Für mich ist das Thema eine Never-Ending-Story.
Auch auf die Gefahr hin von Ford nachvollzogen werden zu können: Ich hatte jetzt innerhalb ca. 32000 km bereits 2 Getriebeschäden auf Grund gebrochener Schaltgabeln.
Getriebe wurde auf Garantie jeweils komplett getauscht. An der Stelle muss ich übrigens Ford zusprechen, es gab nie (wirkliche) Probleme mit der Garantieleistung, das kennt man von anderen Herstellern ja offenbar teilweise ganz anders (ganz allgemein gehalten). Mir wurde jedoch eindringlich mitgeteilt, dass ich langsamer schalten soll (!). Nicht falsch verstehen, die Kupplung trete ich schon (immer) voll durch, aber man teilte mir mit, dass beim (zu) schnellen Schalten und ausbleibender Synchronisierung die Last aus dem Schaltvorgang auf die Schaltgabeln geht, und deswegen die Schaltgabel
bricht/brechen kann/können (bereits 3mal passiert, 1mal wurde repariert, erfolglos, 2mal Getriebe getauscht).
Das mit der hakenden Schaltung habe ich aber zwischendurch immer wieder, auch wenn ich langsam schalte (hab mir mittlerweile angewöhnt sehr langsam zu schalten, bin aber noch immer nicht überzeugt, dass es das bei dieser Art Auto sein kann, da er ja nunmal als sportliches Fahrzeug angesehen werden kann). Manchmal habe ich das Problem 1 oder 2-mal am Tag, manchmal nur ca. 2-3mal pro Woche. Egal ob warm oder kalt (Außentemperatur), und egal ob bei kaltem oder warmgefahrenem Fahrzeug. Wegen diesen Symptomen war ich schon mehrfach bei meinem FFH, der aber nichts finden konnte bzw. das Problem selbst nicht nachvollziehen kann. Zuletzt saß ich bei der Probefahrt auf dem Beifahrersitz. Die Aussage war "schaltet sich butterweich - keine Probleme". Der Mitarbeiter des FFH hat gefühlt ca. 1-2 Sekunden bei Schaltvorgängen benötigt - ich hab einfach versucht mich nicht aufzuregen...
Der Rückwärtsgang geht natürlich schon (oft) schwer rein, aber das ist weniger das Problem. Ich kann mich nur auch nach ca. 8 Monaten einfach nicht dauerhaft dran gewöhnen wie ne Schlaftablette zu schalten, das passt meiner Meinung nach einfach nicht zu diesem Fahrzeug.
Das mit meinen Getriebewechseln auf Garantie habe ich unter anderem deswegen bislang nicht geschrieben, weil ich abwarten wollte ob auch andere das Problem haben bzw. das Problem vermehrt auftritt und in Foren zu lesen ist. Dem ist aber offenbar nicht so. Entweder stimmt also irgendwas mit meinem nicht (was nach 2 vollständigen Getriebewechseln ja hätte auffallen müssen), oder aber ich bin bei meinem 8ten Ford einfach zu blöd geworden richtig zu schalten, habs vielleicht verlernt oder will mutwillig den Wagen beschädigen - wer weiß schon wie das Unterbewusstsein wirklich funktioniert