Soundcomposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
WhiteRS schrieb:
Hat jemand von euch, dass der Composer zeitweilig aussetzt! Bei mir macht er manchmal ganz normale Geräusche, manchmal garkeine und manchmal so nen Flattern!


Das mit dem Flattern hab ich auch manchmanl.
Am besten hör ich es wen ich im 3.Gang leicht Gas gebe,
und sich der Ladedruck nur ein wenig aufbaut.
 
Schoc schrieb:
Nein, da entweicht nix, da der Symposer 2 getrennte Kammern hat - steht aber schon wo in dem Tread...

Ich hab mir den Composer nicht wirklich angeschaut, was ich mich aber frage ist, wenn das so ist, was macht die Membrane da und was passiert, wenn diese einen Riss hat?
Ich mein, diese ist aus Gummi, und sitzt nach Euren Berichten zwischen 2 Kammern, richtig? Diese Membrane erzeugt wohl "Soundschwingungen" und leitet diese dann über eine 2. Kammer über diesen Schlauch ins Wageninnere, richtig? Wenn ich das richtig verstehe ist diese Membrane doch für die Trennung der 2 Kammern verantwortlich und wenn diese einen Riss hat, dann kann ich doch Ladedruck verlieren oder sehe ich da etwas falsch? :nixweiss: Wie gesagt, ich hab mich mit dem Teil nicht wirklich auseinandergesetzt....
Ich habe nämlich das Gefühl, dass seit dem neuen Composer in meinem RS, dieser irgendwie besser am Gas hängt. Kann natürlich auch eine Täuschung sein, da die Lautstärke extrem zugenommen hat.


Cu
Frank
 
Eigentlich sind es 4 Kammern - 2 unten und 2 oben. An einer unteren Kammer liegt LD an und versetzt die Membran in Schwingung. Zwischen oberen und unteren Kammern ist ein Plastiksteg, welcher mit der Membran als Gummidichtung dicht sein sollte. Meines Wissens ist die Membran bisher auch immer oben (zwischen oberen beiden Kammern) gerissen. Daher sollte nie LD entweichen können, wenn das Gehäuse des Symposers selber dicht hält. Hoffe das is halbwegs verständlich geschrieben... ansonsten einfach selber mal den Symposer auseinanderschrauben und die Funktionsweise sollte klar sein.
 
Schoc schrieb:
Eigentlich sind es 4 Kammern - 2 unten und 2 oben. An einer unteren Kammer liegt LD an und versetzt die Membran in Schwingung. Zwischen oberen und unteren Kammern ist ein Plastiksteg, welcher mit der Membran als Gummidichtung dicht sein sollte. Meines Wissens ist die Membran bisher auch immer oben (zwischen oberen beiden Kammern) gerissen. Daher sollte nie LD entweichen können, wenn das Gehäuse des Symposers selber dicht hält. Hoffe das is halbwegs verständlich geschrieben... ansonsten einfach selber mal den Symposer auseinanderschrauben und die Funktionsweise sollte klar sein.

Ja, ok, also ist es Fakt, dass dort kein Ladedruck entweichen kann? Ich nehm das Teil mal am WE auseinander, dass will ich doch mal genauer sehen.

Cu
Frank
 
19.jpg


Die untere Kammer wird mit Druck beaufschlagt. Die Schwingungen werden über den Kunststoffsteg in die obere Kammer übertragen.
 
Wie gesagt - die Mebran bildet gleichzeitig die Dichtung des Symposergehäuses.
100% ausschließen kann man es nicht (gibt auch Ansaugbrücken die nicht mehr dicht waren :DX: ) aber vom System her ist es so ausgelegt, dass dort trotz kaputter Membran kein LD austreten sollte.
 
War heut beim :) mein SC zu beanstanden....bin dann um den Tisch rum und hab dem mitlerweile sehr vertrauten :lol: Mann im Comp. geholfen das richtige Teil zu finden!

154Euro.....nur weil man die Membrane nicht einzeln bestellen kann...nur das komplette Bauteil!

Und ich glaube wir haben ein neues Unwort: SOUNDCOMPOSER :lachtot:

Bei Ford heißt es : Ansauggeräuschdämpfer :irre:
 
Das Ding heißt Symposer:

Aufgeladene Motoren verlieren ursprünglichen Klang

Dies ist besonders bei sportlichen Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren der Fall, da hier die typische Charakteristik des Motorgeräusches im Innenraum kaum mehr wahrnehmbar ist. Aufgrund der dämpfenden Eigenschaften der Verdichter im Ansaugsystem geht bei Turbo- und Lader-Motoren das ursprüngliche akustische Verhalten verloren, das Motorgeräusch ist kaum mehr von Last und Drehzahl abhängig. Darüber hinaus werden unerwünschte Schallanteile durch eine verbesserte akustische Isolierung des Fahrzeuginnenraums weitgehend unterdrückt.

Daher brauchen aufgeladene Motoren zusätzliche Soundsysteme, die den erwarteten Sound basierend auf dem Original-Motorengeräusch und das lastabhängige Feedbackverhalten erzeugen. Der von DaimlerChrysler, Ford und MANN+HUMMEL entwickelte Symposer übernimmt die Aufgabe, die vom Motor erzeugte Ansaugpulsation in den Innenraum zu übertragen und so das Motorgeräusch bewusst zu gestalten. Während vor und direkt hinter dem Lader hochfrequente Ladergeräusche dominieren, zeigt das dynamische Drucksignal nach dem Ladeluftkühler im Wesentlichen die Charakteristik eines Saugmotors. Für die Darstellung einer lastabhängigen Geräuschcharakteristik ist somit eine Anbindung des Symposers direkt vor der Drosselklappe ideal.

Sportiver, kraftvoller Klang mit Lastfeedback

Der Symposer von der Größe eines 6 cm x 5 cm x 4 cm Zentimeter großen Quaders besteht aus vier Kammern, wobei die beiden Kammern auf der Motorseite sowie die beiden Kammern auf der Ausgangsseite durch eine gemeinsame bewegliche Klappe voneinander getrennt sind. Die vom Motor ausgehenden Pulsationen treffen auf die drehbar gelagerte Klappe und erzeugen in dem Feder-Masse-System eine Schwingung, die in die ausgangsseitige Kammer übertragen wird. Diese Pulsationen des Schallwandlers werden per Soundleitung durch die Schottwand in den Fahrzeuginnenraum geleitet und erzeugen dort das gewünschte lastabhängige Sound-Feedback.
 
Weiß ich ja :) Nur im PC stand das so neben der Abbildung der SC....Auch egal...hoffe das neue hält länger :roll:
 
vor ein paar Woche hatte ich diesen Soundcomposter-Thread das erst mal gesehen.
mir ging es so wie einigen von euch, mir fiel eigentlich gar nicht auf das mein Composer scheinbar kaputt ist.
hab dann natürlich mal besser darauf geachtet und siehe da, ich konnte wie bei einigen von euch, auch feststellen das mein Composer ab und zu ging und dann wieder nicht.
ich dachte zuerst dies hängt mit dem Wetter oder sonst was zusammen. irgendwann ging er dann gar nicht mehr. bin dann natürlich gleich zum Händler.
das war am letzten Freitag. ich dort angekommen, das ding ausgebaut und aufgeschraubt bekommen, auf den ersten Blick war kein Riss/Loch o. ä. festzustellen. :eek:
ich hab die Membran selbst gesehen und gedrückt, gezogen, gebogen usw. absolut kein Riss oder Loch festzustellen. Aber ich hab den Sound nicht mehr wie er einmal war. :(
Hab mal die Schläuche usw. geprüft, keine Risse oder undichten Verbindungen oder ähnliches. Nur eine Dichtung (die direkt nach dem eigentlich Composer) ist an einer Stelle mit vielen kleinen Rissen versehen. Kann das daran Schuld sein das ich keinen Sound mehr habe?
Was meint ihr? Was kann es noch sein? :hilfe:
Sie haben zu mir gemeint ich soll nochmal testen und dann die Tage nochmal anrufen. Falls sich nichts gebessert hat bestellen sie einen neuen Composer (dann wäre der alte halt angeblich gerissen). Natürlich hat sich nichts geändert, der Sound fehlt immernoch.
Warum sollte er auch wieder da sein, sie haben ja nichts gemacht außer den Composer ausgebaut, geschaut und wieder eingebaut.
Was soll ich nun tun? Ich glaube nämlich nicht das ein neuer Composer das Problem löst, die Membran ist ja nicht gerissen.
 
Also ich würde ihn trotzdem wechseln lassen wenn sie es dir schon anbieten, wer weis, vielleicht ist der Sound wieder da, ansonsten weiter nach Fehlern suchen 8O
 
Der Soundsymposer ist ein geschlossenes System... wenn aber der Zugang zum SC (ich glaube der Schlauch ist orange) nicht richtig fest sitzt, wird es wohl zum "offenen System" und Ladedruck kann entweichen? Oder ist das generell nicht möglich?
 
Wenn der orangene Schlauch ab ist, ist auch der Druck weg. Der geht direkt in den Schlauch der Drosselklappe.
 
Mein DIngen wird am Donnerstag eingebaut....

Inklusive dem roten Schlauch....weil der Schelle am Schlauch festgeklebt hat und beim abmachen ein Stück vom Schlauch mit abgezogen hat und man das Gewebe sehen konnte....

So...und weils den Schlauch nicht einzeln gibt...sondern nur mit dem ganzen Rohrkrams zum LLK wird das alles neu....kost nur 25Euro 8)
 
Neuer SC ist seid gestern drin :thumbs-up_new:

Der Meister meinte ER hätte keinen Unterschied gemerkt :nixweiss: Ob das normal ist das da nen Schlauch bis an den Windlauf geht?

Ich nur JA JA.....Das mit dem Schlauch hat sogar der ST....da hat er wieder 8O geguckt :doh:
Und das ist echt der fähihgste Mann hier :lol:

Fazit: Das 1. Mal Gas und....................... :mrgreen: Hey das Geräusch ist neu :gott2:

Also....geht wieder und hört sich Geil an...wieder nen Geräusch auf das ich achten werde :roll:

Hab meinen Tank noch leer gefahren....habe das Gefühl das der auch besser anspricht und durch zieht...
Waren gestern 18Grad.....also ich bin EXTRA um den Unterschied zu merken am Mittwoch noch ne Runde gefahren...

Kann das wirklich nicht sein das da ein bisken was an Leistung flöten geht? Oder ham die die Batterie abgeklemmt gehabt :nixweiss:

Keine Ahnung...
 
Hallo Forum,

hatte leider in einem reinen ST Forum kein Glück mit meiner Frage gehabt :( Jetzt probiere hier hier mal mein Glück da ja der RS den gleichen Composer eingebaut hat oder? Technik sollte ja auch identisch sein?
Im Sommer sind mir unterm fahren die Krümmermuttern aufgegangen (einfach so) und zeitgleich ist das kernige ST Geräusch im Innenraum verschwunden :nixweiss: Habe alles wieder sauber festgezogen und soweit funktioniert auch alles ganz gut! Nur leider ist immernoch das Geräusch das der Composer macht verschwunden....
1. Leistungsverlust habe ich keinen
2. Fehlerauslesen hat nix gebracht
3. Composer geöffnet und Membrane kontrolliert = alles ok
4. neuen Composer bei Ford gekauft und eingebaut = hat nix gebracht
5. Rohrverbindungen über dem Motorblock kontrolliert bis vor zur Frontscheibe! Alle frei und unbeschädigt
6. Luft geht durch den Composer durch nur das Geräusch kommt nicht innen an :-/

Sooo das sind die Punkte die ich momentan schon gemacht habe :ugly: bin echt total ratlos woran es noch liegen kann? Das Ende des Composers endet bei mir einfach nähe Scheibwischer ins nichts? geht nicht direkt in den Innenraum nur in die "Richtung"
Wenn jemand einen Vorschlag hat nur her damit bin für alles dankbar.
 
Leberkassemme schrieb:
Hallo Forum,

hatte leider in einem reinen ST Forum kein Glück mit meiner Frage gehabt :( Jetzt probiere hier hier mal mein Glück da ja der RS den gleichen Composer eingebaut hat oder? Technik sollte ja auch identisch sein?
Im Sommer sind mir unterm fahren die Krümmermuttern aufgegangen (einfach so) und zeitgleich ist das kernige ST Geräusch im Innenraum verschwunden :nixweiss: Habe alles wieder sauber festgezogen und soweit funktioniert auch alles ganz gut! Nur leider ist immernoch das Geräusch das der Composer macht verschwunden....
1. Leistungsverlust habe ich keinen
2. Fehlerauslesen hat nix gebracht
3. Composer geöffnet und Membrane kontrolliert = alles ok
4. neuen Composer bei Ford gekauft und eingebaut = hat nix gebracht
5. Rohrverbindungen über dem Motorblock kontrolliert bis vor zur Frontscheibe! Alle frei und unbeschädigt
6. Luft geht durch den Composer durch nur das Geräusch kommt nicht innen an :-/

Sooo das sind die Punkte die ich momentan schon gemacht habe :ugly: bin echt total ratlos woran es noch liegen kann? Das Ende des Composers endet bei mir einfach nähe Scheibwischer ins nichts? geht nicht direkt in den Innenraum nur in die "Richtung"
Wenn jemand einen Vorschlag hat nur her damit bin für alles dankbar.


Komisch...Bist mal mit nem anderen ST mitgefahren um einen Unterschied vom Geräusch zu hören?
 
Hallo,

jap hatte das Geräusch selbst vor 1-2 Monaten noch :(
Auf einmal verschwunden und ich finde den Fehler nicht! War davor richtig schön Kernig...kann man nicht beschreiben es war irgendwie wie in einem Videospiel :ugly:
Jetzt hört es sich auch gut an aber das ist nur der Motor...vom Composer hört man keinen Mucks mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben