Spurplatten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Flocky,

Ich bekomme evtl. die Woche auch die 15mm H&R Platten für hinten.
Du hattest geschrieben daß du die Bolzen bei den H&R nicht gekürzt hast. Ich wunder mich nur daß der Tüv da nicht nachgesehen hat, weil wenn ich mich richtig erinnere hatte ich im Gutachten gelesen, Die Bolzen müssen 2mm gekürzt werden. Aber ich glaub dir daß es auch so gepaßt hat, aber warum schreiben die dann sowas im Gutachten. Gibt es etwa Unterschiede an den Stehbolzen oder den Felgentaschen?

lg
 
Ford Drops schrieb:
@Flocky,

Ich bekomme evtl. die Woche auch die 15mm H&R Platten für hinten.
Du hattest geschrieben daß du die Bolzen bei den H&R nicht gekürzt hast. Ich wunder mich nur daß der Tüv da nicht nachgesehen hat, weil wenn ich mich richtig erinnere hatte ich im Gutachten gelesen, Die Bolzen müssen 2mm gekürzt werden. Aber ich glaub dir daß es auch so gepaßt hat, aber warum schreiben die dann sowas im Gutachten. Gibt es etwa Unterschiede an den Stehbolzen oder den Felgentaschen?

lg

Also ich denke, dass es keine Unterschiede gibt. Wie gesagt es ist noch 1 mm Luft zwischen Bolzen und der flachsten Tasche. Und dann hatte ich mal folgendes gepostet:

"Die Spurplatten 15 sowohl 20 mm schleifen bei schärferer Fahrt nur im Radhaus an dem Filz. Bei beiden Platten schleift nichts am Kotflügel.

Übrigens hat letzte Woche ne Ford Werkstatt bei nem Freund 15-er Platten montiert und die Gewinde nicht gekürtzt... :bigtongue:"
 
Christian Schachner schrieb:
Fan schrieb:
Was für eine Grundlage, hatte der Prüfer denn vor sich liegen... wegen den 20er Platten ?

Geht das jetzt schon wieder los? :irre:

Irgendwann ist das Thema Distanzscheiben und Eintragung einfach zu tode diskutiert :winken:


Nee, ich würde nur gerne mal eine gültige 20er Eintragung sehen... damit auch Andere, die gerne 20er Platten fahren würden... eine RICHTIGE Grundlage haben... und die Eintragung dann auch WIRKLICH Wasserdicht ist... aber leider ist es diesmal wieder keine Wasserdichte Eintragung... schade
 
Fan schrieb:
Christian Schachner schrieb:
Fan schrieb:
Was für eine Grundlage, hatte der Prüfer denn vor sich liegen... wegen den 20er Platten ?

Geht das jetzt schon wieder los? :irre:

Irgendwann ist das Thema Distanzscheiben und Eintragung einfach zu tode diskutiert :winken:


Nee, ich würde nur gerne mal eine gültige 20er Eintragung sehen... damit auch Andere, die gerne 20er Platten fahren würden... eine RICHTIGE Grundlage haben... und die Eintragung dann auch WIRKLICH Wasserdicht ist... aber leider ist es diesmal wieder keine Wasserdichte Eintragung... schade

Ich scan das morgen mal ein, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Die Eintragung erfolgte auf Basis Ford Focus DA3 mit entspr. Rad/Reifenkombi.
 
Schade, das es leider ein paar Prüfer gibt, die anhand FALSCHER Gutachten Eintragungen machen :( :thumbs-down_new:

Das Gutachten ist nicht für den RS !!!
 
Aber das ist hier jetzt auch egal... alles dazu steht hier:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1436
 
mike schrieb:
Ich kämpfe noch mit meinem Gewissen. Im Moment sage ich ja.


Damit kämpfe ich auch.....Hab vor mir noch nen Satz 15er auszuleihen oder zu holen und die dann eintragen zu lassen...entweder ich kann dann damit Leben das er hinten ein Stück schmaler ist(das fällt auf wie Sau, zumindest mir) oder ich mach die 20er doch wieder drauf, echt kein Plan momentan :nixweiss:
 
mike schrieb:
Ich war heute Morgen auch beim TÜV. Die Federn hat der Prüfer sofort eingetragen. Die Eibach Spurplatten nicht. Er hat extra den Ersteller des Eibach Gutachtens angerufen. Dieser Teilte ihm mit das seitens Eibach keine Anfrage über die Freigabe für den RS vorliegt. Selbst als Einzelabnahme gibt es keine Möglichkeit, weil es keine Vergleichbare Felgen / Reifen Kombination in einem Gutachten gibt. Er könnte aber das H&R Gutachten dafür heranziehen. Die vorderen hätte er somit eintragen können. Ich habe dann nachgefragt welche Möglichkeit es gehen würde die 20mm Platten legal eingetragen zu bekommen. Die Antwort war keine! Mittlerweile hatte sich ein zweiter Prüfer dazugestellt. Der war wie sich nachher rausstellte der Dienststellenleiter. Auch er erzählte von Fällen wo diese sogenannten Gefälligkeitseintragungen gemacht worden seien . Er nannte dies Eintragungen rechtlich bedenklich. Fakt ist legal sind die 20mm Paltten nicht einzutragen. Ich muss beide Prüfer wirklich loben, weil sie sich viel Zeit genommen haben eine Lösung zu finden.


@mike Schön, das Du das hier mal geschrieben hast.... weil mir hier ja keiner so richtig glauben wollte !!!!!


Fakt ist : 20er Platten eingetragen.... ist ein Gefälligkeitseintrag !!!!! Und es ist NICHTIG !!!!!!! Da es zur Zeit KEINE Möglichkeit gibt, es legal eintragen zu lassen !!!! Die, die es Eingetragen haben.... haben eine NICHT ERLAUBTE EINTRAGUNG !!!! Das heißt, wenn sich damit einer auskennt... legt er den RS mit der Eintragung still ! Und da kommen dann etwas höhere Kosten auf Denjenigen zu !
 
Ich hab meine bei dem Händler bestellt, der sie dann auch drangeschraubt und gleichzeitig eingetragen hat. Die Bolzen mussten bei mir ein wenig gekürzt werden, man hat nach dem anhalten und leichtem bewegen der Felge auf der Radnabe deutliche Kratzspuren von den Stehbolzen in den Felgentaschen erkennen können. Also Bolzen etwas gekürzt wie von H&R verlangt, ein wenig Farbspray in die Felgentaschen und nochmals kontrolliert um sicher zu sein. Entweder gibt es wirklich Unterschiede oder hier fahren einige mit hohem Risiko. Nicht daran zu denken was alles passieren kann wenn die Felgen keine saubere Anlage hat oder die Stehbolzen sich in oder auf die Felge drücken.

lg
 
:lachtot:

Nee, ich sag das NICHT !!!! Ich habe meine Bolzen auch gekürzt..

Aber hier gibt es zwei bis drei... bei denen sollen die Taschen wohl so tief sein (oder die Bolzen so kurz sein), ... das die nicht kürzen mussten... hab ich aber noch nicht selber gesehen... :nixweiss: (Und bei H&R...kamen die Bolzen auch gegen die Taschen)
 

Neueste Beiträge

Oben