Wie mottet ihr euren RS ein ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@misterk

nette Geschichte, wenn das so wäre würde ja alle Saisonfahrzeuge verrecken, sei es die Klima oder der Motor :lol:

das bissel Kondenswasser was im Auspuff hängenbleibt beim kurzen starten ist absolut nicht erwähnenswert, da greift eine regelmäßige Kurztreckenfahrt zum nächsten Bäcker mehr den Auspuff an

was den Verschleiß angeht, sind nur die Lagerschalen bzw Gleitlager das worum man sich Sorgen machen muss, aber die sind selbst nach 8 jahren Standzeit noch mit Öl getränkt, also auch wieder nicht erwähnenswert. Und wie gesagt da reibt auch nach Jahren noch nicht Metall auf Metall :irre:

Das einzige wo ich dir zustimme ist die Belastung im Leerlauf die, ist nicht gut für den Turbo und für die Lager da am Anfang ein höherer Öldruck herrscht, aber das wird auch minimiert durch ein niedrigviskoses 0w Öl da diese schneller den Motor kommt..aber auch nicht erwähnenswert , denn wenn man diesen für ne halbe Stunde so betreibt sollte man sich erst darum gedanken machen
 
Fakt ist, man soll ein Auto, wenn es eingemottet ist nicht andauernd starten, lieber auslassen, Batterieerhaltungsgerät dran fertig...
Wer was anderes sagt hat keine Ahnung...
Reifen auf 4 bar aufpumpen, Hartschaumplatten drunter, vorher nen Ölwechsel und Ende für 3-6 Monate oder was weiß ich wie lange...eventuell noch nen Carcover drüber, wobei ich den auch nur drüber ziehen würde, wenn die Garage absolut trocken ist, sonst staut sich darunter nämlich auch Feuchtigkeit...
So mach ich das bei bestimmten Autos schon seit Jahren und die laufen immer noch, da ist einer bei, der ist über 40 Jahre alt und hat noch die erste Maschine drin...
Fragt mal bei der Mopedfraktion z.B. nach, die machen das auch nicht anders...

Cu
Frank
 
Hmmm mir wurde von meinem Freund und auch Ford Mechaniker gesagt ich soll einfach einmal im Monat starten das sich die Batterie wieder aufläd. Er meinte das Ausbau oder Anschluss eines Batterieladegerätes schlechter is als wenn ich alle Monate mal starte da mit den Erhaltegeräten die Batterie ständig Be-und Entladen wird und das auf die Lebensdauer nicht gut ist. hmmmm :nixweiss:

Ist dann Abzuwiegen was mir wichtiger ist. Eine Batterie für 120 Euro die vl nur 3 Jahre hält anstatt 5 oder länger oder ein Turboschaden usw wenn der Motor alle Monate nur mal 30 min läuft :(

Logisch wäre dann die Batterieladegerät Nummer ^^
 
Gapp schrieb:
Hmmm mir wurde von meinem Freund und auch Ford Mechaniker gesagt ich soll einfach einmal im Monat starten das sich die Batterie wieder aufläd. Er meinte das Ausbau oder Anschluss eines Batterieladegerätes schlechter is als wenn ich alle Monate mal starte da mit den Erhaltegeräten die Batterie ständig Be-und Entladen wird und das auf die Lebensdauer nicht gut ist. hmmmm :nixweiss:

Ist dann Abzuwiegen was mir wichtiger ist. Eine Batterie für 120 Euro die vl nur 3 Jahre hält anstatt 5 oder länger oder ein Turboschaden usw wenn der Motor alle Monate nur mal 30 min läuft :(

Logisch wäre dann die Batterieladegerät Nummer ^^

Den Motor einmal im Monat starten ist nicht empfehlenswert, meine Meinung!

Vor dem RS habe ich 8 Jahre lang ST gefahren, ich habe ihn im Winter in meine Garage gestellt, die Batterie nur abgeklemmt und im Frühjahr wieder angeklemmt, die Batterie habe ich nie Laden müssen, Auto ist immer sofort angesprungen und als ich ihn Verkauft habe hatte er noch die erste Batterie drin gehabt ;)
 
Gapp schrieb:
Hmmm mir wurde von meinem Freund und auch Ford Mechaniker gesagt ich soll einfach einmal im Monat starten das sich die Batterie wieder aufläd. Er meinte das Ausbau oder Anschluss eines Batterieladegerätes schlechter is als wenn ich alle Monate mal starte da mit den Erhaltegeräten die Batterie ständig Be-und Entladen wird und das auf die Lebensdauer nicht gut ist. hmmmm :nixweiss:

Ist dann Abzuwiegen was mir wichtiger ist. Eine Batterie für 120 Euro die vl nur 3 Jahre hält anstatt 5 oder länger oder ein Turboschaden usw wenn der Motor alle Monate nur mal 30 min läuft :(

Logisch wäre dann die Batterieladegerät Nummer ^^

Batterieerhaltungslader dran, kommt oft in den Zigarettenanzünder, kostet oft nicht die Welt und die Batterie wird so geladen, wie das muss.

Cu
Frank
 
RS305Driver schrieb:
Gapp schrieb:
Hmmm mir wurde von meinem Freund und auch Ford Mechaniker gesagt ich soll einfach einmal im Monat starten das sich die Batterie wieder aufläd. Er meinte das Ausbau oder Anschluss eines Batterieladegerätes schlechter is als wenn ich alle Monate mal starte da mit den Erhaltegeräten die Batterie ständig Be-und Entladen wird und das auf die Lebensdauer nicht gut ist. hmmmm :nixweiss:

Ist dann Abzuwiegen was mir wichtiger ist. Eine Batterie für 120 Euro die vl nur 3 Jahre hält anstatt 5 oder länger oder ein Turboschaden usw wenn der Motor alle Monate nur mal 30 min läuft :(

Logisch wäre dann die Batterieladegerät Nummer ^^

Den Motor einmal im Monat starten ist nicht empfehlenswert, meine Meinung!

Vor dem RS habe ich 8 Jahre lang ST gefahren, ich habe ihn im Winter in meine Garage gestellt, die Batterie nur abgeklemmt und im Frühjahr wieder angeklemmt, die Batterie habe ich nie Laden müssen, Auto ist immer sofort angesprungen und als ich ihn Verkauft habe hatte er noch die erste Batterie drin gehabt ;)

Ebenso..EInfach abgeklemmt reicht in meinen Augen auch...habs die ganzen Jahre mit meinen Autos so gemacht und noch keine Probs...und wenn die Batterie jetzt...nach 1,5Jahren hobs geht steh ich beim Händler auf der Matte :)

@gapp Das will ich sehen wie sich die Batterie aufläd wenn dein Motor im Standgas läuft ;) Dat wird nix....Ich würd behaupten das anlassen kostet die Batterie mehr Strom wie wenn der Motor ne Halbe Stunde im Stand läuft...
 
Das Problem bei dem kurz Laufenlassen ist, dass wenn der Motor seine Btriebstemperatur nicht erreicht, kondensiert das Wasser (aus der Luft und dem Benzin) an den kalten Zylinderwänden. Also begünstigt man Korrosion eher als sie zu vermeiden.


Andererseits kenn ich einen MK2 1,6er, der beim Lackierer im Winter wochenlang raus und reingefahren wurde, ohne mal warm zu werden. Passiert ist auch nichts, ausser dass er auf 3 Zylindern lief, mit neuen Kerzen lief er wieder auf allen Vieren.
Also ganz soo schlimm kanns auch wieder nicht sein.
Trotzdem würde ich den über Winter nicht starten.
 
stisch schrieb:
Speedbuster schrieb:
Gapp schrieb:
Batterieerhaltungslader dran, kommt oft in den Zigarettenanzünder, kostet oft nicht die Welt und die Batterie wird so geladen, wie das muss.

mal ne Frage, gibts auch sowas ohne das man es immer an einer externen Stromquelle anschließen muss ?

Ja, da gibts Modelle mit Fahrraddynamo :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Geht beim Speicher etwas verloren wenn die Batterie 4-5 Monate nicht angeklemmt ist ? Oder ist nur die Uhr neu einzustellen und fertig? Nicht das mir der RS nicht mehr angeht und die Werkstatt mit dem Diagnose Gerät rum fummeln muss.
 
Nein, kannste einfach abklemmen und gut ist. Sicher, so Dinge wie Fensterheber z.B. musste neu programmieren, aber das sollte zu schaffen sein ;)

Cu
Frank
 
1x im Monat laufen lassen würde ich nicht machen!
Wenn dann schon 1x mal damit fahren und das mehr als 2km!

Alles andere schadet nur,jedoch wirds wohl bei den meisten
nicht funktioneiren wegen SaisonKZ! :lol:
 
hab eh nur kühe als nachbarn von daher kann ich auch mal 2 km mit Saisonkennzeichen riskieren :)
 
Guten Morgen,

...man sollte das Thema mit dem " Überwintern " auch nicht übertreiben.
Ich tue volltanken, den Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen, die Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät anschliessen, sowie das Auto natürlich im sauberen Zustand abstellen.
Dies mache ich schon seit Jahren so mit meinen Sommerautos, auch vor dem Supra schon. Die Autos sind immer ohne Probleme wieder zum Leben erwacht, ohne irgendwelche Probleme.
Einfach bis zum Frühjahr warten, auch wenns schwer fällt :) , und dann gehts weiter.

LG Dirk
 
dirk79 schrieb:
Guten Morgen,

...man sollte das Thema mit dem " Überwintern " auch nicht übertreiben.
Ich tue volltanken, den Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen, die Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät anschliessen, sowie das Auto natürlich im sauberen Zustand abstellen.
Dies mache ich schon seit Jahren so mit meinen Sommerautos, auch vor dem Supra schon. Die Autos sind immer ohne Probleme wieder zum Leben erwacht, ohne irgendwelche Probleme.
Einfach bis zum Frühjahr warten, auch wenns schwer fällt :) , und dann gehts weiter.

LG Dirk

schwer fallen wird es mir aber nur wenn schönes wetter ist wenn es schneit freue ich mich das er schön eingelagert ist.
 
blands schrieb:
hab eh nur kühe als nachbarn von daher kann ich auch mal 2 km mit Saisonkennzeichen riskieren :)

50€ + Verw. Gebühren u. 3 Pkt :mrgreen:

Von der Kohle her gehts ja noch aber die 3 Pkt sind schon ordentlich. ;)


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
blands schrieb:
hab eh nur kühe als nachbarn von daher kann ich auch mal 2 km mit Saisonkennzeichen riskieren :)

50€ + Verw. Gebühren u. 3 Pkt :mrgreen:

Von der Kohle her gehts ja noch aber die 3 Pkt sind schon ordentlich. ;)


Grüße
der Gamble

Plus kein Versicherungsschutz wenn dir eine tollwütige Kuh ins Auto rennt, right?
 
Ich glaube versichert ist man. Bin mir nicht 100 pro sicher aber das könnte auch nur eine sogenannte obliegenheitsverletzung der Versicherung gegenüber. Die Folge wird allerdings wahrscheinlich sein, dass die einen in Regress nehmen und dann rausschmeissen.
Aber das müsste der ben besser wissen. :)


Grüße
der Gamble
 
Hy Leudde.
Kann mir jemand ein guten Batterieelader empfehlen ggf. nen Link dazufügen?

Wär echt hilfreich..... :thumbs-up_new:

TOBY
 

Neueste Beiträge

Oben