Vorstellung des neuen Focus RS

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Tyee schrieb:
boerniRS schrieb:
... es geht ja immer auch darum die Kosten im Rahmen zu halten, thermische Probleme sind mit einem voluminöseren, besseren Kühler und einen gesonderten Ölkühler im Handumdrehen in den Griff zu kriegen ... leider macht das schnell ein paar hundert Euro höhere Kosten ..... ein Runtersetzen der Leistung ist klar billiger, aber gar so effizient auch wieder nicht ....


Ich könnte ja jetzt was dazu sagen, aber soviel schon mal vorab.Wir arbeiten hart dran das der Motor mehr als die 320 PS bekommt.
Aber die letztere option ist leider nicht ganz auszuschließen !

Dann soll Ford in der Pressemitteilung aber nicht betonen, wie viel Wert man auf die Kühlung (bisher größte Kühler in einem Focus) und die Tracktauglichkeit gelegt hat.
 
Tracktauglichkeit? Das hat Honda irgendwie besser drauf. Die haben von Beginn an gesagt, dass sie die bisherige Konkurrenz abhängen wollen und haben nun das finale Ergebnis bekannt gegeben. Ich weiß ja nicht. Was machen 10 oder 15 PS am Ende mehr aus. Endgeschwindigkeit? Wohl kaum. Messergebnis von 0 auf 100? Das bekommen wir doch im Normalbetrieb gar nicht mit. Aus meiner Sicht doch nur ein Wert auf einem Stück Papier ohne jegliche Aussage. Das ganze kommt mir vor wie vor 25 Jahren mit den Computern. Ich hatte mal einen 286er, mein Studienkollege war da schon bei einem 386er und andere im Semester schon bei schwindelerregenden 486er Rechnern. Genauso ist das hier auch. Es sind Zahlen. Am Ende kommt es auf das Einsatzgebiet an.
Warum man ein Auto mit so einem Aufwand in Köln präsentiert und in Genf eigentlich immer noch den identischen Status hat... kann ich nicht nachvollziehen. Was die Konkurrenz hat sollte man eigentlich wissen. Ich finde den neuen RS jedenfalls okay. Soll heißen, ich denke bei der Rückkehr nach Deutschland darüber nach mir einen RS MK3 zu kaufen. So richtig sportlich finde ich den wiederbelebten Civic Type R. Der hat was von Rennwagen.
 
...some more pics.

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Tyee schrieb:
boerniRS schrieb:
... es geht ja immer auch darum die Kosten im Rahmen zu halten, thermische Probleme sind mit einem voluminöseren, besseren Kühler und einen gesonderten Ölkühler im Handumdrehen in den Griff zu kriegen ... leider macht das schnell ein paar hundert Euro höhere Kosten ..... ein Runtersetzen der Leistung ist klar billiger, aber gar so effizient auch wieder nicht ....


Ich könnte ja jetzt was dazu sagen, aber soviel schon mal vorab.Wir arbeiten hart dran das der Motor mehr als die 320 PS bekommt.
Aber die letztere option ist leider nicht ganz auszuschließen !

Verstehe das echt nicht, im Mustang leistet er doch schon laut Preisliste 314 PS. Dann wird ein ellenlanger Bericht geschrieben das beim RS der LLK größer ist und man hat da rumgefeilt und hier was getan und am Motor und der Kühlung und weiß der Kuckuck was da alles geändert wurde. Und NACHDEM man nun angepriesen hat das er DEUTLICH über 320 PS haben soll, wobei es ja wirklich bums banane ist ob 330, 335 oder 340 PS bekommt, soll er nun doch "nur" mit 320 PS kommen. Damit würde sich Ford keinen gefallen tun ...
Dann hätte man lieber etwas tiefer stapeln sollen bevor man solche Sachen in die Welt setzt :nixweiss:
 
Wenn es so wäre ist das mehr als peinlich. Die AMG A klasse leistet 360 ps aus einem 2,0l. Beim RS müssten locker 350 ps drin sein.
 
es kommt immer drauf an welchen Geld für welche Materialien eingeplant ist.

eine A klasse kost halt wieder 50000 aufwärts.
(in der autoblöd war ja schon von der nächsten Generation mit 400ps die rede)

na mal sehn wann die Leistung steht, man weiss ja auch nicht welche Reserven gelassen werden.
sonst hätte man den MK2 RS ja auch locker sofort mit 350ps bringen können.
oder den mk2 ST mit 260 aber auch hier wird es wohl irgendwelche gründe gegeben haben das nicht zu tun.
 
delavu schrieb:
Wenn es so wäre ist das mehr als peinlich. Die AMG A klasse leistet 360 ps aus einem 2,0l. Beim RS müssten locker 350 ps drin sein.

Genau der Vergelich macht so richtig Sinn :wallbash: und wenn Ford noch von Gasa zu einem anderen Tuner wechselt sollten 400ps drin sein :lachtot: :lachtot: :lachtot: hier sind Auskenner am Werk...
 
Hi MK3 Tuner,

Ich arbeite zwar nicht bei Ford, aber bin ebenfalls Entwickler.
Wenn die Kollegen ein Problem haben, den Motor serintauglich auf 350PS zu bringen, wie sollen dann da locker 400 drinn sein?
Klar, mach da 4bar Ladedruck drauf und die Karre hat 1000PS aber wie lange?

Ich habe manchmal echt den Eindruck, dass die meisten Leute hier im Forum denken, die bei Ford sind oberdoof und drosseln den RS um die Kunden zu ärgern :irre:

Sorry Jungez und Mädelz, aber wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, dann nicht solche Kommentare schreiben.
Wenn diese Leistung so einfach zu beherrschen wäre, glaubt ihr dann nicht, dass wir uns dann hier jetzt über 500 oder 600 PS unterhalten würden?

Und noch was, warum hatten die Turbos früher nicht schon über 300PS? Weils die Technik einfach nicht hergegeben hat!
 
der_taucher schrieb:
es kommt immer drauf an welchen Geld für welche Materialien eingeplant ist.
eine A klasse kost halt wieder 50000 aufwärts.
(in der autoblöd war ja schon von der nächsten Generation mit 400ps die rede)

Das triffts ganz gut finde ich!
Dann soll die Kiste alltagstauglich, haltbar und vor allem leistbar sein - man kann eben nicht alles haben.
Wem die Leistung zu wenig ist, der kann ja noch ein paar Tausender in aftermarket Teile investieren...
 
Eindrücke vom Autosalon:
- die grossen Videowände sind gut gemacht, locken an.
- schön gibt es einen Chillout-Bereich mit Smartphone-Recharge
- das Vaginale-Café ist gut gemacht, inkl. intimen Blick in den Prototyp des neuen Mondeo
- cooler RS-Simulator
- die Ausstellung der Autos an sich wirkt allerdings etwas lieblos
- alle Stunde gibt es eine Art Ententanz der Ford-Mitarbeiter, anschliessend werden Werbe-Plastiksäcke auf die Besucher geworfen. Das ist eher peinlich.

Vom Chill-Bereich hat man guten Überblick Blick auf die Ausstellung und kann das Zuschauerinteresse beobachten. Hier meine Studie über ca. 1 Stunde:
1. GT (absoluter Magnet, ständig umlagert)
2. Mustang
3. Mondeo
4. Kuga
5. Fiesta
6. RS
7. Ranger und die anderen

Es war komisch, aber der RS wurde kaum wahrgenommen und stand oft unbeobachtet.

Ein paar Foto habe ich vom Unterboden gemacht, mal schauen was dabei rauskommt. Er scheint nicht mehr so gestückelt zu sein, aber immer noch von unten her angesetzt.

Die Bremse sieht vorne ganz ok aus. Hinten ist sowohl Scheibe wie Bremszange eher mickrig. Immerhin ist sich diese innenbelüftet. Die hintere Scheibe zeigte beim Ausstellungsmodell bereits Rost. Da könnte man bei der Präsentation sorgsamer sein.
Im Vergleich zum GT jedoch ist die ganze RS Bremsanlage höchstens Hobby-Bastel-Level.

Dann hatte ich noch, nach einiger Suche, ein Gespräch mit einem netten, offenen und kompetenten Ford-Menschen zum Thema 4-Mode. Frage: wie ist das mit der Garantie wenn Race und Drift nur auf einem Track verwendet werden dürfen?
Antwort: die Modi dürfen nicht im öffentlichen Verkehr benutzt werden. Es gibt aber keine technischen Massnahmen um eine Verwendung zu unterdrücken (z.B. GPS basiert). Die Verantwortung liegt beim Fahrer. Das Steuergerät zeichnet jedoch die Verwendung dieser Modi dauerhaft auf. Kommt es zum Garantiefall, dann kann diese verweigert werden wenn die Benutzung dieser Modi aufgezeichnet wurde. Dabei ist unerheblich ob wirklich auf einem Track gefahren wurde.ImageUploadedByTapatalk1425577984.575023.jpg
 
Die Aussage des Ford-Mitarbeiters kann ich nicht wirklich glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da Fahrmodi einbauen, die ohne Schutz aktiviert werden können und egal ob im Straßenverkehr oder nicht eingesetzt, erlischt dadurch mein Garantieanspruch? :irre:
 
Das ist mir auch nicht ganz klar. Aus welchem Grund sollte die Garantie erlöschen, wenn ich im Race Modus fahre? Und vor allem welche Garantie? Motor, Getriebe, Fahrwerk?
Das solche Fahrmodi nicht für den öffentlichen Strassenverkehr gedacht sind, ok...aber sowas 8O
 
Ich finde die felgen gar nicht so schlimm und irgendwie schöner wie die andern.

Die bremse hinten muss ja auch nich soo rießig sein.


und zum thema garantie kann ich mir durchaus vorstellen das auch jetzt schon aufgezeichnet wird wann man das esp ausschaltet also da mal nicht so drann aufhängen :D
 
CoreForce schrieb:
- das Vaginale-Café ist gut gemacht, inkl. intimen Blick in den Prototyp des neuen Mondeo
:lachtot: :lachtot:

Falls das mit der Garantie stimmt, wäre das doch sicher der Marketing-GAU für den RS.
Ein trackorientiertes Auto mit zwei Fahrmodi für den Track bzw. abgesperrtes Gelände, die aber zum Ausschluss der Garantie führen.
Das wäre als könnte das Auto locker 300kmh fahren, aber schon bei über 200 hat man keine Garantie mehr.
 

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