Thema Kühlmittelverlust

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Meins ist auch gelb (bzw. gelb-orange) und das was mir die Werkstatt nachgefüllt hat war auch nicht lila/rosa sondern gelb-orange... Hätte mir auch fast schon selbst Kühlmittel gekauft per Angabe der Fahrzeugdaten im Laden, hab aber auf Grund der Farbe des mir angebotenen Produkts (weiß nicht mehr wie es hieß, war aber auch lila/rosa) davon abgesehen..
 
Darti1006 schrieb:
Ich kann auch bestätigen, dass er auf drei Pötten lief nach dem Anlassen (ist mit erst danach klar gewesen) und durch das Kühlwasser natürlich mehr heller Rauch aus dem Auspuff kam.

Bis Dienstag dann...

heisst das, dass es vom Klang oder Vibrationen nicht so klar/offensichtlich war? Meiner klingt bei Starten auch anders...mache mir Sorgen...;.(


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Renegade schrieb:
Springt er denn sauber an ? Dann solltest du dir keine Sorgen machen.

Er springt gut an, klingt aber in den ersten 15s anders (etwas unrund...denke aber, wenn er auf 3 Zylindern laufen würde wäre es schlimmer/offensichtlicher)...aber danke fürs Beruhigen ;-)


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Hier mal was zum lesen. Zur Info der von uns gefahrene 2,3 Liter ist ein open deck Motorblock.

/https://philipsautoblog.com/2015/11/17/das-kurbelgehause-open-und-closed-deck-bauweise

Gruß Thorsten
 
T80 schrieb:
Hier mal was zum lesen. Zur Info der von uns gefahrene 2,3 Liter ist ein open deck Motorblock.

/https://philipsautoblog.com/2015/11/17/das-kurbelgehause-open-und-closed-deck-bauweise

Gruß Thorsten

Wenn ich den Bildbeschreibungen glauben darf, haben wir ein closed deck motor, oder?
20161111_172519.jpg
 
Maverchick schrieb:
So, bin dann also tatsächlich auch dabei... Nachdem der Wagen vor ca. 6 Wochen anfing ab und an nicht auf allen Zylindern anzuspringen (konnte beobachten das es nur auftrat wenn er länger gefahren wurde also richtig auf Temperatur kam, bei kurzstrecken unter ca. 15 km trat es beim nächsten Anlassen (also nach mindesten 1-2 Stunden) nicht auf), hatte ich dann Werkstatttermin.
Kühlsystem wurde "abgedrückt" und es wurde Kühlmittel in Zylinder 3 (...) festgestellt. Zündkerze sah auch entsprechend aus, hat mir meine Werkstatt gezeigt...
Etwas mehr als 24 Stunden später wurde der Tauschmotor von Ford freigegeben und vom Händler geordert.
Aktueller Status: nicht lieferbar

Ob die Werkstatt sich wohl drauf einlässt zu prüfen welche "Schrauben" denn nun im Tauschmotor verwendet wurden? Glaube ich wohl kaum... Bin mir nicht sicher ob ich die Kiste nicht anschließend verzocke, auch wenn ich dem Allrad/Fahrverhalten etc. sehr nachtrauern werde/würde :(

Hast du nicht Revo 1 drauf?
Bekommst du trotzdem einen neuen Motor oder hat noch keiner "kontrolliert" ob deiner Serie ist?!

Soweit ich das weiß ist das bei den Herstellern bei einem "Motorschaden" so, Blombe dran und ab ins Werk und nach Kontrolle und Freigabe gibt's den neuen Motor?!
 
ich hab mal ne Frag zu dem Start mit 3 Zylindern. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie sich das anhören soll. Der RS ist nach dem Start generell etwas lauter was ja mit dem Kat glaub ich zusammenhängt( Sorry, kein Fachmann. So wurde mir das von einem " wissendem " mal erklärt). Aber nach so 5-10 Sek pendelt sich das ganze ein und passt meiner Meinung nach wieder.
Ich bin momentan was dieses Thema angeht verunsichert, da ich seit dem Motorupdate eh der Meinung bin Soundtechnisch hat sich einiges verändert.
Gibt es eurer Meinung nach einen sicheren Test oder ähnliches was ausnahmslos auf diesen Defekt hinweist ?
Kühlmittelverlust gab es bei mir noch nie und ich fahre durchaus auch mal 200 km Landstrasse, Alpen, Serpentinen mit allem was das Auto hergibt.
Meinen Händler möchte ich nicht kontaktieren, der hatte bisher noch nie eine Ahnung von dem was ich ihm erzählt habe, das sind wir hier im Forum Meilenweit vorraus
 
Wenn du den Start auf 3 Zylindern meinst...das hört man.
Das Auto läuft extrem unrund und du kommst dir eher vor wie in einem Bulldog.
Das er beim Start lauter ist, und auch kerniger klingt, hängt damit zusammen das der Kat schneller aut Temperatur kommt....also so wie du geschrieben hast
 
Das ist der Kopf mein lieber.

razibi schrieb:
T80 schrieb:
Hier mal was zum lesen. Zur Info der von uns gefahrene 2,3 Liter ist ein open deck Motorblock.

/https://philipsautoblog.com/2015/11/17/das-kurbelgehause-open-und-closed-deck-bauweise

Gruß Thorsten

Wenn ich den Bildbeschreibungen glauben darf, haben wir ein closed deck motor, oder?
 
stryke schrieb:
Wenn du den Start auf 3 Zylindern meinst...das hört man.
Das Auto läuft extrem unrund und du kommst dir eher vor wie in einem Bulldog.
Das er beim Start lauter ist, und auch kerniger klingt, hängt damit zusammen das der Kat schneller aut Temperatur kommt....also so wie du geschrieben hast


da bin ich ja beruhigt. Danke dafür. Ich glaub ich hatte noch nie ein Auto mit diesem Problem, von daher kann ich es mir schwer vorstellen. Bin aber n älteren VW Touran mit der alten Dieselpumpe gefahren sowie nen Mitsubishi Lancer Diesel. Die Rumpeln wie sau.
Du bist der Meinung das sich 3 Zylinder noch schlimmer anhören als die alten Diesel Kisten ? Dann hätt ich mal nen Anhaltspunkt
 
Hier mal ein paar Bilder von dem Block.
 

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cmonurlauber schrieb:
stryke schrieb:
Wenn du den Start auf 3 Zylindern meinst...das hört man.
Das Auto läuft extrem unrund und du kommst dir eher vor wie in einem Bulldog.
Das er beim Start lauter ist, und auch kerniger klingt, hängt damit zusammen das der Kat schneller aut Temperatur kommt....also so wie du geschrieben hast


da bin ich ja beruhigt. Danke dafür. Ich glaub ich hatte noch nie ein Auto mit diesem Problem, von daher kann ich es mir schwer vorstellen. Bin aber n älteren VW Touran mit der alten Dieselpumpe gefahren sowie nen Mitsubishi Lancer Diesel. Die Rumpeln wie sau.
Du bist der Meinung das sich 3 Zylinder noch schlimmer anhören als die alten Diesel Kisten ? Dann hätt ich mal nen Anhaltspunkt

Lass den Wagen am besten mal von jemand anderen starten und stell dich dahinter. Man hört es schon, allerdings nicht so deutlich wie manche meinen, wobei es da sicher unterschiede gibt, je nachdem wie groß der Schaden schon ist. Es kann sein das es aber nicht immer so ist, der berühmte Vorführeffekt und es verschwindet nach ein paar Gasstößen wieder, also genau hinhören.

Ich hab sogar ein Video vom Starten auf 3 Zylindern und weißem Rauch aus dem Auspuff. Müsste es aber erst noch bearbeiten und/oder um Erlaubnis fragen, es zu veröffentlichen :zensur: :D

Bei uns in der Gruppe hat es jetzt bzw schon vor zwei drei Wochen nämlich auch den einzigen MK3 RS getroffen.
Der steht jetzt seit etwas über einer Woche in einer Ford Werkstatt und wurde zerlegt (der Motor).
Ford hat die Freigabe zur Reparatur gegeben, also wohl kein neuer Motor :thumbs-down_new: :kotz:
Na mal sehen was noch bei rum kommt.
 
Das hört sich nicht wirklich gut an. Halt uns mal auf dem laufenden und vielleicht bekommst du ja die Erlaubnis das Video hier reinzustellen.
Da kann man scheinbar echt nur hoffen das einem das so nicht passiert und man evtl. ein Bauteil erwischt hat welches schön lange Stand hält :nixweiss:
 
Gibt auf YouTube auch nen Video dazu.

Und warum jetzt verunsichern lassen. Wenn betroffen bist wartest halt einfach auf die Motorkontrollleuchte.
Bringt doch nix da jetzt jeden Tag fast zu weinen wenn man ins Auto steigt weil man meint er könnte kaputt sein.
 

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