Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,8%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,3%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 95 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Also an alle die hin und wieder über die angeblich "zu geringe Limitierung" des Ford Focus RS Mk2 jammern - es waren ja bis Produktionsschluss inklusive RS 500 (der ja wohl bei allem Respekt "nur" eine Ausstattungsvariante und kein eigenes Modell war, wird in Punkto Wertsteigerung daher kaum einen Vorsprung herausholen können) immerhin 11.500 Stück (um genau zu sein 513 RS 500, ein 514-er wurde im Werk geschrottet und zählt nicht, 10987 RS) - zu Beginn waren zugegebenermaßen "nur 8000 RS" geplant.

Vom Lamborghini Gallardo wurden mittlerweile 13.000 Stück produziert ...
- es gibt also mehr Stück vom Lamborghini Gallardo als vom Ford Focus RS Mk2

http://www.autozeitung.de/auto-neuh...o-2013-edizione-tecnica-auto-salon-paris-2012
 
Den Vergleich mit den Lamborghini Stückzahlen verstehe ich immer noch nicht. Das hast du glaub ich schon mal geposted. Was hat das mit der "Wertsteigerung" des FRS zu tun...? :confusednew:
Macht da ein Blick auf die aktuellen Preise vom FRS MK1, Sierra & Escort Cossi nicht mehr Sinn? Die Stückzahlen sind allerdings geringer, was einen stärkeren Einfluß auf WertSTABILITÄT hat.

Und nochmal ne andere Frage - was meint ihr denn, wenn ihr hier von WertSTEIGERUNG sprecht/schreibt? Steigerung gegenüber worüber? Doch nicht etwa dem Neupreis..??
 
Steigerung wäre ja gegenüber dem Neupreis, das wird nicht passieren, nicht in 1000 Jahren. Der Wagen wird die nächsten Jahre erstmal fallen, vielleicht langsamer als andere Fahrzeuge, aber es wird weniger. Vielleicht wird ein gut erhaltener RS dann irgendwann auf einem stabilen Preisniveau verharren, aber es gehen noch einige Jahre ins Land bis dahin.
 
Ich sag es ´mal so -

wenn ich meinen Focus RS Mk2 in 40 Jahren meinem Enkel gebe ist er mit Sicherheit 30.000 Euro (heutige Kaufkraft) wert, bei welchem Notar soll ich das hinterlegen :prost: :prost: :winken: :winken:
 
boerniRS schrieb:
Ich sag es ´mal so -

wenn ich meinen Focus RS Mk2 in 40 Jahren meinem Enkel gebe ist er mit Sicherheit 30.000 Euro (heutige Kaufkraft) wert, bei welchem Notar soll ich das hinterlegen :prost: :prost: :winken: :winken:


:thumbs-up_new: :baeh: er bleibt in der Familie, das war die erste Antwort eines RS-Besitzers der mittlerweile ein Freund von mir ist, der RS bleibt, denn für mich hat er einen unschätzbaren Wert !
 
schlappis schrieb:
boerniRS schrieb:
Ich sag es ´mal so -

wenn ich meinen Focus RS Mk2 in 40 Jahren meinem Enkel gebe ist er mit Sicherheit 30.000 Euro (heutige Kaufkraft) wert, bei welchem Notar soll ich das hinterlegen :prost: :prost: :winken: :winken:


:thumbs-up_new: :baeh: er bleibt in der Familie, das war die erste Antwort eines RS-Besitzers der mittlerweile ein Freund von mir ist, der RS bleibt, denn für mich hat er einen unschätzbaren Wert !


Endlich mal GLEICHGESINNTE, habe mir den RS nicht geholt um IHN wieder zuverkaufen. Bei mir wird jedes Fahrzeug nach 2 Jahren ausgetauscht, ist halt nur nen Auto, der RS (2./Schönwetter Fahrzeug wurde zum behalten gekauft)!!! Finde es schade das viele sich nen RS ANGESCHAFFT haben um günstig viel PS zu haben, leider aber NULL Emotion zu dem RS haben. Mir geht jedesmal das Herz auf wenn ich das Garagentor öffne und Ihn sehe, wenn dann noch der Knopf gedrückt wird und der Fünfender anspringt bin ich in ner anderen Welt, nur noch RS und ich.
 
Ihn behalten wollen und Wertsteigerung sind ja nun eigentlich 2 verschiedene Sachen, aber egal.
Mit dem Behalten wollen sehen wir dann wenn das Auto 12+ Jahre auf dem Buckel hat. Man wird schon das ein oder andere in den Wagen stecken müssen um das Material und dementsprechend auch den Wert zu erhalten.
 
In 30 Jahren ist der rs leider reif für die Glasvitrine , weil dann n Liter Sprit 85€ kostet :wallbash: :kotz:
 
Eigentlich ist der werterhalt doch nur für den interessant, der die Kiste nach nem jahr wieder verkaufen will/muss, weil die Unterhaltskosten zu hoch sind. Dass der 4./5./6. Besitzer den Wert nicht steigert ist wohl klar. Ich denke auch nicht, dass der rs als Geldanlage taugt, da ist man mit Aktien besser beraten, der Dax hat seine Punkte in den letzten 10 Jahren verachtfacht. das schafft der rs mit Sicherheit in 100 Jahren nicht.
 
RS NO 5848 schrieb:
Endlich mal GLEICHGESINNTE, habe mir den RS nicht geholt um IHN wieder zuverkaufen. Bei mir wird jedes Fahrzeug nach 2 Jahren ausgetauscht, ist halt nur nen Auto, der RS (2./Schönwetter Fahrzeug wurde zum behalten gekauft)!!! Finde es schade das viele sich nen RS ANGESCHAFFT haben um günstig viel PS zu haben, leider aber NULL Emotion zu dem RS haben. Mir geht jedesmal das Herz auf wenn ich das Garagentor öffne und Ihn sehe, wenn dann noch der Knopf gedrückt wird und der Fünfender anspringt bin ich in ner anderen Welt, nur noch RS und ich.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass "viele" die den R.S wieder verkauft haben, "NULL Emotion"en zu dem Fahrzeug hatten? Wenn Nachwuchs, Hausbau, Änderungen im Beruf, etc. anstehen muss man eben Prioritäten setzen. So habe ich das auch gemacht.
Was mich ein wenig abnervt ist dass sich einige persönlich angegriffen fühlen, wenn man den R.S wieder verkauft! Ich habe jede Minute im R.S genossen - genau wie du auch.

@Boerni: Da wird sich der Enkel freuen! Ich hätte mich über alten Mustang von Opa zumindest sehr gefreut;) :prost:
 
Wenn ein neues Focus RS Modell auf dem Markt erscheint hat es sich mit der vermeintlichen Wertstabilität. Wenn man sich die Rückkaufsumme, evtl. Restrate bei einem RS Leasing-Fahrzeug anschaut, ist die Verwendung des Begriffes "Wertstabilität" mehr als fraglich. So jedenfalls das an der RS Frontscheibe des Wagens hängende "SELECTpaket" (Rechnung) bei meinem Fordhändler.
Also den Vergleich mit dem Lambo verstehe ich auch nicht. Ich glaube Markt geht immer über Angebot und Nachfrage. :) Könnte mir auch vorstellen, dass zwischen der 1. Generation RS Fahrer und der heutigen ein Altersunterschied nach unten zu verzeichnen ist. Grund: die Dinger werden halt billiger. Vielleicht korreliert das Ganze dann auch noch mit der Ausfallrate, Unfallrate.
Egal. Ich mag meinen RS und verkaufe ihn demnächst nur, weil ich wieder für die Firma mehrere Jahre ins Ausland gehe. Vielleicht würde ich ihn für ein zukünftig neues RS Modell in zahlung geben?
 
Der Begriff Wertsteigerung ist sicher etwas hoch gegriffen ... geringerer Wertverlust, Preisstabil oder so iwie könnte man es wohl eher nennen. Es gibt Leute die sind 2013 bereit um die 20.000 Euro für einen gut erhaltenen Escort Cosworth zu zahlen, viel höher kann sein Neupreis wohl kaum gewesen sein (das sind ja 40.000 DM) ....

den Gallardo-Vergleich mag ich nur deshalb so, weil den Lambo alle für so selten halten .... was er aber nicht ist ... oder eben der Focus RS Mk2 auch ist ... :prost:

online wird halt schnell ´mal etwas verkürzt eingetippt, wer hat schon Zeit lange zu formulieren ... ich denke niemand mit zumindest 3 Zylindern unter der Haube und den größten Teil seiner Tasten im Schrank wird aggressiv, weil jemand seinen FoFo RS 2 verkauft, gemeint ist wohl - aus dem eigenen Gefühl der "Abhängigkeit" - wie kann man bloß ...... hey - jeder muss selber wissen, wie lange er sich den Luxus eines RS leisten kann und will, weil wirklich brauchen tut ihn wohl kaum einer .... und Gründe ihn zu verkaufen wüßte ich (fast) gleich viel wie ihn zu behalten, nur gut, dass meine Frau nicht mitliest..... :pfeif:
 
super Beitrag boerni,

sehe ich auch ähnlich;

meiner Meinung nach werden eine echte WertSTEIGERUNG -wie eben uralte Klassiker-, wenn überhaupt, höchstens ein paar wenige ORIGINALE, topgepflegte RS mit wenig Laufleistung erfahren;
so manche Bastelbuden oder Ringtools (nicht böse sein :mrgreen: ) werden sicher nicht an Wert gewinnen; aber ein RS verführt ja richtig zum Rumbasteln und "um den Ring prügeln";

und: EMOTION ist bei mir persönlich sicher dabei :bananadancer2:
aber es gibt auch andere coole Autos (auch im Volkswagen-Konzern :maul: )

montanero
 
-TK- schrieb:
Steigerung wäre ja gegenüber dem Neupreis, das wird nicht passieren, nicht in 1000 Jahren. Der Wagen wird die nächsten Jahre erstmal fallen, vielleicht langsamer als andere Fahrzeuge, aber es wird weniger. Vielleicht wird ein gut erhaltener RS dann irgendwann auf einem stabilen Preisniveau verharren, aber es gehen noch einige Jahre ins Land bis dahin.


das sehe ich auch so...
obwohl es wahrscheinlich weniger werden doch
der einzelne einen guten Preis erzielen kann.
 
So manches Fahrzeug ist nur zum Klassiker geworden da sich die Vorbesitzer gekümmert haben. Wenn ein Auto mal in die falschen Hände kommt wird es eh nicht alt. Gibt genug Poser auf der Welt, warum gibt es dicke 7er BMW/S Klasse die noch ein paar Jahren 10 Besitzer haben, null gewartet wurden oder nur in Hinterhof Werkstätten aber hauptsache dicke Felgen und tiefer. Nur der erst & zweit Besitzer haben sich dann gekümmert und die anderen denken sich, hauptsache fette Karre für die Nachbarn (hoffentlich geht nix kaputt). Der RS wird bestimmt nicht im Wert steigen (eher mal irgendwann wieder zum Neupreis tendieren), er hat es aber verdient für die Nachwelt erhalten zu bleiben, wie einige andere Fahrzeuge auch, die aber hauptsächlich misshandelt werden. Und wer seinen verkauft ist ja seine Sache. Eigentlich bringt die Diskusion ja eh nichts, da keiner weiss was in Zukunft passiert und jeder seine Meinung hat. Ist halt sinnlos aber macht spass genauso wie der RS!!!
 
Hauptsache man hat Spaß an seinen RS. Eines ist sicher... ein gut gepflegter RS, mit wenig KM, ohne Wartungsstau und mit möglichst wenig Vorbesitzern wird immer einen Liebhaber finden der auch gerne etwas mehr dafür ausgibt. Wunschdenken wäre es natürlich das sich die Preise wie beim Escort Cosworth oder Sierra Cosworth entwickeln. Vom Sierra gab es damals ja auch sogar ein RS500 Sondermodell.... falls mal einer Angeboten wird liegen die Preise zwischen 40-50.000 € !! Wäre natürlich schön zu wissen wo der Focus RS oder RS500 Preislich in 10 oder 20 Jahren stehen würde.... aber in die Zukunft kann leider keiner blicken :-/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
50.000€ sieht jetzt viel aus, wenn man das aber mal inflationsbereinigt betrachtet, bleibt da wohl auch nicht viel über.
 
In der Tat betreiben wir hier alle - wenn auch interessante - Spekulation.

Nur das Argument, dass es vom RS zu viele gibt, um Wertsteigerungen zu erfahren oder jedenfalls besonders wertstabil zu bleiben, kann mich nicht so recht überzeugen.

Vom 911 - 993er zum Beispiel gab es ("noch") mehr als die 11.500 unserer "Focusse" mit dem Dampfhammer unter der Haube. Warum ist der 993er so beliebt? Weil es für viele den letzten "echten" Porschemotor drin hatte, nämlich luftgeküht. Vielleicht ist der RS im Segment der hot-hatches auch die letzte Ikone mit einem 5-banger, der irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft, welche überwiegend von "Vernunftautos" geprägt sein wird, ein regelrechtes revival erlebt oder jedenfalls in einem elitären Kreis zum Objekt der Begierde wird. Und wenn man dann nen top-gepflegten, unverbastelten Focus mit sehr geringer Laufleistung und guter Ausstattung anbieten kann und der Interessent dieses Auto per se haben will...nun warum soll dem dann nicht ein sehr guter Preis gegenüber stehen?
 

Neueste Beiträge

Oben