RS mit 428 PS 619 NM

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm andererseits scheinen die ST Gabar und Cossie Gabat gut zu gehen :D

MFG
 
Na dann probiers doch mal aus, der Gedanke "geht gut" bringt mir eher nicht soviel, wenn meine Karre danach irgendwelche Zündaussetzter oder sonstigen Scheiss hat ;)

Und was die größte Frechheit ist - für ein nicht oder nur halbwegs funktionierendes Auto, soll man dann auch noch bezahlen, das ist erbärmlich :D

Ich war mal mit einem Kumpel bei Rothe Motorsport (VW), der hat den Wagen über 5 Stunden abgestimmt mittels Software und danach gesagt "so Jungs, fahrt mal ne Runde, wenn es so gefällt - Geld mitbringen, wenn nicht, macht er kostenlos wieder alles Serie"... so muss es laufen, und nicht anders.

Dem Gabat hätte ich die Bude gesprengt, wenn der 1300€ will für Pfusch was nicht richtig funktioniert... kann wohl nicht wahr sein...
 
GeneralWilson schrieb:
Na dann probiers doch mal aus, der Gedanke "geht gut" bringt mir eher nicht soviel, wenn meine Karre danach irgendwelche Zündaussetzter oder sonstigen Scheiss hat ;)

Und was die größte Frechheit ist - für ein nicht oder nur halbwegs funktionierendes Auto, soll man dann auch noch bezahlen, das ist erbärmlich :D

Ich war mal mit einem Kumpel bei Rothe Motorsport (VW), der hat den Wagen über 5 Stunden abgestimmt mittels Software und danach gesagt "so Jungs, fahrt mal ne Runde, wenn es so gefällt - Geld mitbringen, wenn nicht, macht er kostenlos wieder alles Serie"... so muss es laufen, und nicht anders.

Dem Gabat hätte ich die Bude gesprengt, wenn der 1300€ will für Pfusch was nicht richtig funktioniert... kann wohl nicht wahr sein...

Ganz genau so sieht es aus. :thumbs-up_new:

Oder wie es ein schwäbischer Kunde einer spanischen Firma für Baustellenfahrzeuge in seinem Beschwerdebrief schrieb (Zitat) "...ansonsten fahre ich zu Ihnen runter und zünde das Ding persönlich bei Ihnen im Hof an, sollte es nicht bis zum xx.xx.xx endlich einwandfrei funktionieren..." :lol:
 
Rampage schrieb:
hi

meine erfahrungen mit besagter firma sieht folgendermassen aus:

1tes auto von mir war ein 20 vturbo coupe das nach kompl motorenumbau samt lader dort optimiert werden sollte...
ergebnis : kerzen um über 500 euro für 5 stück....4 wochen fahrzeug stillstand....sw funktionierte nie wirklich und das auto hatte ab und an schwere zündaussetzer
kosten über 1300 euro für ein nicht funktionierendes auto.

2010 mit einem freund runter der seinen grünen rs vor mir schon bekommen hatte zur sw optimierung. und jetzt beginnt die geschichte ;)
geplant war damals eine normale leistungsteigerung von ca 360 ps...der rs hatte ne 3" kompl miltek ohne kat , LLk pro alloy,carbon airbox...mehr war noch nicht verbaut
bei der firma wurde vor beginn noch die einschweissmutter angebracht für die lamdaüberwachung die er zum überwachen auf dem prüfstand brauchte...dann ab auf den prüfstand
die ersten paar läufe noch keine probleme...leistung 377ps bei nem neuen auto nach ca 2 stunden prüfstand Oo ....
in wien angekommen noch alles ok...am nächsten tag aussetzer...tele genommen neuen termin vereinbart mit noch mehr leistung die dann ganz einfach mit grösseren düsen erreicht werden sollte

2er anlauf: also wieder auf die rolle düsen eingebaut und los gings....laut prüfstand ca 390 ps ....unerkärliches ruckeln ;)....die serien kerzen sind zu schwach :ugly:
ich glaube die nummer geschliffenen "spezial kerzen" kosteten 5 stück 550 euro ^^
so eingebaut und dann mit ca laut PRÜFSTAND 420 ps nach hause gefahren....ich sagte damals da kann nicht sein niemals....angeblich musste man ca 20 ps abziehen dann sollte es passen war die aussage. (nur zur erkärung es war nicht mein RS,ich war nur zuschauer der sich seine gedanken machte und sich geistig schon auf deutschland zur abstimmung für mein auto einrichtete ^^ )
zurück in wien ging das ganze ca 3 tage gut und dann aussetzer :zensur: tele genommen neuen termin vereinbart....

3 anlauf blieb das auto dann 5 wochen unten und es wurde über england mit einer map abhilfe geschafft .
das auto ging danach auch ca 6 wochen hatte aber dann wieder aussetzer....naja der focus ist mittlerweile schon verkauft

2010 fuhr dann ein weiterer freund mit seinem weissen runter um sich um besagte 450 euro die sw auf ca 360 ps machen zu lassen
fazit er fährt mittlerweile wieder serien sw da es auch bei ihm nach 3 besuchen nicht funktioniert hatte....bei ihm traten die letzten aussetzer erst nach ca 3 monaten auf....serien sw seit nem jahr drin und bis heute keine probleme mehr...bei ihm ist ne kompl miltek mit 200er zeller downpipe und carbon airbox drin
wir verglichen dann die leistung mehrmals und der 360 ps rs war mit einem ohne sw von 70 - 250 gleich...
der andere focus hatte die selben teile drin und halt noch die mountune brücke aber keine sw ^^

so nur mal meine persöhnlichen erfahrungen...vom hörensagen in unserem freundeskreis gibts eigentlich nur ähnliche geschichten.
das waren jedenfalls meine persöhnlichen erfahrungenn die genauso abgelaufen sind.

mfg


wurde denn für die reklamationsarbeiten beim RS was berechnet ?
 
GeneralWilson schrieb:
Na dann probiers doch mal aus, der Gedanke "geht gut" bringt mir eher nicht soviel, wenn meine Karre danach irgendwelche Zündaussetzter oder sonstigen Scheiss hat ;)

Und was die größte Frechheit ist - für ein nicht oder nur halbwegs funktionierendes Auto, soll man dann auch noch bezahlen, das ist erbärmlich :D

Ich war mal mit einem Kumpel bei Rothe Motorsport (VW), der hat den Wagen über 5 Stunden abgestimmt mittels Software und danach gesagt "so Jungs, fahrt mal ne Runde, wenn es so gefällt - Geld mitbringen, wenn nicht, macht er kostenlos wieder alles Serie"... so muss es laufen, und nicht anders.

Dem Gabat hätte ich die Bude gesprengt, wenn der 1300€ will für Pfusch was nicht richtig funktioniert... kann wohl nicht wahr sein...


Dem stimme ich ja auch bedingungslos zu :prost: - ich hab das eher kritisch geschrieben... wie kanns sein, dass es Buden gibt die wohl anscheinen gut laufen nur RS können sie halt nicht?Oder ist das prinzipiell so schlecht :D

MfG
 
RS26 schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Na dann probiers doch mal aus, der Gedanke "geht gut" bringt mir eher nicht soviel, wenn meine Karre danach irgendwelche Zündaussetzter oder sonstigen Scheiss hat ;)

Und was die größte Frechheit ist - für ein nicht oder nur halbwegs funktionierendes Auto, soll man dann auch noch bezahlen, das ist erbärmlich :D

Ich war mal mit einem Kumpel bei Rothe Motorsport (VW), der hat den Wagen über 5 Stunden abgestimmt mittels Software und danach gesagt "so Jungs, fahrt mal ne Runde, wenn es so gefällt - Geld mitbringen, wenn nicht, macht er kostenlos wieder alles Serie"... so muss es laufen, und nicht anders.

Dem Gabat hätte ich die Bude gesprengt, wenn der 1300€ will für Pfusch was nicht richtig funktioniert... kann wohl nicht wahr sein...

Ganz genau so sieht es aus. :thumbs-up_new:



Oder wie es ein schwäbischer Kunde einer spanischen Firma für Baustellenfahrzeuge in seinem Beschwerdebrief schrieb (Zitat) "...ansonsten fahre ich zu Ihnen runter und zünde das Ding persönlich bei Ihnen im Hof an, sollte es nicht bis zum xx.xx.xx endlich einwandfrei funktionieren..." :lol:


Mit uns Schwaben ist nicht gut Kirschen essen :ugly:
 
Jep, sind hier unten ziemlich pingelig (die Meisten). Aber ein echter Schwab kauft auch kein spanisches Arbeitsgerät :irre:

Muss schon der Stern druff sein, gell? :pfeif:

Greetz...
 
Wenn ich mir die Geschichte von Gabat und deren Referenzfahrzeuge anschaue dann fällt es mir logischerweise sehr schwer mir vorzustellen dass die so unprofessionell arbeiten....

Gut ich kenn die Firma auch nur vom hörensagen....
 
Ich bin ja seit fast 10 jahren zum sw machen immer beim Gabat. Und war auch schon oft für mehrere Tage, ja fast Wochen dort vor ort um mir anzuschauen wie die so arbeiten. und da hab ich einen durchweg positiven eindruck bekommen.
der ist ja für die halbe bergrennsportscene zuständig.baut oftmals den kompletten motor oder gar das ganze auto auf.weiter macht er auch einige rundstreckenfzg. und rallycrossfzg komplett.
da stehen viper,corvette,porsche rsr,porsche turbo,evo´s,nissan GTR, usw zur abstimmung auf der rolle. da sind fzg. dabei die jenseits der 150k liegen, und die kommen zur abstimmung zu ihm.
das er cossi´s und lancia macht wissen ja die meisten, aber da sind auch andere marken/fzg dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=-58_i2XZvIo
http://www.youtube.com/watch?v=Jmv6mD6twlo

deshalb hat´s mich gestern sehr irritiert was sich da zugetragen hat (wenn der rampage dass so erlebt hat, wirds wohl auch so sein, unterstelle ich mal).

nun da ich sowieso in 2 wochen wieder dort hin fahre und noch ein paar details für den termin zu klären waren, hab ich heute morgen kurzerhand angerufen.

nachdem ich meine belange geklärt hatte, hab ich den andreas gabat auf die erlebnisse die rampage geschildert hat angesprochen.weil ich das einfach von ihm direkt wissen wollte, wie sowas passieren kann.
der gabat meinte direkt, daß dies damals (ende 2009 bzw. 2010) so gewesen sei. es habe damals probleme mit einigen noch unbekannten sicherheitskennfeldern in der basemap des RS gegeben. deshalb sei die sw nach einigen kilometern (manchmal 30km, manchmal 500km, oder auch mehr) immer wieder in die abschaltung gegangen (keine zündaussetzer). er habe dies mehrmals unentgeltlich nachgebessert, was ja selbstverständlich ist. weiter habe er dem kunden leihweise ein orig. ECU mitgegeben, damit er weiter fahren konnte sollte noch ein prob. auftreten, bis er die probleme mit der sw behoben hätte.
BTW: die scherheitsfunktionen am ECU hatte und hat der Gabat nie rausgenommen. sowas kommt für ihn auch nicht in frage.

weiter gab es da auch bei den unterschiedlichen stufen immer wieder vereinzelte RS die probleme machten, weil sie in die sicherheitsabschaltung gingen. hier musste nachgebessert werden. auch mussten die leistungs-SW immer wieder auf die von ford neu herrausgebrachten basemaps angeglichen werden.
aber schon seit längerem seien alle bekannten probleme gelöst und alle stufen liefen auf zahlreichen versch. RS problemlos.

weiter meinte er daß er u.a. auch einige kunden hätte die komplette hardware und sw für 450ps bei ihm bekommen hätten. also kompletter einbau und sicherstellung/prüfung der korrekten funktion bei ihm im hause. einzelabnahme natürlich auch bei ihm auf dem prüfstand.die kunden sind zufrieden und alle fzg. funktionieren problemlos.
 
Ehrliche und faire Antwort vom Gabat.
Und nachgebessert haben alle Tuner,
obs nun Autotech, Gasatec, MTB oder sonst wer waren.
Das sollte man auch jedem Tuner eingestehen, solange
die Updates kostenlos sind. Und das sind Sie ja bei allen.
Eine Software Entwicklung zieht sich eben meist über Monate hin.

Dazu kommen ständig neue Hadware-Sachen, die dann auch wieder
neu abgestimmt werden wollen.

Es ist also ein fast nie endender Prozess. :)
 
Was jogge da erzählt bringt auch mal Licht ins Dunkel. Denke durch die ganzen Software Updates CG CJ usw war das nicht so leicht.

Meiner Meinung nach kann man sowieso erst in Paar Jahren sagen ob eine Tuner Software nicht "schädlich" ist bzw richtig funktioniert.

Auch alle anderen Firmen MTB, Gasatec usw haben zwar zum momentanen Zeitpunkt eine funktionstüchtige Software aber wer weis was diese Veränderung in 4-5 Jahren für Auswirkungen hat. Der RS ist jetzt bald 3 Jahre alt. Da kann noch keiner hier von einer Standfestigkeit eines neuen "Tuning" Bauteils reden.

BTT

Denke sehr wohl das man Gabat in Sachen Leistungssteigerung vertrauen kann. Wie jogge schon sagte bringt Gabat sehr viel Erfahrung mit vor allem auch für Hochleistungsmotoren.
 
@Jochen

Das ist doch mal ne Aussage :thumbs-up_new:

Bleibt für mich das negative...Ich muss gegenfalls mehrmals dahin um nachzubessern...aber das ist ja jetzt wahrscheinlich Geschichte...schade das wir keinen im Forum haben der mal was positives berichten kann...gibts doch nicht...wohnen die alle in Höhlen in Österreich? :lol: (450PS Tuning und Hardware)

Noch dazu halte ICH persönlich nichts von den 428PS/619NM wegen denen der Thread hier gegründet wurde....Hört sich nach viel LD und ner Dieselkurve an :)
 
frosty schrieb:
@Jochen

Das ist doch mal ne Aussage :thumbs-up_new:

Bleibt für mich das negative...Ich muss gegenfalls mehrmals dahin um nachzubessern...aber das ist ja jetzt wahrscheinlich Geschichte...schade das wir keinen im Forum haben der mal was positives berichten kann...gibts doch nicht...wohnen die alle in Höhlen in Österreich? :lol: (450PS Tuning und Hardware)

Noch dazu halte ICH persönlich nichts von den 428PS/619NM wegen denen der Thread hier gegründet wurde....Hört sich nach viel LD und ner Dieselkurve an :)


wenn der kunde dass so will, dann kriegt der das so. wenn du sagst ich will weniger drehmoment, dann wird die ld kurve eben flacher und du hast weniger nm. leistung bleibt aber vermutlich nahezu gleich, da die ja eh mit dem bereits reduzierten ld im oberen rpm bereich generiert wird.

dir gehts um das hohe drehmoment wegen antrieb. aber wer hat den def. bei 600nm ein getriebe zerlegt ? getriebe war meines wissens noch nirgends wirklich ein prob., oder ?
eher die aw´s. und das hängt sehr stark vom fahrer, gewicht (voll beladen) und der bereifung (semi´s) ab.
aber weisst ja, für mich sieht das optimum auch eher 450ps/550nm. da ist man auch richtig schnell und trotzdem auf der sicheren seite (antrieb).

letztlich will ich mich auf die eckdaten (428ps/619nm) die hier im raum stehen nicht festlegen. ich kenne das auto nicht und habe auch keine info´s dazu....
 
Das Team FH hat mit plus Minus 550NM den 5. Gang zerlegt...stand so in AB oder sportscars
 
frosty schrieb:
Das Team FH hat mit plus Minus 550NM den 5. Gang zerlegt...stand so in AB oder sportscars

das 24h rennen kannst hier nicht als referenz nehmen. da geht so ziemlich alles früher oder später kaputt. egal was du nimmst.....
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Das Team FH hat mit plus Minus 550NM den 5. Gang zerlegt...stand so in AB oder sportscars

das 24h rennen kannst hier nicht als referenz nehmen. da geht so ziemlich alles früher oder später kaputt. egal was du nimmst.....

Ja naja...mir gehts nicht darum hier nen Tuner schlecht zu machen oder so...aber wenn die es packen gang räder zu schrotten,dann krieg ich das auch hin,dauert vielleicht bischen länger...vorallem wenn ich obenrum die Leistung und NM lange halte
 
Oben