Hallo zusammen,
ein Focus RS (305 PS) steht schon seit längerem ganz weit oben auf meiner Wunschliste - er sieht schick aus und hat einen richtig tollen Sound (ich liebe den Sound von 5 Zylindern - hatte früher einen Audi 80 2.3E). Neulich hatte ich die Gelegenheit, den RS eines guten Bekannten zu fahren. Laut seiner Aussage ist der Focus (2010er, 35.000km) original. Von innen kann man sich ja auch nicht beklagen: geniale Schalensitze und nette Gimmicks wie die Ladedruckanzeige - doch vom Motor war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, zumindest was die Leistung betrifft. Gefühlt geht der kaum besser als mein aktueller Wagen (Golf GTI Edition 35, Handschalter), obwohl er ja 70PS und 110NM mehr bieten sollte. Mein Bekannter war über diese Aussage sehr verwundert, daher bot ich ihm eine Fahrt in meinem Wagen an und er hat dann auch gemeint, dass sich da wohl nicht so viel tut. Nachher haben wir uns im Internet Messwerte von Sport-Auto angeguckt und dort wurde unser Gefühl bestätigt:
http://www.einszweidrei.de/ford/fordfocusrs-2009-1.htm
http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf6gtied35st-2011-1.htm
Die Daten sind ja nahezu identisch.
Keine Frage, der RS ist ein super Auto (Optik, Sound, Preis, ...) - aber wo versteckt er seine 305 PS? Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich seine Leistung auf etwa 250PS geschätzt. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem RS meines Bekannten nicht? Falls das aber so normal ist: kann man da noch ein wenig was am Ladedruck o.Ä. machen oder ist der Motor schon bis ans Limit ausgereizt? Wenn ich mir früher oder später (ca. 2 Jahre will ich den GTI noch fahren) meinen Focus RS zulege, sollte er jedenfalls schon besser gehen als der GTI mit 235 PS, dafür holt man sich ja schließlich >300PS.
Das ganze soll bitte nicht in einem "Kleinkrieg VW-Ford" ausarten, ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Antworten zu diesem Thema.
Viele Grüße!