Simon Ruppert schrieb:
Hi,
@Bob66: die Statistik von T80 halte ich ebenfalls für aussagefrei. Ebenso wie eine Diskussion ohne Fakten. Daher interessiert mich, wie Du zur Einschätzung kommst, dass es 1000 oder sogar 2000Motorschäden (5 bzw. 10% von ca. 20tStück) aktuell gibt? Das wäre tatsächlich ein Desaster bei jedem Auto/Hersteller.
Gruß,
Simon
@Simon! Aus einem Posting von mir vom 27.03.2017 (Thema: Anzahl Motorschäden hier im Forum) geht hervor dass zu diesem Zeitpunkt 16% der Teilnehmer einer Umfrage (welche kurz darauf rausgenommen wurde) einen Motorschaden hatten (Anzahl der Schäden war bereits zweistellig), jetzt ist natürlich eine Umfrage mit erst knapp 100 Teilnehmern mit einer großen Schwankungsbreite behaftet, sie hat aber trotzdem durchaus eine gewisse Aussagekraft, (bei Politik-Umfragen gibt es öfters auch nur 250 oder 400 Befragte), ich habe aber trotzdem weniger als ein Drittel (!) dieses Wertes also nur 5% angesetzt, jedoch kann man nicht unberücksichtigt lassen dass zum Umfragezeitpunkt die Mehrheit der Autos nur wenige Monate Laufzeit hatten.
Ob es nun dann im Endeffekt 5, 10 oder sogar 15% sind, wir werden es nicht erfahren, jedoch halte ich nicht nur den Promillebereich sondern auch einen niedrigen Wert wie z.B. 2% als völlig ausgeschlossen, dass hieße dass jeder der im Bekanntenkreis einen RS-Besitzer mit Motorschaden kennt statistisch gesehen 49 andere ohne Motorschaden kennen müsste (!), und bitte - ja es wird wahrscheinlich den einen oder anderen Fake-Abstimmer gegeben haben aber den Großteil der Betroffenen kennt man seit der Kaufentscheidung oder seit dem Übergabetag des RS und die sind hier alle echt, detto auf facebook oder der youtube-Fezza, und nicht vergessen, auch den einen oder anderen aus der "musst du nur richtig ein und warmfahren"-Oberlehrer-Fraktion wird es erwischt haben und ob der sich dann hier mit seinem Schaden meldet bezweifle ich stark ...
Warum bin ich in so einem Forum?
Um z.B. mit Gleichgesinnten einen ehrlichen Informationsaustausch zu haben, jeder von uns kennt die Szene wenn er mit einem Defekt oder Mangel bei einem Autohändler steht und dort große Verwunderung und Erstaunen herrscht, natürlich bist du der erste und einzige Fall wo das kaputt wird und du bekommst vielleicht noch eine Portion schlechtes Gewissen dass du etwas falsch gemacht hast und außerdem bla bla bla, paar Jahre später liest du dann in irgendeinem Gebrauchtwagen-Bericht dass fast alle Fahrzeuge davon betroffen sind ....
Und exakt hier ergibt sich durch das Internet die etwaige Möglichkeit sich durch Informationsaustausch etwas zu wehren, nicht dumm sterben zu müssen wenn gepfuscht wurde und man unverschuldet zum Handkuss kommt, daher lege ich Wert mit dieser Art von Informationsaustausch der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
So, genug gelabert ...