Welche Software empfehlenswert?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
unas schrieb:
Das kann doch eigentlich kaum sein :eek:

Stock und Bluefin beides am selben Tag messen? Sicher kein Schlupf mit Bluefin gehabt ?

Aufjedenfall sehr spannende Resultate, da kriege ich ja direkt Lust auch mal rumzumessen :prost:

Nein Schlupf hatte ich keinen. War aber nicht am selben Tag gemessen, hab das heute aber nachgeholt, selbe Strecke, selbe Zeit, identische Bedingungen.

Wäre super wenn du auch mal vergleichen würdest. Was fährst du für nen Setup?

Heutige Messung, absolut Trocken, kein Wind, selber Streckenabschnitt, selbe Richtung:

Stage 1:
100-200 13.77s (Korrigiert) 4. + 5. Gang
100-200 16.38s (Korrigiert) 6. Gang

Serie:
100-200 13.68s (Korrigiert) 4. + 5. Gang
100-200 17.65s (Korrigiert) 6. Gang

Eventuell stimmt ja was mit meinem RS nicht. Hat aktuell 35.000 Km gelaufen und ist jährlich beim Service und wird nur mit Shell V Power 100 Oktan bewegt (dafür aber auch mal längere Standzeiten und Sprit demtensprechend manchmal etwas älter).
Welche Werte wären denn Interessant zu loggen um Probleme mit der Hardware ausschließen zu können?
 

Anhänge

  • Bluefin_Stage1_080821.jpg
    Bluefin_Stage1_080821.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 180
  • Stock_RS_080821.jpg
    Stock_RS_080821.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 180

unas

Well-known member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Du solltest von unter 100 mehr Anlauf in dem Gang nehmen damit der Boost beim überschreiten der 100kmh schon voll da ist :pfeil:
 

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.268
Punkte Reaktionen
13
Ort
Luxemburg
Oftmals ist nicht die Software Schuld,sondern ein Teil der Hardware, welche sich langsam verabschiedet.

Ich denke hierbei an die Maf/Map Sensorik.
Es gab aber so manche User hier im Forum, die nicht annähernd die Leistung von Bluefin hatten,die genannt wurde. ( Mir inclusive)

Ob dieser Verlust an den genannten Sensoren lag oder nicht,kann ich leider nicht sagen.

Trotzdem war Bluefin sehr gut zu Fahren.

bG
 

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Werde als nächstes mal den Ladedruckkreislauf auf Undichtigkeit prüfen, evlt hat sich ja die Membran des Soundsymposer verabschiedet und wenn das nicht weiter hilft werd ich sowohl Maf als auch Map Sensor tauschen.

Im direkten Vergleich zwischen Stock und Stage 1 müssen mehr Parameter geändert worden sein, als nur die Aufhebung/Verschiebung der Luftmasse, denn die Gaspedal-Kennline ist mit Stage 1 auch anders.

unas schrieb:
Du solltest von unter 100 mehr Anlauf in dem Gang nehmen damit der Boost beim überschreiten der 100kmh schon voll da ist :pfeil:

Ich habe ein Video von beiden Fahrten gemacht, soweit ich mich erinnern kann bin ich bei Stage 1 sogar bei knapp 60 Km/h in die Vollast. Video kommt die Tage. Nichts desto trotz sollte ich doch mit ner Stage 1 Software (deutlich) schneller sein als mit der Serien-Software o_O
 

winkler123

Member
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
SoundSymposer kann ich mir nicht vorstellen, man sieht, dass er den Druck sauber hält. Außerdem hätte eine gerissene Membran keine Auswirkung auf den Ladedruck. Ich tippe schon eher auf den MAF- oder MAP-Sensor. Wobei MAP-Sensor eigentlich auch gut aussieht. Vielleicht machst du bei den nächsten logs noch die Ansaugtemperatur mit rein.
Vg
 

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Ansaugtemperaturen hatte ich bei einem weiteren Lauf gemessen. Die ging nicht über 32°C, Airtec sei dank :lol:
 

zeitgeist rs

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Kann der MAF Sensor sein, kostet nicht vie (85euronen) und ist schnell gewechselt,meiner war 10 jahre alt.
lg
 

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Also 350 PS entsprechen ca. 325 g/s. Maf Sensor hab ich noch einen hier, werde den demnächst testen.

Ladedruckseitig scheint alles dicht zu sein. Krümmerschrauben und Downpipeschrauben sind auch noch alle fest.

Sehr seltsam das ganze.
 

unas

Well-known member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Das war auch noch mein Gedanke, die Luftmasse scheint etwas sehr knapp zu sein :prost:
 

winkler123

Member
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
Komisch nur, dass ich auch schon Leistungsdiagramme gesehen habe, bei denen die Luftmasse nur bei 300 lag, aber die Leistung bei tatsächlichen 350 PS. Kann ja physikalisch eigentlich garnicht sein, ich denke da hatte der LMM in der Tat einen weg.
Sollte bei dir aber nicht so sein, denn du hast ja durch Zeitenmessung in der Tat nicht deine 350 PS, denn 45 PS Mehrleistung sollten sich schon in den Zeiten bemerkbar machen.
 

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Also heute nochmal nen neuen Bosch MAF-Sensor verbaut, leider aber keine Zeiten gemessen. Bin nach wie vor nicht zufrieden.
Düsenauslastung scheint zu hoch zu sein, er zieht Zündung und Luftmasse ist auch nur bei knapp unter 300 g/s.
Serie läuft er absolut sauber... :nixweiss:
 

Anhänge

  • FocusRS_Stage1.jpg
    FocusRS_Stage1.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 117
  • FocusRS_SerieNeuerLmm.jpg
    FocusRS_SerieNeuerLmm.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 118

zeitgeist rs

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Wechsle noch den Map Sensor,sollte auch schnell gehen.
Dann bist du mal was das angeht auf der sicheren seite.
Hatte vor der Bluefin Satge 1 auch eine andere Software drauf und da ist bei mir das Auto nicht richtig gelaufen.
Ruckeln und Fehlzündungen hatte ich ,mit bluefin alles weg.
lg
 

zeitgeist rs

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Komisch ist halt ,das du mit der Luftmasse nicht über 300+ kommst.
Luftfilterkasten alles richtig drauf? Schläuche etc...auch?
lg
 

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
zeitgeist rs schrieb:
Wechsle noch den Map Sensor,sollte auch schnell gehen.
Dann bist du mal was das angeht auf der sicheren seite.
Hatte vor der Bluefin Satge 1 auch eine andere Software drauf und da ist bei mir das Auto nicht richtig gelaufen.
Ruckeln und Fehlzündungen hatte ich ,mit bluefin alles weg.
lg

Denke ein Wechsel des Map Sensors bringt mich nicht weiter. Werte Ansaugtemperatur und Ladedruck scheinen ja korrekt zu sein.


zeitgeist rs schrieb:
Komisch ist halt ,das du mit der Luftmasse nicht über 300+ kommst.
Luftfilterkasten alles richtig drauf? Schläuche etc...auch?
lg

Luftfilterkasten kann ich noch überprüfen. Als letztes hat dort die Werkstatt Hand angelegt. Aber Schläuche habe ich alle überprüft, da ist alles dicht, der Druck wird im System gehalten.

LG

Dignitas
 

winkler123

Member
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
Du hast recht, die Einspritzzeit von 25 ms ist sehr hoch. Ist das bei Serie auch so hoch? Ich meine mal gehört zu haben, die sollte nicht über 20 gehen, da sonst das Ventil keine Zeit mehr hat zu schließen. Weiß jemand wie man die Düsenauslastung berechnen kann?
 

zeitgeist rs

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Bin zwar kein Mechaniker ,aber habe hier im Forum gelesen,das es auch die Lambdasonde sein kann die eine Macke hat,die regelt ja auch das ganze.
Wie gesagt bin kein Profi will nur helfen!
lg
 

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.197
Punkte Reaktionen
69
Düsenauslastung - vlt. da ?

https://focusstforum.de/duesen.php
 
Oben