Re: Drexler Sperrdiff.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich bezweifel das die Sperren das zeitliche segnen, haben die oft genug im Cosworth verbaut unter anderem hatte ich selber vorne und hinte die Quaiffe Sperre drinn und das bei 540 PS und 550 NM, da gab es NIE Probleme !

mir ist auch kein 1er RS bekannt der ne kaputte Sperre hat, und da sind 500+NM auch an der Tagesordnung

kann nicht beurteilen ob die Drechler besser ist, aber als Hobby Rennfahrer in meinen Augen ist die Quaiffe sicherlich mehr als ausreichend.
 
Guido Ellmer schrieb:
ich bezweifel das die Sperren das zeitliche segnen, haben die oft genug im Cosworth verbaut unter anderem hatte ich selber vorne und hinte die Quaiffe Sperre drinn und das bei 540 PS und 550 NM, da gab es NIE Probleme !

mir ist auch kein 1er RS bekannt der ne kaputte Sperre hat, und da sind 500+NM auch an der Tagesordnung

kann nicht beurteilen ob die Drechler besser ist, aber als Hobby Rennfahrer in meinen Augen ist die Quaiffe sicherlich mehr als ausreichend.

Das denke ich auch !!! :thumbs-up_new:
 
Dass das Drexler besser ist als das Qauife ist so sicher wie das Amen
in der Kirche. Ob es sich lohnt dafür 2500 Scheine auszugeben ist eine
andere Frage. Ich werde mir bald auf einer Probefahrt ein eigenes Urteil
machen .
 
Smoky schrieb:
Dass das Drexler besser ist als das Qauife ist so sicher wie das Amen
in der Kirche.

Wo machst Du das dran fest?
Wie hoch sind die Sperrwirkungsunterschiede, wie sehen die technischen Daten beider Sperren aus?

Cu

Frank
 
Das mache ich an mehreren Fachberichten fest.
An Erahrungsberichten von Motorsportlern.
An Erfahrungsberichten von WOLF, der im übrigen als
erster Tuner die Drexler in Rally-Autos verbaute.

An der überlegen Technik des Lamellen-Diffs.

Ich muss also kein Getriebe-Ing. sein um das zu behaupten.
 
Smoky,

das war keine Angriff auf Deine Aussage, sondern einfach nur die Frage, wo Du die Tatsachen her hast, dass es so ist, wie Du sagst ;)

Cu
Frank
 
Sorry, auch ich reagiere manchmal etwas über :ups: :prost:

Also ich lese div. reine Motorsport Magazine.
Also jetzt nicht sowas wie AMS oder Sport Auto.

Da hab ich mehrere Berichte über das Drexler gelesen.
Einen interessanten Bericht hab ich die Tage noch mal
rausgekramt. Müsste ich mal online stellen.

Zudem hab ich die letzten Wochen mehrere interessante Gespräche
unter anderen mit Wolf jun., Christoph Breuer (Raeder) und
auch einigen Motorsportlern aus dem hiesigen Raum gesprochen.
Die Aussage war immer diesselbe.

Drexler top, Quaife flop.
Rein vom technischen und der dadurch
resultierenden Effektivität, Sperrwirkung, etc. ist es glaub auch unbestritten
das ein Lamellen-Diff. einfach die bessere Wahl ist.

Was die detailierten techn. Spezifikationen wie Sperrgrad in %, etc. angeht kann ich
nicht viel zu sagen. Würde mich aber auch gern mal bei Drexler selber schlau machen.
Aber auch der Wolf müsste da einiges zu sagen können, ist wie gesagt einer der ersten
Kunden vom Drexler gewesen.
 
Trotzdem bleibt das Quaife ein Torsen ;)

Ich hab gerade noch mal mit ein paar Jungs gesprochen, die mich jetzt
auch noch mal überzeugt haben.
Das Drexler kommt jetzt rein. Basta.
 
Smoky schrieb:
Trotzdem bleibt das Quaife ein Torsen ;)

Ich hab gerade noch mal mit ein paar Jungs gesprochen, die mich jetzt
auch noch mal überzeugt haben.
Das Drexler kommt jetzt rein. Basta.

sag ich doch :thumbs-up_new:
 
mike schrieb:
Ihr solltet aber mal die Funktionsweise des Torsen "B" und der Drexlersperre vergleichen. :irre: Nicht das nachher die Enttäuschung groß ist. ;)
Ich wollte dazu ja eigentlich nichts mehr schreiben und jeder kann machen was er will, aber ich fahre relativ oft auch die Nordschleife und da ist mir nicht einmal der Gedanke gekommen, dass ich da was anderes brauche als Sperre.
Die Frage ist ja immer, wen fragt man da?
Jemand, der die Dinger verkauft oder jemand der die selber eingebaut hat und neutral und sachlich sagen kann, ob das Teil was taugt?
Wenn der ABSC-Test dafür maßgebend ist, nun, dann sollte man vielleicht auch mal von Wolf erfahren, welche Spureinstellung etc. er verwendet, andere Stabis etc.....???
Es ist nämlich ein leichtes, dem RS ein besseres Einlenkverhalten zu zaubern, wenn man da etwas dran rumdreht...das hat dann eher weniger mit der Sperre zu tun, ob die jetzt Drexler heißt oder Quaife.
Wie gesagt, wenn man meint man braucht es, ist das völlig ok.


Cu
Frank
 
also ICH finde die 2500euronen für rausgeschmissenes geld, an allrad hast danach auch nicht und ob jeder von uns den unterschied spürt bezweifel ich.
 
also ich hab jetzt unabhängig von mehreren Leuten, die das Qauife
gefahren sind, mehr als positive Meinungen gehört.
Und das waren auch Leute die das Drexler nicht verkaufen. :mrgreen:

Ich hab auch mit den Jungs von Knöbel-Motorsport (amtierender Rally-Diesel-Meister) gesprochen, die mir Ihr eigenes Diff
verkaufen wollten, aber auch gesagt haben, dass das Drexler top, wenn auch teuer ist.

Ich hab bisher noch keine negative Meinung gehört.
Und bevor ich jetzt noch knapp 2000,- für eine Leistungssteigerung auf
ca. 400 PS ausgebe, tu ich doch lieber was für die Traktion.

Aber es ist ja auch meine Meinung und Entscheidung.
Muss ja keiner verstehen müssen.

@Mike
Klär mich mal auf wie du dass meinst??
 
Ich glaube Mike hat Recht, sogar im RS Prospekt steht dass es sich bei der Sperre um eine Neuentweicklung handelt. Diese ist nicht mehr vergleichbar mir der alten Quaife!
Aber egal, jeder darf machen was er will und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt Smoky :thumbs-up_new: Mich interessiert auch alles was die Traktion verbessern könnte, aber bei einem Auto das von Werk aus eine hat wird man keine Revolution erfahren, eventuell ne kleine Evolution. Hat man nun ein Auto ohne Sperre und baut ne Drexler rein, ist das wie Tag und Nacht!

Und zum Thema Traktion, solche Sperren helfen nur wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigt, das heisst wenn ein Rad schneller dreht wie das andere sperrt das Differential ab und lässt beide Räder gleich schnell drehen, auf der Geraden macht es keinen riesigen sind, da beide Räder normalerweise gleich schnell drehen und somit auch gleichschnell durchdrehen, da hilft nur Allrad!
 
ynnor82 schrieb:
Ich glaube Mike hat Recht, sogar im RS Prospekt steht dass es sich bei der Sperre um eine Neuentweicklung handelt. Diese ist nicht mehr vergleichbar mir der alten Quaife!
Aber egal, jeder darf machen was er will und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt Smoky :thumbs-up_new: Mich interessiert auch alles was die Traktion verbessern könnte, aber bei einem Auto das von Werk aus eine hat wird man keine Revolution erfahren, eventuell ne kleine Evolution. Hat man nun ein Auto ohne Sperre und baut ne Drexler rein, ist das wie Tag und Nacht!

Und zum Thema Traktion, solche Sperren helfen nur wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigt, das heisst wenn ein Rad schneller dreht wie das andere sperrt das Differential ab und lässt beide Räder gleich schnell drehen, auf der Geraden macht es keinen riesigen sind, da beide Räder normalerweise gleich schnell drehen und somit auch gleichschnell durchdrehen, da hilft nur Allrad!

Da muss ich dir leider widersprechen, eine gute Sperre wirkt überall, beim Beschleunigen aus Kurven, beim Beschleunigen auf der Geraden, beim Bremsen! auf der Geraden, beim Bremsen in Kurven usw. usw.
Das hat jetzt nichts mit Drexler zutun, sondern nur mit dem Sinn und der Wirkung einer guten Sperre. Letzt endlich bringt bei 2 bau- und funktionsähnlichen Sperren die Sperre mehr mit der höheren Sperrwirkung, so einfach ist das. Aber wie schon mal geschrieben kostet das definitiv deutlich mehr Reifen und Verschleiss fürs den kompletten Antriebsstrang, Komfortverschlechterungen mal aussen vor gelassen...
 

Neueste Beiträge

Oben