Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RaZeR schrieb:
Habe ja auch den 2.3l motor. 1000km einfahren maxinal 2000umin. Viel stadt dabei hat auch gut lange gedauert. Autobahn nach 600km dann auf 2300umin beschleunigt. Ergibt 100kmh im 6. Gang. Danach gabs die softe map auf 1.4bar fallend auf 1.2. Jetzt nach 4000km gibts die mittlere map auf 2 bar.
Ölverbrauch seid 4000km 0ml ist immer noch auf max und ich gebe täglich mehrfach vollgas. Freunde fahren ihn mit 10 bis 11l im schnitt bei mir sind es 13l. Der wagen sieht fast keine kurzstrecke. Also Ölverbrauch ist NICHT selbstverständlich. Erst nach 5000km darf ich lange volllast Fahrten machen. Vmax fahrten und rennstrecke. Vor 5000 so wurde mir vom motorbauer empfohlen das zu unterbinden mal 1 2 gänge hoch ziehen kein problem dann aber wieder etwas ruhiger bis die Kolbenringe kompletz abdichten.

Das hört sich für mich viel zu aggressiv an. Der Werkstattmeister meines freundlichen hat mir zuletzt empfohlen den Wagen die ersten 500 km zu schieben. Im Standgas dürfe er mitlaufen, aber mehr auch nicht... beim Thema Einfahren wird man wohl nie auf einen auch nur annähernd gleichen Nenner kommen wa...
 
Ja das ewige Thema einfahren.
Durch meinen Beruf bedingt würde ich schätzen, habe ich sicher schon 50 Neuwagen eingefahren. Alle nach dem Motto: Sobald alles auf Temperatur ist, volle Leistung abrufen. Ich hatte durch das Nachhaltig nie Probleme, auch nicht nach 150.000km.
Aber ich denke nicht, das es irgendeinen Einfluss hat auf die Motorschäden, wie das Auto die ersten 1 500km bewegt wurde.
 
Also 500km Standgas hört sich jetzt nicht Plausibel an vorallen wenn das ein Meistee sagt. Wenn man sich in dem Drezahlbereich befindet und den Motor zwingt in diesem zu bleiben entstehen extreme Kräfte im Motor. Wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Motoren die im Heißtest liefen (keine ahnung ob bei Ford) bekommen schon bevor sie im Auto landen ordendlich auf die Mütze.
 
Elmuecko schrieb:
Also 500km Standgas hört sich jetzt nicht Plausibel an vorallen wenn das ein Meistee sagt. Wenn man sich in dem Drezahlbereich befindet und den Motor zwingt in diesem zu bleiben entstehen extreme Kräfte im Motor. Wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Motoren die im Heißtest liefen (keine ahnung ob bei Ford) bekommen schon bevor sie im Auto landen ordendlich auf die Mütze.


Man sollte immer erst mal nach Sarkasmus im Internet googeln, bevor man auf sowas antwortet. :lol:
 
MH1988 schrieb:
Elmuecko schrieb:
Also 500km Standgas hört sich jetzt nicht Plausibel an vorallen wenn das ein Meistee sagt. Wenn man sich in dem Drezahlbereich befindet und den Motor zwingt in diesem zu bleiben entstehen extreme Kräfte im Motor. Wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Motoren die im Heißtest liefen (keine ahnung ob bei Ford) bekommen schon bevor sie im Auto landen ordendlich auf die Mütze.


Man sollte immer erst mal nach Sarkasmus im Internet googeln, bevor man auf sowas antwortet. :lol:



Hahaha Touche! Ich bin selber Sarkasmus Liebhaber aber den hab ich nicht geschnallt. :D Dann möchte ich mich für die Kritik entschuldigen. Bei dem was man teilweise hier und auf Facebook ließt, was Leute für Meinungen bzw. Ansichten haben, lässt sich fast alles glauben...
 
Bei großen Herstellern und teuren Fahrzeugen werden die Motoren schon aufn Prüfstand eingefahren.
Aber nicht beim Focus RS für 40 Latten.

Wer was wie einfährt muss jeder selber wissen.
Das die Hersteller die Leistung die erste Zeit drosseln scheint ja unbegründet zu sein.
Wenn ich mir die OEM Tolleranzen anschaue und das was ich jetzt fahre, naja das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie was er fährt.

Da ich mein Motor nicht zum brötchen holen geholt habe, mach ich lieber erstmal gemach und lege dann richtig los.

Die Kopfschrauben von ARP die verbaut werden halten gut. Habe sie auch drin, der Kopf hebt sich auch bei 2,2 bar nicht.
Es gibt aber jetzt noch bessere Schrauben von ARP, kosten gut das doppelte.

Das sind die einfachen:
http://edgeautosport.com/arp-head-stud-kit-mazdaspeed-3-2007-2013-mazdaspeed-6-2006-2007/

und das sind die extremen:
http://edgeautosport.com/arp-l19-head-stud-kit-mazdaspeed-3-2007-2013-mazdaspeed-6-2006-2007-ford-focus-st-2013/
 
@Razer das Ecoboost Kgh hat nicht mehr viel mit dem L3 Kgh zu tun. Und deinen gemachten Motor kannste erst recht nicht mit dem Ecoboost Motor vergleichen.

:zensur: Und bitte hört auf mit euren Stehbolzen. Sonst habe ich demnächst ne Sperre hier! :zensur:

Wenn ich mir die Gusskontur und damit die Wandstärke in dem Bereich anschaue wundert es mich wie die Amis "keine" Probleme bei ihren Mustang Umbauten hatten? Der wo das Kgh konstruiert hat. Gehört gekündigt! :wallbash:

Das auf dem Bild is ein "v5" Kgh. Was immer noch anfällig für Risse sein dürfte.
 

Anhänge

  • IMG_3215.JPG
    IMG_3215.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 813
Haben wir denn auch ein Bild wo tatsächlich ein Riss an der Stelle ist ?
Das war doch nur eine Vermutung von dem Typ aus dem Video in der US Facebookgruppe.
 
Screenshot aus dem Video.
 

Anhänge

  • IMG_3216.PNG
    IMG_3216.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 664
Ich ging davon aus dass da eine Erhebung (Gussnaht) zu sehen war, da wo zwei Teile der Gussform aneinander stossen.
Werde das Video später nochmal ansehen müssen.......
 
Hier mal ein Bild von ner Druckgussform für nen 5Zylinder sieht beim 4Zylinder nicht anderst aus.(Bild aus dem Gießereilexikon!)

Die Gratbildung an der Kontur und die Zugstellen sind normal. Das ist der Verschleiß an der Form.

Edit: https://youtu.be/zWYXACCONT8
 

Anhänge

  • IMG_3241.PNG
    IMG_3241.PNG
    450,6 KB · Aufrufe: 1.218
So. Heute nachmittag hat mich die Werkstatt angerufen und gesagt: Sie können den Rs abholen. Der Motor läuft wieder. Ich so: Wie dass denn? Lebt der Motor noch?

Der Chefmechaniker sagte dass eine Einspritzdüse von einem Zylinder kaputt wäre und diese ersetzt wurde. Deswegen sei der Wagen auch plötzlich auf der Autobahn auf 3 Zylindern gelaufen und dann später durch das Steuergerät abgeschaltet worden und nicht mehr angesprungen. Uff. So habe den Wagen jetzt abgeholt und er scheint einwandfrei zu laufen
 
Naja Glück gehabt ist ja relativ.
Lieber jetzt den Schaden haben und hoffentlich haltbar reparieren, als nach der Garantie.
Wobei wohl kaum einer so lange halten wird :pfeif: und die meisten ihn eh vorher verkaufen.

Wobei ich da als potenzieller zweit oder dritt Besitzer schon wert drauf legen würde ob da schon was war oder nicht.
In dem Fall wäre es dann besser, wenn der Schaden schon mal war.


Unser RS MK3 Fahrer der ein echten Schaden hatte, bekommt sein übrigens am Wochenende wieder.
Mal sehen was die für Infos über die Sache raus rücken.
 
Wurde vom MK2 auch gesagt. Mittlerweile gibt es viele mit sechsstelligen Tachoständen.
 

Neueste Beiträge

Oben