Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem die Vorstellung jetzt schon ein bisschen her ist und sich die Gemüter etwas abgekühlt haben, hier mein bisheriges Fazit:

pro:

-Allrad, der nicht VAG-typisch untersteuernd sein soll
-verstärkter Motor mit ausreichend Leistung und Klappenauspuff
-(anscheinend) gescheite Bremsen
-nicht mehr so hochbeinig, aber auch nicht zu tief
-grundsätzlich gefälliges Design der Frontstoßstange(Nebler, Splitteransatz, Grillproportion)
-Heckspoiler sieht angesichts der 5 Türen nicht "too much" aus
-richtige Endrohre ohne Einsätze und nicht so Pseudoblenden wie A45 AMG und Audi RS3.
-nur zwei Endrohre und keine vier wie Golf R und S3. Der Abstand und die Größe passt auch gut.


contra:

-5 Türen ohne breites Bodykit
-NSL :doh:
-Einsätze im oberen Kühlergrill in nichtlackiertem Plastik
-Das Heck sieht in der Seitenansicht etwas unförmig aus
-langweiliges Felgendesign
-Den Innenraum hätte man etwas mehr aufwerten können
-Die blaue Beleuchtung passt nicht ganz
 
Also nochmal das Thema mit der Klappen AGA und den thermischen Problemen. Würde es da nicht Sinn machen die Abgase so schnell und frei wie möglich los zu werden, also beide Seiten offen? Wenn durch die Klappensteuerung immer nur eine Seite auf ist, stauen sich die Abgase doch nur unnötig im Endtopf und das würde meiner Meinung ja nur dazu beitragen, das sich die ganze Geschichte umso mehr erwärmt
 
OnKeLjOsE schrieb:
Armin schrieb:
Rückschritt??In welchem Bereich? Manchmal verstehe ich nicht.... :nixweiss:

Optik, Optik und noch mal Optik.

5 Türer :thumbs-down_new:
RS Spoiler ohne Breitbau :thumbs-down_new:
Nebelschlussleuchte :thumbs-down_new:
Front :thumbs-down_new:

fastoldie schrieb:
Onkel Jose

Sagt einer der dass Hässlichste Auto ever fährt. :kotz:

Wusst gar nicht das ich ´nen Multipla fahr :bigtongue:

Na ja, wenn die Optik das wichtigste ist, dann genügt ja auch ein fetter Breitbau mit Dieselmotor. :doh:
 
Frage 1 an die Forenmitglieder mit wirklichrm Zugang zu Ford Entscheidern: kann die hochnotpeinliche NSL nicht bis zur Markteinfuehrung noch "weggecleaned" werden?

Frage 2: sieht es nicht peinlich aus, wenn jeweils nur aus einem Endrohr Rauch aufsteigt?
 
Armin schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Armin schrieb:
Rückschritt??In welchem Bereich? Manchmal verstehe ich nicht.... :nixweiss:

Optik, Optik und noch mal Optik.

5 Türer :thumbs-down_new:
RS Spoiler ohne Breitbau :thumbs-down_new:
Nebelschlussleuchte :thumbs-down_new:
Front :thumbs-down_new:

fastoldie schrieb:
Onkel Jose

Sagt einer der dass Hässlichste Auto ever fährt. :kotz:

Wusst gar nicht das ich ´nen Multipla fahr :bigtongue:

Na ja, wenn die Optik das wichtigste ist, dann genügt ja auch ein fetter Breitbau mit Dieselmotor. :doh:

Hab nirgends geschrieben das die Optik das wichtigste ist. Sie ist halt ein Bestandteil vom Gesamtpaket und wenn der Bestandteil "Optik" nicht passt können die restlichen Teile (Technik, Verarbeitung, Preis/Leistung) noch so gut sein, es reicht halt nicht...

UltimateGreenhorn schrieb:
Frage 2: sieht es nicht peinlich aus, wenn jeweils nur aus einem Endrohr Rauch aufsteigt?

Ja sieht es, wenn es wirklich so kommt, daher wart ich da erstmal ab bevor ich mir ein finales Urteil bilde
 
Die NSL und auch vorne den Mittleren Plastikbalken kann man mit den Teilen der "US" Version weg cleanen.

Zumindest an der Front war das schon beim ST MK3 genau so.

Allerdings müßte man sich dann einen neuen Einbauplatz für die NSL überlegen

Zur Klappensteuerung, wenn die Klappe geöffnet ist strömen die Abgase direkt am Endschalldämpfer vorbei und nicht erst rein, viel besser geht wohl kaum.
 
Auf dem Bild sah das so aus als wäre die Klappe nach dem ESD direkt vor dem Endrohr. Und dann würde die Klappe ja nur die linke oder die rechte Seite öffnen
 
Ich habe vor Jahren ja einmal einen Klappenauspuff Marke Eigenbau am Endtopf meines RS Mk2 gehabt, so ein shortcut an der Zuleitung zum Endtopf links hat sich einfach angeboten ...

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=114688#p114688

wenn die Klappe geschlossen war verlief der Abgasstrom normal durch den Endtopf und aus beiden Endrohren raus, war sie offen konnten die Abgase gerade in das linke Endrohr strömen ...aber - es war offensichtlich genug Abgas(druck) vorhanden, dass auch bei offener Klappe ein Teil der Abgase über den Endtopf lief und so gab es Abgase trotzdem aus beiden Endrohren .. rechts zwar weniger, aber das war nicht leicht zu sehen (geht sowieso nur bei kaltem Wetter und kaltem Motor)

wenn das bei meiner alles andere als perfekten Konstruktion ging wird es Ford sicher locker schaffen, auch bei offener Klappe durch beide Rohre Abgase zu lassen .... abgesehen davon - die AGA muss jedenfalls eine neue Konstruktion bekommen, denn beim RS Mk2 lief der Großteil der Schalldämpfung schon im VSD ab, ein Wegschalten des ESD war gar nicht ´mal so geil ....
 
OnKeLjOsE schrieb:
Armin schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Optik, Optik und noch mal Optik.

5 Türer :thumbs-down_new:
RS Spoiler ohne Breitbau :thumbs-down_new:
Nebelschlussleuchte :thumbs-down_new:
Front :thumbs-down_new:



Wusst gar nicht das ich ´nen Multipla fahr :bigtongue:

Na ja, wenn die Optik das wichtigste ist, dann genügt ja auch ein fetter Breitbau mit Dieselmotor. :doh:

Hab nirgends geschrieben das die Optik das wichtigste ist. Sie ist halt ein Bestandteil vom Gesamtpaket und wenn der Bestandteil "Optik" nicht passt können die restlichen Teile (Technik, Verarbeitung, Preis/Leistung) noch so gut sein, es reicht halt nicht...



Oh man da fällt mir nichts mehr dazu ein...
Auf die Frage was das wichtigste ist kommt erst "Optik Optik Optik" dann heißt es "Optik ist nicht das wichtigste, aber wenn das nicht stimmt, dann hat alles keinen Wert"
Ich frage mich nur immer wieder warum die Leute sich die Mühe machen im Unterforum MK3RS, bei dem Modell wo man ja persönlich anscheinend nichts mit anfangen kann, dennoch mitzulesen und seine schei*e abzulassen.
Wenn einem der mk3 nicht zusagt dann ist doch gut. Aber dann von einem RÜCKSCHRITT zu reden, tut mir wirklich leid, grenzt schon an geistiger Verwirrung. Die Begründung für die Aussage ? Optik...
Diese Diskussion ist auf so vielen Ebenen lächerlich das ich gar nicht weiß wo Ich anfangen soll aber auch keine Lust habe auf so etwas lächerliches einzugehen, jeder der mal liest was der mk3 RS kann und dann immer noch von einem Rückschritt redet, den kann ich nicht ernst nehmen. Viele in diesem Forum müssen sich mal klar werden das es kein Überauto gibt, erst recht kein Über Ford RS.
Der Ford MK2 RS mit Volvo Motor und Frontktatzer schon zwei mal nicht...
 
solche Diskussionen online werden ja meist deswegen hitzig, weil kaum jemand Zeit und Nerven hat seine Argumente fertig und abschließend auszuformulieren - und die Kurzversionen sind halt manchmal eine heiße Quelle für Missverständnisse .... aber ok .... :roll: ;) :prost:

aber auch zu dem letzten Post muss man etwas schreiben - den RS Mk2 Motor als VOLVO Motor zu bezeichnen ist übertrieben, es ist ein Entwicklung von Ford auf der Basis eines Volvo-Motors, wobei Volvo damals zu Ford gehört hat ....

Frontkratzer würde ich die nach einhelliger Meinung der Fachpresse und Fachleute als besten Frontantrieb - Radaufhängung Vorderachse aller Großserien-PKW´s beim Focus RS Mk2 nicht bezeichnen, auch waren die Revo-Knuckle einer der teuersten Teile am RS ...
 
boerniRS schrieb:
RS Mk2 Motor als VOLVO Motor zu bezeichnen ist übertrieben, es ist ein Entwicklung von Ford auf der Basis eines Volvo-Motors, wobei Volvo damals zu Ford gehört hat ....
Die Motoren wurden bei Volvo hergestellt.
Volvo gehörte Finanz-Buchhalterisch zum Ford-Konzern (damit ist Ford in USA gemeint), war aber ansonsten eigenständig.
 
Um Missverständnisse auszuschließen, ich bin kein hater vom MK2 RS, im Gegenteil. Ich weiß auch das der Antrieb trotz Frontantrieb sehr gut ist und das der Motor modifiziert ist. Das ist ja alles schön und recht, aber Fakt ist das es nunmal physikalische Gesetze gibt. Als Beispiel mal die Zeiten 0-100, der RS braucht Werksangabe 5,9 Sekunden? Der stärkere RS500 braucht 5,6 sek. oder? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das der mk3 RS diese Zeit schlagen könnte wenn alles glatt läuft. Wo ist also der Rückschritt? Ich behaupte einfach mal frech das der RS MK2 selbst mit 400 PS und normalen Reifen (keine semis) es schwer haben könnte unter 5 Sekunden auf 100 zu beschleunigen, korrigiert mich wenn ich falsch annehme ...
Ich finde es einfach pervers wie der MK3 nieder gemacht wird weil er keine dicke backen hat. Es werden Neuerungen Besserung Fortschritte komplett ignoriert und das Auto wird abgestempelt als "kein richtiger RS"
Und das nur wegen der Optik. Optik ist immer Geschmackssache und ich respektiere es wenn jemand sich mit dem Design nicht anfreunden kann.
Was ich aber absolut nicht ausstehen kann ist wenn man ein Fahrzeug madig redet ohne eine einzige sinnvolle Argumentation zu bringen oder auch nur was entfernt handfestes vorzeigen zu können. Das Fahrzeug ist ja dem MK2 RS bis auf Sound und Zylinderanzahl MEINER MEINUNG NACH in allem überlegen. Wie gesagt Design ist Geschmackssache, aber Technik, Fahrdynamik etc. ist doch keine Geschmackssache?
Sorry für offtopic aber das musste raus
 
Natürlich - das Getriebe von Getrag, Bremsen(teile) von Lucas, Sitze von Recaro, Motor von Volvo, Steuergerät von Bosch u.v.m.

Lieferanten produzieren im Auftrag des Autoherstellers, nach dessen Vorgaben, heraus kommt deswegen am Ende doch ein Ford, das Volvo-Motorenwerk hätte den RS Motor ohne Ford nicht entwickeln können (und dürfen) ..... , Getrag hingegen verkauft seine Getriebe sogar an etliche Hersteller, darunter auch BMW ...

BTT - technisch gesehen ist der RS Mk3 mit Sicherheit ein Fortschritt
 
whoaaaa schrieb:
Um Missverständnisse auszuschließen, ich bin kein hater vom MK2 RS, im Gegenteil. Ich weiß auch das der Antrieb trotz Frontantrieb sehr gut ist und das der Motor modifiziert ist. Das ist ja alles schön und recht, aber Fakt ist das es nunmal physikalische Gesetze gibt. Als Beispiel mal die Zeiten 0-100, der RS braucht Werksangabe 5,9 Sekunden? Der stärkere RS500 braucht 5,6 sek. oder? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das der mk3 RS diese Zeit schlagen könnte wenn alles glatt läuft. Wo ist also der Rückschritt? Ich behaupte einfach mal frech das der RS MK2 selbst mit 400 PS und normalen Reifen (keine semis) es schwer haben könnte unter 5 Sekunden auf 100 zu beschleunigen, korrigiert mich wenn ich falsch annehme ...
Ich finde es einfach pervers wie der MK3 nieder gemacht wird weil er keine dicke backen hat. Es werden Neuerungen Besserung Fortschritte komplett ignoriert und das Auto wird abgestempelt als "kein richtiger RS"
Und das nur wegen der Optik. Optik ist immer Geschmackssache und ich respektiere es wenn jemand sich mit dem Design nicht anfreunden kann.
Was ich aber absolut nicht ausstehen kann ist wenn man ein Fahrzeug madig redet ohne eine einzige sinnvolle Argumentation zu bringen oder auch nur was entfernt handfestes vorzeigen zu können. Das Fahrzeug ist ja dem MK2 RS bis auf Sound und Zylinderanzahl MEINER MEINUNG NACH in allem überlegen. Wie gesagt Design ist Geschmackssache, aber Technik, Fahrdynamik etc. ist doch keine Geschmackssache?
Sorry für offtopic aber das musste raus

Hinzu kommt, das ihn wohl noch keiner live gesehen hat, von denen die so ablästern ;)
 
Ich war ja selbst in Köln dabei, das Auto hat mir von Anfang an gefallen. Sportlich ist das Teil auf jeden Fall.

Wie ich bereits schon mehrfach sagte,man braucht nicht rumnörgeln, dass das Auto keinen Breitbau a la MK2 hat.

Das war schon seit Anfang an gewusst.

Aber beim Thema Optik kommt man nie auf einen Zweig,entweder es gefällt einem,oder nicht.

Für mich macht,neben der Optik,noch was ganz anderes einen RS aus. Die Technik des Autos.

Beim MK2 war es das Quaife in Verbindung mit den Revos, der 5 Zylinder etc. ,beim MK3 wird es der Allrad sein und ebenfalls
der Motor,den EcoBOOST. :prost:

Mit dem 0-100 hast du Recht,aber mal im Ernst, wer diese Art von Performance will,hat beim MK2 das falsche Auto gewählt,für meinen Teil.

In dieser Hinsicht ist und bleibt es einen FWD,aber für solche Disziplinen wurde der MK2 definitiv nicht gebaut,auch wenn manche einen AMG
auf der 1/4 Meile bei Regen geschlagen haben...:)

Abgesehen davon ist der RS MK2 schon etwas älter,was die Entwickelung angeht( vor dem Release).

Fakt ist aber,dass der RS zu "damaliger" Zeit einer der besten,wenn nicht sogar der beste Fronttriebler der Welt war.
:prost:
 
Über Geschmack kann man nicht streiten, Punkt!

Natürlich muss einem ein Fahrzeug in Grundzügen gefallen, sonst weckt er kaum Interesse.

Der MK3 wird wohl technisch ein Fortschritt, fahrdynamisch, besonders für den Track, muss er sein Stalent erst noch zeigen.

Die Diskussion hier kehrt im wieder zwischen den Lagern Show& Shine und Performance längs und Performance quer!!!

Der eine will eben nur Farbe und Breitbau, der Rest ist Nebensache. Der andere hätte gern ein Ringtool für 7.30min u d kann mit 4-Türen leben...

Viele fahren ja selbst keinen RS mehr und sind dennoch hier sehr aktiv. Ist halt so! Ich kann auch nicht alles verstehen. Besonders wenn ich die RS Nachfolger sehe. Außer Optik für ein HipHop Video fehlt viel...

Daher kann ich Kommentare aus der Richtung einschätzen. Und es darf ja jeder wie er mag.

P.s. Der MK3 kann sicher alles besser als ein X6 :lachtot:

:prost:
 
Genauso wenig kann noch keiner sagen ob er Fahrdynamisch gut oder schlecht sein wird. Genauso wenig kann man ihn fahrtechnisch mit dem RS MK2 vergleichen, zumindest noch nicht. Das einzige was man im Moment machen kann, ist die Optik beider zu vergleichen. Und da ist der MK drei nun mal bescheiden...
Das liegt allerdings im Auge des Betrachters!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Oben