Sorry für OT aber ich stimme den geschriebenen so nicht ganz zu.
Die ECU ist wahrscheinlich komplett entschlüsselt ehe der Erste bei uns rum fährt. Cobb arbeitet schon intensiv da dran und andere Tuner auch
. In USA gibt es sogar einen Ford eigenen Programmer, direkt von Ford ohne die Garantie Ansprüche zu verlieren (http://fordperformanceracingparts.com/Calibration/Default.asp) . Und das was chucky7782 schreibt ist nix ungewöhnliches, ich habe schon mehrere Neuwagen programmiert die noch keinen Meter gefahren sind auf der Straße und noch verpackt waren von Transport
. Die fahren von Anfang an mit meiner Programmierung rum
. Mein Kombi war auch erst ca. 1 Monat alt, wo ich mich angefangen habe in dessen ECU einzuarbeiten. Das muss am Ende Jeder für sich selber entscheiden und man darf nicht vergessen, die Hersteller sind bei der OEM Programmierung an Umweltvorschriften, ... gebunden und müssen dafür sorgen, dass das Auto überall auf der Welt mit Jeden möglichen Sprit läuft! Tuner sind nicht wirklich an Umweltvorschriften, ... gebunden und können das Auto auf eine bessere Spritsorte abstimmen.
Der L4 Motor ist ein überarbeiteter L3 Motor von Mazda und da schraube ich schon seit 2007 dran rum, was mir am größten Sorgen macht beim Motor ist die Verkokung, deswegen kann ich nur Jeden dazu raten von Anfang an ein OCC zu verbauen, da wird es denke ich bald fertige Sets zu kaufen geben für die Leute die sich nicht selber was zusammenbauen möchten. Rest dürfte für ca. 400PS gut sein, was Ford da verbaut hat. Ich hole aus den OEM Mazda Motor mit entsprechenden Umbau bis zu 370PS Standhaft raus und der hat keine Schmiedepleuel drin wie der RS und Ford hat auch bessere Laufbuchsen verbaut. Und anhand der minimal weiteren Bohrung gehe ich davon aus, dass die RS Kolben auch aus einen festeren Material gemacht sind wie die Mazda Kolben. Alles Jenseits von 400PS wird schwierig auf den OEM Block mit der Open-Deck Bauweise. Da gehören gescheite Nass Laufbuchsen rein, oder gleich der Verstärkte Ford Ecoboost 2.3 Block mit den Mahle Kolben und Pleuel, ... (übrigens haben die Zubehörteile für den Ecoboost 2.3 Motor, die Selbe Teilenummer wie für den Mazda L3 was für ein Zufall
) dann dürften mit den Upgrade Injektoren etwa 5xxPS möglich sein und entsprechenden Turbo, ... . Für mehr muss man den Motor auf Port Injection umbauen, da gibt es aber auch schon fertige Sachen aus den USA
. Es gibt schon viel Erfahrung mit den Ecoboost 2.3 Motor, weil sich sämtliche großen Tuner aus den USA auf den Motor stürzen und der RS Motor ist nochmals stabiler wie der aus den Mustang mit einen Kopf aus einer festeren Legierung und besseren Laufbuchsen, ... . Und wie ich in einen anderen Thread geschrieben habe, es gibt schon ca. 500PS Serienmotor Ecoboost Mustangs in Übersee. Worüber ich mir eher Sorgen mache ist der Antrieb, da gibt es leider keinerlei Erfahrung zu, was der kann und wie der sich bei mehr Leistung verhält. Und auch wenn ich in paar Sachen auf die Ami Tuner verweise, so bitte deren Aussagen trotzdem mit Vorsicht genießen, weil das was bei denen hält, muss bei uns nicht halten. Die holen aus den OEM Mazda L3 auch 4xxPS raus und wenn ich es bei uns mache, fliegt das Ding um die Ohren auf der Bahn, mehr wie 350-370PS sind bei uns definitiv nicht drin, wenn es Standfest sein soll. Durch die Dauerbelastung auf der Autobahn, können wir nicht so weit gehen wie die, weil se nur kurz Gas geben und wieder auf erlaubte etwa 120 runter bremsen.
Bei NFS fahre ich zumindest schon mit einen über 700PS starken RS rum :lol: