RS zwitschert unter Lasst [Lösung/Ursache S.4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo :winken:,

geb auch mal meinen Senf, hinsichtlich undichter Krümmer dazu!

Hatte zwar das Geräusch nicht, bei mir wurde aber beim Upgraden meines Turbos festgestellt,
das die Fläche des Krümmers nicht wirklich plan war!, evtl. hilft das planen des Krümmers in verbindung mit
neuer Dichtung was!

Grüsse
 
also lasst erstmal schauen ob da nicht wirklicvh die schrauben locker sind am krümmer. passiert ziemlich oft und das haben die volvos auch schon gehabt.
mein focus st war damals auch betroffen schrauben fest gezogen und gut war und ihr könnt euch sicherlich vorstellen wieviele mir einen neuen turbo einbauen wollten!
 
Kenn ich auch in ungefähr dieser weise :DX: Bei mir war es im kalten Zustand........nach paar km und der erwärmung und daraus folgenden längenausdehnung de smetalls wurde es weniger. bei mir waren die Schrauben des 1. und 2. Zylinders lose ;) oben alles abbauen turbo schlauch ab und dann kommt mann von oben dran wenn man auf dem motor kniet :DX:
 
Ich wollte nur einfach noch mal kurz berichten, dass das zwitschern vor einiger Zeit plötzlich verschwunden ist. Nur das nachfiiiieeeepen wenn ich vom Gas gehe ist geblieben , da werde ich wohl das Umluftventil wechseln und hoffe das das zwitschern nicht wiederkommt :)
 
Hi, kannst du das Verschwinden vom zwitschern in irgendeinen Bezug setzen? Wurde irgendwas getauscht oder hattest du irgendwie mal ne Schlauchschelle offen? War er vielleicht beim Kundendienst?
Meiner zwitschert nämlich auch und ich bin mir sicher das da nichts am Krümmer ist. :)

Gruß Michi
 
Nee ich habe nichts gemacht , es kam genauso plötzlich wie es nach ca. 3 Monaten auch wieder verschwand!
Temperaturunterschiede, Fahrweise oder dergleichen kann nicht der Grund dafür sein.
Ich finde es auch merkwürdig, ist da ein Löchlein in irgend einen Schlauch wieder zugegammelt !? :ugly:
Ich weiß es nicht , aufjedenfall ging mir das gewalltig auf den Sack bis ich irgendwann mal gemerkt hab das es weg ist.
Hast du denn wenn du vom Gas gibst ein nachfiiieeepen? ( ist auch sehr nervig )

mfG Janik
 
Also,so ein nachfiepen habe ich an meinem auch,nur glaube ich kommt das vom K&N Filter....ist jedes mal beim Gas weg nehmen,dachte aber gelesen zu haben das das normal sei :roll:
 
JollyJumper1983 schrieb:
Hi Leute, klinke mich in den Beitrag mal mit ein.
Habe genau das gleiche Problem. Der Ton von dem Video ist exakt das selbe Geräusch welches ich auch habe. Ich hatte den Wagen gestern auch in der Werkstatt, da ich das Geräusch äußerst unangenehm finde und es außerhalb des Wagens doch sehr penetrant ist. Vom Sound Monster zur Sound Gurke! Es ist aber noch etwas erschrenkendes aufgefallen. Es waren am Krümmeransatz einfach 2 Bolzen verschwunden und 2 waren locker. Ähhhm mir stellt sich gerade die Frage, fällt die Kiste jetzt auseinander nach Ablauf der Garantie? Auch dieses Problem habe ich nun mehrfach im Internet gefunden. Ich werde nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren und mit denen sprechen. Kann ja irgendwie auch nicht sein. Wird wohl Zeit den RS gegen den Nissan GT-R einzutauschen. Wenn nun schon einige das gleiche Problem haben, muss man da doch was machen können. 2800,00€ werde ich ganz bestimmt nicht ausgeben wollen für einen vermeindlichen Werksfehler.

Bin irgendwie ganz schön angefressen - Hät ich man meinen Mercedes behalten. Da musste ich in 4 Jahren nicht eine Reparatur vornehmen. :motz:

Wenn, wer noch eine Idee hat woran es liegen könnte. Bin für alles offen.

PS.: Bei manchen hatte sich herausgestellt, dass es eine gerissene Membran im Sound-Kompressor war. Leider habe ich in den Fällen nicht das Pfeifen gehört. Gucken kostet ja nix. Kann mir jemand sagen wo ich den Soundkompressor finde? Ich weiß nur am anderen Ende des Ansaugtracktes, aber da finde ich nix der gleichen. Vieleicht hat ja jemand ein Bild mit einer Positionsmarke. Würde mich freuen!


Mit einem GT-R wirst wohl nicht glücklicher ;) würde mal schauen was die für Probleme haben. Die lachen über 2800 Eier. Ich hab mitterweile auch zick Probleme mit meinem RS und werde auch wechseln und GT-R kam auch in Frage, aber so nicht wie Nissan das macht :waffe16: :waffe16: Nun BTT
 
Das mit dem "nachfiebsen" ist ganz normal. Abhilfe schafft ein Forge-Ventil. Das "Fiebsen" haben so ziemlich alle RS im Serienzustand...

Gruß Miche
 
3suark schrieb:
Nee ich habe nichts gemacht , es kam genauso plötzlich wie es nach ca. 3 Monaten auch wieder verschwand!
Temperaturunterschiede, Fahrweise oder dergleichen kann nicht der Grund dafür sein.
Ich finde es auch merkwürdig, ist da ein Löchlein in irgend einen Schlauch wieder zugegammelt !? :ugly:
Ich weiß es nicht , aufjedenfall ging mir das gewalltig auf den Sack bis ich irgendwann mal gemerkt hab das es weg ist.
Hast du denn wenn du vom Gas gibst ein nachfiiieeepen? ( ist auch sehr nervig )

mfG Janik

Ist genau wie lgmiche es schreibt. Forge oder vergleichbares Umluftventil rein und es ist weg. Ich bau meins demnächst auch wieder ein. :)
 
Hallo zusammen. Also das Geräusch kommt definitiv vom krümmer. Ich war eben 2 Std dran um alles auseinander zu bauen und musste feststellen das 7 von 12 Schrauben locker waren. Wieder gut angezogen und Probefahrt. War alles weg. Ich bin über glücklich den Fehler gefunden zu haben.
 
Hallo liebes Forum,

ich habe seit 2-3 Wochen auch dieses Zwitschern im Motorraum.

Ich hatte schon mal ein Video gepostet,allerdings ist dieses Geräusch manchmal da,und manchmal nicht..und wenns da ist,auch im Leerlauf ,sprich bei
getretener Kupplung.

Ich hab heute mal bisschen gegoogelt. Dabei bin ich auf diese beiden Videos gestoßen. Das 2. wurde schon hier gepostet.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=TDBU2ZkcGMs[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=33zKzcNp7ko&feature=youtu.be[/video]


Der RS von mir klingt wie der ST,sprich bei kurzen Gasstößen,allerdings mit dem Zwitschern vom "Turbo zwitschern" Video.

Schwierig erklärt..-> Er klingt wie das ST-Video ,nur lediglich ein Zwitschern. :mrgreen:

Nun habe ich zwei Vermutungen;

1.Die Schrauben lösen sich ja gerne vom Krümmer. Kann man das irgendwie nachschauen,ohne dass das Auto auf ne Bühne/Grube muss?
2. Möglicherweiße könnte es auch der Riemen/Spannrolle sein? Das wäre mir aber ziemlich früh,das Auto hat heute seine 60.000km geknackt.(Bluefin Stage 1 und AS Umluftventil mit blauer Feder).


Vielleicht hatte in der Zwischenzeit einer dieses Problem/Geräusch ebenfalls bzw. die Betroffenen.

Würde mich über ne Antwort freuen.
Das Auto geht am Dienstag zur Inspektion und möchte dem Mechano da gerne mal sagen,was er nachschauen könnte.

Vielen Dank.

mfg
 
Hi.

Zu 1. hab ich einen Beitrag gefunden, in dem steht das man an die Schrauben kommt wenn man den Windlauf entfernt.

Hier der [link=link]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=8423&start=2[/link] zum Beitrag.

Ich hab diese zwitschern ja schon ewig. Wenn ich dazu komme prüf ich die Krümmerschrauben in den nächsten Wochen auch mal.


Gruß Michi
 
Hallo,

danke für den Link,werde ich nir zuhause mal durchlesen.

Das Ganze nervt schon total..vor allem morgen beim Anlassen zwitschert er kurz auf.
Ich hoffe, dass es nur so eine "Dummheit"ist.Das Auto geht morgen eh zur Insp. .Die können dann mal
schauen,weise sie auf jeden Fall drauf hin!

mfg
 
also wenn es morgens zwitschert, da wo es auch noch kühl und feucht ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Keilriemen sein. War bei mir nachm Tausch weg
 
michi schrieb:
Hi.

Zu 1. hab ich einen Beitrag gefunden, in dem steht das man an die Schrauben kommt wenn man den Windlauf entfernt.

Hier der [link=link]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=8423&start=2[/link] zum Beitrag.

Ich hab diese zwitschern ja schon ewig. Wenn ich dazu komme prüf ich die Krümmerschrauben in den nächsten Wochen auch mal.


Gruß Michi

In dem ersten Video das Zwitschern könnte tatsächlich durch lose Krümmerschrauben verursacht sein. Ich hatte das selbe Problem, bei mir wurden die Schrauben dann nachgezogen. Hat aber nicht lange gehalten, dann wurde der ganze Turbo getauscht wegen Haarriss. :ugly:
Wenn die Schrauben tatsächlich lose sind, lieber früher als später nachziehen lassen.
 
Habe das zwitschern auch noch. Es Kommt und geht wieder. Habe den verdacht das der krümmer oder die Schaufeln verzogen sind. Habe Mir das letztes mal angehört, wenn man an mir vorbei und Ich muss sagen, es hört sich sogar mega geil an(Wie so ein wütender Turbo-Teufel) . Von Innen nervt es ein bischen. Muss aber auch nochmal die Krümmer-Schrauben testen.
 
Hatte gestern versucht,durch den Motorraum die Schrauben zu fühlen,kam aber nur bis zum Krümmer,und das ohne geschnittene Fingernägel. :DX:

Spaß, man kann die "Rohre" des Krümmers ertasten,bei den Schrauben ists dann aber vorbei. Vor allem,weil das Ganze hinter Hitzeblechzeugs liegt.

Bin gespannt,ob sie morgen was finden.

Wenn es diese Krümmerschrauben sind,kann es ja sehr leicht sehr teuer werden,wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe.

Für mich ists halt komisch,da das Geräusch manchmal auftritt,manchmal auch nicht.. wenn es der Krümmer bzw. Riemen wäre,müsste das doch permanent sein? :nixweiss:
Werde auf jeden Fall berichten!


EDIT;

Hab gerade gelesen in dem Thread,das man die Ventile deutlicher hören kann. Kann das sein?

Denn ich habe effektiv seit 1-2 Monaten das Gefühl,dass man die Ventile deutlicher " rattern/arbeiten" hört.Dann,vor 2 Wochen,kam dieses Zwitschern
in den unteren rpm dazu!

Wer weiss ?
mfg
 
So,Auto gerade vom Freundlichen abgeholt,laut ihm wurden die Schrauben des Krümmers nachgezogen,und siehe da!!;


Geräusch ist noch immer vorhanden. :stock1:

Anfangs hatte er die Downpipe-Schrauben im Verdacht,aber die hatte ich schon vor paar Monaten durch die Schrauben von Ray ersetzt.

Und jetzt,weiss ich nicht mehr richtig weiter. Das Geräusch wurde gemindert,aber ist noch immer vorhanden.

Langsam hab ich keine Ahnung und auch kein Bock mehr.

Da muss ich nächste Woche wohl noch zu nem anderen fahren..

mfg

EDIT;Ursache gefunden;

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12612&p=307573#p307573
 

Neueste Beiträge

Oben