Wer hat schon eine Ordernummer?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist wohl in Baden-Württemberg kein Einzelfall habe ich das Gefühl, ich persönlich habe nicht in der Schwabengarage bestellt aber du bist nicht der Erste der sowas schreibt und ich selbst habe auch bei ner größeren Kette bestellt in BaWü. Hat wohl dann was mit den dort zuständigen Bereichsleitern zu tun, die Autohäuser in unserem Bundesland können ja nicht alle so sch..... sein. Das mit den über 40 000 € sehe ich auch so, anscheinend hat man genug Kundschaft die so viel Geld zahlt.

Ich habe bei einem grossen Kölner Händler bestellt ( mindestens 4 Autohäuser ) und hatte in der Woche wo die Bestellung vom Bezirksleiter ans Werk gesendet wurde auch direkt vom Händler meine Ordernummer bekommen.
Ich würde denen mal auf die Füsse treten.

Ja das ist wohl ein reines Regionales Problem. Hab gerade mal in Sachsen angerufen bei nem Ex-Händler meines vertrauens (Ford-Store) und bekam gesagt "Ja wir haben 2 in Bestellung mit Termin und die sind beide Frei" und in BaWü bestellst du im September und hast im Januar drauf immer noch nix in der Hand. Ohne Worte.....

Gladiator123 schrieb:
Händler sagt Auslieferung Mai.

Naja warten wir es mal ab.

Kann ich mir gar nicht vorstellen das du ihn so früh bekommst. Gibt Leute hier hier die viel früher einen bestellt haben und froh sein müssen ihn im Mai zu bekommen.

H ist der 8. Buchstabe im Alphabet, also eingeplant für Bau im August.
So und nicht anders kenne ich die Ordernummern nach mittlerweile 5 Neuwagen.

NitrousNorbert schrieb:
H ist der 8. Buchstabe im Alphabet, also eingeplant für Bau im August.
So und nicht anders kenne ich die Ordernummern nach mittlerweile 5 Neuwagen.
Vom Prinzip her richtig, aber beim RS mit seiner speziellen Kleinserie wurde ja bereits einiges verwirbelt, da passt die Aussage

Gladiator123 schrieb:
Wie gesagt warten wir es mal ab.
als der bessere Ansatz. :thumbs-up_new:

ilusch schrieb:
Wie lange habt ihr denn auf die Ordernummer gewartet in etwa, weil ich habe vor über 2 Monaten den Kaufvertrag unterschrieben und hab seit dem nix mehr von Händler gehört. Wobei er versprochen hat sich sofort bei mir zu melden, sobald er was weis.

So um mal meinen Leidensweg zu erläutern und all die Halbwahrheiten für diejenigen, welche noch keine Ordernummer haben und zum Teil seit Monaten warten. Besonders im raum BaWü.

Meine Bestellung war am 21.09.2015
Aussage Verkäufer:
- du bist der Erste in unseren über 10 Filialen
- du bekommst auf jeden Fall einen
- Fahrzeuge werden aber erst Dezember eingepflegt über Bereichsleiter

Anfrage im Dezember:
- Ich weiss noch nichts und melde mich wenn die Fahrzeuge eingepflegt sind aber bestellte gehen vor und du bist ganz oben

Anfrage im Januar: (nachdem ich wusste das ja mitlerweile Leute die im Dezember bestellt hatten schon zusagen und Bautermine hatten.)
- Ich weiß noch nichts neues, ich melde mich wenn ich den Bereichsleiter erreicht habe........
1 1/2 Wochen gingen ohne sich zu melden ins Land

Heute 18.01.: ist mir nach 4 Monaten warten der Kragen geplatzt (Direkt Kontakt mit Ford Kundencenter)
- Wir haben mit ihrem Autohaus telefoniert und ihr Fahrzeug ist noch nicht eingegeben, die erste Ladung Fahrzeuge wurde schon an ihr Autohaus zugeteilt aber ihr Fahrzeug wurde nicht berücksichtigt, aber das weiss ihr Verkäufer auch. Es wurde jetzt gesagt der Gebietsleiter kommt Donnerstag und bringt wohl eine neue Tranche an bestellbaren Fahrzeugen (weiss man aber nich genau) aber wenn sind sie auf Platz 1 (was ja jetzt schon heißen würde, das der zweite Wurf sicher nicht vor August gebaut wird, wenn hier alle im ersten Durchgang Ordernummern für Mai-Juni haben)

- mir ist sprichwörtlich die Manschette geplatzt als ich mitbekommen habe das mein Händler wohl eher nach der Wichtigkeit seiner Kundschaft verteilt und nicht nach Bestellreihenfolge und mich dann wissentlich vertröstet mit "Wir haben noch keine Infos von Ford/Bereichsleiter"

Jetzt kann sich jeder der noch auf Ordernummern wartet selbst Gedanken dazu machen ob er seinem Freundlichen von nebenann noch glauben kann. Ich persönlich habe mich jetzt durch die neuen Bundesländer telefoniert und dort einige Fahrzeuge gefunden die noch nicht verkauft aber schon für April bestätigt sind. Somit warte ich jetzt bis Freitag und werde dann sehen was passiert oder notfalls mit rechtlichen Mitteln aus dem Vertrag aussteigen und wo anders kaufen, bevor ich bis Dezember 2016 und somit 15 Monate auf mein Fahrzeug warte.

whoaaaa schrieb:
Eine Frage. Wieviel Nachlass hast du ausgehandelt?

Getapatalked

2 % da mir wichtig war frühzeitig an ein Fahrzeug zu kommen und unerheblich ob ich spare. Weiterhin äußerte ich auch ausdrücklich, das dem Verkauf bekannte Faktoren für eine spätere Lieferung bitte genannt werden sollten, da ich auf eine jetzt selbst durchgeführte Konfiguration verzichtet hätte und gern auch ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen hätte wenn das die Lieferung beschleunigen oder vereinfachen würde.
Da ich zur Zeit einen Kleinwagen fahre und aus Familiären gründen auf einen neuen 5 Türer seit Dezember angewiesen wäre (zumindest keine weiteren 12 Monate warten möchte auf ein im September abgeschlossenes Geschäft, während Herr Müller als Großabnehmer von 20 Transit seinen Sonntags RS im März in die Garage stellt).

Auch hätte ich mein Altfahrzeug privat weitergegen, womit es auch kein Grund gewesen wäre zu sagen, ich bekomme von XY einen ST zum verkaufen und von mir nur einen Fiesta und zahle als Händler drauf.

Insgesammt ist es der 11 Ford (6 Neuwägen) in meiner Familie in den letzten 15 Jahren darunter 1 ST und 2 RS Fahrzeuge. Ich gehöre somit vielleicht nicht zu den wichtigsten Kunden des Autohauses, aber hätte einen fairen Umgang erwartet und nicht die gezielte Streuung von Falschinformationen. Welche für mich lediglich Sinn macht um andere Kunden mit Fahrzeugen in der Bestellung zu bevorzugen, da ich den Händler einige Jahre kenne und weiß das sicherlich Pro RS Baureihe mindestens 10 - 20 Fahrzeuge zugewiesen werden.

Nichtwissen oder zu geringer Informationsfluss seitens des Herstellers ist bei so einem Model kein Problem für mich, aber die gezielte Weiterleitung von falschen Infos durch den Verkauf und das wissentliche Verzögern meiner Bestellung und Lieferung mit der nicht Zuteilung meines Kaufauftrages auf offene Fahrzeugkontingente und nur zum eigenen Vorteil des Autohauses (welche auch immer das sind) ist für mich persönlich mehr als ein kleiner begangener Fehler bei einem über 40 000 € hohen Rechtsgeschäften.

Zudem hat diese Vorgehensweise auch verhindert das ich einen Händler aufsuche der mir eher ein Fahrzeug hätte liefern können und mein jetziges Autohaus damit an mir nicht verdient hätte, ich aber für mein Geld die entsprechende Gegenleistung erhalten hätte.

Wie gesagt, dass ich ein Fahrzeug bekomme bezweifle ich nicht, aber der Lieferzeitpunkt wurde definitiv absichtlich durch den Händler erheblich ins negative beeinflusst. Und meine Anfragen mit Unwissenheit abgetan, obwohl das Autohaus ab Dez/Jan selber schon Einfluss auf meine Bestellung hatte.

Ist nicht weit weg von BaWü: http://m.autoscout24.ch/de/d/ford-focus-limousine-2016-neu?index=0&make=27&model=159&typename=rs&vehid=3693073&vehtyp=10&yearfrom=2016&returnurl=%2fde%2fautos%2fford--focus%3fmake%3d27%26model%3d159%26typename%3drs%26vehtyp%3d10%26yearfrom%3d2016%26r%3d5

CoreForce schrieb:
Ist nicht weit weg von BaWü: http://m.autoscout24.ch/de/d/ford-focus-limousine-2016-neu?index=0&make=27&model=159&typename=rs&vehid=3693073&vehtyp=10&yearfrom=2016&returnurl=%2fde%2fautos%2fford--focus%3fmake%3d27%26model%3d159%26typename%3drs%26vehtyp%3d10%26yearfrom%3d2016%26r%3d5

Danke für die Info, aber zum aktuellen Frankenkurs und durch das nachträgliche Versteuern wären wir bei circa 48 000 € beim Kauf in der Schweiz, ich warte jetzt was die Woche bringt und habe mir schon Alternativen in den neuen Bundesländern gesucht, wo es anscheinend nicht genug Interessenten mit genug Kleingeld in der Tasche gibt und mir auf Nachfrage auch schon bestellte und bisher nicht verkaufte Fahrzeuge angeboten worden sind. Wahrscheinlich sogar noch mit Rabatt als hier zum Vollpreis verarscht zu werden.

Der Hintergrund meiner Frage bezüglich Nachlass ist der, das manche Händler natürlich wesentlich mehr Interessenten und Käufer hatten als Angebot verfügbar war. Jetzt kann sich ja jeder denken welche man für Dezember ausgewählt und eingeteilt hat...genau die die keinen Nachlass bekommen haben.
Dennoch verstehe ich das in deinem Fall nicht. 2% ist ja wirklich ein guter Kurs für das Autohaus und deine Ford Historie ist auch beachtlich.
Mir ist das alles unerklärlich. Das Spiel gabs beim MK2 RS ja schon aber das man nichts dazugelernt hat ist einfach :thumbs-down_new:

Ford reitet auf diesem Hype und merkt nicht das die Gemüter ziemlich überstrapaziert werden

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist doch hier nicht Ford direkt Schuld, sondern eher die diversen Verkäufer, oder habe ich etwas falsch verstanden? Das sieht ja bei dem genannten Verkäufer eher nach Bevorzugung eines speziellen Kunden aus, oder? Da wird sich Ford wohl eher nicht drum kümmern können. Aber so wie es oben beschrieben wurde ist das wirklich ärgerlich. Ich habe im übrigen wesentlich mehr Rabatt bekommen und meiner soll am Freitag gebaut werden. Fahre heute noch zum Autohaus um Kennzeichen und Versicherungsnummer abzugeben. Melde mich dann ob es dabei geblieben ist :mrgreen: . Allerdings habe ich schon im September als erster in meinem Autohaus bestellt. Dort sieht es so aus, als ob man die Reihenfolge einhalten würde.

Leider ist immer wieder "Ford" schuld, auch wenn jeder Händler ein eigenständiger Betrieb ist und nur deren Produkte verkauft.
Für den Kunden ist es die Firma Ford, finde ich aber auch normal.

Insofern ist es aber auch jedem Händler frei gestellt wem sie ein solches Auto verkaufen, nur sollte man dann mit offenen Karten spielen und dem
Kunden sagen "wir haben unser Kontingent schon ausverkauft, bitte fragen sie doch bei anderen Händlern nach"

Ein Unding finde ich es generell von Ford ein Fahrzeug ab September bestellbar zu machen, selber im Werk die Bestellungen aber erst im Dezember an zu nehmen.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber ich finde es nicht in Ordnung.
Wollte man vielleicht erstmal abchecken wie gross das Interesse wirklich ist oder so ..... keine Ahnung.

Neueste Beiträge

Oben