Warum rubbeln die Bremsen nach der NOS? :)

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Steroid

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Hallo,

nach einer Runde Nordschleife mit mehreren fast auf 30 Bremsern (weil viele Unfälle passiert sind - hinter dem Schwedenkreuz mussten alle auf 30 runterbremsen, ich hab fast nen Affen bekommen!) rubbelt meine Bremse, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten runterbremse.

Zumindest die erste Autobahnfahrt war von diesem Rubbeln begleitet. Woran liegt das?


Und: Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Scheiben oder Belägen? Gibts da was von Ratiopharm? Am liebsten keine neue Bremsanlage! :)
 
Das liegt wohl daran, dass die RS Bremse für extremen Rennstreckeneinsatz wohl nicht ausgelegt ist...

Vielleicht haben sich deine Scheiben leicht verzogen, hatten ja schon einige hier, soviel ich weiss ?
 
Ich bin kurz vorher gefahren, dann aufn Parkplatz, dann gesperrt, dann riesen Stau. :D Ja
 
Die NOS haben hier schon so einige Scheiben nicht überlebt.

Ob dies nun mit der Tarox Geschichte ist kann ich nicht sagen.
Weil noch nie getestet. Es wird ja die Serienscheibve des RS
von Tarox verwendet. Aber durch die bessere Wärmeableitung
kann es nur besser werden.

Fakt ist das die Tarox Scheiben in Kombiination mit den Cossy Streemaster Belägen und Stahlflex, einmal warm gefahren, eine bei weitem bessere Bremsleistung bringen, als die Serienanlage. Meiner Meinung nach eine absolute Aufwertung der Bremsanlage für vergleichbar kleines Geld.
 
Stereoid, ich hatte dies mit den originalbrrmsen und auch jetzt mit den Zerosixty. Die Scheiben können sich etwas verformen und dann rubbeln sie ein bisschen. Das macht aber nichts. Du kannst die Scheiben entweder abdrehen lassen oder neue kaufen!
 
Die Bremsscheiben heutzutage verformen sich nicht mehr.

Das war bei den alten Fahrzeugen so aber nicht mehr heutzutage.

Das Rubbeln lässt sich ganz einfach erklären

Durch die Starke Bremsung haben sich sogenannte Hotspots gebildet das sind Ablagerungen an der Bremsscheibe vom Bremsbelag.

Zudem sollte man nach Starken bremsungen nie auf der Bremse stehen bleiben das bildet ebenso Spots.

Fahr am besten ein Stück auf die AB und Brems die Scheiben wieder ein, ein paar Bremsungen genügen um die Spots weg zu bekommen.

Das sollte im Normalfall schon ausreichen. Brauchst nicht extra neue Bremsen kaufen.
 
DiamondKFZParts schrieb:
Die Bremsscheiben heutzutage verformen sich nicht mehr.

Das war bei den alten Fahrzeugen so aber nicht mehr heutzutage.

Das Rubbeln lässt sich ganz einfach erklären

Durch die Starke Bremsung haben sich sogenannte Hotspots gebildet das sind Ablagerungen an der Bremsscheibe vom Bremsbelag.

Zudem sollte man nach Starken bremsungen nie auf der Bremse stehen bleiben das bildet ebenso Spots.

Fahr am besten ein Stück auf die AB und Brems die Scheiben wieder ein, ein paar Bremsungen genügen um die Spots weg zu bekommen.

Das sollte im Normalfall schon ausreichen. Brauchst nicht extra neue Bremsen kaufen.

Die ersten 2 Sätze sind blödsinn, sonst stimme ich dir aber 100% zu ;)

Selbst unser RS hat keine Wärmebehandelten scheiben, also kann es passieren, dass sie sich verformen :p

Ich hatte das sogar mal ^^
 
Verzogene Bremsscheibe

Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene
Bremsscheibe“ genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke
unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt:
Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert“, Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten
Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von
Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den
Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den
Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von
Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen
Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang
findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von
Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich
unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen,
die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die
ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden
wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des
Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle.
Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen
Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr
hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer
Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf.
Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das
Bremsscheibenmaterial ein.
Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren
oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und
Bremsbeläge bringen.

Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe
begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten
der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe
geschädigt.

Zusätzlicher Hinweis:
Will man Ablagerungen, welche ohne optische Hilfsmittel in der Regel kaum bzw. gar nicht
sichtbar sind, durch abrasive Maßnahmen (z. B. Schmirgelleinen, Schmirgelpapier o. ä.)
entfernen, würde sich der Zustand der Bremsscheibe zusätzlich verschlechtern, da hierdurch
Partikel der Schleifkörper (vornehmlich Aluminiumoxid) in die Randschichten der Reibfläche der
Bremsscheibe eindringen. Aus gleichem Grund sollten diese Ablagerungen auch nicht mittels
Sandstrahlen entfernt werden.
 
Smoky schrieb:
Die NOS haben hier schon so einige Scheiben nicht überlebt.

Ob dies nun mit der Tarox Geschichte ist kann ich nicht sagen.
Weil noch nie getestet. Es wird ja die Serienscheibve des RS
von Tarox verwendet. Aber durch die bessere Wärmeableitung
kann es nur besser werden.

Fakt ist das die Tarox Scheiben in Kombiination mit den Cossy Streemaster Belägen und Stahlflex, einmal warm gefahren, eine bei weitem bessere Bremsleistung bringen, als die Serienanlage. Meiner Meinung nach eine absolute Aufwertung der Bremsanlage für vergleichbar kleines Geld.


Was haben die gekostet?
 
DiamondKFZParts schrieb:
Die Bremsscheiben heutzutage verformen sich nicht mehr.

Das war bei den alten Fahrzeugen so aber nicht mehr heutzutage.

Das Rubbeln lässt sich ganz einfach erklären

Durch die Starke Bremsung haben sich sogenannte Hotspots gebildet das sind Ablagerungen an der Bremsscheibe vom Bremsbelag.

Zudem sollte man nach Starken bremsungen nie auf der Bremse stehen bleiben das bildet ebenso Spots.

Fahr am besten ein Stück auf die AB und Brems die Scheiben wieder ein, ein paar Bremsungen genügen um die Spots weg zu bekommen.

Das sollte im Normalfall schon ausreichen. Brauchst nicht extra neue Bremsen kaufen.
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Muss das mal korrigieren …

Also dass sich Bremsscheiben nicht mehr verziehen, das ist schlicht weg falsch. Ein Serienherstellen, wie Ford leistet sich nicht den Luxus von ’’wärmebehandelten Bremsscheiben’’ die eine Vordrehen, ein Wärmebehandeln und ein Enddrehen beinhalten. Da diese den Kostenrahmen sprengen würde.

Zu den Hotspots …

Dies ist soweit richtig.

Allerdings ist nicht richtig, dass Hotspots die sich in der Oberfläche der Bremsscheibe eingebrannt haben, mit Serienbremsbelägen und durch Bremsungen wieder weg gehen.

Um Hotspots wieder von der Bremsscheibe zu bekommen, muss ein Bremsbelag mit hohem Reibwert gefahren werden.

Gedanklicher Vergleich mit einer groben Schmirgelleinwand. Der weitern ist es wichtig, das die Arbeitstemperatur deutlich über, der der Serie liegt. Um diese A - weitestgehend zu vermeiden und B - um diese durch den hohen Reibwert, wenn vorhanden wieder von der Scheibe zu bekommen.

Grüße Steffen / ZETEC
 
Ich hab mal gelesen das ford die krumme Bremsscheiben auf Garantie tauscht, ist das so? Kann das wer bestätigen?
 
@Steroid

Hab alles vom Ray.
Preise hab ich so nicht mehr im Kopf.
Frag einfach mal nach. Ist aber bezahlbar.
 
MasterMike schrieb:
Ich hab mal gelesen das ford die krumme Bremsscheiben auf Garantie tauscht, ist das so? Kann das wer bestätigen?


Das ist generell so und somit richtig. Aber besser macht es das ganze deshalb nicht. Ich denke, keiner hat Lust alle 2.000 – 3.000 Km in die Werkstatt zu fahren um die Bremsscheiben tauschen zu lassen.
Mal abgesehen davon, wird die reine Bremsperformance deshalb nicht besser, was ja das Ziel ist.

Grüße Steffen / ZETEC
 
das ist natürlich richtig, aber ich würde mit dem Focus RS auch nur mal probeweise über ne Rennstrecke düsen, für mich so zum Vergleich. Grundsätzlich ist ein Serien Auto dafür halt nicht konzipiert, außer es ist ein Porsche :)
Und danach hätte ich (bräuchte ich) wahrscheinlich einmal rundrum neue Scheiben! Und wenn ich die nicht bezahlen muss ist das schon angenehmer.
 
Bremsscheiben waren bei mir nicht verzogen. Die Bremsen bremsen wieder wie normal. Waren eben nur Hotspots oder so...
 
ZETEC-Performance schrieb:
Um Hotspots wieder von der Bremsscheibe zu bekommen, muss ein Bremsbelag mit hohem Reibwert gefahren werden.

Gedanklicher Vergleich mit einer groben Schmirgelleinwand. Der weitern ist es wichtig, das die Arbeitstemperatur deutlich über, der der Serie liegt. Um diese A - weitestgehend zu vermeiden und B - um diese durch den hohen Reibwert, wenn vorhanden wieder von der Scheibe zu bekommen.

Grüße Steffen / ZETEC

Kann ich zustimmen. Ich habe ein satz Hawk Blue extra für dieses Zweck auf lager. Die haben ein sehr hohe Schmirgelleinwand wenn die kalt sind. Wenn ich ab und zu vibration am Bremsen bekomme benutze ich die Hawk bremsklotze die Scheiben "abzuschleifen". Danach die normalle bremsklotze/scheibe "bedding process" benutzen. Das ist mit ein Stoptech Bremssystem auf mein WRX. (sorry, ich habe leider kein RS aber bin ein grosse fan davon). :mrgreen:
 
MasterMike schrieb:
das ist natürlich richtig, aber ich würde mit dem Focus RS auch nur mal probeweise über ne Rennstrecke düsen, für mich so zum Vergleich. Grundsätzlich ist ein Serien Auto dafür halt nicht konzipiert, außer es ist ein Porsche :)
Und danach hätte ich (bräuchte ich) wahrscheinlich einmal rundrum neue Scheiben! Und wenn ich die nicht bezahlen muss ist das schon angenehmer.

Wer auf der Nordschleife nach ein paar Runden neue Bremsen braucht, macht was falsch und ist nicht schnell....(wer bremst, verliert :mrgreen: ) zumal man in der Regel ja z.B. keine 3 Runden am Stück fahren kann und die "lauwarme" Bremse sich wieder abkühlen kann, auf dem Hockenheim sieht das wieder anders aus, da ist das normal, da dort die Bremse echt gebraucht wird ;) und eine originale Bremse schon mal nach einer Runde im Eimer ist. Wobei man dann auch sieht wer bremsen kann und wer nicht...kurz und hart ist das Zauberwort und nicht lang und länger. Was Frauen wünschen, muss nichts mit dem Rennsport zu tun haben ;)
Um es auf den Punkt zu bringen, die originale Bremse des RS ist für ein so "günstiges" Stangenprodukt sehr gut und völlig ausreichend für ein paar Runden über die NoS. Diese Bremse kommt aus dem KleinLKW X90 von Volvo, da bitte mal das Gewicht googlen und es sollte klar sein, dass die reicht...


Cu
Frank
 
Für ein paar Runden.... am Tag, aber nicht am Stück.
Und ich finde sie reicht nicht. Wer einen RS so anpreist wie Ford, sollte eben auch was vernünftiges verbauen.

Mit nem Megane RS kannste auch 20Runden am Stück fahren und da bremst die Bremse immer noch wie in der ersten Runde.
Genau so wie mit dem Clio Cup.
Sowas ist vernünftig - und das für weniger Geld.


Ford ist natürlich kein Einzelfall - fast kein Auto hat ab Werk ne vernünftige Bremse.
 

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