Test Wolf 512 Allrad Zeiten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn das Teil jetzt aber nur echte 440-450 EWG PS hat,wären die Werte ok. :mrgreen:
 
Nein, nicht mal dann. Bei der Leistung von 450ps ewg sollte ein Handschalter schon bei ca. <4.5 sek liegen. Kann man vielleicht grad noch so durchgehen lassen mit viel Augenzwinkern. Aber der 100-200 geht garnicht, nichtmal bei 450ps. :thumbs-down_new:
 
umr87 schrieb:
Nein, nicht mal dann. Bei der Leistung von 450ps ewg sollte ein Handschalter schon bei ca. <4.5 sek liegen. Kann man vielleicht grad noch so durchgehen lassen mit viel Augenzwinkern. Aber der 100-200 geht garnicht, nichtmal bei 450ps. :thumbs-down_new:

Du wirst mit dem Focus RS nie unter 5 Sek kommen, geschweigedenn unter 5,5. Selbst mit Semis nicht, denn die Drehmomentsperre verhindert bessere Zeiten. Zudem muss man den 2. in den Begrenzer fahren für die beste 0-100 Zeit.

Wenn man Drehmometsperre aufhebt und 265 Semis fährt geht auch mehr, auf kosten von....
 
frosty schrieb:
umr87 schrieb:
Nein, nicht mal dann. Bei der Leistung von 450ps ewg sollte ein Handschalter schon bei ca. <4.5 sek liegen. Kann man vielleicht grad noch so durchgehen lassen mit viel Augenzwinkern. Aber der 100-200 geht garnicht, nichtmal bei 450ps. :thumbs-down_new:

Du wirst mit dem Focus RS nie unter 5 Sek kommen, geschweigedenn unter 5,5. Selbst mit Semis nicht, denn die Drehmomentsperre verhindert bessere Zeiten. Zudem muss man den 2. in den Begrenzer fahren für die beste 0-100 Zeit.

Wenn man Drehmometsperre aufhebt und 265 Semis fährt geht auch mehr, auf kosten von....

Hier gehts grad um Allrad 450ps :prost: oder bin ich grad falsch? :confused2:
 
n bisschen viel auf die waage bringt der wolf...
ich denke, dass da am meisten über die gewichtsoptimierung noch gehn könne.

glaub nicht, dass sich das allrad umbauen für den fofo lohnt. da steck ich lieber in leistung/gewicht/fahrwerk/bremsen

aber ehrlich gesagt, hätte ich auch mehr erwartet von dem allradumbau vom wolf...dass das jetzt sogar noch schlechter als in meiner vorstellung ist :confusednew:

den umbau könnten die doch dann doch eher als "winterpaket" verkaufen :lachtot:
 
Hab mir die zeitung heute morgen vor der arbeit geholt. Vom wolf war ich etwas enttäuscht. Hatte gedacht durchzug und rundenzeit wären besser. Der artikel an sich ist nicht schlecht. Finde nur das der golf nicht 100% dazu passt. Der ist ja schon fast reiner rennwagen und geht stark in richtung prototyp.
 
S1KRR schrieb:
n bisschen viel auf die waage bringt der wolf...
ich denke, dass da am meisten über die gewichtsoptimierung noch gehn könne.

glaub nicht, dass sich das allrad umbauen für den fofo lohnt. da steck ich lieber in leistung/gewicht/fahrwerk/bremsen

aber ehrlich gesagt, hätte ich auch mehr erwartet von dem allradumbau vom wolf...dass das jetzt sogar noch schlechter als in meiner vorstellung ist :confusednew:

den umbau könnten die doch dann doch eher als "winterpaket" verkaufen :lachtot:

Weniger Gewicht bringt nichts 100-200 ;-) Auf 100 eventuell schon. Wenn das Auto einmal im Rollen ist machen die mehrkilos nicht viel aus. Auto wird agiler und auch auf der Bremse wirds besser. Das ist das was ich bemerkt habe von 80kg weniger. Zeiten 100-200 haben sich dadurch nicht verbessert.
 
Was mich so wundert, wenn man den Wolf mitm Rothe vergleicht, bis 130km/h so gut wie gleich. Aber drüber geht der RS so in die Knie obwohl die Leistung ähnlich ist und der RS mehr Hubraum hat. Wenn es wirklich an der übersetzung liegt dann gute Nacht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schon etwas enttäuschend. Hätte gerne gesehen wie der R.S die Konkurrenz einseift :p
Auf der anderen Seite ist es schon fast ein bisschen fahrlässig, wenn es wirklich an der schlechten Übersetzung/ Getriebeabstimmung haken sollte. Klar sollte man schauen, dass das Ding noch halbwegs im bezahlbaren Universum bleibt, aber wenn ich mir da die Konkurrenten anschaue, bei dem z.B. die Leistungssteigerung mehr kostet als der Neupreis des Fahrzeuges (35.000€), oder eine 14.500€ Bremsanlage verbaut wird, hätte man finanziell schon noch ein bisschen Luft für ein schön abgestimmtes Getriebe gehabt. ZUMINDEST für das Demonstrationsfahrzeug. Was dann nachher dem Kunden (optional) angeboten wird, ist ja dann wieder was anderes.

Hier noch die Zeiten als Diagramm:
Diag_1.jpg
 
Nehmt den RS im Grunde einfach wie er ist, moderates Tuning ist prima und sorgt für noch mehr Spass (bei vernünftiger Haltbarkeitsperpsektive) !! NUR - wenn es dann echt noch mal einen wirklich gravierenden Leistungssprung geben soll, wäre es wohl nicht verkehrt, sich die Grenzen eines nunmal vorgegebenen Antriebskonzepts klar zu machen und sich - wenn es einen noch immer nach MEHR MEHR MEHR drängt, nach einem anderen Fahrzeug umzusehen (mit den entsprechenden finanziellen Konsequenzen). In ein EUR 40k Auto noch mal 40k zu investieren in der Hoffnung, dafür das Äquivalent zu einem 100k Auto zu erhalten (vom Wertverlust einmal ganz abgesehen), erscheint mir mehr als trügerisch...
 
das mit dem Zahlendreher past leider auch nicht :confusednew: wenn der Wolf statt 16.3 nur 13.6 bis 200 km/h braucht würde der von 160Km/h (10.3sek) bis 200km/h nur 3.3sek brauchen der Audi brauch von 160km/h bis 200km/h 4.6 sek

und auf der 1/4 meile kann man auch mit besserer topspeed ne schlechtere Zeit wie der gegner fahren
 
Mal ehrlich. Wolf hat sich über Jahre gewagt einen RS mit Allrad hinzustellen. Hut ab. :thumbs-up_new:

Leider ist das Ergebnis einfach nicht besonders gut. Ausser Beschleunigung aus dem Stand und ein Alleinstellungsmerkmal des Allrad im RS (inkl. dem horrenden Preis) bringt dieser Umbau nichts mit sich. Den Rest kann ein gut aufgebauter RS FWD besser.

Dann lieber für weniger Gekd diesen Umbau. http://www.zeperfs.com/en/fiche3716-ford-focus-rs-raeder.htm
 
Also der Grundgedanke ist auf jeden Fall gut. Ob es sich für den Preis lohnt ist eine andere Sache.
 
Der Preis ist gar nicht so schlecht, lasst euch mal die Teile bei Ford raussuchen. Ich hab das schon meinen Vater machen lassen und da ist dann noch kein Einbau oder sonst was dabei...
 
So jetzt habe ich Zeit mein Ergebnis zu berichten...

Mit Abschrimung von hinten, eine gerade ebene Autobahnauffahrt mit anschliessend gerader Autobahn...
Vom Stand aus mit etwas Wheelspin und Aussentemparatur von 8 Grad und Reifendruck von 2,5 bar vuh beim ersten und einzigen Mal eine 14,7 von 0-200 erreicht. Seeeehr schnell geschaltet (hab au nen DSG-Arm) und alles gut verlaufen. Alle Bedingungen waren top dabei, sodass es ein zweites Mal für mich nicht als nötig erschien, da es ja auch verboten ist solche "Spielche" zu machen...
Nur gerechnet wäre dies eine angenommene 5,8 von 0-100, die ich auch schon mit 5,5 unterboten habe, also alle Daten recht stimmig bei mir.

Ich war begeistert, denn nun frage ich mich wirklich allen Ernstes warum ich diese recht gute Zeit mit echten 405 EWG-PS Wolf Stufe 440PS schaffe mit 2WD...

Ich sage Euch es liegt nur am 4x4 an dessen besch....... Übersetzung, anders kann ich mir dies jetzt nimmer vorstellen!

Ein Test mit der 512er Stufe und 2WD wäre genial jetzt im Nachhinein zum Nachschieben....
Ich denke sogar, dass Herr Wolf selbst noch keinen 512er 2WD gefahren ist...

Was meint ihr nun dazu?

LG Markus
 
Ja das kann schon passen. Du hast conti force contact? Ich hab nen älteres video von mir 0-200. Da war ich noch mit der jwr100 und 380ps rum unterwegs. Ca 5, 5 und 15, 5.Jetzt bin ich ab 100 ne sek schneller. Also die zeit wäre bei mir auch drin :thumbs-up_new:

Ich prophezeihe vorraus das abgesehen von übersetzung und permanentem allrad der rs höchstens 450ewg hat. Man wird sehen. Wäre trotzdem gute ps Leistung für die Hardware.
 
Das denke ich auch so zwischen 450 und 460 nach EWG. Mehr denke ich nicht, aber die Rolle von BigHig Thomas wird letztendliche Klarheit verschaffen. Nur was wenn beim Stefan doch um die 480 EWG kommen?????
Ich bin ja mal soooo gespannt.
Aber so wie Du sagtest, mit den Mitteln, die Wolf Racing verbaut (also ohne anderen grossen GTX-Lader) wären selbst 460 EWG absolute spitze.
Es muss halt auch fahrbar sein, die Kurve muss sauber schieben auf breitem Band, auf gut nutzbaren Band, nicht der bitterböse Schub den viele Rs´ler ins Jenseits aus den Kurven beförden könnte. Und das ist das eigentliche Ziel von Wolf, nicht auf Mörderpunch zu gehen, sondern auf ein breites schönes nutzbares Drehzahlband, und wenn er dies erreicht und man damit auf dem Ring schöne Zeiten schieben kann, dann wäre es mir persönlich lieber weniger Schub zu haben, aber dafür schneller um den Ring zu kommen.
Meine Hausstrecke würde mich mit einem derartig einsetzenden Turboschub aus einigen Kurven abfliegen lassen wenn der Schub auf einmal im Scheitel käme. Das macht langsam bringt trotz Sperren heftiges Kurvenausgangsuntersteuern und ist/wäre sehr heikel, deshalb eben nur etwas für Freaks wie der liebe Sascha, die Wert auf Lääääääääääääängsdynamik legen und weniger auf Kurvenperformance.
Ist ja auch gut so, dass jeder seine eigenen Vorlieben leben kann und will. Es wäre ja langweilig wenns nur einen Anbieter gäbe, der immer dasselbe verkauft...
Ich liebe auch den Highend-Power aber mehr liebe ich die Kurvenperformance, gelle Lars Du auch... :ja: alter Racer :bravo:

LG Markus

P.S. Nein Sascha ich habe vorne Michelin Pilot Supersport und hinten den Pirelli P Zero Typ "L"
 

Neueste Beiträge

Oben