Die Front erinnert mich irgendwie stark an nen Grande Punto :mrgreen:
Hier der Text dazu:
Neuer Kompakt-Sportler mit Vierzylinder
Ford enthüllt auf dem Mondial de l'Automobile in Paris den Ford Focus ST des Modelljahres 2011, der auf der neuen C-Segmentarchitektur basiert. Soundfetischisten müssen fortan auf den Klang aus fünf Zylindern verzichten. Denn der 250 PS-Sportler wird von einem EcoBoost-Vierzylinder befeuert.
Der neue Ford Focus ST beweist es endgültig: Die grüne Welle, sie macht auch vor sportlichen Ikonen des Automobilbaus nicht halt. Eine der letzten Trutzburgen für Fans des Fünfzylindersounds, sie ist gefallen. Gefallen im Kampf um CO2-Emissionen und Verbrauchsreduktion.
Ford Focus ST mit 250 PS
Denn während im Ford Focus ST bislang ein 2,5-Liter Fünfzylindertriebwerk hemmungslos schnaubend an den Sound eines alten Audi Quattro S1 erinnern durfte, muss der neue Focus ST mit einem Zylinder und einem halben Liter Hubraum weniger auskommen. Im Zuge des Downsizings setzt man im Hause Ford fortan auf einen Zweiliter-EcoBoost-Vierzylinder. An der Turboaufladung hat sich im Focus ST indes freilich nichts geändert.
Ob der Kompaktsportler dabei für ebenso viel Gänsehaut sorgen kann wie sein Vorgänger mit der ungeraden Zahl an Brennräumen, wird sich jedoch erst 2012 zeigen. Denn das sportliche Topmodell lässt noch ein Jahr länger auf sich warten als der normale Focus, der bereits 2011 debütiert und auf der neuen C-Segment-Weltplattform basiert. Immerhin kann der neue Ford Focus ST im Kampf um Gänsehaut-Feeling mit 250 PS ganze 25 Pferdestärken mehr in die Waagschale werfen als sein kerniger Vorgänger mit der 1-2-4-5-3 Zündfolge.
Komplette Focus-Modellpalette in Paris
Neben dem Focus ST präsentiert Ford auf dem Autosalon Paris die komplette neue Focus-Baureihe, bestehend aus dem Fünf-, dem Dreitürer sowie dem Focus Turnier. Allesamt sollen sie ein neues Wertigkeitsgefühl vermitteln und sich weiterhin durch die vom Vorgänger bekannte Fahrdynamik auszeichnen.
Ob es oberhalb des Ford Focus ST wieder eine RS-Version geben wird, steht derzeit noch in den Kölner Sternen. Der Fünfzylinder-Sound dürfte aber auch in einem möglichen Ford Focus RS künftig der Vergangenheit angehören. Die grüne Welle, sie hat im Kampf um CO2-Emissionen den einen, soundtechnisch doch so wichtigen Zylinder mitgerissen. Für immer.