Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,9%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,4%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 94 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    414
@ boerniRS: also der RS500 war ja nicht nur ne Ausstattungsvariante. Da wurde ja auch ein paar Änderungen am Motor vorgenommen etc. Wie auch immer, er ist auf jeden Fall limitierter und im Zweifel ist es den Leuten wurscht ob da nur bisschen Folie drauf klebt oder ein andere Motor drin ist. Es ist ein auf 500 Stück limitiertes Modell und der normale RS auf 11.000...
Da Du ja Vergleiche mit hochpreisigen Schlitten so magst: das ist wie wenn du sagst der 911 GT3 ist ja auch nur eine Ausstattungsvariante.. ;)

Und ich glaube es denken nicht alle, der Lambo wäre so selten, sondern eher, dass die Karre einfach mal das 5fache vom RS kostet und da sieht man den seltener. Ausserdem hinkt dein Vergleich dann auch, denn letztlich ist der RS ja eine Ausstattungsvariante vom Focus. Und der Focus läuft wohl bisschen häufiger als 11tsd.
Also eher 500.000 Focus gegen 15.000 Gallardos (Zahlen nur geschätzt!!)
 
Hallo,

hier mal ein paar Anmerkungen von mir zum Thema Wertsteigerung. Ich sehe das so, was macht ein Auto begehrenswert?

Es muß emotional sein. --> Ist der RS

Es muß Leistung über dem Durchschnitt haben --> Hat der RS

Es muß sich toll anhören --> Das tut der RS

Es sollte einen Bezug zum Rennsport haben --> Hat der RS

Die Fahreigenschaften sollten überdurchschnittlich sein --> Das bietet der RS

Die Stückzahl sollte nicht zu groß sein --> Durch Limitierung gegeben


Sind diese Attribute gegeben, sollte eine Wertsteigerung von Haus aus gegeben sein.

Die Wertsteigerung über Neupreis wird aber sehr wahrscheinlich nicht in den nächsten 10-20 Jahren eintreffen. Ich denke über einen Zeitraum vom 30-40 Jahren nach....

Dies natürlich bei Autos mit nachvollziehbarer Historie und möglichst im Originalzustand oder mit zeitgenössischem Zubehör/Tuning versehen, was rückbaubar ist.

Ich habe selbst einige Erfahrung mit heutigen Oldtimern der Marke Triumph. Seit 22 Jahren habe ich an den Autos geschraubt und 2 Autos komplett restauriert, mein letzter TR den ich über 20 Jahre besessen habe (meine 1. Restauration) war ein TR 250 aus nachweislich 1.Hand. Alle Unterlagen inkl. Serviceheft waren vorhanden. Gebaut wurden davon 8484 St. in nur 15 Monaten. Das Auto hatte mich 1991 20.984,-DM in Zustand 3 gekostet. Verkaufen müssen habe ich das Auto letztes Jahr für fast 40.000,- Euro.......

Das Auto hatte alle oben genannten Attribute, soweit die Praxis zur Theorie !

CIMG0098.JPG
CIMG0080.JPG
CIMG0081.JPG
 
Mr.Wayne schrieb:
@ boerniRS: also der RS500 war ja nicht nur ne Ausstattungsvariante. Da wurde ja auch ein paar Änderungen am Motor vorgenommen etc. Wie auch immer, er ist auf jeden Fall limitierter und im Zweifel ist es den Leuten wurscht ob da nur bisschen Folie drauf klebt oder ein andere Motor drin ist. Es ist ein auf 500 Stück limitiertes Modell und der normale RS auf 11.000...
Da Du ja Vergleiche mit hochpreisigen Schlitten so magst: das ist wie wenn du sagst der 911 GT3 ist ja auch nur eine Ausstattungsvariante.. ;)

Und ich glaube es denken nicht alle, der Lambo wäre so selten, sondern eher, dass die Karre einfach mal das 5fache vom RS kostet und da sieht man den seltener. Ausserdem hinkt dein Vergleich dann auch, denn letztlich ist der RS ja eine Ausstattungsvariante vom Focus. Und der Focus läuft wohl bisschen häufiger als 11tsd.
Also eher 500.000 Focus gegen 15.000 Gallardos (Zahlen nur geschätzt!!)


In manchen Gegenden der Welt tauchen auf ein paar Kilometern bestimmt mehr Gallardos auf als RS auf dem gleichen Raum in Deutschland. Tippe in Monaco etc ist der nen Alltagsfahrzeug und ist nur Limtiert da ihn nicht mehr kaufen wollten, (Einstiegsmodell). Der Vergleich hinkt, ist okay. Boerni wollte nur mal aussprechen wie selten unser RS überhaupt ist. Für manche ja nen Massenprodukt. Als MR Wayne (und manch andere auch) würde ich mir dann lieber nen Trabi holen, die habe ich ewig nicht mehr gesehen. :lachtot:
 
Von denen gibt es aber noch einige, ich seh sogar ab und an einen hier in der Kölner Ecke.
 
Was hat nen Cossie neu gekostet seht selbst
 

Anhänge

  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 3.917
Wenn es nach dem [link=Umrechner]http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=DM_EUR[/link] geht, dann hat kein einziger Cossy bei Mobile/Autoscout seinen Wert gesteigert, ja nicht mal gehalten...

Dürfte also knapp mit dem RS werden, denke nicht das er eine gute Wertanlage ist, eher eine verdammt gute Spassanlage :mrgreen:
 
RS kaufen und fahren,alles andere macht kein Spass,oder? :freu2:

Ich fahr meinen auch nicht im Schnee bzw. Alltag aber so freu ich mich immer drauf wenn ich
ihn nach ein paar Tagen wieder gegen Alltagsauto tauschen kann. :thumbs-up_new:

P.S.: ich rede vom RS1 :thumbs-up_new:
 
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal überlegt, ob es sinnvoll ist, den RS zu verkaufen, bevor der neue RS rauskommt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir den neuen RS zu kaufen, wenn er denn dann mal auf dem Markt ist. Wird der neue RS den Preis des alten RS drücken? Soll man den alten RS in Anzahlung geben oder privat an den Mann bringen? Was meint Ihr dazu?
Michael
 
Ich wuerde es eher so sehen wie bei porsche im verhaeltnis 993 zum nachfolger 996. Da hat der 996 die preise fuer den 993 keineswegs kaputt gemacht, im gegenteil! Den luftgekuehlten gibt es bei porsche nicht mehr, bei uns verschwindet der 5-banger - und zwar "for good". Hoffe demnach auf und glaube auch an die preisstabilitaet vom RS mk II !
 
... was viele beim Verkaufen eines Focus RS vergessen ist, dass man Zeit haben sollte ....

... der RS ist relativ selten und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis - aber - der potentielle Käuferkreis ist auch beschränkt. Zu einem fairen Preis wird man ihn nicht über Nacht los und wenn man dann plötzlich in aller Eile oft fast täglich den Verkaufspreis runterschraubt wird man auch nicht wirklich glaubwürdiger und verkauft ihn am Ende wirklich unter Wert ...

der nächste Focus RS Mk3 (und zuerst muss er einmal unmittelbar in der Pipeline stehen... :roll: ) wird den Preis gebrauchter RS Mk2 nicht sonderlich beeinflussen, ist irgendwie gar nicht der gleiche Käuferkreis ... oder nur zum Teil halt .... unser RS sollte die WRC Rallye Erfolge in das Image der PKW-Marke übertragen, brutaler Breitbau, eckig, was juckt der Luftwiederstand bei einem Rallyeauto, 5-Zylinder, Auspuffknallen ..... der Mk3 wird ein tolles Auto - keine Frage, aber wo ist der Motorsportbackground, ein 5-türer als Sportwagen - hallo? ......
 
So isses !!!

Wobei: wir können heute doch noch gar nicht ausschließen, dass der RS mk III nicht eventuell auch so richtig schön breit wird ?!! Oder haben die Jungs von Ford schon das Gegenteil mit Dir abgeklärt, Boerni ? :mrgreen:
 
nöööö - leider nicht

schätze der RS Mk3 wird mein zweitliebstes Auto, gleich nach dem RS Mk2 den ich versuchen werde immer zu behalten :ups:
 
Es könnte ja natürlich auch sein das der neue RS MK 3 nen völliger Flop wird .
Danach brauch man sich garantiert nicht sonderlich Sorgen um den wertverfall zumachen .
 
Wie schon viele sagen, glaube ich auch,dass der neue RS nicht viel am Preis des MK2 ausmachen wird.

Das selbe Spiel hat VW auch gemacht mit dem R32. Nachdem der Golf 6 R rauskam ohne den V6 Motor, stiegen die R32 regelrecht.

Heutzutage kosten die Golf 4 R32 im guten Zustand immernoch über 20t€ und gute 5er ab ca. 25t€.

Aber warum machen wir uns überhaupt, darum einen Kopf?

BEHALTEN :cooler:
 
Unsere RS Mk2 sind mittlerweile zumindest 5 Jahre alt, die allerersten bringen es bald auf 7 Jahre ....

der RS Mk3 scharrt in den Startlöchern

was machen die Preise des RS Mk2 ?? - bleiben stabil auf hohem Niveau .... :hurra: -- man bekommt nach wie vor keinen RS unter 20 k€, meist sollte man zumindest rund 23.000 einplanen (in Österreich sogar rund 25 k€), obwohl er offiziell quasi um 10.000 weniger zu haben sein sollte .... das Resultat eines guten, emotionalen, begehrenswerten Autos welches limitiert und selten ist .... wirklich deutlich unter 20 k€ wird er nie gehen, sobald er in diese Nähe kommt werden die Preise der Youngtimer mit Aussicht auf Oldtimer / Evergreen wieder anziehen ....

die Angst vor starkem Wertverlust - auch hier im Forum geäußert - ist also mehr als verflogen ... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :prost:
 
Es gibt in Deutschland auch RS für deutlich unter 20k€ aber die werden dann unter der Hand gehandelt, sogar welche mit unter 100tkm. Man muss eben nur die richtigen Leute kennen...
Aber im Grunde habt ihr Recht. Der RS ist sehr Wertstabil, wenn man den mk3 St als Vergleich nimmt...
 
Also zuerst habe ich mal nach 3 Jahren die Hälfte vom Neupreis erreicht. Also das ist nicht sehr Wertstabil und eine Steigerung schon gar nicht :( Meine Erfahrung als ich beruflich ins Ausland ging und meinen damit leider verkaufen (hätte sonst das Ding mit Sicherheit nicht verkauft) musste war, das der Fordhändler (bei dem ich den RS gekauft habe) mir im Ankauf mal gerade 19.000€ bot. Die haben da so ein lustiges Brechungstool.
Ich war Erstbesitzer, hatte 60.000 Kilometer gefahren und der Neupreis lag bei 40.000€. Also ich finde die Diskussion etwas bizarr. Vielleicht explodiert ja Mobile.de oder Autoscout24 nach Einführung des MK3 regelrecht, weil eine Vielzahl von RS MK2 verkauft werden, oder in Zahlung gegeben werden. Einige (dazu zähle ich mich auch) sehen das Thema RS nicht ganz so emotional. Ist ein cooles Auto, für mich aber Alltagsgegenstand.
 
A-Team schrieb:
Also zuerst habe ich mal nach 3 Jahren die Hälfte vom Neupreis erreicht. Also das ist nicht sehr Wertstabil und eine Steigerung schon gar nicht :( Meine Erfahrung als ich beruflich ins Ausland ging und meinen damit leider verkaufen (hätte sonst das Ding mit Sicherheit nicht verkauft) musste war, das der Fordhändler (bei dem ich den RS gekauft habe) mir im Ankauf mal gerade 19.000€ bot. Die haben da so ein lustiges Brechungstool.
Ich war Erstbesitzer, hatte 60.000 Kilometer gefahren und der Neupreis lag bei 40.000€. Also ich finde die Diskussion etwas bizarr. Vielleicht explodiert ja Mobile.de oder Autoscout24 nach Einführung des MK3 regelrecht, weil eine Vielzahl von RS MK2 verkauft werden, oder in Zahlung gegeben werden. Einige (dazu zähle ich mich auch) sehen das Thema RS nicht ganz so emotional. Ist ein cooles Auto, für mich aber Alltagsgegenstand.

Und jetzt hat er seinen Weg zu mit gefunden. :mrgreen: :prost:
 
Wenn man sich die aktuellen Preise mal anschaut, dann kenne ich derzeit kein preisstabileres Auto als unseren RS. 30 K für nen 5 Jahre alten RS mit wenig Kilometern.
Mein Mini Cooper S Roadster, Baujahr 2012, Listenpreis 34K ging letztes Jahr für sagenhafte 16K weg… Ich hätte kotzen können, aber das Auto ist und war einfach nicht gefragt. Ich bin gespannt, wie sich der Preis in den nächsten 5 Jahren für unseren RS entwickelt, ich denke nicht, dass wir enttäuscht werden.!
 
Oben