Fräse RS schrieb:
Ja genau und da steht ja das es eine "Global action" sein wird, eine weltweite Rückrufaktion aber anscheinend in UK als erstes.
Also wird alles Gut ... :roll:
Also für mich und meinen Focus RS MK3 mit Baudatum 20.06.2017 kommt der mögliche Rückruf leider zu spät. :wallbash: :maul:
Vergangenen Donnerstag, den 18.01.2018, habe ich in der Früh den Wagen kalt gestartet und da überkam mich dann ein Schauer:
Kaltstart auf 3 Zylindern (=Horrible idle noise), weiße Rauchschwaden aus dem rechten hinteren beifahrerseitigen Auspuffendrohr mit eklatant süßlichem Geruch, der Rauch war kurzfristig wie ein Nebel fast kniehoch. Noch bevor ich zum Iphone greifen konnte, um ein Video zu machen, ist der Wagen wieder auf allen Zylindern gelaufen; habe den Motor aber sofort wieder abgestellt.
Danach hab ich sofort die Motorhaube geöffnet und mir den Kühlmittelausgleichsbehälter angesehen:
Der Kühlmittelstand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar, geschweige denn messbar.
Unverzüglich den Händler angerufen, dieser hat mich an die Ford Serviceline verwiesen und gemeint, ich soll veranlassen, dass der Wagen nicht mehr in Betrieb genommen wird und zu ihm geschleppt werden soll.
Also habe ich den RS über Ford mittels ÖAMTC Abschleppwagen mit Ladefläche zum Händler gebracht.
Dort habe ich meine Geschichte erzählt und auch von der bekannten Problematik betreffend Zylinderkopfdichtung.
Seitdem ist mein RS beim Händler mit einem Kilometerstand von 15425 Kilometern.
Da ich bisher vom Händler noch nichts gehört habe, kann ich noch keine weiteren Angaben machen betreffend des Schadens.
Einen Leihwagen hätte man mir für 2 (ZWEI) Werktage angeboten. :irre: :doh:
Ich hab dankend verzichtet und habe mir Gott sei Dank Vaterns 2013er VW Golf 1,6TDI 4Motion mit strammen 105 Diesel PS ausborgen können für die Dauer der RS Absenz. Leute, ich war noch nie so froh einen Golf fahren zu können :thumbs-up_new:
Nachtrag am 22.01.2018:
Falls ich dazu beigetragen habe, dass es zu Unklarheiten gekommen ist, dann möchte ich mich entschuldigen.
Baudatum des Fahrzeugs ist der 20.06.2017 laut ETIS, Baudatum des Motors ist der 30.05.2017 laut Aufkleber am Motor (Foto angehängt), Datum der Erstzulassung ist der 11.07.2017.
Heute habe ich den Händler noch einmal aufgesucht und nach Fortschritt und dem weiteren Vorgehen gefragt.
Bisher wurde genau gar nichts zerlegt, sondern lediglich Tests für Ford durchgeführt. Aus den Daten ist der Händler nicht sonderlich schlau geworden.
Als ich beim FFH ankam, stand der Wagen mit geöffneter Motorhauba am Hof und es wurde gerade Druck am Kühlausgleichsbehälter angelegt.
Es wurde angeblich auch eine Probefahrt unternommen, wobei der Motor laut Angabe unauffällig gelaufen ist und auch nicht auf 3 Zylindern angesprungen sein soll.
Auf die Frage wie lange es dauern wird, bis ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen werde können, folgte großes Achselzucken.
Scheinbar arbeitet man alles nach Vorgabe ab bis Ford die übermittelten Daten gesichtet und verarbeitet hat und sich zu einer Entscheidung in dieser Causa hinreissen lässt.