Wie mottet ihr euren RS ein ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frosty schrieb:


Für diejenigen die eine ähnliche Vollgarage suchen hol ich morgen mal die Maße meiner Vollgarage...Verpackung hab ich noch beim Auto...sag meinem morgen mal hallo :winken:
 
Hab heute mal geschaut....Meine Vollgarage ist von Alpin und für SUV/VAN...und hat die Maße..

5,15m x 1,95m x 1,42m

Hab jetzt mal gesucht aber keine identische von alpin im Netz gefunden :(
 
Fairnando schrieb:
Hab den RS heute gezwungenermaßen in den verfrühten Winterschlaf geschickt. Reifenschaden :cry:
Wird die Woche noch aufgebockt, Plane drüber und dann darf er sich mal bis März erholen :D


Stand nicht mal irgendwo, das aufbocken nicht so dolle ist für den Wagen?

Grüße
der Gamble
 
Hier ist ne Info wo ich mal gelesen hatte.
"Die ganzen lager und die Stoßdämpfer werden nicht ent- sondern falsch Belastet.
Gummilager werden im Ruhezustand, also Räder am fzg und fzg am boden stehend, angezogen. macht man das nicht verschleißen die Lager sehr schnell
bockt man nun das fzg den ganzen winter über auf, haben auch diese lager nicht ihre ruheposition sondern stehen dauerhaft unter spannung...garantiert nicht förderlich für die Lebensdauer"

Wenn hochbocken dann auf den Achschenkeln vieleicht, aber da ziehe ich dann das stehen auf Styroplatte mit mehr Reifendruck vor.
 
Baume-ST schrieb:
was macht ihr beim Einwintern gegen Mäuse etc??? hab Mäuse in der Garage... was kann ich dagegen tun??

das einzige way mir spontan einfällt ist ne mäusefalle und evtl. kannst du ja ne plane von umten nach oben decken. sprich das der unterboden verdeckt ist und keine maus da reinkrabbeln kann
 
Mäusefalle hab ich schon aufgestellt! bis jetzt auch mit Erfolg. 2 weniger sind es schon.. hab vielleicht gedacht dass es so art Mittel gibt wie beim Mader.. dass sie nicht mehr dran gehen.. naja..
 
Hartschaumplatten unter die Räder, Reifen auf 4 bar aufpumpen und fertig.
Aufbocken zerstört im Zeitraffer die Stoßdämpfer...

Cu
Frank
 
Moin ,
hat sich schon mal jemand Gedanken bezüglich des Öls und der Klimaanlage gemacht , während der Zeit in der der RS ruht ? :sleep:
Das Öl habe ich noch vor zwei Wochen gewechselt sieht aus wie neu . :ja:
Klima habe ich bei der letzten Fahrt auch noch mal laufen lassen ...
was kann man sonst noch tun ??? :idee: :idee: :idee:

mfgw.
 
einmal im Monat würd ich den Motor mal starten und so den Motor mit Öl durchspülen lassen, sonst bildet sich mit der Zeit Flugrost an den Zylinderwänden..das Öl hält auch nicht ewig am Kreuzschliff der Schwerkraft stand und dann ist der erste Start nen großer verschleiß wie 1000km Autobahnfart

Öl muss dann natürlich spätestens nen halbes Jahr nachn einmotten gewechselt werden, denn es altert genauso als wäre es im einmal geöffneten Kanister
 
stisch schrieb:
einmal im Monat würd ich den Motor mal starten und so den Motor mit Öl durchspülen lassen, sonst bildet sich mit der Zeit Flugrost an den Zylinderwänden..das Öl hält auch nicht ewig am Kreuzschliff der Schwerkraft stand und dann ist der erste Start nen großer verschleiß wie 1000km Autobahnfart

Öl muss dann natürlich spätestens nen halbes Jahr nachn einmotten gewechselt werden, denn es altert genauso als wäre es im einmal geöffneten Kanister

gut das wird ja eh gemacht.
darf nämlich direkt nach dem einmotten jedes jahr meine inspektion machen ;)
mit der klima mache ich mir keine gedanken, wird eh nie gebraucht ;)
 
Baume-ST schrieb:
was macht ihr beim Einwintern gegen Mäuse etc??? hab Mäuse in der Garage... was kann ich dagegen tun??

Gibt es dafür nicht so eine Art "Pieper"? Ich glaube wenn man unter Das Fahrzeug ein Gitter legt, könnte es auch funktionieren da sie dann nicht mehr den nötigen Grip haben zum abspringen. Jetzt nur mal eine Theorie von mir..... ;)
 
Francis43 schrieb:
Baume-ST schrieb:
was macht ihr beim Einwintern gegen Mäuse etc??? hab Mäuse in der Garage... was kann ich dagegen tun??

Gibt es dafür nicht so eine Art "Pieper"? Ich glaube wenn man unter Das Fahrzeug ein Gitter legt, könnte es auch funktionieren da sie dann nicht mehr den nötigen Grip haben zum abspringen. Jetzt nur mal eine Theorie von mir..... ;)

stimmt da sagste was.
das haben meine nachbarn im vorgarten. ist ein schreckliches gepiepe aber anscheinend hilft das
 
Klima sollte im Betrieb öfters mal angeschaltet werden, da sie sonst kaputt geht. Dichtungen werden undicht etc. Vor dem dauerhaften Anhalten, ca. 15 min. vorher ausschalten, damit das Kondenswasser sich verflüchtigen kann, sonst irgendwann Modergeruch aus der Lüftung.
Zum Einmotten: Motor sollte nicht angemacht werden, den Motor möchte ich sehen, der Flugrost an den Zylinderlaufwänden hat nach z.B. 3 Monaten...da sollte man sich dann eher um das alte Öl Gedanken machen, welches dann eventuell einen hohen Kondenswasseranteil inne hat oder sich mal die Kopfdichtung genauer anschauen.
Weiter sollte man sich nicht allzuviele Gedanken um das Motoröl machen, wenn der Motor mal 3 Monate aus war. Moderne Öle vertragen das ohne Probleme, nach einem Jahr würde ich auch das Öl mal wechseln, vorher kann man da aber entspannt bleiben. In der Regel sollte man einen Ölwechsel vor dem Einmotten machen, da sich dann darin kaum Kondenswasser befinden kann und dann gepflegt bis zum nächsten geplanten Ölwechsel damit fahren...

Cu
Frank
 
und wie ist das wenn er 6 monate steht?!
hab den motor letztes jahr ein paar mal angemacht weil viele gesagt haben "musst du machen" andersrum sagen viele nicht anmachen.

was meint ihr?
 
ich würde einmal im Monat mal durchstarten, das Öl trotzt ja nicht immer der Schwerkraft und dann ist der erste start schon ein schöner verschleiß
 
sehr gute frage von "blands".. sollte man den Motor hin und wieder laufen lassen oder nicht? manche sagen es ist gut, weil wieder Öl durch den Motor gepumpt wird, wieder andere sagen dass es schlecht für den Turbo ist, weil der nicht richtig arbeiten muss und nicht warm wird...
was ist jetzt richtig? einmal im monat starten, JA oder NEIN ??

ein freund von mir stellt in 6 monate in die garage und macht beim ersten startversuch nach den 6 monaten die zündkerzenstecker ab und lässt ihn ein - zweimal durchdrehen.. dass eben öl durchgepumpt wird.. was meint ihr zu der methode?
 
Das mit dem Motor laufen lassen ist ne ganz schlechte Idee. Denn läuft der Motor nur einige Minuten im Stand habt ihr beim Abstellen ruckzuck Kondenswasser im Auspuff resp. es schadet dem Triebwerk ungemein. Denn ohne Last laufen lassen ist für den Motor eine Tortur da die unterschiedlichen Teile nur unterschiedlich warm werden und sich ausdehnen. Schwachsinn obendrein denn dann könnt ihr die Gasmaske aufsetzen wenn ihr das Teil in einer geschlossenen Tiefgarage oder sonst wo stehen habt.

Es ist grundsätzlich schlecht ein Auto lange stehen zu lassen. Autos sind zum Fahren konstruiert und nicht zum Herumstehen. Das geht von Feuchtigkeit über Kondenswasser, über kaputte Klimaanlagen (Kompressor leidet wenn er länger als 5-6 Wochen stehen gelassen wird ohne Anzulassen mir ist mal ne Anlage so verreckt als ich noch so verrückt war die Kisten über den Winter einzulagern). Dazu kommt der Flugrost und für den Motor resp. Oel isses auch nicht bekömmlich da das Oel aus den kleinsten Ritzen während der Standzeit abtropft und somit der erste Start Metal auf Metal geht und dann heisst es: "Guten Morgen lieber Verschleiss und Abnutzung seit ihr schon alle da habt ihr auch so gut geschlafen ja dann ist ja alles klar. :lol: :lol:
Von der Batterie rede ich erst gar nicht.

Das Auto was am Besten läuft und in Form ist ist die Kiste die jeden Tag bewegt wird. Ein Auto ist nicht aus Zucker und was für eine Verschwendung ein (angebliches) Rallyeauto im Winter in der Garage stehen zu lassen.
 
gut ich sag mal jedem das seine. für mich sage ich das ich meinen rs niemals im winter fahren werde. allein schon wegen dem salz und das auto bekommt auch nur handwäsche.

also kontra habe ich jetzt viel gehört.
was ist eurer meinung nach pro?

meine ansicht ist erstmal wegen salz und schnee, spare mir unmengen an kilimeter die ich drauf spule, wenn so ein winter kommt wie letztes jahr spiele ich eh nur schneeschieber, im winter habe ich meiner meinung nach kein spaß mit dem auto sprich ich hol mir ein winterauto und spare dadurch sogar noch kosten.

und um jetzt mal aufs monatliche starten des motors zurück zukommen.
also ihr ratet davon ab, so wie ich das jetzt vernehme.
was sind die nachteile wenn er jetzt ein halbes jahr steht und NICHT gestartet wird?
 

Neueste Beiträge

Oben