Vorstellung des neuen Focus RS

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Optisch mal so gar nicht mein Fall aber das PL-Verhältnis scheint da mehr als zu stimmen.
 
Gamble schrieb:
Da das Thema nach einem MK3 Faktenthread ja aufgekommen ist haben wir uns überlegt, dass ein solcher gerne erstellt werden kann. Wir würden denThread dann sperren und der oder diejenige der die Vertwortung dafür übernehmen möchte, kann dann einem von uns die Infos zukommen lassen die wir dann genau so einpflegen wie wir sie bekommen.


Grüße
der Gamble


Sebastian,
Ich finde das lustig hier. :popcorn_essen:
Lass es so wie es ist. Ist dann auch keine zusätzliche arbeit für einen mod oder admin pn zu checken und copy/paste zu machen.
Wären ja sowieso nur 2/3 leute, die etwas beibringen.
Die infos können hier ruhig gesucht werden :DX:
 
Fabian. schrieb:
Optisch mal so gar nicht mein Fall aber das PL-Verhältnis scheint da mehr als zu stimmen.

Sehe ich auch so...als GTPack fuer 36,5k...mannomann da wird keiner gegen anstinken koennen denk ich...keine ahnung wie honda bei derartigen preisen noch geld verdienen kann, falls gewuenscht. Im alltagsrelevanten geschwindigkeitsbereich 100 - 200 km/h duerfte auch ein "normaler" porsche dem nicht wegfahren...waere mal interessant zu wissen, wieviel tuning potential der homda motor noch nach oben hat (ohne groessere hardware eingriffe)...ist das jetzt off topic? Denke nicht, denn wo man den mk3 bespricht, ist m.e. auch raum fuer dessen unmittelbare konkurrenten...
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Fabian. schrieb:
Optisch mal so gar nicht mein Fall aber das PL-Verhältnis scheint da mehr als zu stimmen.

Sehe ich auch so...als GTPack fuer 36,5k...mannomann da wird keiner gegen anstinken koennen denk ich...keine ahnung wie honda bei derartigen preisen noch geld verdienen kann
Muss es ja nicht, darum ist es ja ein Image-Modell. Dieses macht sich im Abverkauf der Flotte wett. Darum hat Ford beim MK1 damals alles richtig gemacht, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Das war ein echter Sportler mit Renn-Genen, dessen Komponenten in der WRC sichtbar wurden. Entsprechend hat es in die Szene abgefärbt und für die Marke begeistert. Der RS-Badge von heute färbt immer noch aus dieser Zeit ab, auch wenn die Auto das Versprechen nicht mehr halten.
 
Ist der 2.3l der aus dem RS? Wenn ja, müsste es ja genauere Infos zu den verbauten Komponenten geben. Es war nicht zufällig jemand in den USA vor Ort?
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Auf der Webseite von Top Gear hab ich was interessantes zum Allrad gefunden, was glaub schon mal angerissen wurde. http://www.topgear.com/uk/photos/ford-focus-rs-exclusive-top-gear-magazine-2015-04-07
Das Gewicht wird übrigens auf 1550kg beziffert.

This AWD system's mechanics are pretty simple, actually. There's no rear diff at all. Instead, either side of the crownwheel and pinion are clutch packs.
Each of those packs, one per side, is independently controlled by the electronics, so that the torque to each rear wheel is determined by the amount of slip in its clutches.

Unique? Hmm. As far as I can see the rear-drive unit comes from the same GKN family that gives the latest Evoque and Discovery Sport their off-road cleverness,
and the principle of rear vectoring was endowed to cars like the late-model Mitsubishi Evos by some very complex mechanical diffs. But no hot hatch, including the A45 or new RS3, does it.

The real voodoo is the calibration and control of those clutch packs. The black box sucks data from a bundle of inputs, including steering angle, engine output,
wheel speeds, lateral and longitudinal g, and rate of turn. It then figures out how to open or close those clutches to send torque to the wheel that'll get the car into, through and out of the corner in best style.

If both clutch packs are open, it's 100 per cent front-drive.
But because the rear drive is geared faster than the front, it's possible to close the clutches and send 70 per cent of the torque to the rear.
Mr Block can be found on YouTube demonstrating the effect.


Weiß eigentlich jemand welche Sync Version verbaut wird und ob es hier Unterschiede zwischen EU und US Modellen gibt?
Beim Mustang bekommt in den USA das MY2016 ab Mitte Mai schon Sync 3.
 
... ist ja klassisch wie verschieden die Wünsche der einzelnen Endkunden an so ein Auto sind ...den Spagat kriegt keiner hin ...

... das GT-Paket vom Honda Civic scheint mir ein reines Gimmik-Spielepaket zu sein, kann keinerlei Hardware mit Performance-Steigerung erkennen ...

... ich selber verstehe nicht einmal, wozu Otto Normalverbraucher ein eingebautes Navi braucht, man fährt ja locker 95% im ewig bekannten Umfeld, Umkreis .. Navi braucht eigentlich nur ein Außendienstmitarbeiter und das nur bei wechselnder Kundschaft ... für die gelegentlichen Urlaube würde es ein Mobiltelefon oder ein Navi vom Aldi für 120 Euro locker auch tun ...

... ich finde den Focus Mk3 RS prinzipiell gelungen und geil ... wenn er mit 1550 kg und 350 PS kommt (und sich zwangsläufig etwas Motorleistung in den Allrad verliert ..) wird es Situationen geben, wo er sich verdammt anstrengen wird müssen um mit meinem RS Mk2 mit 333 PS mitzuhalten - freut mich doch auch ;) :prost:
 
Die NYC Pressemeldung bestätigt aber SYNC 3.

The interior features the redesigned Focus control layout, with 8- inch capacitive touch screen with SYNC® 3 voice connectivity for audio, navigation, climate control and mobile phones.

16FordFocusRS_05_HR.jpg
 
Ja stimmt, in der Genf-Pressemeldung steht ja auch Sync 3.
Bei Ford Europa gibt es im Moment noch nicht so viele Leute die sich mit Sync 3 gut auskennen, daher meinte ich erst es bleibt beim Sync 2.
Aber so ist es definitiv besser.
 
boerniRS schrieb:
... ist ja klassisch wie verschieden die Wünsche der einzelnen Endkunden an so ein Auto sind ...den Spagat kriegt keiner hin ...


... ich finde den Focus Mk3 RS prinzipiell gelungen und geil ... wenn er mit 1550 kg und 350 PS kommt (und sich zwangsläufig etwas Motorleistung in den Allrad verliert ..) wird es Situationen geben, wo er sich verdammt anstrengen wird müssen um mit meinem RS Mk2 mit 333 PS mitzuhalten - freut mich doch auch ;) :prost:

So sehe ich das auch. Vom Design gefällt er mir nun mal überhaupt nicht und technisch sehe ich da eben gegenüber unserem RS nicht den großen Vorsprung (Gewicht, PS..). Ok, der Allrad klingt ja ganz nett aber wenn man wie ich auf 0-100 Werte und ampelstarts keine Wert legt, fällt der Allrad auch schon fast wieder unter den Tisch.
Und für ein paar Euronen mehr gibs eh nen GT-R..(ok, Gebrauchtwagen:)).


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Sehr richtig...zumal man sich ja auch - wenn man Wert auf Allrad UND einen hohen Kult-Faktor legt - für weniger Geld "schlicht" nen Cossie holen...der geht ja auch ab wie Schmitz Katze und wem das nicht reicht der schickt den Hobel halt noch beim Suhe vorbei :mrgreen:
 
AugustBurnsRed schrieb:
Die NYC Pressemeldung bestätigt aber SYNC 3.

The interior features the redesigned Focus control layout, with 8- inch capacitive touch screen with SYNC® 3 voice connectivity for audio, navigation, climate control and mobile phones.

Wäre aber auch nichts Neues, wenn die Amis etwas anderes bekommen wie Europa, so wie beim Fiesta ST. :| (Europa: Sony-radio; Amis: so ein Sync-Dings-Bums)
 
Der Type R bietet anscheinend echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für Topspeed-Junkies wohl die erste Wahl.
Ich finde es gut Hersteller derartige Fahrzeuge (Hot Hatches) auf den Markt bringen.

Ich schätze es ist auch fertigungstechnisch optimaler "nur" das Sync3 statt Sync2 und Sync3 anzubieten.
Zudem ist der Focus MK3 doch jetzt nen "Global Car". Bis auf gesetzlich verordnete Unterschiede, sollten die Fahrzeuge doch in allen Ländern sehr ähnlich sein.
Dem Bild in Post 1129 entnehme ich, dass sich Sync3 und das Sony-Radio nicht ausschließen.
Aber nachträglich das Radio zu ändern scheint nicht möglich zu sein, zumindest sehe ich keinen DIN-Schacht.

Die im Artikel von Top Gear genannten 1550 kg sind ja auch nur grob geschätzt. Bei dem Gewicht dürfte schon Ausstattung dabei sein. Abwarten.

Allrad hilft ja nicht nur beim Ampelsprint, sondern auch bei Nässe und je kurviger eine Strecke ist desto mehr hat man auch von einem hecklastigen Allradantrieb.
Ich konnte mal einen EVO VIII fahren und der aktive Allrad (in Verbindung mit der direkten Lenkung) vermittelte bei der Kurvenhatz schon ein sehr agiles Fahrgefühl. :cooler:
So agil kommt mein Cossie trotz hecklastigen aber passivem Allrad nicht um die Kurven.
Im Endeffekt wird nur eine Probefahrt zeigen können wie agil der MK3 fahren wird.

@Archie: Der 2,3L wird im Mustang verwendet und soll mit Modifikationen auch im RS verwendet werden. Habe auch schon mit äußerst bescheidenem Erfolg versucht Infos über den Turbo des Mustangs zu finden. Außer einem Zeitartikel in dem der GT22 genannt wird habe ich nichts gefunden.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Fabian. schrieb:
Optisch mal so gar nicht mein Fall aber das PL-Verhältnis scheint da mehr als zu stimmen.

Sehe ich auch so...als GTPack fuer 36,5k...mannomann da wird keiner gegen anstinken koennen denk ich...keine ahnung wie honda bei derartigen preisen noch geld verdienen kann, falls gewuenscht. Im alltagsrelevanten geschwindigkeitsbereich 100 - 200 km/h duerfte auch ein "normaler" porsche dem nicht wegfahren...waere mal interessant zu wissen, wieviel tuning potential der homda motor noch nach oben hat (ohne groessere hardware eingriffe)...ist das jetzt off topic? Denke nicht, denn wo man den mk3 bespricht, ist m.e. auch raum fuer dessen unmittelbare konkurrenten...

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ich finde den neuen Type R richtig geil, rein optisch....Was er natürlich für Komponenten verbaut hat und wie hoch sein Tuningpotential ist weiß noch keiner.

Aber ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, das er einen hohen Wertverlust haben wird (wie fast alle Honda Modelle), und als Jahreswagen oder "junger" Gebrauchter noch viel günstiger zu bekommen ist als die Konkurrenten in der Leistungsklasse.

Spätestens dann wäre er weitaus mehr als eine Überlegung wert, zumindest für mich.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe den RS MK2 :liebhab:
Aber der RS MK3, ist optisch, einfach bisher überhaupt nicht mein Ding :nixweiss:
 
Habe ich was verpasst ?

Was die Leistung des Focus RS angeht, wurde zuletzt ja sogar über eine Version mit 350 PS diskutiert. Fakt ist: Laut Ford wird der 2,3-Liter-Vierzylinder-EcoBoost-Motor exakt 320 Pferdchen satteln.

Artikel vom 02.04.2015

Quelle: http://www.auto-service.de/neuwagen/neue-modelle/53654-kompaktwagen-rakete-anflug-ford-focus-rs-anfang-2016-europa.html
 
Hmm, Kennzeichen Träger, Felgen und Dach noch in schwarz, dann würds passen.

Gesendet vom Moto X
 
find den Kennzeichenträger insgesamt etwas unpassend :(
würde besser aussehen wenn das "Maul" komplett offen wär
 

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