Software - Blick hinter die Kulissen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie ich das verstanden habe muss sich der Lader auch umso schneller drehen wenn sich der Motor schneller dreht, einfach um genügend Druck aufzubauen, welcher je nach Drehzahl des Motors wieder vermindert wird.
Oder hab ich da jetzt nen totalen Denkfehler?
 
Je höher die Drehzahl um so höher die Luftmasse die verbraucht wird.
Um den Druck mit steigender Luftmasse halten zu können muss der Lader mehr fördern. Also wird das Wastegate nicht oder weniger geöffnet. Somit steigt die Laderdrehzahl.
 
Das stimmt einerseits...Du brauchst die Drehzahl des Motors/der Abgase um den Turbo auf Druck zu bringen...aber wenn der Druck anliegt...müsste die Laderdrehzahl gleichbleibend bleiben(varriert eventuell ein paar hundert Us)
 
Hmmm....wer schlißt mal bitte einen Drehzahlmesser an seinen Turbo und misst nach :prost: :mrgreen:
 
Mit steigender Motordrehzahl wird doch mehr Luft gebraucht. Das ist wie mit den Einspritzdüsen takte die länger, weil du mehr Sprit brauchst und der Systemdruck sinkt.
 
Der Lader verliert doch aber auch dabei wieder Druck und muss den Verlust wieder ausgleichen indem er die Drehzahl erhöht :confusednew: ?
 
Pro Umdrehung kann der Lader doch auch nur ein bestimmmte Menge X an Luft bewegen/Druck aufbauen.
Wenn der Druck aber wieder auf der "anderen Seite" verringert wird muss der Lader die Menge Luft erhöhen welche er bewegt um den Druck trotzdem bei zu behalten. Da aber die Schaufelräder gleich bleiben, kann das doch nur über die Drehzahl geschehen.
 
absolut richtig!

um die 1,6bar zu erzeugen, muß der lader eine bestimmte menge luft vor die einlaßventile pressen. öffnen sich die ventile, wird von dieser menge luft etwas weggenommen, wodurch der druck sinkt. der lader drückt die natürlich nach, um den druck zu halten.
je höher jetzt die motordrehzahl, desto schneller öffnen sich die einlaßventile und somit wird auch schneller luft von unserer luftmenge weggenommen. der lader muß nun also auch schneller die verlorene luftmenge, die nötig ist, um den druck zu halten nachdrücken. in der gleichen zeit muß der lader also mehr luft schaufeln. da der lader feste schaufeln hat, kann er dies jedoch nur schaffen, wenn er seine drehzahl erhöht.
je höher die motordrehzahl, desto höher ist auch die laderdrehzahl, wenn der druck konstant bleiben soll.
hält man die drehzahl des laders konstant, fällt der druck mit steigender drehzahl ab, so wie beim serien-rs.
 
Also ich hab da nen kumpel, der nicht hier im forum ist, der hatte auch ölkühler drauf etc. Dessen Turbo hat sich auf der NOS zerlegt. Das zum Hitzelroblem! Meine Meinung ist nun folgende:
Die Turbos sterben nicht den Hitzetot, sondern den Drehzahltot. Weil bei verschiedenen Soft. Der Turbodruck bis zum Schluss obengehalten wird und nicht wie original abfällt ab Ungefähr 5500 touren! Fährt man nun AB oder Rennstrecke wird der Turbo lange auf hoher Drehzahl gelassen bis er auf einmal aufgibt und sich innen zerlegt! Die Hitze wird dazu seinen Teil dazugeben, jedoch ist die Belastung der hohen Drehzahl für den Turbo einfach Gift. Schaut euch nächstes mal an wie lange euer Turbodruck im letzten bereich eures Schätzeisens bleibt, wenn bos zum Schluss, dann viel Spass....
 
Ihr könnt einen ja richtig aufbauen :confusednew:
Habe schon ein Koller wegen der Ansaugbrücke, jetzt muss ich auch noch ständig um den Turbo bangen.....was für ein Zeitbombe habe ich da blos gekauft :hilfe:
 
Ach nimmst einfach noch nen hybrid Turbo achy...dann ist da auch ruhe....Ansaugbrücke lässt mich mittlerweile kalt...um den Turbo mach ich mir ingesamt mehr Sorgen bei langen Vollgasetappen auf der Bahn....
 
Also ich denke wenn man die Software so einstellt dass der Turbo ab 5500 touren wie bei Serie wieder abfällt, kann man auch kurze Zeit 1,6 bar fahren, halten die 1,6 bar jedoch bis zum Schluss und es ist draussen etwas wärmer und man heizt auf der AB, adieu Turbo!
Dass bisher nicht viele Turbos ausserhalb D hochgegangen sind, liegt an den Geschwindigkeitsbegrenzungen der anderen Ländern und weil die nicht so viele Rennstrecken haben! Die Belastung des Turbos ist dort viel geringer. Ich will ja nicht negativ wirken, aber ich profezeie noch etliche Turbos die hochgehen werden, hauptsächlich bei gechippten Fahrzeugen.
 
Dann hatte ich ja richtig "Glück".
Weil von Hagen nach Basel habe ich richtig Stoff gegeben und bin länger zwischen 240 und 280 km/h gefahren. :DX:
28°C Aussentemp.

Und wenn man meinen Druck sieht...der fällt auch nicht wirklich ab bei Max Speed:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=CpeOcTTvYt4[/video]

Ok die Anzeige ist auch nicht super exakt...aber so weit war mein Zeiger noch nie im roten Bereich :ugly:
Und wie du schon sagst, öfters damit auf der Bahn und einfach nur immer voll Gutzi geben...kann mir vorstellen das es nicht gesund für den Turbo ist.
Ach ich lass mich jetzt nicht verückt machen, werde das Schiff schon zum Treffen in den Hafen bekommen :DX:
 
Es sind auch andere Faktoen außer ld und temp entscheident.....Und zwar ob der Motor zu mager läuft oder eventuell durch andere Sachen der Turboschaden hervorgerufen wird( Zu viele Gase aus kwg und tröpchenbildung....zu magerer Motorlauf(sw,defekte düsen,pumpe...dreck oder wasser angesaugt)

Ich würde nicht sagen das grundsätzlich 1,6bar bei hohen Drehzahlen Grund für die defekte sind....wer weiß das? Wo die Grenze ist? 1,4..1,5...1,6
 
Außerdem bei welchen Drehzahlen lag dieser Ladedruck an?
Hat sich nicht wirklich sehr hochtourig angehört.
Wenn ich bei ca. 4000 Umdrehungen bin zeigt mein Schätzeisen ähnliche Werte an. Sobald ich aber bei was hab ich mal geschrieben?? ca. 5300Touren bin geht die Anzeige auf den vorletzten Strich zurück, bleibt da ein paar hundert Umdrehungen. bei 5700 oder so bin ich schon wieder knapp über dem mittleren Strich.
 
Genau so solls sein Patl, dann brauchs du die nich zu grosse Sorgen zu machen. Ich weiss dass bei anderen Softs der ld bis zum Schluss oben bleibt!
 
Als das Thema Ladedruck wegen Leistungsproblemen bei Serie letztes Jahr aktuell war... gab es ja einige bei denen "angeblich" die Anzeige auch bei 6000 noch im roten Bereich war..... IN SERIE !! 8O
:lol: :lol:
 
ynnor82 schrieb:
Genau so solls sein Patl, dann brauchs du die nich zu grosse Sorgen zu machen. Ich weiss dass bei anderen Softs der ld bis zum Schluss oben bleibt!


Laut Anzeige ist dem so :) :thumbs-up_new: Aber wieso sterben dann viele anderen Turbos.wo der LD nicht so lange oben bleibt????
 
frosty schrieb:
Laut Anzeige ist dem so :) :thumbs-up_new: Aber wieso sterben dann viele anderen Turbos.wo der LD nicht so lange oben bleibt????


Das würde ich dann auch mal gerne wissen.
Ich denke da steckt einfach noch viel merh dahinter wei Frosty schon sagte.
Kenne da ja 2 RS die sich einen Rennen auf der AB über 80km geliefert hatten.
Der am Ende den defekten Turbo hatte war nicht derjenige, der den den LD bis zum Ende hält. :)
 
Oben