Hi Karsten,
Sascha hat recht, es sind ja noch weitere Mods an der Hardware getätigt worden.
Auch den Turbolader hat Wolf m.E. weiter verbessert, und die neue Software abgestimmt
und auf alles Neue angepasst. Am Benzindruck wurde glaub auch etwas verändert.
Genau hat mit Herr Wolf das auch nicht erklärt, weil ich aber auch nicht explizit danach fragte.
Ich denke die 20 Mehr-PS ggü. der 400er Phase 2 resultieren aus den o.g. Dingen zurecht.
Das sei das Maximum am "Serienmotor" was rauszuholen sei mit orig Turbo und keinen
Eingriffen IN den Motor. Was standhaft aber dennoch brutal genug ist für die Strasse.
Anders verhält es sich ganz klar bei den grossen Garrets mit Kopf aufmachen und auch den Rumpf
voll zu bearbeiten, klar sind dann 550PS auch möglich, aber eben nicht zeitgemäss und haltbar.
Wenn das volle Programm abgerugen wird mit erleichterte feingewuchtete und nitrierte KW und NW,
Übermasskolben, asymmetrische ELW und ALW, polierte vergrösserte Aluventile und abgstimmt auf mit nem
fetten Garret geht alles ins Geld, es machen wenige, und obs teilemässig auch angeboten wird ist die andere Frage.
Ich denke Wolf Phase 3, Gasa 3++, JWR 12oi und MTB4 sind das Maximum für uns und was auch
die Haltbarkeit betrifft und vor allem den Geldbeutel, all diese Stufen sind sauschnell und schenken sich gegenseitig eh nix grosses.
Alles andere ist für die absoluten Technikfreak denen ihr RS mehr bedeutet als ihr Leben und dem Bankkonto :ja:
LG Markus