k0ax
Active member
Durch Zufall bin ich in euren Thread über den Corsa D OPC Nürburgringedition gestolpert. Da ich mittlerweile geschäftlich schon den 3. Mondeo fahre, meine bessere Hälfte in der Ford Schwabengarage Neuwagen an den Mann bringt, habe ich gedacht, ich nerve die Jungs mit ihren Fünfender mal ein wenig.
Möchte euch mich und meinen Corsa mal etwas näher vorstellen.
Bin der Simon, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Landkreis Göppingen, nicht weit von Stuttgart und Ulm. Hobbys ganz klar, mein Corsa und seit letztem Sommer hoffentlich aktiv Mountainbiken.
Jetzt zu meinem OPC!
Nachdem mein Bruder sich einen GSI zugelegt hatte und ich damit fahren durfte war klar, ich brauch auch so ein Gerät. Interessiert hat mich aber gleich der etwas stärkere Corsa OPC. Ohne Probefahrt und ohne Probesitzen, habe ich gleich den "grossen" 1.6 geordert und war 2 Monate später stolz wie Harry, als ich das erste mal damit fahren konnte. Die erste 3.000km wurde eingefahren und danach steigerte ich den Gaspedalweg langsam gen Bodenblech. Vollgas war nur sehr kurze Zeit wirklich prickelnd, danach war bei 9919km Schluss. Ich entschied mich gleich ein 2 Liter Aggregat aus dem Astra H OPC zu verbauen, den Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, was sich später auch im Test bewahrheitete. Die anstehenden 263PS und 392NM bei 1 Bar lassen sich locker mit dem Beschleunigungsniveu eines BMW 330d vergleichen. Freude hatte ich daran wieder mal nicht solange und nach 2000km war die Fahrt erneut zuende. Momentan steht der Corsa ohne Herz in der Garage und der Motor ist komplett zerlegt. Im Block haben sich neben den serienmässigen Schmiedekolben jetzt H-Schaftpleuel eingefunden und der Kopf wird ebenso wie der komplette Ansaugtrakt angefangen bei der Drosselklappe bis hin zur Ansaugbrücke aufgespindelt und die Kanaläe aufeinander angepasst. Das bisherige Einmassenschwungrad und die "Sportkupplung" fliegen wieder raus, da kommt was Neues.
Nach Motorumbaukosten inkl. Gutachten in Höhe eines nagelneuen Corsa D 1.2l, soll 2012 nicht wirklich Geld in den Corsa fliessen und es wird lediglich der Sprung in die 300 PS Liga angestrebt. Wobei die Pläne für den Winter 2012/13 schon längst stehen und auch schon Teile hier lagern. Geplanter Saisonstart Nullzwölf ist Mitte April.
An dieser Stelle wünscht man sich bekanntlich eine beulenfreie Saison, so auch euch allen!
Jetzt zum Fahrzeug, was habe ich umgebaut?
Motorraum/Technik:
2.0 Turbo (Z20LEH mit M32 aus Astra H OPC)
Wiltec Ladeluftkühler
BMC Airbox
schwarze Silikonschläuche
Walbro GSS 342 Benzinpumpe
Exterieur:
FOX 70mm Auspuffanlage ab Turbo, einzelangefertigt
Carbondiffusor
Fahrwerk/Felgen/Bremse:
OZ Ultraleggera 8x18 in Sonderanfertigung Gold
8 Kolben K-Sport 356x32m Anlage an der Vorderachse
Bremspads an der VA Yellowstuff, HA Greenstuff
H&R Federn -30mm
Interieur:
Wildlederlenkrad im Racing-Look
Seriensitze imd Opel 400er Retro Look
Schroth Black Edition H-Gurte
Zusatzinstrumente von Stack (Öltemp., Öldruck und Wassertemp. .. Klima im Handschuhfach verstaut)
Hinten leergeräumt
Geplante bzw. bereits durchgeführte Umbauten bis zum Saisonstart
Gema Sinter Kupplungskit, 520NM Dauerbelastung
H-Schaftpleuel mit ARP Schrauben
Rückrüstung der Ölkühlung auf Serie
Sperrdifferentail (wahrscheinlich erst im Sommer 2012, nach Remap)
Ich weiß jetzt nicht ob ich was vergessen habe, der Handbremshebel ist auf jedenfall noch Serie und da hab ich auch Garantie drauf!
Zu guter Letzt hab ich noch einen Stoß mit Bildern und Videos vom Umbau und vom Fahrzeug allgemein für euch.
Und noch etwas Filmmaterial:
Erster Start:
http://www.youtube.com/watch?v=who1DtF8yQQ
100 bis +240km/h
http://www.youtube.com/watch?v=_CWxzHWo3Do
Opelparkplatz Rüsselsheim 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=EZbobs7Nq_8
gruss
Simon
PS: Ich wäre gern mal in einem RS (mit)gefahren. Evtl gibts ja Leute aus meiner direkten Umgebung die man mal treffen kann
Möchte euch mich und meinen Corsa mal etwas näher vorstellen.
Bin der Simon, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Landkreis Göppingen, nicht weit von Stuttgart und Ulm. Hobbys ganz klar, mein Corsa und seit letztem Sommer hoffentlich aktiv Mountainbiken.
Jetzt zu meinem OPC!
Nachdem mein Bruder sich einen GSI zugelegt hatte und ich damit fahren durfte war klar, ich brauch auch so ein Gerät. Interessiert hat mich aber gleich der etwas stärkere Corsa OPC. Ohne Probefahrt und ohne Probesitzen, habe ich gleich den "grossen" 1.6 geordert und war 2 Monate später stolz wie Harry, als ich das erste mal damit fahren konnte. Die erste 3.000km wurde eingefahren und danach steigerte ich den Gaspedalweg langsam gen Bodenblech. Vollgas war nur sehr kurze Zeit wirklich prickelnd, danach war bei 9919km Schluss. Ich entschied mich gleich ein 2 Liter Aggregat aus dem Astra H OPC zu verbauen, den Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, was sich später auch im Test bewahrheitete. Die anstehenden 263PS und 392NM bei 1 Bar lassen sich locker mit dem Beschleunigungsniveu eines BMW 330d vergleichen. Freude hatte ich daran wieder mal nicht solange und nach 2000km war die Fahrt erneut zuende. Momentan steht der Corsa ohne Herz in der Garage und der Motor ist komplett zerlegt. Im Block haben sich neben den serienmässigen Schmiedekolben jetzt H-Schaftpleuel eingefunden und der Kopf wird ebenso wie der komplette Ansaugtrakt angefangen bei der Drosselklappe bis hin zur Ansaugbrücke aufgespindelt und die Kanaläe aufeinander angepasst. Das bisherige Einmassenschwungrad und die "Sportkupplung" fliegen wieder raus, da kommt was Neues.
Nach Motorumbaukosten inkl. Gutachten in Höhe eines nagelneuen Corsa D 1.2l, soll 2012 nicht wirklich Geld in den Corsa fliessen und es wird lediglich der Sprung in die 300 PS Liga angestrebt. Wobei die Pläne für den Winter 2012/13 schon längst stehen und auch schon Teile hier lagern. Geplanter Saisonstart Nullzwölf ist Mitte April.
An dieser Stelle wünscht man sich bekanntlich eine beulenfreie Saison, so auch euch allen!
Jetzt zum Fahrzeug, was habe ich umgebaut?
Motorraum/Technik:
2.0 Turbo (Z20LEH mit M32 aus Astra H OPC)
Wiltec Ladeluftkühler
BMC Airbox
schwarze Silikonschläuche
Walbro GSS 342 Benzinpumpe
Exterieur:
FOX 70mm Auspuffanlage ab Turbo, einzelangefertigt
Carbondiffusor
Fahrwerk/Felgen/Bremse:
OZ Ultraleggera 8x18 in Sonderanfertigung Gold
8 Kolben K-Sport 356x32m Anlage an der Vorderachse
Bremspads an der VA Yellowstuff, HA Greenstuff
H&R Federn -30mm
Interieur:
Wildlederlenkrad im Racing-Look
Seriensitze imd Opel 400er Retro Look
Schroth Black Edition H-Gurte
Zusatzinstrumente von Stack (Öltemp., Öldruck und Wassertemp. .. Klima im Handschuhfach verstaut)
Hinten leergeräumt
Geplante bzw. bereits durchgeführte Umbauten bis zum Saisonstart
Gema Sinter Kupplungskit, 520NM Dauerbelastung
H-Schaftpleuel mit ARP Schrauben
Rückrüstung der Ölkühlung auf Serie
Sperrdifferentail (wahrscheinlich erst im Sommer 2012, nach Remap)
Ich weiß jetzt nicht ob ich was vergessen habe, der Handbremshebel ist auf jedenfall noch Serie und da hab ich auch Garantie drauf!
Zu guter Letzt hab ich noch einen Stoß mit Bildern und Videos vom Umbau und vom Fahrzeug allgemein für euch.
Und noch etwas Filmmaterial:
Erster Start:
http://www.youtube.com/watch?v=who1DtF8yQQ
100 bis +240km/h
http://www.youtube.com/watch?v=_CWxzHWo3Do
Opelparkplatz Rüsselsheim 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=EZbobs7Nq_8
gruss
Simon
PS: Ich wäre gern mal in einem RS (mit)gefahren. Evtl gibts ja Leute aus meiner direkten Umgebung die man mal treffen kann