Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sync 3 v3.0.19205 - System // Ford official Update (VIN)

Über die VIN ist momentan die nun aktuellste v3.0.19205 erhältlich.
Habe den Link, welchen man durch die Überprüfung der VIN erhält im ersten Beitrag ergänzt.

Weiterhin würde ich euch empfehlen die Einzelpakete zu nutzen, so lassen sich unter umständen Probleme vermeiden.

Ich kriege Würmer. :motz:

Heute bin ich 3h gefahren und habe versucht, das offizielle Kartenupdate von der Ford Website zu installieren. Der USB-Stick hat leider keine Aktivitätsanzeige, wurde aber gut warm. Dennoch: nichts passiert. Keine Updatemeldung, nichts. :ugly:

Das war auch schon so, als ich vergangenen Sommer versucht habe, das F8 Paket hier aus dem Forum zu installieren.

Was nun?

Hattest vor nem halben Jahr auch denselben USB genommen und mal erfolgreie SW Updates gemacht?
Falls nicht, bist du dir sicher dass alle Dateien in den richtigen Verzeichnissen auf dem USB sind?

Wenn alles passt, lösch fürs Erste mal die Gracenotes und mach nen Werksreset.

_Focus_RS_ schrieb:
Hattest vor nem halben Jahr auch denselben USB genommen und mal erfolgreie SW Updates gemacht?
Falls nicht, bist du dir sicher dass alle Dateien in den richtigen Verzeichnissen auf dem USB sind?

Wenn alles passt, lösch fürs Erste mal die Gracenotes und mach nen Werksreset.

Von diesem Stick habe ich schon einmal erfolgreich geupdated, und zwar die Karten auf F7.

Die Verzeichnisse prüfe ich morgen nochmals vor der Rückfahrt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es passt.

Wenn du eh zurück fährst hau am besten erst noch kurz die Gracenotes weg und dann nen Werksreset hinten nach.
Nen USB für die winzige Gracenotes Datei findest ja sicher damit den anderen nicht neu machen musst.

Habe das 8.7GB grosse Maps Update installiert und auf dem Stick ist keine Log Datei.
Was mache ich nun ?

Habe mich direkt mal beim Kundenzentrum gemeldet und warte auch Antwort nächste Woche dann :nixweiss:

Zwischenablage01_edit.jpg

Hallo,
schau mal auf der Seite unten, unter Fehlerbehebung.
Dort öffnet sich dann eine .zip Datei. Die runterladen und installieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    108,5 KB
Danke, werde ich tun

Muss aber grade nochmal weg und werde den Stick einfach nochmal reinstecken, vielleicht installiert er nochmal und erzeugt dann die Datei.
Ansonsten schaue ich heute Nachmittag mal in der Fehlerbehebung rein :prost:

NitrousNorbert schrieb:
Danke, werde ich tun

Muss aber grade nochmal weg und werde den Stick einfach nochmal reinstecken, vielleicht installiert er nochmal und erzeugt dann die Datei.

Die Log (.xml) ist im SynchMyRide Verzeichnis.

Habe gerade bei meinem 2017er das neueste Update installiert (19205). Gibt leider keine neuen Karten für Synch 3.0.
Wäre eine schöne Fahrt gewesen, wenn ein RS3 nicht mir und einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen hätte. Hauptsache auf dicke Hose machen.

Die gibt es schon aber wie so oft erwähnt funktioniert das ganze bei Ford nicht ordentlich.
Manchmal wird keine Aktualisierung angezeigt und manchmal wird ein falsches Paket angeboten oder es sind immer wieder deiselben alten Dateien mit drinn usw.

Daher hast du die möglichkeit hier die Karten selbst zu Downloaden, die sind direkt vom Ford Server und identisch, nur brauchst nicht das Glücksspiel über deine VIN machen

CreepiJim schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Danke, werde ich tun

Die Log (.xml) ist im SynchMyRide Verzeichnis.

Habe gerade bei meinem 2017er das neueste Update installiert (19205). Gibt leider keine neuen Karten für Synch 3.0.
Wäre eine schöne Fahrt gewesen, wenn ein RS3 nicht mir und einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen hätte. Hauptsache auf dicke Hose machen.
Nein, da war ist sie auch nicht vorhanden.

Habe den Stick nochmal angesteckt, nach 5 Minuten kam die Meldung dass das Update fertig ist und ich den Stick ziehen kann.
Jetzt daheim mal auf den Stick geschaut, immer noch keine Logdatei drauf :wallbash:

Es wurd mal darüber Diskutiert dass die LOG Datei nur erstellt wird wenn der Stick im exFAT Format formatiert wurde.
Selbst hab ich dies nicht nachgeprüft aber allenfalls mal neu in diesem Format neu formatieren.

Hatte meinen in exFAT, kann durchaus sein. Hatte es beim ersten Update aber auch und musste das Tool nutzen, das dann die xml separat schreibt.

Dieses Tool ist doch sowieso schon in der Installation mit drin, die 44kb grosse Datei.
Oder ist das jetzt Zufall das dieses Fehlerbehebungstool genauso gross ist?

Wenn der Stick nicht in eFat formatiert wäre hätte er das Update doch schon nicht gemacht, oder?

Edit: Stick ist aber richtig formatiert.
Hab jetzt mal die 44kb Hilfsdatei drauf gepackt und stecke das morgen noch mal ein.
Zwischenablage02.jpg

_Focus_RS_ schrieb:
Wenn du eh zurück fährst hau am besten erst noch kurz die Gracenotes weg und dann nen Werksreset hinten nach.
Nen USB für die winzige Gracenotes Datei findest ja sicher damit den anderen nicht neu machen musst.

Ich hab den Stick geprüft, da war der SyncMyRide-Ordner und die "autoinstall.lst" sowie "DONTINDX.MSA" drauf. Im SyncMyRide-Ordner lag Folgendes:

Leider hatte ich keinen zweiten Stick zur Verfügung, um wie empfohlen die Gracenotes zu löschen. Rein interessehalber, bevor ich das mache: was genau bringt das? Mehr Platz auf der Sync-Partition, damit die Karten auch draufpassen?

@CreepiJim .. @NitrousNorbert
Soweit man gerade Anfangs öfters las is das Tool manchmal drinn und manchmal nicht.
Es gibt jedoch 2 verschiedne LOG File Tools, AA und AB. Vielleicht auch mal mit der anderen nen Versuch starten falls die AA bei den neuen noch greift.

Doch du kannst den Stick problemlos in NTFS Formatieren, bei kleinen Dateien geht glaub sogar FAT32 noch.
Selbst nutze ich nur NTFS und hatte noch nie Probleme.

@CasuaL .. Die Gracenotes zu löschen haben schon so manch unerklärliches Problem gelöst. Zeitweise musste man die sogar sehr oft löschen als die noch mit dem Systempaket installiert wurden, nun hat Ford diese zu der Navigation gepackt.
Platz gibt es unter anderem auch und es ist ein viel geringerer Aufwand als System und Navi hin und her zu Patchen, zumal statistisch gesehen die Gracenotes mit Abstand vorne liegen was Probleme anbelangen.

Die TJB auf deinem Stick prüft ob das Navi mindestens 50 GB Speicher besitzt, falls die fürn Abbruch sorgt müsstes mal ohne versuchen, denn dann siehst auch ob die Installation überhaupt anfängt oder nicht, sind so Zusatzdateien für Abbrüche verantwortlich kommen da meist keine Fehler.

Moin,

das einzelne Tool zur Erstellung der log-Datei funktioniert nur mit ExFAT, nicht mit NTFS, habe ich mal ausprobiert.
Wenn das Tool mit im Paket ist funktioniert es auch mit NTFS, keine Ahnung warum es da Unterschiede gibt.

Was bei den letzten Updates auch funktioniert hat: das Sync per WiFi (z.B. Handy-Hotspot) zu verbinden und manuell nach Updates suchen zu lassen, es erfolgte ein Abgleich der Softwarestände mit dem Ford-Server.

Gruss FoFo

San Disk 16GB exfat 32 formatiert...
Datei auf Fordseite heruntergeladen,Interrogator_AB.zip 43,7KB .....
Auf USB-STICK entpackt....
Im Fahrzeug,USB-STICK reingesteckt, Motor gestartet,war in nicht mal eine Minute installiert,USB-STICK entfernt,Motor aus und wieder an...
An PC ....USB-STICK ausgelesen,Ordner SyncMyRide geöffnet ,Datei wurde erzeugt,Sync_NX4 H00 D4..........XML Dokument 11KB
Auf Ford-Seite hochgeladen.....Fertig...

Ist die Logdatei vielleicht immer dieselbe und man könnte eine vorhandene ändern indem man die Fahrgestellnummer und die Versionsnummer vom Sync austauscht?
Oder ist das komplizierter weil da auch Hardwareseriennummern und sowas drin stehen??

Man muss der Fordseite doch nur irgendwie sagen die Fahrgestellnummer WFO .... hat das und das Update bekommen........

Das Log File Tool AB,,, Liest das SYN 3 im Fahrzeug aus,dabei entsteht der Dateiname mit Fahrgestellnummer
vom Fahrzeug . Version vom Syn3 und Kartenmaterial.....
Dabei entsteht die Informations-- xml Datei die Ford haben will.......und abarbeitet....
Habe aktuell 19205 und F8 Update von Hier,focusrsforum.de

Fahrgestellnummer richtige muß immer angegeben werden bei der registrierung.....

Hab heut mal das log file installiert,aus interesse und hochgeladen,siehe da ich bin laut Ford auf dem neusten Stand...

Neueste Beiträge

Oben