Soundcomposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ohne memnrane wird er lauter aber jetzt geht die ladedruckanzeige nur noch auf den ersten strich.Membrane wieder rein und der ladedruck geht wieder nicht höher als auf den ersten strich.Was is jetzt los hilfe 8O batterie hab ich abgeklemmt und hat auch nichts gebracht.Was kann das sein??jemand ne idee vor dem composer ausbau war alles bestens.
 
Das ESP lässt sich auch nicht mehr ausschalten???? Was is nur los
 
Hast du vielleicht beim Ausbau des Soundcomposer einen Schlauch gelöst bzw sitzt einer jetzt nicht mehr richtig ?? genickt?
Hatte das auch mal bei einen da war ein Schlauch vom Ladeluftkühler nicht fest, keine volle Leistung und ESP Lampe an !!
 
alexfr3sh schrieb:
so ich habe meinen gestern mal auseinander gebaut und kontrolliert habe nix auffälliges gefunden aber trotzdem ist der sound weg noch jmd eine idee ?

gruß alex

axasjwge.jpg

an welche stelle ist eure membran den defekt ?
 
War auch so Defekt wie auf dem Bild.sobald ich die Membrane raus mache und ohne fahre geht er sofort in notlauf.hab jetzt einfach das Kabel von Sicherungskasten bei der Batterie gezogen und er läuft wieder normal.also Defekte Membrane frisst Leistung und ganz draußen lassen geht er sofort in notlauf.Schade ohne Membrane is er im inraum richtig aggressiv vom Sound aber läuft nicht
 
Luuke schrieb:
War auch so Defekt wie auf dem Bild.sobald ich die Membrane raus mache und ohne fahre geht er sofort in notlauf.hab jetzt einfach das Kabel von Sicherungskasten bei der Batterie gezogen und er läuft wieder normal.also Defekte Membrane frisst Leistung und ganz draußen lassen geht er sofort in notlauf.Schade ohne Membrane is er im inraum richtig aggressiv vom Sound aber läuft nicht

DU kannst sie doch nicht einfach raus lassen .... :doh:
 
Warum kann man die Membran nicht einfach draussen lassen?

Angeblich ergibt sich durch einen defekten Membran, also ein Loch/ Riss drin, kein Leitungsverlust. Ist ja ein geschlossenes System.
Wenn ich jetzt das Gummiteil einfach rausnehme und den Plastikkasten wieder so einsetze, habe ich ja theoretisch weiterhin ein geschlossenes System.

Aber dem dürfte aber ja nicht so sein, da das Gummiteil zwei Kammern in dem Plastikkasten bildet und das Gummi auch die "Luftundurchlässige" Abdichtung vornimmt. Bis zum Gummi, aus Richtung des Motors, wird Ladedruck (?!) dagegen gegeben und der Sound übertragen. In die zweite Kammer. Die Zweite Kammer in dem Plastikkasten, die durch die Membran ja von der anderen getrennt ist, müsste doch theoretisch "Luftdicht" abgetrennt sein.

Aus dieser Kammer wird der Sound in den Innenraum weitergeleitet.

Wird nun das Gummi entfernt, habe ich das selbe wie wenn ich den Symposer komplett entferne und keinen Stopfen einsetze. Ein offenes System, bei dem der Wagen in den Notlauf geht, da ja in beiden Fällen kein geschlossenes System mehr vorhanden sein kann. Ich denke nämlich nicht das der Plastikkasten Luftdicht abschließt. Zudem geht noch ein Schlauch in den Innenraum und mindestens an der Öffnung wo der Schlauch am Kasten angesteckt wird, ist eine Öffnung vorhanden.

Sollte jetzt ein Riss im Gummi sein, kann dadruch doch theoretisch auch Druck entweichen und damit einen Leistungsverlust auslösen, da wir dann ja prinzipiell auch ein Offenes System haben. Nur eben im wesentlich kleineren Rahmen. Vielleicht ist der Riss und der dadurch entweichende Druck auch einfach viel zu klein um überhaupt gemessen, geschweige denn gespürt zu werden.

Jedenfalls denke ich mir das so. Ich kenne mich mit dem Symposersystem nicht aus und kann deshalb nur meine VERMUTUNG zu "Papier" bringen. Wenn ich damit gänzlich auf dem Holzweg bin, dann ist das eben so. Aber vielleicht könnte bezüglich dieser Theorie ja noch mal jemand ein paar Worte verlieren, der wirklich Ahnung von dem System hat.
 
Da ich das ding fast komplettt ausgebaut hab kann ich sagen,
wenn du die Membran ausbaust bläst der Turbo einfach in die Luft und nicht in den Motor. Würde dir raten den Anschluss mit nem Stopfen versehen bis du ne neuen Soundcomposer hast.

Gruss Michel
 
Somit kann ich durch eine defekte Membran theoretisch also doch einen Leitungsverlust erleiden. Da das System dann auch nicht mehr komplett geschlossen ist.

Damit würde mich mal interessieren wie die Leute ihre Aussage begründen, es sei nicht so. Das das System an sich ein geschlossenes System ist, ist ja auch nicht falsch. Aber nur so lange bis die Membran im Eimer ist und damit nicht mehr dicht hält.
 
Wo sind denn jetzt die ganzen selbst ernannten Experten die sagen das ein defekter Symposer keinen Leistungsverlust bewirken kann?

Ich bin immer noch bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Eine ausführliche Erklärung, oder von mir aus auch widerlegung meiner Theorie, wieso er keinen Leistungsverlust bewirken kann würde mir ja schon ausreichen.

Im übrigen weiß ich von mindestens einem User der der selben Meinung ist und das ganze Dilemma vermutlich an seinem RS schon in der Praxis beobachten konnte. Wenn ich nach dem Tausch meines Symposers eine ähnliche Feststellung mache wäre ich wirklich sehr daran interessiert eine mit Fachwissen fundierte Erklärung zur Frage "Warum bewirkt ein defekter Sound Symposer keinen Leistungsverlust?" bekommen.
 
wenn man die Abzweigung Richtung SC anschaut, ist da sowieso ein Spalt offen, also saugt er genausoviel Luft an ob nun er durch das Membran die Luft weiter reinbläst oder vom Membran "gestoppt" wird spielt da keine Rolle

hier vom ST:

schlauch.png
 
PlushELK schrieb:
Wo sind denn jetzt die ganzen selbst ernannten Experten die sagen das ein defekter Symposer keinen Leistungsverlust bewirken kann?

Ich bin immer noch bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Eine ausführliche Erklärung, oder von mir aus auch widerlegung meiner Theorie, wieso er keinen Leistungsverlust bewirken kann würde mir ja schon ausreichen.

Im übrigen weiß ich von mindestens einem User der der selben Meinung ist und das ganze Dilemma vermutlich an seinem RS schon in der Praxis beobachten konnte. Wenn ich nach dem Tausch meines Symposers eine ähnliche Feststellung mache wäre ich wirklich sehr daran interessiert eine mit Fachwissen fundierte Erklärung zur Frage "Warum bewirkt ein defekter Sound Symposer keinen Leistungsverlust?" bekommen.

na ich sach ma so... Der Compi besitzt zwei Membrane (zwei Kammern). Solange nur eine durch ist, fehlt leistungsmäßig nichts, da das System noch geschlossen ist. Aber wenn beide durch sind wird der Ladedruck entweichen. Schlussfolgerung mangelnde Leistung!

Um dem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich nach meinem Compi Defekt alles raus geschmissen und vom LLK einen 70 Schlauch bis zur Drosselklappe eingebaut.

Gruß Daniel
 
Ist es eigentlich normal das der Schlauch (der Rote, Lufteinlass Soundcomposer) an einer Stelle schmaler ist ? Sieht fast so aus als wenn er sich zusammen gezogen hat !! Kann man so mit der Hand ertasten !!
 
alexfr3sh schrieb:
alexfr3sh schrieb:
so ich habe meinen gestern mal auseinander gebaut und kontrolliert habe nix auffälliges gefunden aber trotzdem ist der sound weg noch jmd eine idee ?

gruß alex

http://s14.directupload.net/images/120322/axasjwge.jpg[img][/quote]

an welche stelle ist eure membran den defekt ?[/quote]

Bei mir genau der gleiche Fall. Membrane heute ausgebaut aber die ist i.O..

[ATTACH type="full" alt="IMG_0752.JPG"]9832._xfImport[/ATTACH]
[ATTACH type="full" alt="IMG_0751.JPG"]9831._xfImport[/ATTACH]

Sound im Innenraum ist nicht vorhanden. Und das bilde ich mir nicht nur ein sondern wurde auch von
meiner Freundin angesprochen das er irgendwie leiser ist ohne das ich ihr was davon erzählt habe.

Keiner mehr ne Idee?
 
PlushELK schrieb:
Wo sind denn jetzt die ganzen selbst ernannten Experten die sagen das ein defekter Symposer keinen Leistungsverlust bewirken kann?

Ich bin immer noch bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Eine ausführliche Erklärung, oder von mir aus auch widerlegung meiner Theorie, wieso er keinen Leistungsverlust bewirken kann würde mir ja schon ausreichen.

Im übrigen weiß ich von mindestens einem User der der selben Meinung ist und das ganze Dilemma vermutlich an seinem RS schon in der Praxis beobachten konnte. Wenn ich nach dem Tausch meines Symposers eine ähnliche Feststellung mache wäre ich wirklich sehr daran interessiert eine mit Fachwissen fundierte Erklärung zur Frage "Warum bewirkt ein defekter Sound Symposer keinen Leistungsverlust?" bekommen.

Der Soundcomposer ist ja nichts anderes als ne Wippe. Die Druckseite ist komplett von der anderen Seite getrennt beide Membranen arbeiten in einem geschlossenen Raum. Wenn die Membran reißt kommt die Luft gerade mal bis zur Wand weiter.
Hat aber immer noch keine Verbindung zur anderen Seite. Sozusagen müßte komplett der Mittlere Steg wegreißen, damit Luft durch den Composer entweichen kann und das ist so gut wie unmöglich.
Klar kann durch einen defekten Composer Leistung flöten gehen, aber dazu muß das Gehäuse brechen oder die Gummidichtung sich aufgelöst haben. Aber durch eine defekte Membran ? Never.
 
daSilva schrieb:
alexfr3sh schrieb:
alexfr3sh schrieb:
so ich habe meinen gestern mal auseinander gebaut und kontrolliert habe nix auffälliges gefunden aber trotzdem ist der sound weg noch jmd eine idee ?

gruß alex

http://s14.directupload.net/images/120322/axasjwge.jpg[img][/quote]

an welche stelle ist eure membran den defekt ?[/quote]

Bei mir genau der gleiche Fall. Membrane heute ausgebaut aber die ist i.O..

[ATTACH type="full" alt="IMG_0752.JPG"]0[/ATTACH]
[ATTACH type="full" alt="IMG_0751.JPG"]1[/ATTACH]

Sound im Innenraum ist nicht vorhanden. Und das bilde ich mir nicht nur ein sondern wurde auch von
meiner Freundin angesprochen das er irgendwie leiser ist ohne das ich ihr was davon erzählt habe.

Keiner mehr ne Idee?[/quote]

das würde mich auch interessieren bei mir ist es ja genau so

gruß
 
Es scheind als tritt das Problem häufiger auf. Bei mir sind ebenffalls die Membrane heile, aber null Sound vom Compooser. :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben