Der RS500 ist kein eigenes Modell, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....
beim Originalzustand legt ihr härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit würdest du ohne Probleme später ein H-Kennzeichen bekommen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....
Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, die Überschrift ist da zu optimistisch, aber wertstabil wird er bleiben, wie gesagt, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)