naja der Wertverlust beginnt, nach Ausfahrt vom Händler
und bei einem limitierten Fahrzeug bewegt er sich nur um 100te € pro Woche / Monat, aber irgendwann fahren einige mit einem sehr niedrigen Preis am Markt und beeinflussen damit den allgemeinen Preis und ein Käufer kann sich auf diesen immer berufen und hat damit ein Druckmittel gegenüber dem Fahrzeug des Händlers
Bei einem Neukauf handelt es sich dabei immer um ein Angebot, ich bin immer zu den Händlern gefahren, da haben sie mir immer gesagt, dass es ja so wenig Nachlass bei dem Fahrzeug gibt, ups plötzlich zog ich aus der Aktentasche das schon sehr gute Angebot heraus. Das hatte zur Folge, dass die Mitarbeiter nervös zum Geschäftsführer 2 bis 3 mal liefen, einige Telefonate mit dem Generalimporteur und siehe da, der Preis purzelt.... Bei einem Gebrauchtwagen sieht es zwar ein wenig schwieriger aus, aber auch da ist das möglich
Bei einem Vergleich muss man aufpassen, denn nicht immer hat jeder die gleiche Ausstattung
Das sind meine selbst erlebte Fakten und so läuft es immer
Und bei einem Wiederverkauf glaubt jeder Verkäufer, dass er das gleiche bekommt, was er bezahlt hat oder sogar einen Gewinn macht, die Realität stellt sich aber bald ein
Ein Detail am Rande, die Fahrzeuge, die plötzlich vom Internet weg sind, sind auch nicht oft verkauft, sondern eher aus Resignation der Verkäufer selbst nicht verkaufbar und sie fahren das Fahrzeug lieber selber weiter, weil eben die Verkäufer eine zu hohe Erwartung haben
Oder sie tauchen jeden Frühling wieder im Netz auf mit denselben Bildern von den letzten Jahren
Aus aktuellen Anlass, ein Besitzer eines Sportwagens möchte für sein so tolles getuntes Auto fast 29.000 und er hat es schon 2 Jahre zum Verkauf angeboten, viele fahren mit dem Probe und sind sehr fasziniert von dem Fahrzeug, schwärmen und am Schluss drücken sie den Preis was nur geht.... das ist die Realität
Das ist bei einem Focus RS auch nicht anders, vor allem bei diesem Sportwagen noch weniger limitiert und die verschrotteten Unfall Fahrzeuge werden immer mehr
Bei Originale verhält es sich fast genauso, vor allem geben viele Originale vor und sind aber in echt total verändert
Das beste wäre, den Ford Focus RS kaufen, ihn 15 Jahre in einer nicht feuchten Garage stehen lassen oder sehr, sehr wenig fahren und dann verkaufen, dann bekommt man echt einges an Geld dafür
Achja, ein Nissan GT-R Besitzer wollte seinen verkaufen, weit über dem Neupreis, weil sehr professionell getunt. Dies stimmte auch, aber Tuning bekommt man eben nicht mehr bezahlt. Er ging mit einem über 20.000 € zu hohen Preis auf den markt und siehe da, 4 Monate später!!! ist das Inserat um 30.000!!!!!!!! niedriger :lachtot:
Ich denke, dass ich gleich beim Verhandeln zu größeren Kalibern greifen werde, nämlich einen Porsche, Dodge, Corvette oder eben den Nissan GT-R :mrgreen: