Der 2,3-Liter-Vierzylinder basiert auf dem gleich großen Aluminium-Aggregat des neuen Ford Mustang, wurde für den Einsatz im Focus RS aber umfangreich adaptiert.
Mit deutlich über 235 kW (320PS) sowie in Kombination mit dem serienmäßigen „Ford Performance“-Allradantrieb dient er als Garant für spektakuläre Fahrleistungswerte.
Das immense Kraftpotenzial des neuen „RS“-Motors resultiertunter anderem aus einem reibungsoptimierten Twin-Scroll-Turbolader.
Dank einer üppiger dimensionierten Verdichterseite ermöglichter einen höheren Luftdurchsatz, während ein deutlich größerer Ladeluftkühler für niedrigere Temperaturen im Brennraum und damit für die optimale Energiedichte sorgt.
Das Beatmen der Zylinder erleichtern auch die freier gestaltete Ansaugseite sowie eine Abgasanlage mit vergrößerten Querschnitten und einem elektronisch geregelten Ventil, das für den Ausgleich zwischen ausreichendem Staugegendruck und sportlichem Sound verantwortlich zeichnet–tatsächlich überzeugt auch der neue Focus RS wieder mit einem sorgfältig komponierten Motorenklang, der nicht nur die Fans faszinierenwird.
Für den Aluminium-Zylinderkopf kommteine besondereLegierung zum Einsatz, die auch höheren Temperaturen sicher standhält. Das Gleichegilt für die widerstandsfähige Zylinderkopfdichtung.
Auch der Motorblockbesteht aus leichtem Aluminium, während die Grauguss-Laufbuchsen eine höhereZugfestigkeit besitzen.
Für einen thermisch ausgewogenen Haushalt fanden die Ingenieure des „Ford Performance“-Teams im Motorraum zusätzlichen Platz für die größten Kühler, die bis dato jemals in einem serienmäßigen Focus eingebaut wurden.Sie entsprechen sogar hartem Rennstreckenbetrieb.