RS mit 428 PS 619 NM

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch wenns ein Tuner aus meiner Heimat ist wird wohl Strassen Zulassung kaum möglich sein oder ? ^^
 
Strassenzulassung gibts bei ihm schon auf die Teile/Umbauten mit Gutachten bzw. EG-Betriebserlaubnis.Einzelabnahmen nach Absprache.
Die fahren häufig zur Abnahme beim Sachverständigen vor. Es hat ja auch viele Strassenkunden aus Ö bei ihm.

Also die machen schon lange auch Tuning für die Strasse.

Preise sind übrigens wie bei Puma-Speed.
 
Hatte jetzt Antwort bekommen.

Stufe 1 ---- 370PS ---- 450 Euro Tüv:Nein

Wenn nur eine andere Software (kann bei 450 Euro ja nicht anders sein) schon keinen Tüv hat wird das mit der 450 PS Version mal garnichts :D
 
370 PS für 450€ ? Wäre ja der billigste Anbieter überhaupt... ohne Hardwareänderung?

Is halt die Frage ob das was taugt...
 
Gapp schrieb:
Hatte jetzt Antwort bekommen.

Stufe 1 ---- 370PS ---- 450 Euro Tüv:Nein

Wenn nur eine andere Software (kann bei 450 Euro ja nicht anders sein) schon keinen Tüv hat wird das mit der 450 PS Version mal garnichts :D

es gibt überhaupt keine leistungssteigerung für den RS mit tüv.egal wie, oder von wem !

du kannst aber sehr wohl ne aga usw. montieren mit zulassung. denn die gibts ja mit EG prüfbericht.

ein RS darf max 336PS haben, weil das die nach oben zulässige toleranz ist.

aber beim RS siehst doch eh nix was gemacht ist. lader sitzt ja auch schön versteckt.
 
GeneralWilson schrieb:
370 PS für 450€ ? Wäre ja der billigste Anbieter überhaupt... ohne Hardwareänderung?

Is halt die Frage ob das was taugt...


der Gabat hat die SW´s gemacht die Puma-Speed UK für den RS MK2 im programm hat.
 
Gibts irgendwo Leistungskurven dazu oder was auch immer? Fährt das irgendjemand?

Ich versteh den relativ günstigen Preis halt nicht ganz.
 
GeneralWilson schrieb:
Gibts irgendwo Leistungskurven dazu oder was auch immer? Fährt das irgendjemand?

Ich versteh den relativ günstigen Preis halt nicht ganz.

Gabat hat doch schon ettliche RS gemacht. Also der hat eigene SW´s für alles von 350ps - 600ps, da er all das mit versch. hardware schonmal gemacht hat.
der schreibt doch schon seit vielen jahren SW´s für den 2.5l.

aber du kannst bestimmt auch mehr bezahlen wenn du willst.... :D
 
Pumaspeed 400T - Ergebnis: 301.1 bhp@wheels (345.7@clutch) @ 6,500 rpm Dyno Dynamics
Das ist das einzige Resultat aus dem UK Forum was es von einen Pumaspeed gibt.
Von den 400bhp war der aber 55bhp entfernt.
Kann natürlich jetzt nicht sagen ob es einen Fehler am Wagen gab.
Diagramm such ich mal raus dazu.

Edit:
Der Prüfstand soll bekanntlich 12% zu wenig messen wie ich grad gelesen hab.
Wären dann 386bhp
 

Anhänge

  • Power & Torque.JPG
    Power & Torque.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 185
Hmm, na dann haben das aus welchem Grund auch immer scheinbar nicht alzu viele...

Günstig ist die SW jedenfalls...
 
nun ja Stufe 1 bedeutet SW-anpassung ohne Hardware.
also ganz normales chiptuning.

da find ich eigentlich 800,- euro von anderen anbietern schon ne ordentliche hausnummer.

bei sw´s mit spezieller hardware (Düsen,Benzinpumpe,Nocke,Lader,usw) ist das bestimmt was anderes, weil es dann ne einzelabstimmung ist. und die kostet z.b. beim Gabat ab 750,- eur.

Gabat ist halt in Ö. Und in Ö sind die leute noch sensibler wenn es um´s tuning ohne TÜV geht, denn dort verstehen die behörden noch weniger Spass wie bei uns....
 
jogge schrieb:
nun ja Stufe 1 bedeutet SW-anpassung ohne Hardware.
also ganz normales chiptuning.

da find ich eigentlich 800,- euro von anderen anbietern schon ne ordentliche hausnummer.

bei sw´s mit spezieller hardware (Düsen,Benzinpumpe,Nocke,Lader,usw) ist das bestimmt was anderes, weil es dann ne einzelabstimmung ist. und die kostet z.b. beim Gabat ab 750,- eur.

Gabat ist halt in Ö. Und in Ö sind die leute noch sensibler wenn es um´s tuning ohne TÜV geht, denn dort verstehen die behörden noch weniger Spass wie bei uns....
Ich habe vor ein paar Jahren 1400€ für eine reine Software Anpassung für nen Golf bei SKN bezahlt :ups:
 
kennt ihr jemanden der mit der gabat map fährt egal welche stufe und zufrieden ist oder nicht? wäre ja mal endlich jemand der in österreich ist und auch etwas von seiner arbeit versteht ;)
 
hi

meine erfahrungen mit besagter firma sieht folgendermassen aus:

1tes auto von mir war ein 20 vturbo coupe das nach kompl motorenumbau samt lader dort optimiert werden sollte...
ergebnis : kerzen um über 500 euro für 5 stück....4 wochen fahrzeug stillstand....sw funktionierte nie wirklich und das auto hatte ab und an schwere zündaussetzer
kosten über 1300 euro für ein nicht funktionierendes auto.

2010 mit einem freund runter der seinen grünen rs vor mir schon bekommen hatte zur sw optimierung. und jetzt beginnt die geschichte ;)
geplant war damals eine normale leistungsteigerung von ca 360 ps...der rs hatte ne 3" kompl miltek ohne kat , LLk pro alloy,carbon airbox...mehr war noch nicht verbaut
bei der firma wurde vor beginn noch die einschweissmutter angebracht für die lamdaüberwachung die er zum überwachen auf dem prüfstand brauchte...dann ab auf den prüfstand
die ersten paar läufe noch keine probleme...leistung 377ps bei nem neuen auto nach ca 2 stunden prüfstand Oo ....
in wien angekommen noch alles ok...am nächsten tag aussetzer...tele genommen neuen termin vereinbart mit noch mehr leistung die dann ganz einfach mit grösseren düsen erreicht werden sollte

2er anlauf: also wieder auf die rolle düsen eingebaut und los gings....laut prüfstand ca 390 ps ....unerkärliches ruckeln ;)....die serien kerzen sind zu schwach :ugly:
ich glaube die nummer geschliffenen "spezial kerzen" kosteten 5 stück 550 euro ^^
so eingebaut und dann mit ca laut PRÜFSTAND 420 ps nach hause gefahren....ich sagte damals da kann nicht sein niemals....angeblich musste man ca 20 ps abziehen dann sollte es passen war die aussage. (nur zur erkärung es war nicht mein RS,ich war nur zuschauer der sich seine gedanken machte und sich geistig schon auf deutschland zur abstimmung für mein auto einrichtete ^^ )
zurück in wien ging das ganze ca 3 tage gut und dann aussetzer :zensur: tele genommen neuen termin vereinbart....

3 anlauf blieb das auto dann 5 wochen unten und es wurde über england mit einer map abhilfe geschafft .
das auto ging danach auch ca 6 wochen hatte aber dann wieder aussetzer....naja der focus ist mittlerweile schon verkauft

2010 fuhr dann ein weiterer freund mit seinem weissen runter um sich um besagte 450 euro die sw auf ca 360 ps machen zu lassen
fazit er fährt mittlerweile wieder serien sw da es auch bei ihm nach 3 besuchen nicht funktioniert hatte....bei ihm traten die letzten aussetzer erst nach ca 3 monaten auf....serien sw seit nem jahr drin und bis heute keine probleme mehr...bei ihm ist ne kompl miltek mit 200er zeller downpipe und carbon airbox drin
wir verglichen dann die leistung mehrmals und der 360 ps rs war mit einem ohne sw von 70 - 250 gleich...
der andere focus hatte die selben teile drin und halt noch die mountune brücke aber keine sw ^^

so nur mal meine persöhnlichen erfahrungen...vom hörensagen in unserem freundeskreis gibts eigentlich nur ähnliche geschichten.
das waren jedenfalls meine persöhnlichen erfahrungenn die genauso abgelaufen sind.

mfg
 
So war nochmal mit Gabat im Kontakt. Einzelabnahme ist möglich kostet dann aber um die 3000 Euro. Reden wir dann vl von einer stärken Stufe also 420-450 PS für 4000-5000 Euro Hardware usw macht das 7000-8000 Euro was es mir vl sogar Wert wäre. Erfahrungsbericht von Rampage ernüchtert aber wieder etwas :(


@jogge: Es gibt eine legale Software mit Leistungssteigerung. RS500 Software ist mit TÜV für den normalen RS inkl Anbauteile LLk Benzinpumpe usw.
 
Oben