Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
SmokeTheBrain schrieb:
Vorweg ... ich hab mich gerade eben über diesen Fred hier erschrocken. Morgen check ich gleich mal das Kühlmittel obwohl meiner gestern beim Freundlichen war! :idee:
Gemäss den geschilderten Sachlagen in diesem Thread, besonders was die Modelle anhand des Baujahres angeht, drehen sich meine Gedanken wie wild ob denn nun mein RS ein Leiden hat oder nicht.

Wie schon einige Male von verschiedenen Leuten geschrieben: So lange deiner auf allen Zylindern anspringt brauchst du dir keine Gedanken zu machen - da bin ich mir mittlerweile relativ sicher (s. Folgepost...)
 
So, bin dann also tatsächlich auch dabei... Nachdem der Wagen vor ca. 6 Wochen anfing ab und an nicht auf allen Zylindern anzuspringen (konnte beobachten das es nur auftrat wenn er länger gefahren wurde also richtig auf Temperatur kam, bei kurzstrecken unter ca. 15 km trat es beim nächsten Anlassen (also nach mindesten 1-2 Stunden) nicht auf), hatte ich dann Werkstatttermin.
Kühlsystem wurde "abgedrückt" und es wurde Kühlmittel in Zylinder 3 (...) festgestellt. Zündkerze sah auch entsprechend aus, hat mir meine Werkstatt gezeigt...
Etwas mehr als 24 Stunden später wurde der Tauschmotor von Ford freigegeben und vom Händler geordert.
Aktueller Status: nicht lieferbar

Ob die Werkstatt sich wohl drauf einlässt zu prüfen welche "Schrauben" denn nun im Tauschmotor verwendet wurden? Glaube ich wohl kaum... Bin mir nicht sicher ob ich die Kiste nicht anschließend verzocke, auch wenn ich dem Allrad/Fahrverhalten etc. sehr nachtrauern werde/würde :(
 
sry hatte ich vergessen.. Hatte die letzten Tage bissi Streß und hohen Adrenalinspiegel...
Baudatum (lt. ETIS): 18.05.16
Das erste Mal unrund angesprungen ist er bei ca. 9500 km
 
Verständlich und sehr ärgerlich. Du bist soweit ich weiß auch einer der ersten die jetzt das Problem haben das der Motor nicht lieferbar ist ...
Gib dem neuen Motor noch eine Chance [emoji1303]
 
Maverchick schrieb:
So, bin dann also tatsächlich auch dabei... Nachdem der Wagen vor ca. 6 Wochen anfing ab und an nicht auf allen Zylindern anzuspringen (konnte beobachten das es nur auftrat wenn er länger gefahren wurde also richtig auf Temperatur kam, bei kurzstrecken unter ca. 15 km trat es beim nächsten Anlassen (also nach mindesten 1-2 Stunden) nicht auf), hatte ich dann Werkstatttermin.
Kühlsystem wurde "abgedrückt" und es wurde Kühlmittel in Zylinder 3 (...) festgestellt. Zündkerze sah auch entsprechend aus, hat mir meine Werkstatt gezeigt...
Etwas mehr als 24 Stunden später wurde der Tauschmotor von Ford freigegeben und vom Händler geordert.
Aktueller Status: nicht lieferbar

Ob die Werkstatt sich wohl drauf einlässt zu prüfen welche "Schrauben" denn nun im Tauschmotor verwendet wurden? Glaube ich wohl kaum... Bin mir nicht sicher ob ich die Kiste nicht anschließend verzocke, auch wenn ich dem Allrad/Fahrverhalten etc. sehr nachtrauern werde/würde :(

Hallo

Das macht mir ja richtig Hoffnung.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen unrunden Motorlauf nach dem Starten.
Der Motor stolperte richtig und die Leerlaufdrehzahl war bei 1300 und nicht wie normalerweise bei 800-900 min.
Zu der Zeit fiel mir auch auf, daß ungefähr ein Liter Kühlflüssigkeit gefehlt hat.
War dann mit meinem RS beim Händler. Dieser hat das Kühlsystem abgedrückt, es konnte allerdings kein Leck festgestellt werden.
Heute habe ich das Fahrzeug mal wieder ein bißchen gefordert (Autobahn, längere Strecke recht flott unterwegs) und danach "kaltgefahren" und abgestellt.
Als ich den Motor nach ein paar Stunden startete, hatte ich erneut diesen extrem unrunden Leerlauf und die erhöhte Drehzahl.
Dies hielt so lange an bis ich losgefahren bin. Danach war alles wieder normal.

@ Maverchick: Entspricht meine Beschreibung des unrunden Motorlaufes dem bei deinem Fahrzeug?

Wenn ja, muß ich mal wieder einen Termin bei einer Ford Werkstatt machen.

P.S.: Sollte bei mir auch ein Defekt der Kopfdichtung vorliegen, dann kann man die Schraubentheorie zu den Akten legen, da mein Fahrzeug am 27.06.2016 gebaut wurde.

Gruß
Christian
 
Das wär wirklich seltsam . Normal sollte da schon die andere Version drin sein. Bei dem zerlegtem waren definitiv die Schrauben das Problem
 
whitewolf schrieb:
Das wär wirklich seltsam . Normal sollte da schon die andere Version drin sein. Bei dem zerlegtem waren definitiv die Schrauben das Problem

Hallo

ThunderstormV2 hatte z.b. schon einen Austauschmotor (neue Variante) bekommen und bei ihm scheint jetzt am neuen Motor nach 10.000 km wieder die Kopfdichtung defekt zu sein.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18559&p=394418#p394418



Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Heute habe ich das Fahrzeug mal wieder ein bißchen gefordert (Autobahn, längere Strecke recht flott unterwegs) und danach "kaltgefahren" und abgestellt.
Als ich den Motor nach ein paar Stunden startete, hatte ich erneut diesen extrem unrunden Leerlauf und die erhöhte Drehzahl.
Dies hielt so lange an bis ich losgefahren bin. Danach war alles wieder normal.

@ Maverchick: Entspricht meine Beschreibung des unrunden Motorlaufes dem bei deinem Fahrzeug?
Würde sagen ja.
Bei mir war es allerdings immer so, dass der Motor nach ca. 5-10 Sekunden nach dem anlassen wieder rund lief. Ich bin nie losgefahren so lange er sich noch komisch anhörte und anfühlte. Meinem Empfinden nach war es sogar so (etwas entgegen anderer Aussagen), dass ich es eher über den Sound (Auspuff) gemerkt habe, und weniger über ein "Schütteln" des Wagens...
Eine extrem übermäßige Rauchentwicklung konnte ich auch nur 1mal feststellen, nachdem ich ca. 200 km am Stück gefahren war. Seitdem er das erste Mal komisch angesprungen ist hatte ich Langstreckenfahrten so gut wie möglich vermieden..

Naja bei Baudatum im Juni wäre doch vielleicht immernoch möglich das der Motor selbst schon vorher (also bspw. im Mai) gefertigt wurde? Oder funktioniert das anders bei Ford und alle Komponenten des Wagens müssen dann im gleichen Zeitraum (mit vielleicht 2-3 Tagen Abweichung) gebaut worden sein?
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte euren Rat.
Eigentlich lasse ich mich nicht so leicht verunsichern, jedoch habe ich bedenken, dass mein Motor auch irgendwann mal nur auf 3 Zylindern anspringt. Wäre ja eigentlich kein Problem, wenn Ford das übernimmt. Jedoch habe ich eine K&N Luftfilter verbaut und die komplette Ansaugung durch Mountune-Teil erstezt, sprich vom Luftfilter bis zum LLK und vom LLk bis zum Turbo, außerdem habe ich die Sound Suppression Chamber verbaut. Auf der Seite von Mountune steht, dass es die Garantie nicht beeinflusst aber das gilt ja vermutlich nur für England. Ach ja. der Lappen am LLK ist auch nicht mehr vorhanden.

Meint Ihr ich sollte das, aus Garantiegründen, lieber zurück rüsten und erstmal schauen ob mein Motor hält? Ich habe nämlich keine Lust, dass Ford sich deswegen quer stellt.

Wäre super wenn mir da jemand, am besten mit Erfahrung, eine fundierte Antwort geben könnte.
 
@Tigga: Wie sieht es den aktuell mit Qualm und dem Wasser aus ?
Könnte ja auch sowas sein:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18582
 
Maverchick schrieb:
So, bin dann also tatsächlich auch dabei... Nachdem der Wagen vor ca. 6 Wochen anfing ab und an nicht auf allen Zylindern anzuspringen (konnte beobachten das es nur auftrat wenn er länger gefahren wurde also richtig auf Temperatur kam, bei kurzstrecken unter ca. 15 km trat es beim nächsten Anlassen (also nach mindesten 1-2 Stunden) nicht auf), hatte ich dann Werkstatttermin.
Kühlsystem wurde "abgedrückt" und es wurde Kühlmittel in Zylinder 3 (...) festgestellt. Zündkerze sah auch entsprechend aus, hat mir meine Werkstatt gezeigt...
Etwas mehr als 24 Stunden später wurde der Tauschmotor von Ford freigegeben und vom Händler geordert.
Aktueller Status: nicht lieferbar

Ob die Werkstatt sich wohl drauf einlässt zu prüfen welche "Schrauben" denn nun im Tauschmotor verwendet wurden? Glaube ich wohl kaum... Bin mir nicht sicher ob ich die Kiste nicht anschließend verzocke, auch wenn ich dem Allrad/Fahrverhalten etc. sehr nachtrauern werde/würde :(

Mensch, das tut mir Leid für dich.
Mein Motor war auch nicht lieferbar. Ich habe unglaubliche 2 Monate ohne meinen RS verbracht. Die angebliche Ursache: Motoren der "alten" Generation sind verfügbar, bringt aber nichts einzubauen da das Problem ja wieder auftaucht. Also wird auf den "neu" neuen Motor gewartet. Ich wünsche dir das es schneller geht als bei mir.
 
Jonsen21 schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte euren Rat.
Eigentlich lasse ich mich nicht so leicht verunsichern, jedoch habe ich bedenken, dass mein Motor auch irgendwann mal nur auf 3 Zylindern anspringt. Wäre ja eigentlich kein Problem, wenn Ford das übernimmt. Jedoch habe ich eine K&N Luftfilter verbaut und die komplette Ansaugung durch Mountune-Teil erstezt, sprich vom Luftfilter bis zum LLK und vom LLk bis zum Turbo, außerdem habe ich die Sound Suppression Chamber verbaut. Auf der Seite von Mountune steht, dass es die Garantie nicht beeinflusst aber das gilt ja vermutlich nur für England. Ach ja. der Lappen am LLK ist auch nicht mehr vorhanden.

Meint Ihr ich sollte das, aus Garantiegründen, lieber zurück rüsten und erstmal schauen ob mein Motor hält? Ich habe nämlich keine Lust, dass Ford sich deswegen quer stellt.

Wäre super wenn mir da jemand, am besten mit Erfahrung, eine fundierte Antwort geben könnte.

Da wird dir keiner außer Ford eine 100%ige Antwort drauf geben können auf die du dich im Extremfall berufen kannst.
 
Wippermann schrieb:
Ich habe unglaubliche 2 Monate ohne meinen RS verbracht. Die angebliche Ursache: Motoren der "alten" Generation sind verfügbar, bringt aber nichts einzubauen da das Problem ja wieder auftaucht. Also wird auf den "neu" neuen Motor gewartet.
Wow, das ist ja übel :x . Meiner ist Baudatum 03/16, hab jetzt 18500 km runter und noch keine Probleme, auch Kühlwasserstand ist konstant in der Mitte. Mich wundert nur, dass Ford das nicht vorher mal aufgefallen ist, die Wagen wurden ja auf Rennstrecken gequält und mit Sicherheit gut rangenommen. Oder man hat das (zu spät) erkannt, aber entschieden, dass das im normalen Betrieb eh so gut wie nie vorkommt und bei den "Einzelfällen" ein neuer Motor im Zweifel günstiger ist als eine nachträgliche Änderung innerhalb der laufenden Produktion :roll: .
 
Also 3. motor seit januar 2017. nun 5600km kühlwasser tendenz sinkend. Keine ahnung was mein RS killt aber es liegt bestimmt nicht mehr am motor. Tippe wohl eher auf ein temperatur abhängiges problem...
 

Anhänge

  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 740
Hattest du beim 2ten Motor denn auch das problem, das nur 3 Pötte liefen? Nicht das wirklich iwo ein anderes Problem vorliegt?
 
Ist bei 5.600 km vom Maximalstand so viel "verloren" gegangen ?
Ganz ehrlich wenn du jetzt den dritten Motor hast, muss ja einer von den Motoren mit den neuen Bolzen gewesen sein. Das kann doch nicht sein das gerade bei dir mit der Regelmäßigkeit Kühlwasser verschwindet ?
 
Ja war sogar über max als ich ihn geholt habe. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen das der motor schuld ist. Und bin bis jetzt noch nichtmal auf der DE autobahn gefahren....
 
Renegade schrieb:
@Tigga: Wie sieht es den aktuell mit Qualm und dem Wasser aus ?
Könnte ja auch sowas sein:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18582

Hallo
Kühlflüssigkeit hatte bei mir ja schonmal 1 Liter gefehlt, wurde vom Händler bis maximal aufgefüllt.
Aktuell ein bißchen unter dem Maximum. Qualmen tut er eh immer schon.
Ausgegangen ist er noch nie. Meiner war um die 1300 Umdrehung recht stabil, hat aber deutlich gestolpert.
Diese Drehzahlsprünge um 300 min hatte er nicht.
Keine Ahnung. Ich fahre jetzt einfach mal weiter. 7 Jahre Garantie habe ich ja.
Werde zukünftig öfter mal das Starten des Motors filmen, sollte es wieder passieren, stelle ich es mal ein.
Gruß
Christian
 
Leutz,danke zwar das ihr euch sozahlreich meldet aber wenn ihr schreibt das Ihr z.B. 1 Liter nachgefüllt habt, wäre es geschickt wenn ihr schreibt auf welche distanz.
1l auf 100 km oder 1l auf 10.000 km ist halt doch ein Unterschied.
Diese halben Infos sind zwar nett aber sinnlos
 

Neueste Beiträge

Oben