Welche Software empfehlenswert?

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Noch eine Frage am Rande, auf welchen Wert wird bei BF 1 die maximale Luftmasse gesetzt?
Habe jetzt hier im Forum schon verschiedene Werte gelesen, 330g/s ?....... 315g/s?
Gibt es hierzu genauere Infos?
 
Ich finde auch das hier bei Seriendüsen und Serienpumpe nur sehr wenig Reserve bleibt.
Nachdem was ich jetzt so bei meinem gemessen hatte, würde ich niemandem zu irgendwelcher Softwareoptimierung raten, ohne an der Spritversorgung auch etwas zu optimieren in Bezug auf Düsen und/oder eben der Pumpe.

Danke! Endlich mal jemand der das auch so sieht. Gibt einen Grund warum schon der RS500 eine stärkere Pumpe hat (aber die selben Düsen).

Bist du sicher das ist der richtige Weg um die Düsen zu berechnen ?
Bei Serienleistung und 5 Zylindern sollten die Seriendüsen (müssten 440er sein?) maximal ~74% Auslastung erreichen.

Über 90% wäre viel zu hoch, normal geht man schon ab ca. 85% Auslastung unbedingt eine Stufe höher um mehr Puffer zu haben.
 
Bist du sicher das ist der richtige Weg um die Düsen zu berechnen ?

Nö, aber ich würde behaupten das sollte so schon passen, vergleichbar mit einer Pulsweitenmodulation.

Die originalen Düsen haben eine Durchflussrate von 440ccm, normalerweise bei 3 bar.
Das "Problem" ist aber, wenn Ladedruck im Saugrohr ansteht, nehmen wir mal zum Beispiel die 1,4 bar, dann reduziert sich der Differenzdruck an der Düse zusätzlich.
Bei 3,4 bar Benzindruck an der Düse von der einen Seite minus die 1,4 bar Ladedruck von der anderen Seite bleiben nur noch 2 bar Differenzdruck an der Düse übrig.
Somit verringert sich auch massiv die Durchflussrate, da gehen dann keine 440cc/min mehr durch.
Da ich nun keine Datenblatt oder Kennlinie der Düsen habe ist das jetzt ein bisschen doof, falls jemand sagen kann wo man solche Diagramme zu den Einspritzdüsen findet wäre ich sehr dankbar.

Alternativ kann man aber auch mit dem Einspritzdüsenrechner spielen.

Bei 2 Bar komme ich hier noch auf eine Durchflussrate von knapp 360cc/min.
Screenshot 2022-06-03 203155.png

Setze ich nun die neue Durchflussrate wieder in den Rechner ein komme ich bei einer Auslastung von 91% auf die Serien 305 PS
Screenshot 2022-06-03 203446.png

Also für mich ist das so schlüssig und nur eine zusätzliche Bestätigung.
Die ganze Spielerei mit den Werten ist hier natürlich nur eine Annäherung, da fehlen noch ein paar Daten wie z.B. Lambda usw.
Aber die Tendenz ist klar zu erkennen, mit <80% Auslastung kommen wir komplett Serie schon nicht hin.

Das nur Hardwareänderungen auch bei der Leistung minimal etwas bringen sieht man an der Tabelle "nur Hardware", selbst hier geht die Auslastung der Düsen noch etwas nach oben, das fand ich recht interessant.

Woher kommen denn eigentlich die 74% Auslastung im Serienzustand?
(EDIT: die Frage hat sich erübrigt, wenn man bei dem Rechner eine Durchflussrate von 440cc/min annimmt kommt man auf die 74%, das ist natürlich nicht richtig so)

Den Rechner im ST Forum konnte ich nicht mehr finden.

Nachtrag:
Zum Spaß habe ich nun mal die Werte aus der Tabelle "Serie" genommen bei 6000U/min.

Benzindruck 3,5 bar
Ladedruck 1 bar
Errechnete Leistung 308 PS
Errechnete Düsenauslastung 84%

Differenzdruck Düse 2,5 bar - neue Durchflussrate 400cc/min
Diese Werte in den Rechner ergibt folgendes:

Screenshot 2022-06-03 210218.png

Das kommt alles schon sehr gut hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierten, ich habe die Tabelle noch etwas erweitert.
Hinzugekommen sind Differenzdruck an der Düse (hellrot) und die theoretisch maximal mögliche Durchflussrate (gelb) in Abhängigkeit vom Benzin- und Ladedruck.

Screenshot 2022-06-04 140144.png

Screenshot 2022-06-04 140159.png

Screenshot 2022-06-04 140215.png

Die hellgrüne Spalte ganz rechts ist die aktuell Angeforderte Durchflussrate. Sobald die Auslastung der Düsen aber auf >100% geht ist das nur noch ein sehr theoretischer Wert und hat mit der Realität nichts mehr zu tun.

Nehme ich mir allerdings in der Tabelle "BF Stage 1" die Zeile für 5500 U/min heraus.
Hier habe ich eine Durchflussrate von 381cc/min zur Verfügung. (gelb)
Vergleiche ich das nun mit der Tabelle "BF Stage 1 + PcO" mit dem Wert der Angeforderten Rate bei 5500U/min, diese liegt bei 395cc/min.(grün)
Somit waren das ohne Upgradepumpe gerade mal 14cc/min zu wenig, aber eben zu wenig. :oops:
Dadurch läuft der Lambdaregler ins Nirvana.

Das sind jetzt aber natürlich alles Werte, welche ich mit meinem RS gemessen und berechnet habe. Kleine Unterschiede und Toleranzen in den Bauteilen können natürlich zu anderen Ergebnissen führen und sind nicht allgemein gültig.

Trotzdem, ohne Upgrade der Benzinversorgung ist eine Stage 1 Spitz auf Knopf ohne Reserven. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Kann mich nicht entscheiden... Mountune MR375 mit Upgradepumpe von Collins (gemäss Mountune ok) oder Einzelabstimmung bei Pumaschmiede mit grösseren Injektoren? 😅

Ich vermute die meisten würden zur Einzelabstimmung raten aber die Möglichkeit selber zu hause zu flashen oder zu entflashen finde ich bei der Mountune Variante halt schon sehr gut.
Die Pumaschmiede ist aus der Schweiz leider auch nicht gerade um die Ecke.

Aktuell verbaut:
- Milltek AGA komplett (inkl. DP + Sportkat)
- Mountune Airbox
- Wagner LLK
- Mountune Schubumluftventil
- Pumaspeed Ansaugbrücke
- ProAlloy Hardpipe Kit + Silikonschläuche komplett
- Bluefin Stage 1

Laufleistung ca. 70'000 km

Wahrscheinlich bekommt man mit diesen Teilen bei einer Einzelabstimmung mehr Leistung raus als mit der Mountune Software (375 PS) aber ich suche keine Maximalleistung.
Mir wäre lieber wenn ich auch mal einen Trackday besuchen könnte ohne mir riesige Sorgen wegen der Hitze machen zu müssen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Welche Argumente (pro und kontra) seht ihr bei den beiden Varianten?
Oder würdet ihr zu etwas ganz anderem raten?

Danke und Gruss Oli
 
ganz im Ernst - ich würde gar nichts ändern ... du hast ein tolles Paket ... vor allem Preis-Leistung-Haltbaarkeit

du hast die Bluefin Stage 1 drauf - die ist toll - ändert nur die maximal zulässige Luftmenge ... du wirst mit den Teilen bei 330-350 PS liegen, etwa 500 NM ... das ist optimal für ein langes Motor- und Getriebe- Leben

auf einem Trackday musst du dir bei harter Fahrweise immer Sorgen machen, Standard-Bremsscheiben und Beläge werden sich verabschieden, tendenziell auch ein Reifensatz, der Motor wird auch mit Hitze kämpfen ... ein Ölkühler und ein größerer Wasserkühler können ein wenig Abhilfe schaffen

für ein echtes Tracktool muss man ordentlich aufrüsten, dafür ist unser mk2 RS fast schon zu schade
 
Hi auch, ich persönlich würde immer zu einer Einzelabstimmung raten, da ist die Software auf deine verbauten Teile angepasst, man fährt mit einem sichereren Gefühl 😁
Wenn du ernsthaft über eine Einzelabstimmung nachdenkst, Versuch es doch mal bei Sascha von AMPerformance, etwas südlich von Frankfurt am Main. Der große Vorteil, man bekommt dort die Software von ihm auch eingetragen, natürlich keine 400 PS, bis 350 PS macht er, dafür auch in Kombination mit allen verbauten Teilen, solange alles Zulassungsfähig ist. Wäre eine Überlegung wert, ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Schweiz mit dem tüv so aussieht ^^

Habe ich dieses Jahr auch bei ihm machen lassen, kann ich empfehlen.

Grüße Alex ✌️
 
Hey Leute

Kann mich nicht entscheiden... Mountune MR375 mit Upgradepumpe von Collins (gemäss Mountune ok) oder Einzelabstimmung bei Pumaschmiede mit grösseren Injektoren? 😅

Ich vermute die meisten würden zur Einzelabstimmung raten aber die Möglichkeit selber zu hause zu flashen oder zu entflashen finde ich bei der Mountune Variante halt schon sehr gut.
Die Pumaschmiede ist aus der Schweiz leider auch nicht gerade um die Ecke.

Aktuell verbaut:
- Milltek AGA komplett (inkl. DP + Sportkat)
- Mountune Airbox
- Wagner LLK
- Mountune Schubumluftventil
- Pumaspeed Ansaugbrücke
- ProAlloy Hardpipe Kit + Silikonschläuche komplett
- Bluefin Stage 1

Laufleistung ca. 70'000 km

Wahrscheinlich bekommt man mit diesen Teilen bei einer Einzelabstimmung mehr Leistung raus als mit der Mountune Software (375 PS) aber ich suche keine Maximalleistung.
Mir wäre lieber wenn ich auch mal einen Trackday besuchen könnte ohne mir riesige Sorgen wegen der Hitze machen zu müssen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Welche Argumente (pro und kontra) seht ihr bei den beiden Varianten?
Oder würdet ihr zu etwas ganz anderem raten?

Danke und Gruss Oli
Wenn du ne Flasher Software willst wäre Autotech die erste Wahl für mich. Programmierer hat jahrelange Volvo Erfahrung und die Software wird hier im Forum recht viel gefahren.
 
Danke für die Top Antworten! 😃

ganz im Ernst - ich würde gar nichts ändern ... du hast ein tolles Paket ... vor allem Preis-Leistung-Haltbaarkeit

du hast die Bluefin Stage 1 drauf - die ist toll - ändert nur die maximal zulässige Luftmenge ... du wirst mit den Teilen bei 330-350 PS liegen, etwa 500 NM ... das ist optimal für ein langes Motor- und Getriebe- Leben

auf einem Trackday musst du dir bei harter Fahrweise immer Sorgen machen, Standard-Bremsscheiben und Beläge werden sich verabschieden, tendenziell auch ein Reifensatz, der Motor wird auch mit Hitze kämpfen ... ein Ölkühler und ein größerer Wasserkühler können ein wenig Abhilfe schaffen

für ein echtes Tracktool muss man ordentlich aufrüsten, dafür ist unser mk2 RS fast schon zu schade
Gar nichts machen ist ganz klar auch eine Variante :)
Das Auto macht schon mit der Bluefin Stage 1 extrem laune, die Mehrleistung der Stage 2 wäre auch nicht das direkte Ziel.
Mir macht einfach dieser Thread hier ein bisschen Sorgen so wegen zu hoher Düsenauslastung und der stärkeren Pumpe beim RS500.
Daher dachte ich wenn ich schon eine Stage 1 fahre dann wäre eine Verbesserung der Spritversorgung vielleicht auch nicht ganz verkehrt und die Stage 2 wäre dann fast die logische Folge davon.

Ein Tracktool ist definitiv nicht das Ziel, dafür ist er mir auf jeden Fall auch zu schade, ich peile eher so eine Art Clubsport oder OEM+ an.
Auf dem Track bin ich kein Zeitenjäger, ich gehe nur um das Auto überhaupt mal ein bisschen ausfahren zu können, auf der offenen Strasse schnell zu fahren ist mir in der Schweiz aufgrund der hohen Bussen nicht wert.

Hi auch, ich persönlich würde immer zu einer Einzelabstimmung raten, da ist die Software auf deine verbauten Teile angepasst, man fährt mit einem sichereren Gefühl 😁
Wenn du ernsthaft über eine Einzelabstimmung nachdenkst, Versuch es doch mal bei Sascha von AMPerformance, etwas südlich von Frankfurt am Main. Der große Vorteil, man bekommt dort die Software von ihm auch eingetragen, natürlich keine 400 PS, bis 350 PS macht er, dafür auch in Kombination mit allen verbauten Teilen, solange alles Zulassungsfähig ist. Wäre eine Überlegung wert, ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Schweiz mit dem tüv so aussieht ^^

Habe ich dieses Jahr auch bei ihm machen lassen, kann ich empfehlen.

Grüße Alex ✌️
Danke für den Tipp! Von AMPerformance habe ich bisher auch nur gutes gehört, das wäre auf jeden Fall auch eine Option.
TÜV kannst du bei uns in der Schweiz leider vergessen, das ist halt schon unter dem Niveau der feinen Herren bei uns auf dem Strassenverkehrsamt.
🧐😅

Wenn du ne Flasher Software willst wäre Autotech die erste Wahl für mich. Programmierer hat jahrelange Volvo Erfahrung und die Software wird hier im Forum recht viel gefahren.
Danke! Bei dieser Software bräuchte es "nur" ein Düsenupgrade und kein Pumpenupgrade oder?
Das wäre sicher einfacher als eine neue Pumpe zu verbauen.
Warum setzen die einen Tuner auf Upgradepumpen und die anderen auf Upgradedüsen, macht das am Ende überhaupt einen Unterschied?
 
Pumpenupgrade macht Sinn ab 400 PS, Düsen sind ab 350/60 PS ein Muss.
Auch kommt es je nach Laufleistung schon eher dazu das eine neue Pumpe nötig ird da diese über die Jahre ihre Förderleistung verliert.
 

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