Bist du sicher das ist der richtige Weg um die Düsen zu berechnen ?
Nö, aber ich würde behaupten das sollte so schon passen, vergleichbar mit einer Pulsweitenmodulation.
Die originalen Düsen haben eine Durchflussrate von 440ccm, normalerweise bei 3 bar.
Das "Problem" ist aber, wenn Ladedruck im Saugrohr ansteht, nehmen wir mal zum Beispiel die 1,4 bar, dann reduziert sich der Differenzdruck an der Düse zusätzlich.
Bei 3,4 bar Benzindruck an der Düse von der einen Seite minus die 1,4 bar Ladedruck von der anderen Seite bleiben nur noch 2 bar Differenzdruck an der Düse übrig.
Somit verringert sich auch massiv die Durchflussrate, da gehen dann keine
440cc/min mehr durch.
Da ich nun keine Datenblatt oder Kennlinie der Düsen habe ist das jetzt ein bisschen doof, falls jemand sagen kann wo man solche Diagramme zu den Einspritzdüsen findet wäre ich sehr dankbar.
Alternativ kann man aber auch mit dem
Einspritzdüsenrechner spielen.
Bei 2 Bar komme ich hier noch auf eine Durchflussrate von knapp 360cc/min.
Setze ich nun die neue Durchflussrate wieder in den Rechner ein komme ich bei einer Auslastung von 91% auf die Serien 305 PS
Also für mich ist das so schlüssig und nur eine zusätzliche Bestätigung.
Die ganze Spielerei mit den Werten ist hier natürlich nur eine Annäherung, da fehlen noch ein paar Daten wie z.B. Lambda usw.
Aber die Tendenz ist klar zu erkennen, mit <80% Auslastung kommen wir komplett Serie schon nicht hin.
Das nur Hardwareänderungen auch bei der Leistung minimal etwas bringen sieht man an der Tabelle "nur Hardware", selbst hier geht die Auslastung der Düsen noch etwas nach oben, das fand ich recht interessant.
Woher kommen denn eigentlich die 74% Auslastung im Serienzustand?
(EDIT: die Frage hat sich erübrigt, wenn man bei dem Rechner eine Durchflussrate von 440cc/min annimmt kommt man auf die 74%, das ist natürlich nicht richtig so)
Den Rechner im ST Forum konnte ich nicht mehr finden.
Nachtrag:
Zum Spaß habe ich nun mal die Werte aus der Tabelle "Serie" genommen bei 6000U/min.
Benzindruck 3,5 bar
Ladedruck 1 bar
Errechnete Leistung 308 PS
Errechnete Düsenauslastung 84%
Differenzdruck Düse 2,5 bar - neue Durchflussrate 400cc/min
Diese Werte in den Rechner ergibt folgendes:
Das kommt alles schon sehr gut hin.