Würdet ihr euren Focus RS mit einem Elektroauto ersetzen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Approppo Wälder, da holzt man ja momentan erst richtig los wo wir über Jahrzehnte endlos viel Geld spenden sollten um die Regenwälder zu retten.
Nur stellt inzwischen jeder "Zweite" ein Holzbau auf oder man nutzt Holzschnitzelheizungen.
Dazu kommt noch, dass (es häuft sich, bin Schornsteinfeger) immer mehr Hausbesitzer überlegen,
Ihre zur Zeit noch gut Öl-HZ auszubauen um auf Pellet umzurüsten...

Das Pellets aber NIE das angepriesene Abfallprodukt sind, sondern hier in Deutschland "Geerntetes" Holz
"PER LKW" über die Grenzen gebracht, zu Pellets verarbeitet, um dann wieder "PER LKW"
zu unseren hiesigen Pellt-Lieferanten befördert wird...

Dann noch das Verhältnis Tonnen Pellets zu Liter Öl.... (Heizwert)

WO IST DA DIE LOGIK... Keiner denkt so weit... :wallbash: :hangmann:

MfG
 
Das is ja echt unglaublich, schön solche Infos von denen zu bekommen die Ahung haben.

Wenn natürich jeder ne Elektroschleuder fährt braucht es wohl nicht mehr so viel Wälder, welche die Luft reinigen. :irre:


Und dann die Onlinehändler welche vermehrt "Co2 neutrale" Bestellungen anbieten worin der einzige Unterschied besteht, dass man schön was draufzahlen muss.
Oft gehen solche Gelder dann ja an Organisationen welche Bäume Pflanzen, nur was bringt dies wenn wir so primär den "Ausbau" von solchen Heizungen finanzieren. Nur eben, man müsste als Kunde auch mal selbst denken.

So beruhigt man laut User Kommentaren offensichtlich das schlechte Gewissen etlicher Kunden, welche dann aber kein bisschen weiter denken und sich weiterhin jedes Jahr das neuste Handy kaufen.
Hauptsache man kann sagen ich tue was für die Umwelt, während die Händler nur an der fetten Provision interessiert sind und sich gleichzeitig als Klimaneutraleres Unternehmen verkaufen können.
 
Hallo,

die gute Subvention vom Staat ist definitiv momentan ein Vorteil um ein Elektroauto zu kaufen. Ich kann es nur empfehlen und würde umsteigen.


Mfg Carina
 
Nochmal kurz eine (gar nicht sooo neue) Info und link nachgereicht .... selbst ein Hersteller wie VW der komplett auf den Umstieg zu Batterie-Autos setzt kommt zu dem Ergebnis, dass bei Elektroautos unter der Prämisse, dass ausschließlich "Grüner Strom" (aus erneuerbaren Quellen) getankt wird (was absolut nicht der Fall ist), erst bei 100.000 km Laufleistung "Gleichstand in der Ökobilanz" herrscht .... das will natürlich niemand allzu oft hören ....

https://www.welt.de/wirtschaft/article192405223/Klimabilanz-Erst-nach-100-000-Kilometern-ist-der-E-Golf-wirklich-gruen.html
 
Also ich bin, was E-Autos betrifft, ja neutral...

Ich feiere sie nicht.

Ich hasse sie nicht.

Des Weiteren sei gesagt, dass ich bezüglich der folgenden Marke überhaubt nicht Freund des (immergleichen) Designs bin...

ABER, (Keine Ahnung wie viele der hier anwesenden Nutzer Geld zum sch... haben, ich hab's nicht, bin 30 und im Angestelltenverhältnis)

Ich konnte am Sonntag mal 'nen Taycan über die AB jagen. :ugly: :fuck2:

Die 2Gang Hinterachse haut in Sport Plus so rein, dass man denkt die Achse fliegt raus...

Und beim Preisschild wird mir schlecht...

War 'ne kranke Erfahrung, so viel steht fest. Wer's sich leisten kann, dem gönn ich's.

Ich wär schon froh, wenn ich mir für den Alltag noch 'nen Leaf e+ TEKNA hinstellen könnte :(

An E ist nicht alles schlecht, die Zeit und die Kosten sind noch nicht reif dafür...

MfG
 
Was mich sehr überrascht hat...war am Samstag mit dem RS einen Autoslalom fahren. Die RS haben (inkl. mir :) ) gut abgeschnitten, M2, M240, Delta Integrale, fast alle Lotus usw. waren hinter uns....gegen den Tesla Model 3 (mit Semis, sonst Serie) hatten wir aber alle miteinander nix zu melden..unglaublich, wie der Wagen beschleunigt....

nur die XTR 2 mit Slicks waren schneller...

tauschen würd‘ ich aber trotzdem nicht... :prost:
 
Ich fahre "nur" einen ST Mk2 und da ist die Antwort schon klar: Nein! Wenn ich allerdings einen RS Mk2 hätte und ich ihn gegen ein Elektroauto tauschen würde, dann gehör' ich den ganzen Tag kaud (wie wir in Wien sagen [kaud = geschlagen]). Diese Autos haben noch eine Seele und sind auf ihre Art einzigartig und ich liebe es, mit meinem zu fahren.

P.S.: Fahre ab und zu einen gepimpten Fiesta ST Mk8 (und das ist schon ein technischer Quantensprung zum Focus Baujahr 2006), das Teil schiebt auch an und hat Annehmlichkeiten, von denen kann ich nur träumen, allerdings bin ich jedesmal froh, wenn ich wieder in meinen ST steigen kann. :hurra2:
 
boerniRS schrieb:
Nochmal kurz eine (gar nicht sooo neue) Info und link nachgereicht .... selbst ein Hersteller wie VW der komplett auf den Umstieg zu Batterie-Autos setzt kommt zu dem Ergebnis, dass bei Elektroautos unter der Prämisse, dass ausschließlich "Grüner Strom" (aus erneuerbaren Quellen) getankt wird (was absolut nicht der Fall ist), erst bei 100.000 km Laufleistung "Gleichstand in der Ökobilanz" herrscht .... das will natürlich niemand allzu oft hören ....

https://www.welt.de/wirtschaft/article192405223/Klimabilanz-Erst-nach-100-000-Kilometern-ist-der-E-Golf-wirklich-gruen.html

Der Strom der zur Herstellung der Elektrofahrzeuge benötigt wird, sollte ja auch aus erneuerbaren Quellen sein.....das wars dann wohl mit der Umweltfreundlichekeit.

Also ich werde den RS weiter als Schönwetter/Freizeitfahrzeug nutzen solange es möglich ist.
Batterie als Energielieferant im Auto ist für mich keine umweltfreundliche oder nachhaltige Lösung!
Trotz der vielen vermeintlichen Subventionen sind die Dinger zu teuer, wenn man auch wie beim Verbrenner auch eine gewisse Ausstattung haben möchte und die "Nachteile" sind noch zu viele.
Ich persönlich finde Elektroautos sehr interessant und ich bin auch schon damit gefahren, den Spaßfaktor den man haben kann ist ein anderer aber er ist definitiv da.
 
Elektro und Puppen nein danke. wenn dann würde ich den RS gegen den GT4 tauschen. Also will jemand einen GT4 gegen einne RS tauschen? :prost:
 
Hallo zusammen,
den RS gegen ein Elektroauto eintauschen kommt für mich nicht in Frage, warum auch?

Parteiübergreifend findet hier aktuell ein Wettbewerb der grünen Themen statt, es macht den Eindruck, dass eine Partei grüner sein will als die andere. Das ist in meinen Augen nicht mehr als Moralapostelei. Letztlich sollten Maßnahmen zur Reduktion von CO2 auch etwas bringen und zwar global gesehen. Da Deutschland hinsichtlich Kohleabbau weltweit einer der größten ist, könnte der Ausstieg durchaus wirkungsvoll sein, denn die Kohle, die in der Erde bleibt, kann nicht verbrannt werden. Beim Öl sieht es da aber anders aus, da sind wir nur ein gaaanz kleines Licht und das Öl, das die Globelplayer der Ölförderung gefördert haben, wird auch verbrannt bzw. verarbeitet werden. Wenn nicht von Europa, dann eben von China (das zuletzt bekannt gab, dass sie langfristig neben Elektroantrieben auch weiterhin auf Verbrennungsmotoren setzen), USA oder Russland usw.

Dieser von der FFF-Bewegung gerne als "größte existentielle Kriese" bezeichnete Klimawandel kann, wenn überhaupt, nur global gelöst werden und nicht, wie es die Grünen gerne verbreiten, von Deutschland aus (OT: "Wer das Klima retten will, muss in Deutschland damit anfangen"). Wir haben einen Anteil am weltweiten gesamt CO2 Ausstoß von 2-3%. Am gesamten weltweiten CO2-Ausstoß gemessen ist das eher eine homöopathische Menge. Solange hier weder China, USA, Indien und Russland in dem Umfang mitmachen, wie es die EU plant, werden wir auch in 100 Jahren keine messbare Änderung beim CO2-Ausstoß feststellen können. Aber vielleicht werden wir dann feststellen, dass eine der Schlüsselindustrien schlechthin in Deutschland von der eigenen Politik/Gesellschaft zerstört wurde... damit wir als moralischer Musterschüler vorand gehen können. :prost:
 
Die Rechnung ist doch ganz einfach.

Nehmen wir mal an, es gäbe einen Ford Focus RS auch als reinen E.
Gleiches (meiner Meinung nach super gelungenes und aktuelles) Design, gleicher AWD, gleiche Fahrbarkeit usw. usw. usw.

Ich hätte ein Eigenheim und die dazugehörigen ach so tollen regenerativen Energien, könnte mein Auto in gut 4h von fast 0 auf 100% Akku aufladen und der Akku würde bei sportlicher Fahrweise min. 300-400 km halten und das alles natürlich zu dem gleichen Preis wie der aktuelle RS mk3 angeboten wurde.

Dann, kann man darüber nachdenken.

Wird also sehr wahrscheinlich nie passieren :pfeif:
 
Das sind schon wichtige Anforderungen ... zu hause könnte ich nur 1 - max 2h Ladezeit akzeptieren - dazu bräuchte ich aber eine neue Zuleitung zu meinem Haus ...

unterwegs sind 10 min Ladezeit für mich oberstes Limit, Tanken geht ja in deutlich weniger als der Hälfte ... natürlich kann es in 10 min nicht gehen - das ist auch einer der größten und doch am meisten übersehenen Fehler des Batterie-Auto-Hypes ... warum bauen die Tankstellenbetreiber nicht kontinuierlich eine Ladesäulen-Infrastruktur auf ? - wer weiß es ? - weil man damit kein Geld verdienen kann. Eine Verweildauer des E-Mobils von 30 Minuten an der Ladesäule ist auf lange Sicht absolutes Minimum, ich muss also die Kosten der Infrastruktur auf max. 48 Kunden (realistisch kaum mehr als 30) pro Tag umlegen, während eine Sprit-Zapfsäule in Stoßzeiten 20 pro Stunde schafft und am Tag um die 200 Betanken pro Zapfsäule typisch sind. Die Kundenfrequenz an der Ladesäule lässt sich für den Betreiber nicht wirklich steigern, insgesamt kann er die Kunden-Frequenz über zahlreiche Ladesäulen steigern - hat aber dafür einen enormen Investitions- und Flächenbedarf ... ein echt gordischer Knoten. Jetzt kann man zwar fordern, dass die öffentliche Hand Ladeinfrastruktur schaffen soll (muss?) - was doppelt doof ist ... denn erstens zahlt das ja dann jeder selber (woher kommt das Geld der öffentlichen Hand?) und wie gut öffentliche Verwaltung und Wirtschaftlichkeit zusammenpasst wird vielen bekannt sein ....

Daher baut kein privater Betreiber im großen Stil Ladesäulen, ohne 90% Förderung würden sie nicht einmal im kleinen Stil welche errichten, die Preiserhöhungen der letzten Wochen sind nur ein Vorgeschmack darauf, was die Ladesäulen-Betreiber tun müss(t)en um wenigstens irgendwie zu einer schwarzen Null zu kommen ....
 
boerniRS schrieb:
Das sind schon wichtige Anforderungen ... zu hause könnte ich nur 1 - max 2h Ladezeit akzeptieren......

Weil dein Auto nie länger bei dir steht, oder weil........?
 
ich könnte ja wieder weg wollen, oder jemand anderer der Familie, ich kann doch nicht immer bloß eine Fahrt pro Tag haben ... Tochter will schnell los ... sorry, ´mal eben 3 Stunden warten bis aufgeladen ... :ugly:

abgesehen davon bekommt man mit einer normalen Hauszuleitung - 11kW Ladeleistung max - große Akkus auch in 4 h bei weitem nicht voll ... da sind es dann 10-12 Stunden Ladezeit, brauche also jedenfalls eine neue Leitung zum Haus, wer gräbt die ein, wer schließt das an ? wenn 4 weitere Nachbarn wollen wo kommt die Stromstärke her ? ..... und die 25% Ladeverluste sind auch fein ....
 
Naja ganz so wäre es ja auch nicht oder tankst den RS täglich bzw. fährst ihn jeden Tag leer?
Im Normalfall hängt der Batteriekarren ja in der Nacht an der Dose und wäre dann jeden Morgen voll, sodass wenn man einen normalen Arbeitsweg von sagen wir mal 50km hin und zurück hat, haste immer noch genug Luft für mehrere Tagesfahrten auch ohne Zwischenladen.
Ein Model 3 schafft je nach Ausführung zwischen 470 und 550 km Brutto, bei einer angenommenen mittleren Wirkleistung von 80% ist die Reichweite genau die die ich z.B. bei meiner Fahrweise im RS erziele.
Wie Du schon sagst, wenn Du daheim Laden kannst, wenn Du auf ne öffentliche Ladestation angewiesen bist dann....und natürlich kannst Du solche Werte mit den kleinen E-Brillen vergessen.
Also bislang zumindest.
 
Das Thema erregt leider wieder Blutdruck ;)

Die ganzen E-Schrubler/Lobbyisten denken wieder um keine Ecke. Es gibt zig Organisationen die die Öko Bilanz eines E-Autos berechnet haben und sagen wirs ganz kurz und knapp das E-Auto kommt dabei nicht gut weg und da sind noch nicht alle Probleme einberechnet wie z.B.

1. Wenn so ein Auto mal brennt freut sich die Feuerwehr das Teil bekommst du kaum gelöscht. Du musst das komplette Auto in ein Wasserbad packen. WENN denn die Feuerwehr so einen Spezial Tank hat. Entsorgung des Wassers ist dann nochmal eine ganz anderen Nummer. Wie schön das dann wird sah man beim Schiff Felicity Ace.
2. Die ersten E-Autos haben ja schon in Tiefgaragen gebrannt woraufhin einige Anbieter den Zugang für E-Autos verbieten. Die lokalen Politiker die E-Autos fördern wundern sich dann warum es der lokalen Wirtschaft noch schlechter geht. Dann wird auch noch der Rest bei Amazon bestellt wenn man nicht in der Stadt parken kann.
3. Jetzt aufeinmal merkt man das Akkus nicht nur bei minusgraden an Leistung verlieren OH Wunder nein auch bei hohen plusgraden. Also muss dann doch schon früher der Akku getauscht werden.
4. Schauen wir uns doch mal ein Lebenszyklus eines Autos an. Bei 100.000/150.000 KM wird das Auto nach Ost Europa oder Afrika verschifft und wird so lange gefahren bis es nicht mehr geht. Beduetet das diese ganzen Länder dann auch die Technik/Strom und Geld dazu haben müssen ein E-Auto laden zu können. Wird so schnell nicht passieren also hat ein E-Auto eine deutlich kürzere Lebensdauer.
5. Hat sich mal jemand über die Schäden an der Natur gedanken gemacht die Tesla mit den Produktionsstätten so anrichtet ? Man baut eine Produktion in Grünheide wo eine der trockenste Region ganz Deutschlands ist. Wie dumm kann man nur sein so etwas zu machen ? Alle die dafür Ihre Unterschrift gegeben haben gehören 10 Jahre hinter Gitter. Alle Autos aus der Produktions können doch heute schon keine positive Öko Bilanz mehr erreichen.

Ich könnte hier noch weitere Punkte aufführen aber lassen wir das. Bitte nicht falsch verstehen, wir haben ein massives Klimaproblem und ich glaube auch größer als man bis jetzt glaubt... Aber ich habe ein Problem damit das man hier in Deutschland denkt das man alleine das Klima retten kann und dann sind es so Luftschlösser wie die E-Autos.

Back2topic die Antwort ist ganz klar NEIN würde mein RS für klein E-Auto der Welt hergeben wollen.
 
Ein Elektroauto ist nur in Unterhalt günstiger was Service etc. angeht. Was den Verbrauch angeht nehmen die sich zu Strom/benzinkosten nicht wirklich was. Ich denke der Wert eines verbrennermotors wird noch deutlich steigen
 
Reines E-Auto ist noch zu früh.....
Bin am überlegen mir einen Kia Sportage Plugin Hybrid zu kaufen.
Alleine weil es doch sehr teuer ist, mit dem RS rund 2000 km durch Norwegen zu fahren :)

Würde vom Händler noch 28000 für meinen RS bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben