Habe eben meinen neuen Symposer bekommen. Sound wieder komplett vorhanden, wie damals bei der Abholung des Wagens.
Ich habe mit meinem FFH gesprochen und wir kamen überein, dass es unter Umständen einen Leistungsverlust nach sich ziehen kann, wenn die Membran defekt ist. Wetterbedingt konnte ich heute auf der Rückfahrt leider nicht richtig testen, ausserdem hab ich auch noch Winterreifen drauf. Gefühlt zieht er aber besser und sauberer durch.
Allerdings ist das nur mein Subjektiver Eindruck.
Sollte sich jedoch später bestätigen das die Kiste jetzt wieder besser läuft, gehe ich definitiv davon aus das ein defekter Symposer Leistungs fressen kann. Wie ich bereits sagte unterstützt mindestens noch ein User meine Theorie, dessen RS nach einem Symposer tausch wie ausgewechselt war. Abgesehen davon ist es natürlich auch eine Frage in welcher Kammer der Riss auftritt, damit überhaupt Druck entweichen kann.
Ich werde die Sache weiter beobachten, insbesondere den Sound und sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.
Wenn der Symposer nun wirklich einen derart starken Leistungsverlust verursachen kann, könnte das vielleicht sogar erklären wieso ich der Meinung bin das der Wagen mit CH Software besser lief als mit CJ. Eventuell ist mir der Symposer kurz nach dem SW-Wechsel kaputt gegangen und ich habe das ganze der SW zugeschrieben. Rausfinden werde ich das wohl nie, aber es wäre eine Möglichkeit.
Wie auch immer - Ich bin gespannt wies sich weiter verhält.