Thema Kühlmittelverlust

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Da ist ja auch mit bestimmt noch Reserve drin, da geht bestimmt nichts kaputt wenn man ein paar mm über MAX wäre.

Ich drücke mich so vorsichtig aus weil ich es nicht schriftlich belegen kann, aber ich habe die Erfahrung gemacht bei manchem meiner Ex Fords dass bei 1cm drüber nichts passiert.
 
Moin,

meiner hat jetzt 19000 km runter, Kühlmittel ist bei kaltem Motor ziemlich genau in der Mitte bis etwas über Mitte, habe bisher noch nichts nachgefüllt. Ölstand auch ziemlich in der Mitte der schraffierten Fläche, hatte bei 7200 km ca. 400ml bis auf auf Max nachgefüllt. Ansonsten keine Auffälligkeiten, hoffe es bleibt so. Baudatum Ende März 2016.

Gruß
 
Meiner ist am 24.3.2016 gebaut worden, Kühlmittel steht immer noch auf Strich max., Öl steht auf ca. 90%.
Kilometer bis heute ca. 8000, weder Kühlmittel noch Öl nachgefüllt.
 
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1875296052715721&id=1537173069861356

Nicht uninteressant (hätte man aber schneller zum Punkt kommen können). Dort steht ein RS auf der Bühne und tropft Kühlwasser, weil der Block gerissen ist. Mit der Kamera wird gezeigt, dass der Block genau an der Stelle gerissen ist, an die Buchse für die Verschraubung des Deckels endet (so wie Laie das sehe, vielleicht kann jemand das bestätigen). Bei dem RS tropft es eben nach außen, aber es kann natürlich auch direkt nach innen gehen.

Ob das das bekannte Problem ist, bleibt aber offen...

Hier ein Screenshot, oben Block gerissen, unten Block ok.
 

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..dass ist eindeutig ein Riss im Block ( er zeigt das gut ,wo die stelle auftritt) sollte das auf höhe der kopfschrauben sein ( gewindeeinfassung) könnte so ein riss entstehen..zb. wenn beim dichtungswechsel die gewindelöcher nicht sauber gemacht wurden ( öl oder wasser wurde nicht entfernt) danach die kopfschraube eingedreht und schon kann es passieren, wenn sich das ganze bei hitze ausdehnt..
 
Bist du sicher? Wie lange waren die RS beim Händler um nur die Dichtung zu wechseln?
Ich wäre mir da nicht sicher, dass da nicht der Block gewechselt wurde.

Somit ist der Wechsel auf andere Schrauben mit höherer Festigkeit und somit höherem Anzugmoment sehr wahrscheinlich der falsche Weg.

Integrale schrieb:
..dass ist eindeutig ein Riss im Block ( er zeigt das gut ,wo die stelle auftritt) sollte das auf höhe der kopfschrauben sein ( gewindeeinfassung) könnte so ein riss entstehen..zb. wenn beim dichtungswechsel die gewindelöcher nicht sauber gemacht wurden ( öl oder wasser wurde nicht entfernt) danach die kopfschraube eingedreht und schon kann es passieren, wenn sich das ganze bei hitze ausdehnt..

Das ist aber eine sehr wage Theorie.
Im Werk ist das alles ölfrei und trocken.
Somit könnte das nur beim Wiederaufbau passieren.

Du hast deinen Beitrag geändert, daher passt meine Antwort nicht mehr dazu.
Das Thema beschädigte Kopfdichtung kann im direkten Zusammenhang mit dem Video stehen. Wer hat denn die defekte Dichtung gesehen?
 
Hallo Mike, ja ich ging eher vom Wiederaufbau aus, da kann sowas sein.. die Änderrung der Schrauben mit höherer Zugfestigkeit wäre natürlich auch möglich..gruß
 
Oh es liegt doch nicht an den Stehbolzen. Zum Glück gibt's noch Tuner die sich der Community verpflichtet fühlen.



Edit:

https://youtu.be/x8ZxRn5K2IE
 
Hm, anhand der Bilder, versteh nicht so gut english, aber sieht es doch aus, als ob die Sacklöcher für die Gewindebolzen viel zu tief sind.
Damit ist nicht genug Fleisch/Material vorhanden und bei der Abwärme/Hitze vom Motor kommt es da zu rissen. Also ein Schwachpunkt.
Oder seh ich das falsch?!
 
Ja, so habe ich das auch verstanden, und er meint an den sichtbaren Nähten von der Giesform könnte es dann reissen.
Ich bin aber der Meinung diese "Nähte" die man da sieht sind nur Erhebungen im Material und gehen nicht in die Tiefe.
Halt einfach eine Stelle wo zwei Teile der Giesform aneinander stossen und so eine minimale Erhebung entsteht.
 
Er sagt das das möglich ist, weiss es aber nicht genau.
Ausserdem kann man nicht genau sagen ob bei allen Fällen auch der Block gerissen ist oder ob wirklich nur die Dichtung aufgegeben hat.

Naja mal abwarten :(
 
Ich habe solche Erhebungen an Gussblöcken ( allerdings Grauguss ) schon öfter gesehen, wird man auch nie ganz vermeiden können.
Die Gussform ist mehrteilig und da entstehen so Nahtstellen zwangsläufig, aber halt nach aussen hin.
 
So. Heute bin ich auch im Club angekommen. Bei 5280 Kilometern Laufleistung ist mir auf der Autobahn der Motor bei 120 km/h gestorben. Er fing an auf 3 Zylindern zu laufen und aus dem Auspuff kam blauer dunst. Dann ging Öllampe an und ich bin auf die Standspur rüber. Dann ging der Motor aus und war tot. Bin sauer da ich den Wagen immer sehr sachte (fast opahaft) gefahren bin. Baudatum 19.2.2016
 

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grethch schrieb:
So. Heute bin ich auch im Club angekommen. Bei 5280 Kilometern Laufleistung ist mir auf der Autobahn der Motor bei 120 km/h gestorben. Er fing an auf 3 Zylindern zu laufen und aus dem Auspuff kam blauer dunst. Dann ging Öllampe an und ich bin auf die Standspur rüber. Dann ging der Motor aus und war tot. Bin sauer da ich den Wagen immer sehr sachte (fast opahaft) gefahren bin. Baudatum 19.2.2016

Blauer Dunst und Öl Lampe klingt aber nicht nach Kühlwasser.
 
Hast Du denn nochmal nach Wasser oder Öl geschaut, zufällig dran gedacht, als Du auf den Abschlepper gewartet hast, oder konnte man irgendwas im Motorraum erkennen ?
 
Habe ich nicht gemacht da er auf dem Standstreifen stand auf der Autobahn. Hab im ersten Moment auch nicht drann gedacht. Ist auch nicht prinkelnf wenn bei 120 km/h die Autos am Standstreifen vorbeirasen. :lol:
 
Haben eigentlich alle Motoren, die den Geist aufgegeben haben, hier aus dem Forum ein Baudatum von vor Mitte Mai?
 

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