Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@hapix
Es gibt einen Weg zur 3.4, allerdings derzeit kein zurück mehr.

https://cyanlabs.net/tutorials/update-ford-sync-3-2-2-3-0-to-version-3-4-all-years-3-4-19200/
 
Moin,

nicht jeder mag sich das nicht offizielle Upgrade auf 3.4 antun, deshalb wird dieser Weg hier im Threat bisher auch nicht näher betrachtet.
Da es die F9 jetzt für das Sync 3.0 gibt besteht m.M. nach auch keine Notwendigkeit mehr, sich dem Risiko auszusetzen.
 
Wäre ja schön wenn dazu noch das Update zu der nicht so top laufenden Version 3.0.20045 kommen würde.
 
Naja, die 19205 läuft ja stabil.
Was mit der 20045 verschlimmbessert werden sollte weiß auch nur Ford :nixweiss:
 
@focus1.0
trotzdem ist die F9 schon längst verfügbar, da müsstest du schon präziser schreiben für welche Version ;)


Wer den Weg zur 3.4 gehen will kann ja den Link nutzen, da bin ich völlig bei dir.
 
Focus 1.0 schrieb:
Naja, die 19205 läuft ja stabil.
Was mit der 20045 verschlimmbessert werden sollte weiß auch nur Ford :nixweiss:

Der Sound ist erheblich besser geworden. Der Sub läuft zB stabil durch und hat ein besseres Klangbild.
Deshalb habe ich es sogar drauf gelassen. Ob die Karte dann mal nach nem Kilometer sichtbar ist oder nicht... nervt aber ist kein Ko Kriterium für mich. Zusätzlich schalten die DAB Sender deutlich schneller um.
 
Danke für den Link. Gibt es bereits Erfahrungen, wer hab sich getraut 3.4 zu installieren?

Grüße
 
@Focus 1.0 .. Moin und vielen Dank für die Info, werde diese gleich mal ergänzen.

@hapix .. Lies dir mal die letzten paar Seiten, da ging es gerade erst ausführlicher um diese Thematik.

@T.o.m.m.y .. Mit etwas Glück lassen sich die Probleme durch die F9 Map beseitigen.
Diese soll angeblich vom 10.04.2019 stammen und dürfte demnach vor der 20045 erschienen sein.
Wäre hilfreich wenn du deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilst, natürlich auch alle anderen.





Wenn man bedenkt dass Ford nun bereits anfängt das Sync 4 zu verbauen, dürfte ein offizielles Update von v3.0 auf v3.4 noch fraglicher werden.
Sollten sich genügend zuverlässige und nachvollziehbare Informationen bezüglich eines Updates auf Umwegen zusammentragen lassen, werde ich dies dann für die Interessierten ergänzen.

Was sicher der Fall sein wird, man benötigt für eine saubere Lösung mindestens einen OBD2 Adapter sowie die kostenlose Software ForScan.

OBD2 Adapter empfehlen sich für derartige Updates die von OBDLink, der "OBDLink® EX USB", "OBDLink® MX Bluetooth" oder der "OBDLink® MX+".
Natürlich ist der USB der Verbindung wegen absolut zu empfehlen, Bluetooth Adapter haben wiederum eine erweiterete allgemeine Unterstützung und können auch für Handy Apps genutzt werden. Hier der Vergleich.

UCDS geht natürlich auch, kostet nur einiges mehr und lässt sich nicht wie ein OBD2 Adapter auch in jensten anderen Fahrzeugen nutzen.

Ansonsten gibt es noch die Bastelmöglichkeit eines 3.4 Updates ohne vorgängig das APIM Modul zu Updaten, bei der man erst im Nachhinein feststellen kann, ob man doch noch nachbessern muss.
 
Navigation F9 - Update





Es gibt ein Update für die Maps und die Voice.
Gesamtes Paket > Sync 3 v3.0.19205 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates
Einzelne Pakete > Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete
Besonders bei den Navigationsupdates ist erfahrungsgemäss ein Werksreset sehr zu empfehlen.

Gracenotes bleiben wie bisher, sind der Vollständigkeit halber jedoch weiterhin in den Paketen.
Wer die Gracenotes nicht will, passt die "autoinstall.lst" an oder benutzt danach wieder den "Gracenotes Eraser" unter Problemlösungen





Wäre schön möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten, besonders interessant dürfte es sein ob sich dadurch Probleme der 20045 verbessern.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sync v3.0.20045 "zurückgezogen"
...
Daher habe ich die Link aus Aktuellste Updates herausgenommen.
Wer das Update denn noch testen möchte, findet die Links weiterhin unter Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete

Hi, hab mir das durchgelesen und gedacht "Versuchen kann man's mal"

Mein letztes Update ist ja ne Weile her, daher...

Die Links bei "System" und "System Voice" // NICHT zu Empfehlen
Sind zwar unterschiedlich, die Datei aber identisch.
JR3T - Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.20045)

Seit System 19149 ist die Voice 19056. Muss man also nur's System Updaten?

MfG
 
Hello

Wenn das Zitat mal niemand verwirrt :lol:
(Da es gerade eins nachm Naviupdate steht).

Mit dem "Versuchen kann man's mal" liegst völlig richtig, einige nutzen es ja weiterhin, sind ja auch nicht allesamt die gleichen Bugs bei jedem.
Gerade nen funktionierenden Subwoofer wäre natürlich echt mal was feines. :ja:
Was ich dir jedoch empfehlen würde, mach zuerst das Navigationsupdate.
Nutzt du die Gracenotes nicht (nur für CDs um da Covers anzuzeigen) würd ich die vorgängig ausm Paket nehmen oder nachträglich mitm Eraser löschen.

Das mit dem sehr langen Laden der Karten gab es auch schon einmal vor über nem Jahr und ich wäre der Meinung dass dies damals schon durch ein Naviupdate behoben werden konnte und nicht primär die Systemsoftware verantwortlich war. Sicher kann ich es nicht mehr sagen, wären zu viele Seiten zum durchforsten.

Danach kannst du die neue "JR3T - Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.20045)" versuchen.
Es sind 2 unterschiedliche Pakete, da in einem die Voice mit dabei ist und im anderen nicht.
Wenn du bereits die Voice 19056 installiert hast, reicht es das System alleine aufzuspielen.

Greez
 
_Focus_RS_ schrieb:
Es sind 2 unterschiedliche Pakete, da in einem die Voice mit dabei ist und im anderen nicht.
Wenn du bereits die Voice 19056 installiert hast, reicht es das System alleine aufzuspielen.

Greez

Schau mal nach, hab die Dateien geladen und die .nfo verglichen. In Beiden wird nur ein(der selbe) Link angegeben.

[textarea]JR3T-14G381-AT_1584381179000.TAR.GZ[/textarea]

Da ich die 205 habe sollte die Voice ja dann aber passen.

MfG
 
Vielen Dank, nun weiss ich was du meintest. :thumbs-up_new:

Hatte nachmittags nur Offline die Pakete geüprüft und da hat natürlich alles gepasst.
Online waren dann zwei unterschiedliche Freigaben auf das "System" Paket angelegt, dafür keine auf "System und Voice".
Hab den Link nun angepasst.

Greeez
 
https://cyanlabs.net/applications/ford-sync-downloader/

Hab ich gerade im Netz gefunden.
 
Jetzt hat es mich auch mal erwischt...

Wollte heute das Update auf F9 machen.
Step 1 lief durch, dann kommt die Meldung im Display was zu Step 2 zu machen wäre.
Seitdem ist das Sync im Koma...
Startbildschirm erscheint immer wieder, danach bleibt der Screen Schwarz. USB ohne jegliche Funktion sowie das Sync selbst auch.

Hat da jmd ne Idee oder Lösung?
 
Wo genau blieb es stehen?
Hattest du vor dem Update auf die System 20045 bereits irgendwelche Probleme mit dem Sync?
Möglicherweise hast du nach nem kompletten Neustart, Batterie weg oder ne Zeit stehen lassen wieder normalen Zugang.

Allenfalls ohne dies herauszufinden gleich morgen früh vorm Starten erstmal wieder nen USB mit der 19205 einstecken, bin der Meinug dass das Sync bereits während dem Start den USB abfragt. Nur darfst keine Tür öffnen welche das Sync automatisch starten lässt bevor du den reinsteckst.


Und alle bitte immer darauf achten nicht zu hastig zu arbeiten, wenn da eine Meldung ala Neustart oder so kommt.
Lasst dem Sync noch etwas Zeit und zieht ihm nicht gleich den USB raus oder den Strom weg.
 
:doh:

Dann warte ich besser nochmal ab mit dem Update auf F9.
Hat es denn schon jemand hingekriegt ? Problemlos ?
 
Hy, bin neu hier und hab jetzt schon massig gelesen.
Hab einen Ford Tourneo Connect und massiv Probleme mit dem Sync3.
Es hängt es dauert die Einparkhilfe kommt manchmal wenn ich schon lange witergefahren bin ......
Hab versucht ältere Versionen aufzuspielen aber das hat auch keine änderung gebracht.
Das ganze fühlt sich einfach so an als wäre das Teil speichemäßig total überlastet.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Gracenotes zu löschen weil ich einfach nicht peile wie?!?!?!
Oder meint ihr das bring eh nichts.
So ist das Ding einfach nicht zu gebrauchen. :( :( :(
 
Oben