Stealth-RS
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Burns77 schrieb:
Das kennt doch bereits jeder, einfach mal zurückblättern...
Burns77 schrieb:
Burns77 schrieb:
kalehof schrieb:Ebenso habe ich mal die Temperaturen gelogt, die Temperatur im Kopf (gemessen am kümmer) ist tatsächlich sehr hoch, fällt aber bei Last Wegnahme genauso schnell wie sie steigt! Mein Honda Diesel den ich habe hat ähnliche Temperaturen an der Stelle.
Aber ich konnte keineswegs ein Verhalten sehen das genau an diesem Punkt eine dampfblasen entsteht, deswegen würde ich gerne andere Messungen sehen wo das zu erkennen ist. Daher ist bei mir ein wenig Skepsis an der Beschreibung von BF ohne Fakten...
Skalar schrieb:kalehof schrieb:Ebenso habe ich mal die Temperaturen gelogt, die Temperatur im Kopf (gemessen am kümmer) ist tatsächlich sehr hoch, fällt aber bei Last Wegnahme genauso schnell wie sie steigt! Mein Honda Diesel den ich habe hat ähnliche Temperaturen an der Stelle.
Aber ich konnte keineswegs ein Verhalten sehen das genau an diesem Punkt eine dampfblasen entsteht, deswegen würde ich gerne andere Messungen sehen wo das zu erkennen ist. Daher ist bei mir ein wenig Skepsis an der Beschreibung von BF ohne Fakten...
Hochinteressant. Mit welchem OBD2 Gerät hast du geloggt? Warum am Krümmer? Der Sensor steckt doch an der von BF ausgemachten kritischen Stelle im ZK?
Welche Temperaturen hast Du unter Last gemessen?
Die Kühlmitteltemperatur muss schließlich bis ca. 120° C steigen bevor mit Sieden zu rechnen ist.
Danke
PS: Mein ELM237 Bluetooth ist schon unterwegs, lasse mich hier gerne von einem anderen Gerät überzeugen
kalehof schrieb:Hab irgend so ein China Ding mit Kabel ELM327 clon und FORSCANGemeint ist der Sensor im Zylinderkopf an der kritischen Stelle, da ist der abgasskrümmer ja drunter (im Kopf integriert). Dannach kommen Turbo und dann DP Bei normaler fahrt 100-105 grad (Tempo 130) dann auf voll Last und es ging hoch auf 119/120 relativ zügig, und sobald man vom Gas geht genauso schnell wieder runter.Wenn sich dort eine Blase festhängen würde muss die Temperatur wieder unter volllast abfallen oder plötzlich nochmal einen Schub machen . Beides nicht zu beobachten und meiner Erfahrung nach müssten wir dann mit rissen in diesem Bereich zu kämpfen haben, alles andere wird ausreichend gekühlt und an der Stelle haben wir starke Ausdehnung -> dadurch entsteht ein Riss.
Skalar schrieb:kalehof schrieb:Hab irgend so ein China Ding mit Kabel ELM327 clon und FORSCANGemeint ist der Sensor im Zylinderkopf an der kritischen Stelle, da ist der abgasskrümmer ja drunter (im Kopf integriert). Dannach kommen Turbo und dann DP Bei normaler fahrt 100-105 grad (Tempo 130) dann auf voll Last und es ging hoch auf 119/120 relativ zügig, und sobald man vom Gas geht genauso schnell wieder runter.Wenn sich dort eine Blase festhängen würde muss die Temperatur wieder unter volllast abfallen oder plötzlich nochmal einen Schub machen . Beides nicht zu beobachten und meiner Erfahrung nach müssten wir dann mit rissen in diesem Bereich zu kämpfen haben, alles andere wird ausreichend gekühlt und an der Stelle haben wir starke Ausdehnung -> dadurch entsteht ein Riss.
Danke danke danke für die Antwort rost: , seit Wochen interessiert mich, was BF da eigentlich wie gemessen hat. Ist Deiner Serie? Antwort gerne auch als PN, werde es dann mit ins Grab nehmen. Und Du sagst, bei Deinem Diesel ist es genauso? Ich bin Laie, aber da so problemlos 120 Grad zu erzeugen macht mich stutzig.
Vollkommen richtig, die Temperatur müsste abfallen und der ZK müsste reißen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der Sensor ein Trockensensor ist, also die Temperatur des Metalls misst und nicht die des Kühlmittels. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ein Temperaturabfall bei Dampfbildung wäre dann nicht zu erwarten, eher ein rapider Anstieg.
Ich werde ebenfalls messen sobald mein Gerät da ist und hier fliessig Daten posten (wenn sie interessant sind).
mike schrieb:Der Sensor steckt im Zylinderkopf und nicht im Kühlwasser. Heißt CHT Sensor. Die Theorie mit messen in einer Dampfblase ist um es vorsichtig zu sagen nicht richtig.
mike schrieb:Der Sensor ist nicht mit dem Kombiinstrument verbunden. Somit würde die Anzeige nicht steigen. Die angezeigte Temperatur ist errechnet.
kalehof schrieb:Ja blöd geschrieben, ich meine wenn man die Temperatur sich von dem Sensor über OBD anzeigen lässt.Dann sollte die Temperatur wenn sich in dem Kanal darunter eine dampfblase sammelt/eine entsteht wegen fehlender kühl Leistung die Temperatur sehr stark ansteigen, und bei Last Wegnahme auch nicht direkt wieder sinken.
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