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Danke Christian.

Ja, dass Sierra Getriebe ist im 4. gleich übersetzt und hat nur einen längeren 5. Gang.
Der Umbau der HA Übersetzung ist wirklich kein Problem. Die Jungs, die meinen Motor gebaut haben, verfügen über einen großen Teilebestand und werden die passende Übersetzung raus suchen!
Es gibt aber auch mittlerweile wieder Neuteile, die allerdings nicht ganz so stabil sind wie die Originalen.
 
Hübsches Projekt und Respekt vor der Arbeit und der Zeit die du investierst. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Endlich wieder bei mir! :)
Hab ihn gerade geholt. Die paar Kilometer waren trotz, oder gerade wegen, Regen eine wahre Freude!
 

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Ja was sehe ich denn hier.......es geht ja weiter. Find ich super. Aber eine Frage hab ich doch: Ist es so einfach nur durch die Zündung das Drehmoment/ Leistung auf eine andere Drehzahl zu verschieben? Geht das nur bei den alten Autos oder kann man das auch bei den neueren so machen?
 
moderne Motoren - auch unser 5-Ender -bekommen ihre Leistung laufend u.a. über den Zündzeitpunkt geregelt, da setzen auch die Regelmechanismen ein wenn die beiden Klopfsensoren des RS Selbstentzündungen (Klopfen) bemerken .... am Zündzeitpunkt drehen auch die Tuner in den jeweiligen Softwareständen, deshalb braucht man auch mit zunehmendem Tuning höhere Oktan beim Treibstoff ....
 
So ist es Mirko. boerni hat ja die richtige Antwort gegeben.
Bei dem alten Auto ist es nicht ganz so einfach. Beim zurücknehmen der Zündung, müssen auch wieder die Vergaserdüsen angepasst werden.
Ist immer eine Kompromisssache. Man kann nie in allen Lagen, wie bei modernen Motoren, Leistung abrufen. Entweder läuft er obenherum top und dafür im unteren Drehzahlbereich nicht so gut oder umgekehrt. Leider gibt es nur noch wenige, die eine fahrbare Einstellung hinbekommen.
Ich habe die Variante, bis 3000 Upm läuft er etwas ruckelig wenn man zu spontan auf den Pin drückt. Aber ab 3000 geht es dann richtig ab. Und das mit einem Brüllen der 4 Fach Vergaser, dass es einem Gänsehaut verursacht :)

So, ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch in die neue RS Saison!
 
Moin Zusammen!

Agenda 2015 :) für´n Oldie
1. Heizungskühler! Der Alte hatte starke Inkontinenz und wurde entfernt. Ersatz aus GB eingetroffen!
2. Hinterachsdiff ! 4:11er, ebenfalls aus GB! Mit dem Seriendiff in Verbinduung mit dem 5 Ganggetriebe, ist der Escort eindeutig zu schnell!
3. eventl. Bügel oder gar Käfig! Bin noch in Verhandlung mit meinem Schrauber, der hat noch einen rumliegen :)

Fotos folgen!
 
Ui,Ui,Ui,

Ulf, machst du Ihn etwa doch Rennstrecken-tauglich???? :)

Wann sehen wir uns an der Nordschleife mit dem Schmuckstück?
 
Hehe,

nein Andy, eigentlich ist der zu schade um ihn auf die Rennstrecke zu schicken.
Hintergrund mit dem Käfig ist den RS im ganzen steifer und stabiler zu machen.

Aber ich werde auf jedenfall mal mit dem Escort dort sein! Und wenn nicht viel los ist (Wunschdenken :lol: ) auch eventl. mal ne chillige Runde drehen!

Das Teil ist echt übel schnell, das Fahrwerks-setup perfekt. Selbst mit der Leistung ist der nur mit Nachhelfen zum Drift zu bewegen! Schneider Racing hat mit Fahrwerk und Motor ganze Arbeit geleistet!
 

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