Soundcomposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir ist das gleiche Problem. Habe mittlerweile schon den vierten Composer drin. Beim letzten Austausch im Februar fast kein Sound. Hatte schon gedacht, die Werkstatt hat vergessen zu wechseln. Zur Kontrolle dann mal ausgebaut und festgestellt, daß alles in Ordnung. Nach Wiedereinbau wesentlich besserer Sound. Warum, keine Ahnung.
Trotzdem kein Vergleich zu meinem vorigen Composern. Die waren alle viel lauter. Aber alle auch nur etwa ein halbes Jahr gehalten.
 
Armin schrieb:
Bei mir ist das gleiche Problem. Habe mittlerweile schon den vierten Composer drin. Beim letzten Austausch im Februar fast kein Sound. Hatte schon gedacht, die Werkstatt hat vergessen zu wechseln. Zur Kontrolle dann mal ausgebaut und festgestellt, daß alles in Ordnung. Nach Wiedereinbau wesentlich besserer Sound. Warum, keine Ahnung.
Trotzdem kein Vergleich zu meinem vorigen Composern. Die waren alle viel lauter. Aber alle auch nur etwa ein halbes Jahr gehalten.


VIELLEICHT hat Ford auf die Häufigkeit der SC-Reklamationen/Garantiefälle reagiert und jetzt werden straffere "Gummis" eingesetzt. Hält vielleicht länger, aber die Schwingungen werden bescheiden weitergeleitet.
Ohnehin habe ich das Gefühl, dass der Klang des SC stark wechselt (außentemperaturabhängig?)

Kann beim Einbau nicht versehentlich der mittlere Steg verknickt werden (Leistungsrelevant?)? Und kann man die beiden Seiten (einmal mit Löchlein, einmal ohne) nicht vertauschen, also einfach verkehrt herum einsetzen?
 
Also ich habe noch den ersten Composer drin. Der wurde bei mir noch nicht ausgetauscht. Und verkehrt herum kann man die menbrane nicht einbauen da ein Nippel herausguckt und dementsprechend im Kunststoffteil das "Gegenstück"
davon ist.
 
Ich glaube wirklich wir Spinnen ein wenig und wir bilden uns das nur ein. Also ich habe auch den ersten Compooser drin und zu Anfang war der Sound da und seid etwa einem Jahr kein Compoosersound mehr.
Membrane sind heile. Ich glaube das ist ein Fass ohne Boden, denn eine Lösung scheint es nicht zu geben.
 
Habe eben meinen neuen Symposer bekommen. Sound wieder komplett vorhanden, wie damals bei der Abholung des Wagens.

Ich habe mit meinem FFH gesprochen und wir kamen überein, dass es unter Umständen einen Leistungsverlust nach sich ziehen kann, wenn die Membran defekt ist. Wetterbedingt konnte ich heute auf der Rückfahrt leider nicht richtig testen, ausserdem hab ich auch noch Winterreifen drauf. Gefühlt zieht er aber besser und sauberer durch.

Allerdings ist das nur mein Subjektiver Eindruck.

Sollte sich jedoch später bestätigen das die Kiste jetzt wieder besser läuft, gehe ich definitiv davon aus das ein defekter Symposer Leistungs fressen kann. Wie ich bereits sagte unterstützt mindestens noch ein User meine Theorie, dessen RS nach einem Symposer tausch wie ausgewechselt war. Abgesehen davon ist es natürlich auch eine Frage in welcher Kammer der Riss auftritt, damit überhaupt Druck entweichen kann.

Ich werde die Sache weiter beobachten, insbesondere den Sound und sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Wenn der Symposer nun wirklich einen derart starken Leistungsverlust verursachen kann, könnte das vielleicht sogar erklären wieso ich der Meinung bin das der Wagen mit CH Software besser lief als mit CJ. Eventuell ist mir der Symposer kurz nach dem SW-Wechsel kaputt gegangen und ich habe das ganze der SW zugeschrieben. Rausfinden werde ich das wohl nie, aber es wäre eine Möglichkeit.

Wie auch immer - Ich bin gespannt wies sich weiter verhält.
 
Die Risse können sein wo sie wollen. Der Mittlere Steg muß rausgerissen werden oder das Gehäuse platzen das Luft entweichen kann.
 
beim lesen des beitrages http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=14&t=7790 ist mir auf der verlinkten seite folgendes aufgefallen

denen ihr rs hatte auch nicht mehr das rohr vom soundcomposer abgegehend.

siehe hier
file.php


mfg

cyber
 

Anhänge

  • kaklamanos.JPG
    kaklamanos.JPG
    59,5 KB
Hat jemand bitte einen Link, wo der Händler was im Etis,etc. in Sachen Soundcomposer findet bzw. gibt es darüber was im Ford-System ???
 
schackes schrieb:
Hat jemand bitte einen Link, wo der Händler was im Etis,etc. in Sachen Soundcomposer findet bzw. gibt es darüber was im Ford-System ???

Da steht nix das das Teil ständig den Geist aufgibt, falls du das meinst :)
 
Wo das Teil sitzt und wie es ausgebaut wird
steht in diesem Thread mehrmals drin, glaube sogar
mit Bild!

MfG Xtrem
 
habe bei mir noch was gefunden...

ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch aktuell.
hier erklärt Ford die Wirkungsweise des Symposer, zwar anhand des Ecoboost, aber ist bei uns gleich
 

Anhänge

  • sound_symposer_info_at_Ford_03-2011.pdf
    449,5 KB
ich habe seit gestern nachmittag ein neues Auto... :lol: :mrgreen: :lachtot:

Holte nach dem Soundcomposertausch meinen RS beim Freundlichen ab...mich traf beim ersten Beschleunigen fast der Schlag... 8O ...ein Ansauggeräusch, dass ich vorher noch nie so gehört hatte....vermutlich bin ich seit dem Kauf im März 2010 mit defekten Soundcomposer unterwegs gewesen :wallbash: ...das Teil hatte sich vermutlich schon beim Vorbesitzer verabschiedet und fiel mir natürlich nicht weiter auf...mit einem anderen RS war ich ja nie unterwegs.... :ups:

Abwickung war super...ging bei meinem RS aus Österreich komplett über die 4-Jahres Garantie... :thumbs-up_new:
 
Meiner ist auch kaputt seit dem ich das Auto habe. Ich finde aber das Geräusch nicht besonders.... ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig.
 
essmax schrieb:
habe bei mir noch was gefunden...

ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch aktuell.
hier erklärt Ford die Wirkungsweise des Symposer, zwar anhand des Ecoboost, aber ist bei uns gleich

seitw3ann hat der ecoboost ein soundcomoser
 
Clarion Power schrieb:
Meiner ist auch kaputt seit dem ich das Auto habe. Ich finde aber das Geräusch nicht besonders.... ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig.


Ach, doch kaputt? Hast also nen deutlichen Unterschied bei mir gehört :D

Ich finde das Geräusch ganz nett, aber werds trotzdem ausbauen, ist nur ne gewöhnungssache, als mein 1. damals kaputt ging, hab ich das nicht mal bemerkt. Ist auch schon der 2.
 

Neueste Beiträge

Oben