Es hat sich bei mir wieder was an der Ölkühlung getan.
Nachdem ich den 19 Reihen Ölkühler zu testzwecken zum Zusatwasserkühler umgerüstet hatte, hab ich schnell gemerkt das die Lösung besser für ein Auto ist was überwiegend im Alltag bewegt wird.
Das Öl wird schnell warm und wird dann ab etwa 80 Grad durch den Zusatzkühler abgekühlt.
Weil mein RS aber nur noch auf der Rennstrecke gefahren wird muss ich ein System haben was vom Wasserkreislauf abgekoppelt ist.
Mit dem kleinen 19 Reiher hatte ich schon oft Temperaturen um die 130 Grad, um den Focus auch im Hochsommer vollgasfest zu machen musste ein größerer her.
Ich hab mich dann doch wieder für den großen 25 Reiher entschieden, dafür musste der LLK und der Unterfahrschutz(Plastik) etwas bearbeitet werden, das heißt,
das Luftleitblech auf der linken Seite musste komplett entfernt und der Halter vom LLK auch etwas mehr gebogen werden.
Der Ölkühler ist mit den Hohlschrauben etwa 250mm hoch, die Anschlüsse wurden bewusst nach unten montiert, deswegen musste die kleine Unterbodenabdeckung etwas ausgeschnitten werden damit die Schlauchanschlüsse Platz haben.
Der erste Test musste auf 60km BAB gemacht werden, da die Nürburgring GmbH und das Wetter mir keine möglichkeit mehr gegeben hat.
Resultat bei 15 Grad Außentemperatur, Max. Öltemperatur von 98 Grad bei viel Vollgas.
Ich denke auf dem Track wird die Temperatur dann zwischen 110 und 125 Grad liegen, was völlig okay ist.
Im Alltag auch mit Thermostat völlig unbrauchbar, Öltemperatur auf der Landstraße nur 75 Grad, das ist nicht optimal.
Natürlich gibts auch wieder Bilder