Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heißt also mit anderen Worten, wenn die nicht tauschen wollen, das Problem nur dokumentieren, aber nichts reparieren lassen, bis die Motorlampe angeht!
Da ich den Schutzbrief bis 120.000km habe sollte das dann ein überschaubares Risiko sein!
 
Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, das du ein neuen Motor bekommst und nicht nur die Dichtung getauscht wird.
Denn wenn du jetzt so weiter fährst, nimmt der Motor mit Sicherheit Schaden.

Wichtig ist auch, das du dich zur Werkstatt schleppen lässt, sonst gibt es nur Probleme mit dem Leihwagen auf Garantie.
Ggf. mit der Werkstatt vorher absprechen, vielleicht erlauben sie auch das du selber fahren kannst.
 
Genau. Mit der Gantie bist du eh fein raus und irgendwann geht er hops.
Kann natürlich nicht sagen ob immer die Motorlampe kommt.
Ich hatte es leicht provoziert (auch weil ich merkte dass es jeden Morgen schlimmer wird) indem ich einfach beim Kaltstart, als er unruhig lief, im Stand ganz leicht Gas gab... und zack, die Lampe.
Fehler war Zündaussetzer in Zylinder 4.
 
jochenq schrieb:
Heißt also mit anderen Worten, wenn die nicht tauschen wollen, das Problem nur dokumentieren, aber nichts reparieren lassen, bis die Motorlampe angeht!
Da ich den Schutzbrief bis 120.000km habe sollte das dann ein überschaubares Risiko sein!
Immer wieder hinfahren und Kühlmittel nachfüllen lassen... Leider musste ich das über ca. 2000 km machen, bis es dem Händler zu viel wurde und er das System abgedrückt hat.. Nachem dann Kühlmitteleintritt in Zylinder 3 festgestellt wurde, kam die Sache dann doch noch ins rollen und ich bekam einen neuen Motor...

Die Tipps der Vorgänger sich nicht nur mit einer neuen ZKD abspeisen zu lassen sind zwar höchst wertvoll und natürlich auch sinnvoll, ich glaube nur kaum das sich Ford da reinreden lassen wird... Aber man kann es natürlich versuchen...

Viel Glück
 
jochenq schrieb:
Heißt also mit anderen Worten, wenn die nicht tauschen wollen, das Problem nur dokumentieren, aber nichts reparieren lassen, bis die Motorlampe angeht!
Da ich den Schutzbrief bis 120.000km habe sollte das dann ein überschaubares Risiko sein!

Ich würde ihn schön rannehmen, damit das sich nicht so lange hinzieht! :thumbs-up_new:
Ein Austauschmotort ist dein gutes Recht, wer so ein Mist baut(wortwörtlich) muss auch dafür Bluten. :selbstmord:
 
Ford lässt sich da auch nicht reinreden, doch nach meiner Erfahrung ist die Abwicklung mittlerweile Problemloser als noch bei den ersten Fällen und es wird sich schnell gekümmert. Oder ich hab einfach eine gute Werkstatt :nixweiss: . Wie man so lesen konnte kamen damals noch persönlich die Herren aus Köln um sich den Wagen anzusehen und man musste teilweise 4-8 Wochen auf sein Auto warten weil die Motoren nicht lieferbar waren.
Jetzt wurden einfach die typischen Fehler in den Garantieantrag eingetragen und ohne Wenn und Aber stand innerhalb einer Woche der neue Motor im Lager.
Gibt es hier in Deutschland so viele Fälle wo nur die Dichtung oder der Kopf getauscht wurde :stock1: ?

Als ich ansprach warum in manchen Fällen auch die Turbolader getauscht wurden, sagte man mir dass es vorkommen kann dass der Turbolader bei diesem Problem auch beschädigt werden kann. Fand ich interessant. Der wurde bei mir gecheckt und ist in Ordnung. Sonst hätte ich den auch getauscht bekommen...
 
Die Entscheidung was an deinem Motor gewechselt wird entscheidet nicht der Ford Händler sondern
Entscheidet Köln. Der Händler stellt in Köln einen Garantieantrag und die sagen dann dem
Händler was gemacht werden soll. Grundsätzlich wollen die das der Kopf abgenommen wird und dann Bilder von
Zylinderkopfdichtung, Kopf und Kurbelwellengehäuse gemacht werden. Diese Bilder gehen dann nach Köln und dann entscheiden die was der Händler machen soll. In meinen Fall wurde Ende Oktober nur die Kopfdichtung getauscht da alles andere angeblich unversehrt geblieben ist. Auf Rückfrage warum nur die Dichtung getauscht wurde meinte der
Händler nur das es Köln so entschieden hat und die anderen Bauteile in Ordnung gewesen seien. Geplant wurde soweit meine Informationen sind nichts. Es wurde also nur der Kopf und Kurbelgehäuse gereinigt und die alten Dichtungsreste entfernt und die neue Dichtung mit Schrauben usw erneuert.

In wie weit ich mit einem Folgeschaden rechnen kann und vor allem nach wieviel km weiß ich leider nicht. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Gibt des denn noch andere die auch nur die Dichtung getauscht bekommen haben und einen Folgeschaden hatten? Wenn ja nach was für einen Zeitraum wenn ich fragen darf.
Mein Motor hat nach etwa 3.200km das erste Wasser genommen, bei etwa 9.800km habe ich das erste mal rund 250ml Wasser aufgefüllt und bei knapp 11tkm ist er das erste mal auf 3 Töppen angesprungen und wurde dann in die Werkstatt zum Wechsel gestellt. Insgesamt ist meiner 2 mal auf 3 Töppen angesprungen bis er repariert wurde. Da ich ein
Video gedreht habe vom Startmodus hat der Händler auch nicht lange diskutiert und einen Antrag fertig gemacht.

Lg David
 
Ob ZKD C verbaut ist lässt sich offenbar ziemlich einfach überprüfen:
http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html
 
jochenq schrieb:
Hallo,
ich brauch mal einen kurzen Rat, da ich die ganze Diskussion nicht so verfolgt habe, bis jetzt - am Montag ist mein RS zum zweiten mal auf 3 Töpfen gestartet :wallbash:
Danke für einen kurzen Input!

Unbedingt fahren bis Du abgeschleppt wirst. Du willst definitiv einen neuen Motor, also giib ihm den Gnadenschuss.

Das war mein Rat, nun meine Bitte. Take one for the team, fahr mit ihm in den Urlaub, time es so dass Du liegen bleibst (es gab ja schon nützliche Tipps), und wenn es passiert, bitte schreibe der Bild-Zeitung mit VIN-Angabe, die bewegen sich nämlich auch nicht.
 
Skalar schrieb:
Ob ZKD C verbaut ist lässt sich offenbar ziemlich einfach überprüfen:
http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html

OK, habe gerade gecheckt, ist ziemlich einfach. Mein Motor is Baudatum Juni 2017, habe die C verbaut. Mann kann es recht leicht erfühlen.
 
Skalar schrieb:
Skalar schrieb:
Ob ZKD C verbaut ist lässt sich offenbar ziemlich einfach überprüfen:
http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html

OK, habe gerade gecheckt, ist ziemlich einfach. Mein Motor is Baudatum Juni 2017, habe die C verbaut. Mann kann es recht leicht erfühlen.

Hat ein 16er RS überhaupt eine Chance diese Dichtung schon zu haben ?
 
Horni RS schrieb:
Hat ein 16er RS überhaupt eine Chance diese Dichtung schon zu haben ?

Das ist eine sehr interessante Frage. Hier sollte jeder seinen Wagen checken und posten. Die C lässt sich mit blossem Auge erkennen (jetzt, wo ich weiss, wo die Stelle ist). Das erhabene und, soe sieht es zumindest aus, messingumrandete Loch verrät die C.

Leider ist mein Foto nicht besser, aber da wo das Licht reflektiert (rot umrandet) wird sitzt es, man muss sich im Prinzip nur mit dem rechten Ohr an den Luftfilter anschmiegen und auf die rechte Motorseite schauen, da wo der Kopf auf dem Block sitzt.

Was soll dieses Loch überhaupt? Wurde es gemacht, um die falsche ZKD einfach zu erkennen für den Austausch beim nächsten Werkstattbesuch?
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 850
Skalar schrieb:
Horni RS schrieb:
Hat ein 16er RS überhaupt eine Chance diese Dichtung schon zu haben ?


Was soll dieses Loch überhaupt? Wurde es gemacht, um die falsche ZKD einfach zu erkennen für den Austausch beim nächsten Werkstattbesuch?

Das Messing Teil ist eine Niete, damit werden die verschiedenen lagen der ZKD verbunden.
 
kalehof schrieb:
Das Messing Teil ist eine Niete, damit werden die verschiedenen lagen der ZKD verbunden
:doh: , schade

Juni 2017 für ZKD C wurde mittlerweile bestätigt auf

http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html


"17F22 engine built date...so 22nd June seems to have revision C. Just checked and instead off rounded corner...nice sharp edges on the top left corner from the driver seat perspective.

Cheers
Tom

Wysłane z mojego MI 6 przy użyciu Tapatalka"
 
... und April 17 sind die letzten Motorschäden in der Liste vermerkt worden ... passt doch alles... *daumendrück*
 
Juni müsste dann wohl wirklich der Cut sein, habe einen Motor mit der B Dichtung und Baudatum 25.5.2017 (17E25)...
Eine woche später, ich könnt :kotz: :wallbash: :wallbash:
 
RennStuhl schrieb:
Juni müsste dann wohl wirklich der Cut sein, habe einen Motor mit der B Dichtung und Baudatum 25.5.2017 (17E25)...
Eine woche später, ich könnt :kotz: :wallbash: :wallbash:

Das gibt es doch gar nicht. Die Geschichte mit dem "oops, wir haben bei ein paar wenigen Fahrzeugen die ZKD vertauscht" glaube ich nicht mehr. Hier wurde die ZKD im Markt offensichtlich weiterentwickelt, ob sie besser ist muss sich ja wohl noch zeigen.

Fords Stillschweigen ist unerträglich, eine absolute Sauerei wie die das alles zulassen...wenn da nicht bald was kommt war es mein erster und letzter Ford. Und es ist mir scheissegal, welche ZKD ich verbaut habe, seit Wochen schaue ich unter die Haube, prüfe Kühlmittelstand, gebe Geld für OBDII Logger aus, was soll das, das ist ein verdammter Neuwagen.
 
Ich glaube da kommt nichts offizielles von Ford. Das wär ein Schuldeingeständnis und kein Autohersteller gibt gern Fehler zu wenn es sich nicht gerade um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt.
Reparieren nach Bedarf trifft es wohl eher.
Bis Juni 17 werden alle RS die alte ZKD verbaut haben...

@RennStuhl

Das ist bitter :| . Aber sehe es Mal so: andere (ja ich :winken: ) haben schon ihren 2.AT Motor drin :prost:
 
Skalar schrieb:
RennStuhl schrieb:
Juni müsste dann wohl wirklich der Cut sein, habe einen Motor mit der B Dichtung und Baudatum 25.5.2017 (17E25)...
Eine woche später, ich könnt :kotz: :wallbash: :wallbash:

Das gibt es doch gar nicht. Die Geschichte mit dem "oops, wir haben bei ein paar wenigen Fahrzeugen die ZKD vertauscht" glaube ich nicht mehr. Hier wurde die ZKD im Markt offensichtlich weiterentwickelt, ob sie besser ist muss sich ja wohl noch zeigen.

Fords Stillschweigen ist unerträglich, eine absolute Sauerei wie die das alles zulassen...wenn da nicht bald was kommt war es mein erster und letzter Ford. Und es ist mir scheissegal, welche ZKD ich verbaut habe, seit Wochen schaue ich unter die Haube, prüfe Kühlmittelstand, gebe Geld für OBDII Logger aus, was soll das, das ist ein verdammter Neuwagen.

Ja das kann es beim besten willen nicht sein, aber ist möglicherweise auch Schadensbegrenzung von Ford.
Klingt halt deutlich besser das nur ein paar Prozent davon betroffen sind als jeder bis Juni 2017. Einerseits fürs Image und andererseits an der Börse.

Der Schuss mit dem sparen an der falschen Stelle ist gewaltig nach hinten losgegangen...
Aber hey, ein hoch auf die schlauen Köpfe die zwar rechnen können aber etwas weit weg von der Realität leben.

Mal schauen wie lange die noch rumpimmeln können... :thumbs-down_new:
 
Die Story von den vertauschten ZKDs ist Geschichte.

http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not-3.html
 

Neueste Beiträge

Oben