Mal als Rückmeldung zu deinen Punkten.
1) Du vergleichst wirklich einen Motorschaden mit einem „tödlichen“ Vorfall bei Menschen?
Also einen schlechteren Vergleich als mit Ärzten habe ich selten gelesen.
Die Argumentation ist ganz einfach, nicht nur Ford hat Probleme mit Autos sondern auch andere Hersteller.
Gibt keine Autos die 100% perfekt sind.
2) Schön für deinen Ärger, den hast du aber bei allen Produkten ( Handy , Tablet, PC ) mit der Garantie.
Garantie ist dafür da bei Problemen zu helfen und diese bestmöglich zu beseitigen.
Ich kenne persönlich keine Garantiefölle wo man ohne Ärger alles erledigen kann
3) ist es theoretisch nicht das Problem von Ford, wenn du deinen Wagen eigenständig weiterverkaufst.
Wenn das Auto einen Unfallschaden hat ist es auch dein Problem diesen Wagen zu verkaufen.
Das Problem kommt zwar durch einen Produktionsfehler seitens des Herstellers, wird aber von diesem im bestem Sinne behoben. Der Weiterverkauf interessiert Ford und jeden anderen Hersteller herzlich wenig.
4) behauptet niemand das du den Wagen schonen sollst.
Fahr ihn wie dich ihn auch immer bewegen willst.
Machen ja einige hier genauso und freuen sich über den Fahrspass.
5) Abwarten was die neuen Motoren noch so bringen, es weiß wohl keiner hier ob die neuste Version halten wird oder nicht.
Und das du zum Rechtsanwalt gehst, soll dein Recht sein. Ford hat sich sicherlich nicht gewünscht, dass das alles so abläuft mit den Motoren. Aber wenn man wegen jeder Aktion die Marke wechselt, wird man früher oder später kein Auto mehr fahren. Den JEDER Hersteller hat seine Probleme und Ford besitzt nicht nur den MK3 RS, andere Modelle laufen ohne größere Probleme. Die schlechte Erfahrung sammelt man halt, ich würde jederzeit wieder einen Ford kaufen, da ich bisher ohne Probleme mt dieser Marke fahren konnte.
Da machen die VW‘s im Bekanntenkreis mehr Probleme, aber das ist ja egal... Arzt Ford und Arzt Prosche und so