RS zwitschert unter Lasst [Lösung/Ursache S.4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3suark

Well-known member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rodenkirchen
Hey, habe seit eben ein Problem. Und zwar quitscht mein RS wenn ich den Gang drinne habe und gas gebe. Ab 3000 Touren wirds dann leiser aber es hört sich nach Keilriemen oder so etwas an. Im Lehrlauf mit Gas hört man nichts, deswegen konnte ich jetzt nicht feststellen was es genau ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? habe im Forum bis jetzt nichts gefunden...

mfG Janik
 
Wie viele km hast du denn schon drauf auf deinen RS? Kannst du mal ein Video rein stellen von deinem Geräusch?

Gruß Miche
 
habe nu 29.000 Km runter. Ist mir eben ganz Plötzlich aufgefallen als ich Fenster während der Fahrt auf hatte. Mache gleich auf dem Weg zur Arbeit mal ein Video ( muss ich ja während der Fahrt machen.
 
Ist doch eher ein pfeifen, klingt stotterig und in jeden drehzalbeteich. Frequenz ist hoch. Video kommt heute abend. Klingt doch sehr nach Turbo
 
3suark schrieb:
Ist doch eher ein pfeifen, klingt stotterig und in jeden drehzalbeteich. Frequenz ist hoch. Video kommt heute abend. Klingt doch sehr nach Turbo

Dabei handelt es sich um das originale Umluftventil :winken: .

Wenn dich das Geräusch stört, dann bau das hier ein:

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1262_forge-umluftventil.html&XTCsid=via28likhq9drav4h1v59f50q1

Dann hast du Ruhe :thumbs-up_new: .
 
Tribalmaster schrieb:
Aber das Geräusch des Umluftventils wäre ihm doch schon eher aufgefallen und nicht jetzt erst

Ja aber er hat es erst gehört als er mit geöffnetem Fenster gefahren ist.
Ich finde bei geschlossenem Fenster und etwas lauterer Musik kann man das schnell überhören.
 
Ne das Geräusch sollte ja jeder RSfahrer kennen, bei mir klingt das eher so als wenn das Dauerhaft ist nur mit höherer Frequenz. also ganz viel stotterndes pfeifen
 
kann es sein das es durch die kalten Temps. draußen noch lauter ist und deutlicher zu hören? oder nur einbildung ?
 
Klingt das ehr wie ein zwitschern?

Da hatte ich auch schonmal einen Thread auf gemacht. Jedoch ohne Ergebnis. Ich hab das auch und vermute das auf der Saugseite des Turbos wohl irgendwas leicht undicht is...

Gruß Michi
 
Ja genau, klingt wie ein Vogel , wie lange hast du das schon, das Geräusch regt mich jetzt ja schon mega auf...
 
Das ist von mir, kann man aber leider nicht so richtig hören.
http://www.youtube.com/watch?v=33zKzcNp7ko&feature=youtu.be
 
[link=Hier mein Thread übers zwitschern]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5252[/link]

Ich hab es im Sommer 2011 festgestellt und leb seither damit... :roll:
 
Neues zum Problem: Werkstatt hat bei einer Hotline angerufen und sagten mir das dieses Problem in letzter Zeit 3 mal vorkam und es sei ein verzogener Abgaskrümmer, also der Turlbolader. Den Wechsel würden sie für 2800€ machen. Was soll ich nun tun? michi z.B. fährt mit weiter aber kann so noch mehr kaputt gehen? Muss es nun wirklich der Turbolader sein?
 
Hui... Na wenn das stimmt, prost Mahlzeit. :)

Da meine Aga bereits verändert ist hat sich das Thema Garantie auch erledigt. Wobei ich mach frage wo es da rausblasen (zwitschern) soll. Dann müsste ja die Flanschdichtung am Krümmer undicht sein. Und das würde man auch im Stand hören...

Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung des Motors und fundiertes Fachwissen der mal erklären könnte wo es bei einem verzogenen Abgaskrümmer unter Last zwitschern soll? Das zwitschern wird lauter wenn der K&N verbaut ist und leiser mit Serienfilter. Für mich ein Indiez das es irgendwo im Ansaugtrackt sein muss...

Gruß Michi
 
Wenn es durch den serienfilter leiser wird tippe ich zu 99 Prozent auf umluftventil das halt mal Serie so ein Geräusch macht....



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hi Leute, klinke mich in den Beitrag mal mit ein.
Habe genau das gleiche Problem. Der Ton von dem Video ist exakt das selbe Geräusch welches ich auch habe. Ich hatte den Wagen gestern auch in der Werkstatt, da ich das Geräusch äußerst unangenehm finde und es außerhalb des Wagens doch sehr penetrant ist. Vom Sound Monster zur Sound Gurke! Es ist aber noch etwas erschrenkendes aufgefallen. Es waren am Krümmeransatz einfach 2 Bolzen verschwunden und 2 waren locker. Ähhhm mir stellt sich gerade die Frage, fällt die Kiste jetzt auseinander nach Ablauf der Garantie? Auch dieses Problem habe ich nun mehrfach im Internet gefunden. Ich werde nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren und mit denen sprechen. Kann ja irgendwie auch nicht sein. Wird wohl Zeit den RS gegen den Nissan GT-R einzutauschen. Wenn nun schon einige das gleiche Problem haben, muss man da doch was machen können. 2800,00€ werde ich ganz bestimmt nicht ausgeben wollen für einen vermeindlichen Werksfehler.

Bin irgendwie ganz schön angefressen - Hät ich man meinen Mercedes behalten. Da musste ich in 4 Jahren nicht eine Reparatur vornehmen. :motz:

Wenn, wer noch eine Idee hat woran es liegen könnte. Bin für alles offen.

PS.: Bei manchen hatte sich herausgestellt, dass es eine gerissene Membran im Sound-Kompressor war. Leider habe ich in den Fällen nicht das Pfeifen gehört. Gucken kostet ja nix. Kann mir jemand sagen wo ich den Soundkompressor finde? Ich weiß nur am anderen Ende des Ansaugtracktes, aber da finde ich nix der gleichen. Vieleicht hat ja jemand ein Bild mit einer Positionsmarke. Würde mich freuen!
 

Neueste Beiträge

Oben