Softwareversion CH ist verfügbar S.22!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
scooby27 schrieb:
RS Andes schrieb:
Mein Freundlicher sagte, das er mir die CH nicht aufspiele
solange ich kein Schreiben von Ford hätte, sonst würde
mir die Garantie verfallen. Ich müsste also unterschreiben
auf eigene Gefahr und dazu noch bezahlen. Da meiner ja
sehr gut geht, lasse ichs natürlich.

So ein Quatsch :lol: . Wenn es was neues gibt kann man das bedenklos aufspielen .Dafür ist es ja da.

Seh ich genau so, dein Händler hat einen an der Waffel :doh:
 
Ich sehe das Ganze so, dass normalerweise bei einer Serviceintervalle, lassen wir sagen bei 20000 km, hängt der Händler den Computer an dein Auto und sieht dass eine neue Software da ist und spielt diese auf. Das gehört dan eben dazu und du bezahltst für den Service.

Wenn nun ne neue Software da ist und er spielt dir die auf, dann ist es sein guter Wille, er muss das nicht, oder kann es dir in Rechnung stellen, so sehe ich das! Unser Händler hat so viele RS verkauft und ihm liegt etwas an der Zufriedenheit seiner RS Kunden. Das ist alles freiwillig!
 
Ich würde sogar bezahlen, aber nicht unterschreiben:
auf eigene Gefahr, Garantie weg :motz:
 
Ich hatte mich da mal länger unterhalten.
Klar manche machen das nicht weil sie einfach keinen Bock haben und das eben nicht als Kundenservice umsonst machen woll o.Ä.
Manchen ist das aber ganz offiziel zu risikoreich weil die Händler alle strikte Vorgaben haben und diese besagen einfach gerade speziel Softwareupdates nur zu machen wenn es auch für den jeweilgen RS vorgeschrieben wird.
Wenn die z.B. Ansaugbrücke hochgeht und das Update, welches es hätte verhindern können, ist nicht vom Händler aufgespielt worden weil es nicht von Ford vorgeschrieben war für den jeweiligen RS, dann ist Ford zu verantwortung zu ziehen und nicht der Händler. Wenn der aber das Update aufspielt obwohl es nicht von Ford vorgeschrieben war und dann passiert irgendwas am Motor dann ist der Händler selber drann. Er hat ja gegen die Vorgaben von Ford gehandelt. Und umso größer der Händler ist um so mehr wird er sich an diese Richtlinien halten.
Deswegen wollen manche auch eine unterschrift vom Kunden.

Desdhalb bekomme ich auch erst nen Termin am kommenden Montag wenn der Händler wirklich zeit hat und nicht nur nebenbei mal kurz das update aufspielen. Er will gerade weil ich das ganze mit der Leistung und V-Max als Mangel angegeben habe erst mit ein paar Leuten von Ford Rücksprache halten.
 
RS Andes schrieb:
Mein Freundlicher sagte, das er mir die CH nicht aufspiele
solange ich kein Schreiben von Ford hätte, sonst würde
mir die Garantie verfallen. Ich müsste also unterschreiben
auf eigene Gefahr und dazu noch bezahlen. Da meiner ja
sehr gut geht, lasse ichs natürlich.

Genau so ist das eben! Der Händler hat ja nicht mal so Unrecht, Ford muss soetwas halt offiziell als Aktion machen bzw. ankündigen, Ende aus! Versteh sowieso hier einige nicht die meinen das das auf jedenfall überall so einfach gehen müsste! Ist natürlich klasse wenn Euer Händler das quasi direkt so macht aber das ist wie mit Firmwareupdates bei anderen technischen Geräten, da macht man auch alles auf eigene Gefahr und der Händler hält sich halt an die Vorschrift, eben nur dann ein Update aufzuspielen wenn etwas Offizielles von Ford vorhanden ist!

Das habe ich aber schon vor ein paar Wochen erzählt, Patl hat mir diesbezüglich ja Recht gegeben.
 
Meiner geht ja sehr gut ,wie ich schon sagte,
mir gehts nur um die Ansaugbrücke, wäre halt
ärgerlich wenn CH das verhindern kann.
 
Klar wäre das ärgerlich.
Aber wo überhaupt steht denn das das Update wirklich gut für die Ansaugbrücke ist?
Vielleicht ist doch noch irgend so ein pillepalle Update von Ford das irgendwas bei bestimmten RS verbessert bei Problemen von denen wir gar nichts wissen :confused2:
und ansonsten bleibt dir wohl nur die Kulanz deines Händlers oder du findest einen etwas kulanteren Händler wobei das bestimmt auch nicht ganz einfach wird aus besagten oberen Gründen und erst recht wenn du deinen RS dort dann gar nicht gekauft hast.
Blöde Situation.
Ich weiß ja auch noch nicht ob mein Händler mrt das Update überhaupt aufspielt. Ich hab erstmal einfach nen Termin nächste Woche.
Und noch ein paar andere Sachen wie ich mich gestern ausversehen verplappert habe...
 
Also mir kann keiner erzählen, dass die von Ford selbst freigegebene software die garantie beeinflusst, kompletter Quatsch! :irre:
 
ynnor82 schrieb:
Also mir kann keiner erzählen, dass die von Ford selbst freigegebene software die garantie beeinflusst, kompletter Quatsch! :irre:


1. Dann frag mal einen größeren händler.
2. War das ja auch nur ein Beispiel
3. Es gaht ja nicht nur darum was nach dem aufspielen passiert, sondern auch was während des aufspielens passiert.
Zieh mal bei nem Firmwareupdate an deinem Mainboard den Stromstecker... :lol:

:prost:
 
ynnor82 schrieb:
Also mir kann keiner erzählen, dass die von Ford selbst freigegebene software die garantie beeinflusst, kompletter Quatsch! :irre:

Versteh ich jetzt auch nicht...und in der CH ist es so:

Wenn ich meinen RS in die Werkstatt bringen muss, weil sagen wir die Servo nicht richtig läuft,...dann schliesst mein Händler als ERSTES das IDS-Gerät an (will ja den Fehlerspeicher checken und ist eh Vorgabe von Ford) und wenn es jetzt "per Zufall" ein Update gibt, unabhängig ob ein Schreiben existiert, bekomme ich das automatisch aufgespielt.

Also ich weiss nicht was eure Händler immer für ein Müll erzählen :DX:
 
zur 1.Frage kann ich nur sagen, dass Niemand mehr RS laufen hatt als der, der uns das Update aufgespielt hatt. Glaub nicht mal in England hat jemand mehr verkauft.
Glaub Wirklich dass das was mit Service am Kunden zu tun hatt. :thumbs-up_new:
 
Ich glaube es ist sogar so, das wenn eine neue Software zu verfügung steht und man möchte sie nicht drauf gespielt haben, dann verliert man die Garantie...
Bin auch auf die Eindrücke gespannt
 
endurance schrieb:
M91-CH wird gerade aufgespielt :)

Hey end wenn du ja siehst das es das Update M91-CH ist dann kannst du uns auch sicher sagen was es nun bewirken soll?
bzw. was steht denn dabei? ... so wie damals bei den Bremsen.

entweder hab ichs überlesen oder es wurde noch nix definitives gesagt sry :)

MFG Andi
 
Sorry hatte mich vielleicht nicht ganz klar genug ausgedrückt was ich meine.

Wenn der RS am IDS hängt und da steht dann ein update, dann wird es auch gemacht, weil es dann von Ford vorgegeben ist.
Wenn aber nicht dran steht das es gemacht werden muss könnte (technisch gesehen) der Händler es trotzdem tun, muss aber nicht ->Kulanz mit all seinen Problemen.

Wenn es vom IDS her vorgegeben ist und am besten vorher noch ein Auftrag geschrieben wird, von mir aus wegen fehlernder Leistung oder Motorruckeln oder sonst was... bekommt der Händler das dann auch von Ford bezahlt ( wenn noch garantie besteht) weil dann wiederum als vorgeschrieben ist als erstes das Steuergerät zu prüfen und Fehler auszulesen.

Deswegen hatte ich, ich glaube gestern auch schon geschrieben das man einfach irgendeinen Mangel angeben soll von mir aus V-Max was ja so ziemlich jeder hat...zumindest fast :lol:
 
Und zumindest ich weiß ja jetzt nicht ob dieses update automatisch für alle RS freigegeben ist, wahrscheinlich schon aber muss eben auch nicht. :confused2: :confused2:
 
Also ich Merk wenig bis gar nix Leistungstechnisch...
Was mir aber auffällt, er fährt sich wieder wie n Turbo, also unten weniger und bei 3500-4000 bekommt er n richtigen Punch :)
MIR gefällt das besser :)
 
Oben