Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
Wie kommst Du zu der Aussage dass keiner bis Garantieende halten wird ?

Nennt man Spaß :p

mike schrieb:
Wurde vom MK2 auch gesagt. Mittlerweile gibt es viele mit sechsstelligen Tachoständen.

6 Stellig kann ja viel bedeuten, 100001 oder 999998 und 100tkm ist ja nicht wirklich viel.

Aber ja, beim MK2 halten sie Serie sicher weit über 100tkm, wenn sogar einige ST die 300tkm schaffen :ja:
 
Man muß halt Serie fahren und sich das Motortuning verkneifen.
Ansonsten noch etwas auf die Freigabe von Mountune in Deutschland warten.
275PS und 530 Nm oder was das bringen soll passt ja auch.
 
Klar ist das alles ärgerlich wenn man jetzt als mk3 RS Besitzer Schwierigkeiten und Ärger mit der Haltbarkeit hat aber
Ford wird schon dafür sorgen das es Haltbar wird. Und als RS Besitzer werden die meisten ja eh nachbessern im Rahmen der Möglichkeit
und Einsatzzweck. Man sieht es ja an den mk2
wo schon einige über 200000km auf dem Buckel haben und die sind bestimmt nicht im Standgas bewegt worden ;)
 
Horni RS schrieb:
Man muß halt Serie fahren und sich das Motortuning verkneifen.
Ansonsten noch etwas auf die Freigabe von Mountune in Deutschland warten.
275PS und 530 Nm oder was das bringen soll passt ja auch.

Dachte du wolltest Tuning von Koch ? Ist das über den haufen geworfen?
 
gsvibez193 schrieb:
Horni RS schrieb:
Man muß halt Serie fahren und sich das Motortuning verkneifen.
Ansonsten noch etwas auf die Freigabe von Mountune in Deutschland warten.
275PS und 530 Nm oder was das bringen soll passt ja auch.

Dachte du wolltest Tuning von Koch ? Ist das über den haufen geworfen?

Im Moment ein klares ja. Solange nicht klar ist was mit den Motoren los ist.
 
Hallo, bis jetzt habe ich hier im Forum regelmäßig mich informiert und mitgelesen. Ich habe mich nun jetzt mal registriert.

Zu meiner Geschichte:
Ich fahre seit Juli 2016 einen neuen RS. Ich wollte ein Fahrzeug haben mit dem ich jeden Tag zur Arbeit und nach Hause fahren, Einkäufe und andere Dinge für den Alltag erledigen kann.
Das ganze natürlich mit einem gewissen grinsen im Gesicht.
Das hat definitiv funktioniert :prost: . Ich wollte einen guten Allradler mit einer sehr guten Performance, das driften interessiert mich nicht, dafür habe ich Ihn nicht gekauft.

Ich habe bis jetzt knapp 15800 km im Alltag zurückgelegt. Habe mir auch angewöhnt sehr regelmäßig unter die Motorhaube zu schauen.
Zu meiner Fahrweise gibt es zu sagen das ich bis heute auf keiner Rennstrecke war und der RS hauptsächlich nur auf der Autobahn bewegt wird.
Ich bin niemand der andauernd Limit fährt, aber ab und zu will ich auch mal schauen was er so läuft.
Ich habe Ihn immer erst sauber warm gefahren, und natürlich auch wieder kalt gefahren.
Auch habe ich bis heute in kleinster Weise einen messbaren Ölverbrauch.
Mitte Januar wurde das Software Motor Update aufgespielt. Dabei ließ ich von der Werkstatt Öl und Wasser checken. Alles war im grünen Bereich.

Ende Januar bemerkte ich wenn ich morgens den Motor gestartet habe eine leichten Maggie-Geruch, also Kühlwassergeruch, beim Nachschauen vom Kühlwasser war aber kein Wasserverlust sichtbar, also alles wie immer. o_O

Anfang Februar bemerkte ich das täglich im Ausgleichbehälter ein kleines bisschen Wasser fehlte, so das ich 2 Tage später unter dem Minimum war.
Also füllte ich auf max auf und fuhr zu meinem Händler, wo wir für gestern einen Termin zum abdrücken des Kühlwasserkreises machten ( ging halt bei mir nicht früher).

In der Zeit zwischen Terminabsprache und Termin habe ich alle 3-4 Tage Wasser müssen nachfüllen, also ca. 2 ltr. über einen Zeitraum von ca 14 Tagen.
Er ist normal angesprungen, er ist normal gelaufen.

Also gestern morgen ab bei den Händler RS abgeben, nachmittags wieder hin.

Die Worte des Meisters, er bleibt wohl etwas länger hier, beim abdrücken wurde festgestellt Wassereintritt 4 Zylinder, nach Absprache mit Köln, arbeiten am Motor einstellen, das Fahrzeug bekommt einen neuen Motor.

Naja da habe wenigstens wohl ne Inspektion gespart :roll:

Vom Händler wurde mir für den Reperaturzeitraum kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt (neuer c Max mit 100 km auf der Uhr). Jetzt heißt es dann warten auf Motor, hoffe das es nicht zu lange dauert.

Sollte ich noch mehr Infos bekommen halte ich euch auf dem laufenden.

Andreas
 
@RS48: Falls du nicht weißt wo du das Baudatum genau nachlesen kannst, gehe auf diese Seite:
https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Und gebe dort Fahrzeug-Identifikationsnummer (auch VIN genannt) aus deinem Fahrzeugschein ein (steht unter "E")

Danke

PS: Tut mir leid zu hören das du auch betroffen bist :(
 
@RS so wie du das Beschreibst hört es sich sehr stark nach nen Blockriss aller Dead Hook Motorsport. Kannst mal deinen Händler fragen ob er ein Endoskop hat. Und nen Blockriss bestätigen kann.
 
RS48 schrieb:
Hallo, bis jetzt habe ich hier im Forum regelmäßig mich informiert und mitgelesen. Ich habe mich nun jetzt mal registriert.

Zu meiner Geschichte:
Ich fahre seit Juli 2016 einen neuen RS. Ich wollte ein Fahrzeug haben mit dem ich jeden Tag zur Arbeit und nach Hause fahren, Einkäufe und andere Dinge für den Alltag erledigen kann.
Das ganze natürlich mit einem gewissen grinsen im Gesicht.
Das hat definitiv funktioniert :prost: . Ich wollte einen guten Allradler mit einer sehr guten Performance, das driften interessiert mich nicht, dafür habe ich Ihn nicht gekauft.

Ich habe bis jetzt knapp 15800 km im Alltag zurückgelegt. Habe mir auch angewöhnt sehr regelmäßig unter die Motorhaube zu schauen.
Zu meiner Fahrweise gibt es zu sagen das ich bis heute auf keiner Rennstrecke war und der RS hauptsächlich nur auf der Autobahn bewegt wird.
Ich bin niemand der andauernd Limit fährt, aber ab und zu will ich auch mal schauen was er so läuft.
Ich habe Ihn immer erst sauber warm gefahren, und natürlich auch wieder kalt gefahren.
Auch habe ich bis heute in kleinster Weise einen messbaren Ölverbrauch.
Mitte Januar wurde das Software Motor Update aufgespielt. Dabei ließ ich von der Werkstatt Öl und Wasser checken. Alles war im grünen Bereich.

Ende Januar bemerkte ich wenn ich morgens den Motor gestartet habe eine leichten Maggie-Geruch, also Kühlwassergeruch, beim Nachschauen vom Kühlwasser war aber kein Wasserverlust sichtbar, also alles wie immer. o_O

Anfang Februar bemerkte ich das täglich im Ausgleichbehälter ein kleines bisschen Wasser fehlte, so das ich 2 Tage später unter dem Minimum war.
Also füllte ich auf max auf und fuhr zu meinem Händler, wo wir für gestern einen Termin zum abdrücken des Kühlwasserkreises machten ( ging halt bei mir nicht früher).

In der Zeit zwischen Terminabsprache und Termin habe ich alle 3-4 Tage Wasser müssen nachfüllen, also ca. 2 ltr. über einen Zeitraum von ca 14 Tagen.
Er ist normal angesprungen, er ist normal gelaufen.

Also gestern morgen ab bei den Händler RS abgeben, nachmittags wieder hin.

Die Worte des Meisters, er bleibt wohl etwas länger hier, beim abdrücken wurde festgestellt Wassereintritt 4 Zylinder, nach Absprache mit Köln, arbeiten am Motor einstellen, das Fahrzeug bekommt einen neuen Motor.

Naja da habe wenigstens wohl ne Inspektion gespart :roll:

Vom Händler wurde mir für den Reperaturzeitraum kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt (neuer c Max mit 100 km auf der Uhr). Jetzt heißt es dann warten auf Motor, hoffe das es nicht zu lange dauert.

Sollte ich noch mehr Infos bekommen halte ich euch auf dem laufenden.

Andreas


Das tut mir echt leid zu hören, aber halte uns bitte auf dem laufenden. Eventuell erbarmt sich Ford und sagt einfach mal offen warum der Motor getauscht wird
 
Mein RS ist Baudatum 30.06.2016.

Bis ich vielleicht Infos bekommen kann wird wohl bis nach Karneval dauern. :(
 
RS48 schrieb:
Mein RS ist Baudatum 30.06.2016.

Bis ich vielleicht Infos bekommen kann wird wohl bis nach Karneval dauern. :(


Auch dein Fall zeigt einmal mehr auf: Egal ob man peinlichst genau ein/warm/kalt-fährt, egal wie oft man die Flüssigkeiten checkt, es hilft nichts, Ford hat(te ?) ein massives Motorproblem, und Schuld ist nur Ford und nicht die Besitzer die oft schon x Neuwagen gekauft haben (wie ich) und so etwas von ihren bisherigen Fahrzeugen nicht kennen.
 
Yoshi schrieb:
@RS so wie du das Beschreibst hört es sich sehr stark nach nen Blockriss aller Dead Hook Motorsport. Kannst mal deinen Händler fragen ob er ein Endoskop hat. Und nen Blockriss bestätigen kann.

Das glaube ich eher weniger, bei denen war der Motor ja zwischen Zylinder 1 und 2 gerissen und das Wasser lief ja raus und nicht rein .
Aber mal abwarten.
 
RS48 schrieb:
Mein RS ist Baudatum 30.06.2016.

Bis ich vielleicht Infos bekommen kann wird wohl bis nach Karneval dauern. :(

Also sind wohl doch nicht nur Fahrzeuge bis Baudatum Mitte Mai betroffen.....

Dass von Ford keine richtige Rückmeldung kommt ist traurig....sind ja keine Einzelfälle mehr. Vielleicht interessiert sich ja mal die Fachpresse dafür - kann manchmal Wunder bewirken..... :(
 
Bob66 schrieb:
Auch dein Fall zeigt einmal mehr auf: Egal ob man peinlichst genau ein/warm/kalt-fährt, egal wie oft man die Flüssigkeiten checkt, es hilft nichts, Ford hat(te ?) ein massives Motorproblem, und Schuld ist nur Ford und nicht die Besitzer die oft schon x Neuwagen gekauft haben (wie ich) und so etwas von ihren bisherigen Fahrzeugen nicht kennen.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen :bravo: , genau so ist es, und das ist gelinde gesagt halt einfach Scheiße :kotz:
 
Mich wundert dass noch niemand von Euch das auf der Facebookseite von Ford Deutschland angesprochen hat.
 
erstens sind hier glaube die wenigsten Leute FB-Fans
und zweitens: was soll das bringen?
 
Ihr fordert doch alle Antworten von Ford, aber ohne den Mund aufzumachen bekommt man keine.
Aber bringen wird es nichts, das stimmt.

Warum sind hier die wenigsten Facebookfans? Gibt doch sogar eine Gruppe wo einige aus dem Forum sind.
 

Neueste Beiträge

Oben