Sonder-Edition RS - Mattschwarzer RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
focusmaniac schrieb:
Ich denke dass es aufgrund der hohen Nachfrage nach dem aktuellen RS auf jeden Fall einen Nachfolger geben wird.
Der ST ist ja bereits im Test, und 240 PS sind ja für den Anfang schon mal nicht schlecht. ;)


und das sogar mit einem powershift getriebe (doppelkupplungsgetriebe ) der getrag ford transmission gmbh.... :DX: :DX:
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bald auch stolzer Besitzer eines RS.
Zur schwarz matten Sonderauflage kann Euch folgendes verraten:

Leistung 350 PS
modifiziertes Fahrwerk und Bremsen
Innenausstattung rot und ohne Navi
Auflage Deutschland: 40 Stück
Preis ca 45.000,- €

Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
Habe auch den Eindruck, dass hier gerade die Geschichte etwas aus dem Ruder läuft... :lol:
Hier geht es um die Sonderedition zum aktuellen Focus RS Bj. 2009-2010.
Er soll bis jetzt schwarzmatt werden....keine andere Bremse, rote Bremsättel, rote Sitze (würg) und halt 350 PS haben. Alles andere ist im Reich der Märchen und Sagen entsprungen. Er soll nahezu Vollausstattung haben und ca. 45.000 Glocken kosten..blablabla...wurde alles schon hier niedergeschrieben....

Cu
Frank
 
mike schrieb:
Die müssen erst mal die Abgaskrümmer in den Griff bekommen, die reißen nämlich bei den Schwarzen. Ich befürchte das wird eine sehr Grenzwertige Sache. :doh:

uiii......hast du da genauere Infos Mike??
Liegts vll. an der dann doch zu kleinen Serienanlage??
Hat mich eh schon gewundert das dieslbe Anlage wie am ST verbaut wurde.
 
Hm...wenn natürlich hier jemand Infos aus der ersten Hand hat, ok.
Aber warum jetzt die Abgaskrümmer reißen sollen...versteh ich so auf Anhieb nicht wirklich...
Lader ist wohl der gleiche, Kopf soll bearbeitet sein...hm...eigentlich könnten die jetzt nur reißen, wenn Ford die Kanäle in dem Krümmer sehr weit ausgedünnt hat... :idee: ?

Cu
Frank
 
Warum reisst ein Krümmer?
Lt. meiner Logik doch nur durch zu hohe thermischer Belastung
und den damit in Verbindung stehendem höheren Ladedruck.

Daher ja oben auch meine Frage ob es ev. mit dem kleinen 60er Durchmesser der
Serienanalge zusammenhängt, da die Abgase nicht schnell genaug rausgedrückt werden.
Gerade im Downpipe.

Aber ich bin kein Ing., ist nur ne Vermutung.
 
Reden wir jetzt von dem Krümmer (direkt am Motorblock angeflanscht) oder reden wir jetzt von der Abgasanlage?
Klar ein Krümmer reißt eigentlich nur, wegen zu hoher Temp. Da er im "normalen" RS offensichtlich nicht reißt, auch mit hohen Ladedrücken z.B. bei den Jungs, die schon beim Tuner waren, kann es eigentlich nur daher kommen, dass die extrem hohen Ladedruck fahren, was ich nicht glaube oder halt das Material so augedünnt haben, um mehr Durchlass zu bekommen, dass die Dinger jetzt reißen...wenn es denn stimmt...



Cu
Frank
 
Hm,ich denke mal mit 3 Zoll DP und Kat kann man dieser Problematik etwas entgegenwirken. o_O
 
Man kann schon davon ausgehen wenn es denn stimmt, dass die Dinger reißen, die im Werk schon wissen was dann zu tun ist... :idee:

Cu
Frank
 
@speedbuster: also am Motorblock kann kein Krümmer angschraubt sein. im Prinzip ist beim ST und RS der Lader und Krümmer eine Einheit und Mike meint wahrscheinlich den Krümmer mit Turbolader
 
racecar schrieb:
@speedbuster: also am Motorblock kann kein Krümmer angschraubt sein. im Prinzip ist beim ST und RS der Lader und Krümmer eine Einheit und Mike meint wahrscheinlich den Krümmer mit Turbolader

Äh...ja das sollte klar sein, das bei einem nahe am Motorblock positioniertem Turbolader, Krümmer und Lader mehr oder weniger eine Einheit bilden ;)

Cu
Frank
 
Smoky schrieb:
Warum reisst ein Krümmer?
Lt. meiner Logik doch nur durch zu hohe thermischer Belastung
und den damit in Verbindung stehendem höheren Ladedruck.

Daher ja oben auch meine Frage ob es ev. mit dem kleinen 60er Durchmesser der
Serienanalge zusammenhängt, da die Abgase nicht schnell genaug rausgedrückt werden.
Gerade im Downpipe.

Aber ich bin kein Ing., ist nur ne Vermutung.


So ist es, wenn Abgaskrümmer reissen, dann meist durch zu hohe Abgastemperaturen. Je nach Fahrzeug geht es hier bei 950 bis 1000 Grad Celsius los, ungesund zu werden und bei 1100-1150 (Schmelzpunkt je nach Material) ist meistens Schluss mit Lustig. Zu mageres Gemisch, Tuning, Motorvibrationen durch schlecht getunte Motoren usw. können einen Riss im Abgaskrümmer begünstigen, hoher Ladedruck hat keinen direkten Einfluss hier drauf, nur indirekt, eben durch die daraus resultierende Leistungssteigerung. Solange der RS serienmässig ist (habe eine originale Downpipe gesehen), sollte es keinen Engpass geben. Bei Tuning sehe ich auch als erste sinnvolle Massnahme, den Umbau auf dicke Downpipe. Aber das hatten wir ja schon...
 

Neueste Beiträge

Oben