Serienleistung aktueller Softwarestand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da unser RS Motor seine Leistung über die Luftmasse geregelt bekommt und diese mit Original-Software auf 280g/sec begrenzt ist, kann man tatsächlich über klassisches Hardwaretuning beim RS nur sehr begrenzt Leistung generieren. Wenn alle Toleranzen am oberen Rand liegen scheinen einige RS mit Top-Hardeware-Änderung gerade einmal 20 PS zu gewinnen, wobei eine durchgehende 3 Zoll AGA tendenziell noch am ehesten was bringt. Leistung kann ich hier nur so weit erhöhen, wie quasi der "Eigenwiederstand" im System, im RS Motor und Nebenaggregaten ein wenig absinkt, sodaß bei gleichbleibender max. Luftmasse eben doch ein klein wenig mehr Leistung herausschaut. Hauptsächlich wird man durch Hardwaretuning den Motor entlasten und wenn man so will fit machen für ein moderates Softwaretuning um ca. 350 PS bei gleicher Belastung wie sonst bei 300 PS zu erreichen .... wenn ein RS Motor mit wirklich gutem Hardwaretuning 330 PS hat ist das schon absolut sensationell und bleibt zu vermuten, dass er ohne auch schon 315 hatte. Sollte wirklich einer ohne Tuning-SW noch weiter nach oben streuen hat derjenige einfach Glück und irgendwelche (leicht abweichende) Messwerte / Sensoren welche ihm das ermöglichen ....
 
Ihr schaukelt Euch doch sonst auch an den Papierausdrucken fragwürdiger Prüfstände auf.
Wenn er ne Vergleichsmessung gemacht hat und sonst nix verändert wurde, was soll man da Zweifel haben! Fakt ist, dass eine Stömungsgünstige AGA schon was bringt.
Wenn ich Zeit habe und einen Termin beim Viktor Günther bekomme, werde ich auch noch mal messen lassen. Wäre dann das 3. Mal, aber mich interessiert es jetzt auch!
 
Ich kann mir vorstellen das durch Stromungsoptimierte Auspuffanlage und Luftsystem inkl besseren LLK die 280g schneller erreicht werden dh beim selben Ladedruck schon bei kleineren Drehzahlen.. Das merkt man wie gut ein Motor aufs Gas reagiert .. Dies könnte auch zu einer höheren Leistung führen .. Zwar nicht in den oberen Drehzahlen
 
Redrump schrieb:
Am Rad liegen jetzt sogar 35 PS mehr an, also 15 PS weniger Schleppleistung...und 45 nm mehr. Danke Harald! :cooler: :mrgreen:

Bei der Messung der Schleppleistung des Antriebsstranges wird im ausgekuppelten Zustand gemessen. Die Reibungsverluste hinter der Kupplung über das Getriebe, der Kardanwelle bzw. Antriebskette, des Differentials und ggf. des Nabenantriebs gehen hier ein.


Also wie die ICP das macht, möchte ich jetzt aber erklärt haben o_O

Edit:
"Ist beispielsweise ein Rad nicht ganz Freigängig, weil die Bremsbeläge noch leicht streifen, so ergibt dies eine höhere Schleppleistung. Ist das Fahrzeug zu stark mit den Spanngurten auf die Rollen gespannt, erhöht dies ebenfalls die Schleppleistung."

Somit müsste man nur die Radleistungen vergleichen. Dann sinds schon 35 PS die die ICP bringt :DX:
 
CJ_69 schrieb:
Redrump schrieb:
Am Rad liegen jetzt sogar 35 PS mehr an, also 15 PS weniger Schleppleistung...und 45 nm mehr. Danke Harald! :cooler: :mrgreen:

Bei der Messung der Schleppleistung des Antriebsstranges wird im ausgekuppelten Zustand gemessen. Die Reibungsverluste hinter der Kupplung über das Getriebe, der Kardanwelle bzw. Antriebskette, des Differentials und ggf. des Nabenantriebs gehen hier ein.


Also wie die ICP das macht, möchte ich jetzt aber erklärt haben o_O

Das möchte ich jetzt aber auch erklärt bekommen. Wenn man die Leistung steigert und nix im Motor u. Getriebe bzw. am Antriebsstrang generell bzgl. Reibungsoptimierung macht, wird die Verlustleistung immer mit der Radleistung steigen.
Die Verlustleistung könnte man mit leichten Felgen, leichtem Schwungrad usw. evtl. ein bisschen reduzieren, aber bestimmt nicht durch den Einbau eines anderen LLKs oder einer 3 Zoll-AGA.

Gruß Viech
 
Also meiner hatte komplett Serie mit CL:
326.8 PS und 486.7 NM.
Dann mit Milltek ab Turbo, Mountune Airbox mit K&N, Forge Umluftventil, Airtec LLK und immernoch CL
353 PS und knapp 520 NM.
Wurde auf dem gleichen Prüfstand gemessen. "Alfatech Schweiz". Dort wurden einige RS gemessen, welche nur 270 PS hatten, also denke ich das dieser relativ genau ist :)
Jetzt fahre ich Bluefin Stage 2 (noch keine richtige Messung).
 
Ja lauft schon sehr gut, hatte wohl glück :)... War mehrere originale RS Probefahren damals und fand auch, dass dieser deutlich besser geht als die anderen originalen.
Mit Bluefin Stage 2 muss ich jetzt mal messen was so geht... denke aber viel mehr wie 365 - 370PS wird er nicht haben.
Jedoch bin ich froh, so kann ich im Alltag Serie fahren und habe trotzdem genügend Leistung.
 
ep8e.jpg



ca. beim 4500U/min hab ich ladedruckverlust :wallbash:
 
Hel mal ne frage würde mein rs mit Software auf 350 PS heben hält des die Serien ansaugBrücke aus der eine sagt ja der andere Nein
 
für 350 PS sollte man zumindest die Downpipe wechseln, den Luftfilterdeckel und den Ladeluftkühler - dann mit SW auf 350 ist vertretbar

der originalen Ansaugbrücke sind deine PS wurscht, die wechselt man wenn man Angst vor einem (sehr seltenen) Brückenplatzer hat (durch Fehl-Zündung von Gemisch dort, nicht vom Turbodruck), ansonsten hält die prima auch mehr als 350 PS aus ....
 
Eigentlich darf da nix passieren. Bei den bekannten RS Tuner wird auch immer aufgelistet welche Teile für welche Software verbaut sein sollten. Ich würde dir echt nur empfehlen zu Firmen zu fahren die sich mit dem RS auskennen. Würde aber auch erst die Hardware dann Software machen.
 
So wie Boerni das beschrieben hat,kommt das hin.

Ich würde dir eventuell noch ein anderes SUV empfehlen(AS oder Forge-geschlossen aber).


Ab einer Stage 2 kommt dann etwas mehr Hardware zum Einsatz:

Gesamte Hardware Stage1 + 200 Zellen Kat ,sprich die gesamte Aga in 3",da wird auch das Umluftventil nötig.


Ich fahre momentan mit kompletter Stage 2 Hardware,Software ist aber momentan CL. (weil ich Bock hab. :DX: )


mfg
 
Danke für die Infos habe en ändern Luftfilter schon drinnen von k&n so aus runder und en forg schubunluftventiel
 
War heute das erste mal auf dem prüfstand.

Fahre den RS seid dem ersten Km.

Verbaute Hardware: ProAlloy LLK, SUV, 3zoll ab Turbo 200zeller Hjs, Silikonschläuche, Mountune Brücke, Mountunt Deckel, Schaumstoff lufi mit bypass.

Software original CJ

Läuft so eigendlich super zieht gut durch hätte aber mehr leistung erwartet.

Manche hier im forum haben mit der gleichen konfig. 333 PS
 

Anhänge

  • 20150818_152642.jpg
    20150818_152642.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.357
Wenn jemand mit Seriensoftware deutlich über 310 PS ist hat er einen - sorry das man es nicht anders nennen kann - Fehler im System der ihm diesen Wert ermöglicht

wenn man beim RS alleine Hardware verbaut passiert nämlich mit der Motorleistung sehr wenig, weil man über die begrenzte Luftmasse nicht über eine bestimmte Leistung kommt - mit reinem Hardwaretuning entlastet man beim RS zwar den Motor (und das nicht unerheblich), Mehrleistung kommt nur wenig ....

Da unser 5-Zylinder-Motor seine Leistung über die Luftmasse geregelt bekommt und diese mit Original-Software CL auf 280g/sec begrenzt ist, kann man tatsächlich über klassisches Hardwaretuning alleine beim RS nur sehr begrenzt Leistung generieren ... moderate Tuningsoftware (zB Bluefin Stage 1) setzt einzig die maximal zulässige Luftmasse höher (zB auf 330g/sec), den Rest regelt das Steuergerät ganz normal nach (Einspritzmenge etc.....), deshalb benötigt diese Software zum Aufspielen auch nur ein paar Sekunden ...

Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig (diese Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter). Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet. Erlaube ich eine höhere Luftzufuhr kann ich auch mehr Sprit einspritzen usw....- und habe dann eine deutliche Mehrleistung ohne in irgendwelche anderen Werte oder Regelkreisläufe einzugreifen ...
 
Also ist das Hardware tuning von mir doch nicht umsonst gewesen ne.

Also ist mein Motor und Lader gut entlastet worden ne.

Fahre mit den umbauten schon fast vom anfang an rum habe die teile ca. bei 800Km verbaut.

Habe jetzt echte 11.677Km auf dem tacho erst.
 
Tja, meiner hatte in Originalzustand auf dem Rollenprüfstand bei MTM angeblich 327 PS und über 480 Nm;

hm, jetzt könnten wir wieder die Diskussion mit den Prüfständen anfangen;

aber Hauptsache ist doch immer, daß der Hobel richtig gut abgeht; und das tut jeder RS auch im Serienzustand; und er hält auch heute noch im Durchzug mit viel "moderneren" Autos mit
 
Hatte mit geänderter Hardware damals 333 PS und 500 NM auf nem Maha Prüfstand... (mit original Software), bei mehreren Messungen, Außentemperatur ca. 20°C.

Also scheint das wohl schon möglich zu sein.
 
Darkdoom81 schrieb:
War heute das erste mal auf dem prüfstand.

Fahre den RS seid dem ersten Km.

Verbaute Hardware: ProAlloy LLK, SUV, 3zoll ab Turbo 200zeller Hjs, Silikonschläuche, Mountune Brücke, Mountunt Deckel, Schaumstoff lufi mit bypass.

Software original CJ

Läuft so eigendlich super zieht gut durch hätte aber mehr leistung erwartet.

Manche hier im forum haben mit der gleichen konfig. 333 PS

Realistische Werte auf einem Dynojetprüfstand. Ich hatte mit vergleichbarer Hardware und CJ auch immer um die 310 PS und 460 NM. Aber im Gegensatz zur Serienhardware ein leicht reduzierter Ladedruck.

Andere hatten wie General Wilson auf Mahaprüfständen eben mehr PS mit selber Ausgangsvorraussetzung.

Davon waren aber auch welche auf nem Dynoday mit eben dem Dynojet und dort wurden die Werte nicht bestätigt. Welcher Meßstand jetzt richtig misst, bleibt ungeklärt.
 

Neueste Beiträge

Oben