Test Wolf 512 Allrad Zeiten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
delavu schrieb:
@markus

Deine 8,9s waren mit 426 ps ;)


Chris, das mit den Wellen ist ein Joke :pfeif:
Ich habe und hatte noch nie andere Wellen drin.
Wollte damit den Paddy nur "veräppeln" und dies
im Avatar seither nimmer geändert.
Sorry
 
mike schrieb:
Die Zeiten könnten passen.
Wolf verwendet für den 4x4 das Kuga Allradgetriebe.
Der Unterschied zum RS Getriebe liegt darin, dass die Gänge 1-4 kürzer und 5-6 länger Übersetzt sind.
Zudem frist der Allrad einiges an Leistung. Ich würde mal von 10% aus gehen.

Mike Du hast Recht, das kanns schon sein, dass es am 4x4 liegt und der 2WD schneller oben ist...
Herr Wolf sagte mir soeben, dass die Übersetzung zu lang ist obenraus zumindest beim 4x4.
Hat alles Vor-und Nachteile.
 
delavu schrieb:
frosty schrieb:
Das wären dann 8, 8 und ok. So genau hab ich erlichgesagt heute morgen noch nicht verglichen markus.
Wer ruft bei sportscars an und klärt das auf? Bevor es weitere Diskussionen gibt?

Ich kenn einen Redakteur bei der Sportscars und frag ihn

Ja Chris mach das, find ich klasse, dann wenn der redakteur sagt, dass es kein Zahlendreher ist, dann wird der liebe Mike wohl Recht haben, dass es an der ellenlangen Übersetzung beim 4x4 ist.
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Gixxer46 schrieb:
mike schrieb:
Die Zeiten könnten passen.
Wolf verwendet für den 4x4 das Kuga Allradgetriebe.
Der Unterschied zum RS Getriebe liegt darin, dass die Gänge 1-4 kürzer und 5-6 länger Übersetzt sind.
Zudem frist der Allrad einiges an Leistung. Ich würde mal von 10% aus gehen.

Mike Du hast Recht, das kanns schon sein, dass es am 4x4 liegt und der 2WD schneller oben ist...
Herr Wolf sagte mir soeben, dass die Übersetzung zu lang ist obenraus zumindest beim 4x4.
Hat alles Vor-und Nachteile.

Der Wolf hat aus den Teilen, die ihm zur Verfügung stehen, das Beste gemacht. Alles andere wäre unbezahlbar.
 
Gixxer46 schrieb:
mike schrieb:
Die Zeiten könnten passen.
Wolf verwendet für den 4x4 das Kuga Allradgetriebe.
Der Unterschied zum RS Getriebe liegt darin, dass die Gänge 1-4 kürzer und 5-6 länger Übersetzt sind.
Zudem frist der Allrad einiges an Leistung. Ich würde mal von 10% aus gehen.

Mike Du hast Recht, das kanns schon sein, dass es am 4x4 liegt und der 2WD schneller oben ist...
Herr Wolf sagte mir soeben, dass die Übersetzung zu lang ist obenraus zumindest beim 4x4.
Hat alles Vor-und Nachteile.

Wenn die Gänge kürzer bzw. länger übersetzt sind dann passen auch die schlechte Zeiten von der elastizität.
5,0s bzw. 9,3s von 80-120 ist echt lahm. Ich brauch 3,9s bzw. 6,0s.
 
Ich wollte nur mal für alle sagen die denken könnten ich wollte wolf schlecht machen.
Das möchte ich nicht. Aber vor und nachteile klarstellen.

Vorteil: grip in jeder lage!

Mir geht es und ging es hauptsächlich um das tuning und zeiten auf der Straße.
Wenn man über 500ps hört denkt man da richtig schnelle zeiten. Mancher hat mit knapp über
400ps im 3. Bei 80 schon traktionsprobleme. Also müssten theoretisch mit 500ps und allrad
Hammer zeiten drin sein. Vergleich ttrs schalter mit 500ps 7, 5 100-200.

Ich verfolge halt alles mit und allrad war/ist schon eine option für die Zukunft. Gewesen?
So auf jedenfall nicht!

:prost:
 
Ich habe mich vor kurzen noch mit einem Focus Rs Fahrer unterhalten, der selbe einen weißen Focus RS mit Wolf Allrad Umbau fährt.

Er verkauft das Auto auch derzeit im Autocenter Meschede.

Kosten und Nutzenfaktor passen leider nicht überein. Desweiteren bemängelte er nun das Handling.

Es mag ja alles schön und gut sein, Grip in jeder Lage zu habe aber wie der Test zeigt, muss das Konzept dann noch passen.

Man sollte doch dann lieber direkt zu einem TT Rs oder ähnlichem greifen.
 
Egal wie man es dreht und wendet, ich für meinen Teil finde, dass 0-200 in 16,3 sek für 512 PS und 80.000€ einfach lächerlich sind. Das schafft jeder Standard-Serien-GTR und ähnliches deutlich schneller, mit mehr Gewicht und weniger PS... Das Auto ansich macht zwar auf kurvigen Straßen bestimmt trotzdem viel Spaß, aber für 80k würd ich mir sicher was anderes kaufen.

Das einzige was mich am Wolf RS wirklich äußerst positiv überrascht, ist die phänomenale Bremsleistung. 32m (warm) sind wirklich sagenhaft. Welche Bremsanlage genau ist da verbaut?
 
Da sagst du was. Ich würd nen GT-R zehn mal bevorzugen...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Ist halt kein Allradler ab Werk.Wie ein Vorredner schon sagte, sie haben aus den Teilen das Beste gemacht.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich denke Wolf bekommt den Artikel vor Veröffentlichung auch zu sehen, oder?
Wenn am Auto irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er das bestimmt der Radaktion am Testtag mitgeteilt bzw. nachbessern können. :nixweiss:
 
Was den Allrad angeht, scheint es echt nichts besseres zu geben als quattro. Wenn man sich mal die Zeiten vom Sportec RS555 ansieht. 0-50/100/130 ist der Audi den anderen doch deutlich voraus.
 
Markus RS schrieb:
Ich denke Wolf bekommt den Artikel vor Veröffentlichung auch zu sehen, oder?
Wenn am Auto irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er das bestimmt der Radaktion am Testtag mitgeteilt bzw. nachbessern können. :nixweiss:

Ja Markus das stimmt auch wieder...
Hmmm was soll man dazu noch sagen, als dass der 4x4 Umbau zwar Grip ohne Ende bringt aber auch eben seine schlechten Seiten nunmehr zeigt, dass er sich beim Rangieren halber "verbiegt" und trotz Hammerleistung nicht so tolle Werte auf 200km/h bekommt, was mitm 4x4 Konzept und der damit verbundenen Übersetzung zusammenhängt.

Was sagt uns das?

Wer verlässlichen Griup beim MK2 RS will und Leistung, der muss es so machen lassen wie der getestete zeigt.
Wer fahren kann und eine Drexler reicht und Leistung will, der läßt es mitm 4x4 einfach sein...
Ich für meinen Teil überlegte immer und immer wieder auf 4x4 umbauen zu lassen, aber dieses Unterfangen denke ich zu lassen und würde dann lieber die Phase 4 mit 512 DIN aufbauen lassen -vielleicht-

Aber Kraft muss der RS von Wolf trotzdem haben, immerhin bringt er ihn trotz "schlechter" Übersetzung auf stolze echte 288km/h, was deutlich zeigt wieviel Kraft der Motor hat, denn mit so ner Telefonzelle 288 fahren zu können muss RICHTIG VIEL LEISTUNG DA SEIN!!!!!!!
Und die hat er ohne Zweifel.

Wie Mike richtig schrieb machte Wolf das Unmögliche möglich am RS auf 4x4 und das mit Teilen ausm Fordregal.
Ich bleibe dabei, dass die "schlechten" Werte vom 4x4 Konzept herrühren, denn warum sollte er dann heftige 288 laufen, wenn die Leistung denn nicht anstünde???!!!

Es liegt 100pro an der Übersetzung.

Wenns doch kein Zahlendreher war denke ich, dass ein 2WD RS mit der 512er Phase 4 die 0-200 in 13,xx packt.

Das Wetter hier bei uns sieht gut aus, ich denke heute Abend gehts auf die Autobahn mit meinem Rennerle... Werde Euch dann berichten was ging...

LG Markus
 
Das teil ist für die leistung und für die kosten die es verursacht hat ne herbe enttäuschung.
512 PS und zieht keinen hering vom teller.

Darfste keinem erzählen :lachtot:
 
bitte hier nicht schon wieder vom "quattro" - Antrieb schwärmen, es stimmt nur eines - der WAR einmal super ...

die quattros von heute haben mit ihrer Haldex-Kupplung technisch gesehen mit dem ursprünglichen quattro nichts mehr gemeinsam. Allrad ist technisch bei (fast) allen Herstellern heute das gleiche (auch bei Ford), ich würde Haldex und Co als elektronisch regelbare Öldruck-Lamellenkupplung bezeichnen ...
 
Woran liegt's dann, dass der Audi nur 3,4 Sekunden auf 100 brauch und alle andern gute 4 bzw. um die 5 Sekunden. Der Audi hat zwar die meiste Leistung, wiegt aber auch am meisten. Also am Leistungsgewicht kanns auch nicht liegen....
 
Hier ist die Antwort von der sportscars :thumbs-up_new:


Zu Ihrer Frage: Es handelt sich keineswegs um einen Zahlendreher, 16,3
Sekunden ist die Zeit, die wir gemessen haben. Wolf Racing gibt für den
Spurt von 100 auf 200 km/h eine Zeitspanne von 11 Sekunden an. Wir liegen
mit unserer Messfreihe bei 11,5 Sekunden, also ziemlich dicht dran.
Subjektiv war der Wolf das schwächste Auto im Feld, zudem war der Motor
über 5500 Umdrehungen wenig drehfreudig, hat also schon bei etwa 6000
Umdrehungen den Schaltvorgang gefordert. Außerdem dürfte die zusätzliche
Reibung des Allradantriebs bei höherem Tempo etwas Kraft kosten. Auch beim
Anfahren bringt der Allradantrieb nicht ganz so viel Vorsprung, wie er
könnte. Da der Focus-Motor im Stand nur etwas über 3000 Umdrehungen
zulässt, sackt die Drehzahl beim Start durch die hohe Traktion stark ein,
der Motor muss sich erst wieder auf circa 4000 Touren hocharbeiten, bevor
sein volles Drehmoment wieder anliegt. Sicherlich findet man mit einem
verschleißintensiven Einschleifen der Kupplung und einigen weiteren
Versuchen auf 100 km/h noch ein paar Zehntel, auf dieses materialmordende
Verfahren haben wir aus Rücksicht auf die Kupplung aber verzichtet.
 
Gixxer46 schrieb:
Markus RS schrieb:
Ich denke Wolf bekommt den Artikel vor Veröffentlichung auch zu sehen, oder?
Wenn am Auto irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er das bestimmt der Radaktion am Testtag mitgeteilt bzw. nachbessern können. :nixweiss:

Ja Markus das stimmt auch wieder...
Hmmm was soll man dazu noch sagen, als dass der 4x4 Umbau zwar Grip ohne Ende bringt aber auch eben seine schlechten Seiten nunmehr zeigt, dass er sich beim Rangieren halber "verbiegt" und trotz Hammerleistung nicht so tolle Werte auf 200km/h bekommt, was mitm 4x4 Konzept und der damit verbundenen Übersetzung zusammenhängt.

Was sagt uns das?

Wer verlässlichen Griup beim MK2 RS will und Leistung, der muss es so machen lassen wie der getestete zeigt.
Wer fahren kann und eine Drexler reicht und Leistung will, der läßt es mitm 4x4 einfach sein...
Ich für meinen Teil überlegte immer und immer wieder auf 4x4 umbauen zu lassen, aber dieses Unterfangen denke ich zu lassen und würde dann lieber die Phase 4 mit 512 DIN aufbauen lassen -vielleicht-

Aber Kraft muss der RS von Wolf trotzdem haben, immerhin bringt er ihn trotz "schlechter" Übersetzung auf stolze echte 288km/h, was deutlich zeigt wieviel Kraft der Motor hat, denn mit so ner Telefonzelle 288 fahren zu können muss RICHTIG VIEL LEISTUNG DA SEIN!!!!!!!
Und die hat er ohne Zweifel.

Wie Mike richtig schrieb machte Wolf das Unmögliche möglich am RS auf 4x4 und das mit Teilen ausm Fordregal.
Ich bleibe dabei, dass die "schlechten" Werte vom 4x4 Konzept herrühren, denn warum sollte er dann heftige 288 laufen, wenn die Leistung denn nicht anstünde???!!!

Es liegt 100pro an der Übersetzung.

Wenns doch kein Zahlendreher war denke ich, dass ein 2WD RS mit der 512er Phase 4 die 0-200 in 13,xx packt.

Das Wetter hier bei uns sieht gut aus, ich denke heute Abend gehts auf die Autobahn mit meinem Rennerle... Werde Euch dann berichten was ging...

LG Markus

Die 288 gibt Wolf an und wurde nicht nachgeprüft.
 
delavu schrieb:
Gixxer46 schrieb:
Markus RS schrieb:
Ich denke Wolf bekommt den Artikel vor Veröffentlichung auch zu sehen, oder?
Wenn am Auto irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er das bestimmt der Radaktion am Testtag mitgeteilt bzw. nachbessern können. :nixweiss:

Ja Markus das stimmt auch wieder...
Hmmm was soll man dazu noch sagen, als dass der 4x4 Umbau zwar Grip ohne Ende bringt aber auch eben seine schlechten Seiten nunmehr zeigt, dass er sich beim Rangieren halber "verbiegt" und trotz Hammerleistung nicht so tolle Werte auf 200km/h bekommt, was mitm 4x4 Konzept und der damit verbundenen Übersetzung zusammenhängt.

Was sagt uns das?

Wer verlässlichen Griup beim MK2 RS will und Leistung, der muss es so machen lassen wie der getestete zeigt.
Wer fahren kann und eine Drexler reicht und Leistung will, der läßt es mitm 4x4 einfach sein...
Ich für meinen Teil überlegte immer und immer wieder auf 4x4 umbauen zu lassen, aber dieses Unterfangen denke ich zu lassen und würde dann lieber die Phase 4 mit 512 DIN aufbauen lassen -vielleicht-

Aber Kraft muss der RS von Wolf trotzdem haben, immerhin bringt er ihn trotz "schlechter" Übersetzung auf stolze echte 288km/h, was deutlich zeigt wieviel Kraft der Motor hat, denn mit so ner Telefonzelle 288 fahren zu können muss RICHTIG VIEL LEISTUNG DA SEIN!!!!!!!
Und die hat er ohne Zweifel.

Wie Mike richtig schrieb machte Wolf das Unmögliche möglich am RS auf 4x4 und das mit Teilen ausm Fordregal.
Ich bleibe dabei, dass die "schlechten" Werte vom 4x4 Konzept herrühren, denn warum sollte er dann heftige 288 laufen, wenn die Leistung denn nicht anstünde???!!!

Es liegt 100pro an der Übersetzung.

Wenns doch kein Zahlendreher war denke ich, dass ein 2WD RS mit der 512er Phase 4 die 0-200 in 13,xx packt.

Das Wetter hier bei uns sieht gut aus, ich denke heute Abend gehts auf die Autobahn mit meinem Rennerle... Werde Euch dann berichten was ging...

LG Markus

Die 288 gibt Wolf an und wurde nicht nachgeprüft.
genauso wie die 512 :ugly:
 
m-stirpel schrieb:
Woran liegt's dann, dass der Audi nur 3,4 Sekunden auf 100 brauch und alle andern gute 4 bzw. um die 5 Sekunden. Der Audi hat zwar die meiste Leistung, wiegt aber auch am meisten. Also am Leistungsgewicht kanns auch nicht liegen....

Das liegt einfach am Grundkonzept eines Fahrzeuges. Das Getriebe+die Applikation dazu, dann wie die Haldexkupplung geschaltet wird, Dynamisches Fahrwerk, etc. Dann ist des ding natürlich noch 7-Gang Doppelkupplung. Nicht ohne Grund das da viele Ingeneure daran Arbeiten und nicht "eine Tuning-Firma". :thumbs-up_new: Wenn du des alles in allem nimmst, wird des schon in der Entwicklung eines Fahrzeuges klar gemacht wie schnell du ein Fahrzeug beschleunigen kannst. Der BMW hat nur Heckantrieb, der Rothe nur 6-Gang automatik. Der zusammen geschmiedete RS wird solche Werte niemals mit der Leistung erreichen. Und der Wolf, ist in meinen Augen nur eine Notlösung für diejenige die ein Ford fahren und zuviel Geld übrig haben.
Sowas kann niemals funktionieren. Handschalter+ein Fahrzeuggrundkonzept wo für reinen Frontantrieb ausgelegt ist. Das ist wirklich nur eine "auf gut Glück" Lösung. Wenn dann müsstest du zumindest noch ein Automatikgetriebe anpassen. Mit einem Handschalter Allrad ist es nicht ohne den Optimalen Startpunkt zu finden. Da ist das Ding Mensch gg. "Manschine" ganz klar das Automatikteil der Gewinner
 

Neueste Beiträge

Oben